Neuer Roman Shadow Rising

wie schon bei anderen add on schiesst blizz zum neuem add on wieder einen roman raus.

erste infos dazu findet man zurzeit auf vanion

http://www.vanion.eu/news/shadows-rising-der-roman-zu-shadowlands-21535

unteranderem werden thyralion und alleria von anduin auf sylvannas jagd geschickt. auf hordenseite sollen zehkan und talanji rausfinden wer bwomsandi töten will. was halt von sylvannas im auftrag gegeben wurde.

1 Like

Das hätte ich gern als Questreihe, der aktuelle Patch juckt mich so gar nicht :frowning:

Blizzard: „Wir streichen Patch 8.3.5 um Shadowlands schneller voranzubringen.“
Mitarbeiter: „Aber was passiert mit den Konzepten, die wir bereits dafür entwickelt haben?“
Blizzard: „Wir nehmen sie einfach und statt des Patches, stecken wir sie in ein Buch!“
Mitarbeiter: „Und lassen unsere Spieler dafür zusätzlich zahlen?“
Blizzard: „Genau.“
Mitarbeiter: „Das ist … brillant!“


Spaß bei Seite. Ideal wäre es zwar den ganzen Content im Spiel zu haben, aber auf die Art und Weise wie Blizzard gut und gerne Story im Spiel darstellt ist mir mittlerweile so ein zusätzliches Buch lieber.

4 Likes

???

Das ist genau das, was es ist!!! Und bei unserem Glück kommt die deutsche Übersetzung erst nach 9.0 auf den Markt. Höchstwahrscheinlich wieder von Google übersetzt und nem Azubi lektoriert

1 Like

Never forgetti. Sie haben aus Goblins Gnome gemacht in Teufelskreis. GNOME!!11elf

Ist es nicht. Jetzt mal nicht so schwarzmalerisch. Ich bin positiv gestimmt was die Entwicklung betrifft hier. Im ernst. Wenn Talanji ordentlich auf den Tisch haut und dem Rat zeigt, dass sich ihr Reich keine Bedingungen diktieren lässt, auf welche sie selber keinen Einfluss hatte, dann bin ich schon zufrieden.

Meine einzige Sorge ist lediglich das erneute „Schaut wie Sylvanas diese unschuldigen Babies auffrisst ohne Gnade! Sie ist so böse! Hasst sie doch endlich dafür verdammt!“

Diesmal scheint Bwonsamdi das symbolische Baby zu sein wie es scheint.

Wenn dir das folgende wichtiger ist, anstelle eines einigermaßen gut durchdachten und geschriebenen Buches mit Fokus auf den tatsächlichen Charakteren des Spiels … dann bitte, sei mein Gast:

Alleria & Turalyon: „Schnell Champion, wir haben Sylvanas Fährte aufgenommen. Wir sind zu inkompetent alleine, obwohl ich eine unglaublich mächtige Leerennutzerin bin und mein Mann eine ganze Armada kommandiert!“.
Spieler folgt den beiden
Alleria: „Oh nein, ein Hinterhalt! Schnell verteidigt euch.“
Spieler besiegt Trashmobs
Alleria: „Sylvanas, raus mit dir. Ich weiß, dass du hier bist“.
Sylvanas taucht auf
Sylvanas: „Oh, ihr habt mich also erwischt. Dabei war ich gerade dabei Babys zu essen, um mit ihren Seelen irgendwie den Tod zu meistern“.
Ein Kampf beginnt. Sylvanas ist auf 1% HP
Sylvanas: „Ha! Glaubt nicht, dass ihr gewonnen habt. Ich habe nur mit euch gespielt, weil euer gut aussehender, wundervoller Champion da gewesen ist. Ihr seid natürlich immer noch nichts, nein, weniger als nichts: gar nichts!“
Sylvanas verschwindet Team Rocket Style … again!
Alleria & Turalyon: „Danke Champion. Ohne dich wären wir verloren gewesen! Hier nimm 50g Azerit als Belohnung. Ich weiß es ist nicht viel und an der Stelle der Erweiterung nutzlos, aber bitte!“

Ich bin sicher, dass Talanji eine Woche vorher den Plot durch die Tür gereicht bekommen wird und bereits lange vor uns weiß, wer nach ihrem Leben trachtet und wer es ist. Sie spielt dann aber nur wieder mit, damit es nicht zu offensichtlich erscheint.

10 Likes

So ein quatsch. Ich empfinde Bücher bei jeglichen Fantasy-Geschichten als unentbehrlich. Es erweitert das Universum, Charaktere und Orte werden tiefgründiger und es füllt die Welt, wie es ein Spiel auf Grund des Programmieraufwands und der Datenmenge niemals könnte.

Nenn mir doch mal ein gutes Fantasybeispiel, dass ohne Bücher, Hörspiele, Comics, Filme/Cinematics oder sonstiges auskommt.

Witcher, Elder Scrolls, Dragon Age, Warhammer, Magic, Final Fantasy, Star Wars etc. Mir fällt keine (gute) Fantasysaga an, die nicht durch Bücher lebt, oder sogar auf Ihnen basiert (Witcher).

Es ist ein Zusatz, für Leute die wirklich interessiert an der Story und der Lore sind. Ja, mir hatte BfA auch VIEL zu wenig Storyinhalt. Legion und sogar Pandaria und WoD hatten dafür jedoch jede Menge für ein MMO :wink:

2 Likes

Doch! Blizzard haut ein Buch raus, was als Content vorgesehen war. Du hast ja nur Hoffnung, weil nicht Golden am Werk ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wahnsinn… diese Immersion :pleading_face:

Wenn ich diesen Storyausschnitt lese frage ich mich eh andere Sachen.

