Ich kopiere meinen Post aus dem englischen Forum hier rüber, weil ich allmählich denke, dass man mir hier mehr/schneller geholfen wird.
Ein paar Informationen bevor ich anfange: Ich bin ein völlig neuer Spieler in diesem Spiel. Ich habe vor 15 Tagen mit dem Ziel begonnen, die Vulpera-Rasse so schnell wie möglich freizuschalten. Also habe ich einen Pandaran-Mönch erstellt, die Battle for Azeroth-Kampagne (Zulduzar und Vol’dun) durchgespielt, Stufe 50 erreicht und die Vulpera-Rasse nach insgesamt 31 Stunden Spielzeit freigeschaltet.
Danach habe ich meinen Schurken erstellt. Das Ziel: Stufe 50 erreichen, um die Traditions-Rüstung freizuschalten, was ich nach weiteren 37 Stunden geschafft habe.
Wenn ich nun zwischen Mönch (Windwandler) und Schurke (Täuschung) wechsle und diese beiden Klassen vergleiche (oder zumindest meine Art, beide zu spielen), fühlt sich der Mönch in jeder Hinsicht überlegen an: Er verursacht mehr Schaden, ist überlebensfähiger und hat einen besseren AoE-Schaden. Das ist so signifikant, dass es mich beunruhigt. Es genügt zu sagen, dass ich noch in der Lernphase bin (für beide Klassen). Aber bis jetzt fühlt es sich einfach falsch an. Das ist klar: Es gibt ein Ausrüstungsproblem (Gegenstandsstufe derzeit 110 bei meinem Schurken auf Stufe 50) UND ein Fertigkeitsproblem. Aber ich verstehe die Grundlagen des Täuschungs-Schurke: Gifte einsetzen, Zerhäckseln einsetzen, Tarnung für Burst-Schaden mit Schattenschlag einsetzen. Schattentanz bietet eine weitere Möglichkeit, Schattenschlag zu spammen, während Schattenklingen und Symbole des Todes den Schaden erhöhen, auch Blutung ist eine Sache. Die besten Combo-Finisher sind (wahrscheinlich) Ausweiden und Geheimtechnik mit vollen Combo-Punkten.
So viel zum Schurken. Aber wenn ich den Schurken mit dem Mönch vergleiche, sieht es folgendermaßen aus: Tritt der aufgehenden Sonne → 4.000 Schaden. Schlag des Windlords → 5.000 Schaden, womit ich im Grunde beide spammen kann und ab und zu den Echo-Effekt habe. Während mein Schurke kaum die Zahlen über 1.000 Schaden berührt. Wie man sieht, ist der Unterschied gewaltig. Und besorgniserregend. Ich meine: Ich würde es ja verstehen, wenn der Unterschied etwas geringer wäre. Aber das fühlt sich einfach falsch an.
Ich meine, klar: Mein Mönch hat sechs Stufen mehr. Aber das kann doch nicht so einen großen Unterschied machen, oder? Und das stört mich wirklich. Denn als Mönch kann ich so gut wie jeden Mob/Boss angreifen und die meiste Zeit damit verbringen. Aber als Schurke muss ich mir zweimal überlegen, ob ich überhaupt 2 normale Gegner gleichzeitig angreife, ganz zu schweigen von einem Elite-Gegner oder etwas Vergleichbares.
Ich erreiche demnächst Stufe 60. Danach muss ich mich mal mit dem Ausrüstungssystem auseinandersetzen. Mehr als das, was ich so von Quests und Dungeons bekomme (grüne und blaue Ausrüstung), habe ich nicht ausgerüstet. Da werde ich demnächst noch ein paar allgemeine Fragen haben.