Spoiler

Talanji soll von einem ihrer Leibwächter vergiftet werden. Dies verhindert Zekhan, weil er durch irgendwenn oder was gegen den vergifteten Wein geschubst wird. Der Attentäter begeht Seppuko und das letzte was er an Textfetzen noch raushaut ist, sie kennt unseren Biss. Arbeitet Sylvanas jetzt mit Yazma und abtrünnigen Zandalari zusammen? Sylvanas will Bwonsamdis Tod, hätten wir gleich mit den Bluttrollen zusammen arbeiten können :woman_shrugging:
Ach ja und Talanji ist doch arrogant :stuck_out_tongue_winking_eye: jedenfalls verhält sie sich so auf der Feier.
Und schön das dass Licht-Leere-Traumpaar Sylvanas jagt. Was mit Tyrande?

Edit:

Warum sollte ich etwas gegen Bücher haben? Ich bin der Meinung, der Inhalt des Buches spiegelt nur gestrichenen Content wieder. Und ich fände es traurig, wenn nichts aus dem Buch den Weg in das Spiel schaffen würde. Als Begleitung und Vertiefung lese ich sie auch gerne.

Ich denke der Unterschied ist einfach…
basiert ein Spiel auf einem Buch oder umgekehrt.

Bei erstem muss für die Spielstory Platz neben der Hauptstory sein.
Beim zweiten dürfen zusätzliche Bücher eigentlich nicht die SPielstory weiter bringen ,sondern sollten spielerisch nicht relevante Bereiche abdecken,oder relevante nachträglich behandeln (wäre jetzt zB die Legionsgeschichte)

Es geht eigentlich weniger um das Buch und wo Lore stehen sollte. Wie gesagt, finde Bücher toll. Aber das Blizzard jetzt ein Buch anteasert, welches erst im Juli erscheint, mitten im gewaltigen Contentloch, hat für mich ein gewisses Geschmäckle.

Das ist meiner Ansicht nach nicht ganz richtig. Was zählt ist wie das Spiel seine Prioritäten festlegt: steht Gameplay an vorderster Stelle oder Lore?

Während Lore in WoW seit Classic vorhanden ist, hat das Spiel selbst die Geschichte stets als Beiwerk behandelt statt als Hauptfaktor. Dementsprechend gab es nie Patches, die sich rein um die Lore des Spiels gedreht haben.

Patches wurden stets eingebaut, um neuen Content einzuführen und nicht etwa Questreihen, die die Lore des Spiels erzählen sollten. Das gab es immer nebenbei.

Also nichts neues oder?

3 Likes

Warum sollte sie. Klingt eher nach den Aufwieglern von der weißen Witwe im recruitment Szenario.

1 Like

Samara? Die Aufwiegler passen auch. War bei „sie kennt unsren Biss“ irgendwie bei Shadra „Death’s Love“ und da Yazma ihr Blut und Macht stahl… Sie könnte Sylvanas durch den Jailor in die Hände gefallen sein. In der Rekrutierung lief es stellvertretend auf Bwonsamdi vs. Shadra hinaus.
Mich würde mehr interessieren, wer Zekhan geschubst hat und warum Thrall das nachdenklich stimmte :thinking:

Eher nicht, die Bücher vor der Erweiterung sind üblich, du kannst davon ausgehen, dass das von anfang an als Buch geplant war

4 Likes

Xerraphin, mal im Ernst, das ist übertrieben. Wenn sogar unser Wutpera hier sagt…

… dann ist es halb so wild :smiley: Abgesehen davon - Erevien mal optimistisch, das ist selten genug :scream:

Leseproben vorab sind doch nichts ungewöhnliches, nicht nur bei Blizzard.

Genau das. Und da bekomme ich lieber ein Buch, dass gewisse Thematiken darlegt oder klar stellt, als ein haarsträubendes „Halo, I bims, 1 König Varian vong Sturnwimd. I han 1 Brief von 1 zwielichtigen Untotem bekomm, ab heute sind alle Todesriter Verbümdete vong Alianz her lol!“, das nirgendwo weiter thematisiert wird.
Multimedial eben.

4 Likes

Das ist doch immer so gewesen :slight_smile: Before the Storm, Illidan, Warcrimes etc. kamen alle zwischen zwei Erweiterungen.

Gestrichener Content ist ärgerlich, aber das was in den Büchern steht, wird in der Menge eh nie in WoW behandelt.

Das ist richtig und an sich auch ok. Die Fraktion, das wichtiges in Bücher ausgelagert wird, wird sich noch früh genug melden.
Aber was mich gerade aufregt, werdet ihr vielleicht ab April/Mai verstehen. Blizzard erzeugt mit 8.3 ein neues Novum. Und ein bisschen befürchte ich auch, dass 9.0 dann überhastet kommt. Aber wer weiß, vielleicht lösen sie es im Sommer wieder durch ein Mount für 6 weitere Monate :woman_shrugging:

Ich zittere jetzt schon

Kommt also erst im Sommer?

Schade. :roll_eyes:

So? Wenn erst September oder Oktober 9.0 kommt wird das Addon alles andere als zu schnell kommen. Wenn überhaupt war bfa allgemein zu langsam wenn man es dem Patch Zyklus von Legion gegenüberstellt.