Neuer-Spieler-Erfahrung: Schurke vs. Mönch

Ich kopiere meinen Post aus dem englischen Forum hier rüber, weil ich allmählich denke, dass man mir hier mehr/schneller geholfen wird.

Ein paar Informationen bevor ich anfange: Ich bin ein völlig neuer Spieler in diesem Spiel. Ich habe vor 15 Tagen mit dem Ziel begonnen, die Vulpera-Rasse so schnell wie möglich freizuschalten. Also habe ich einen Pandaran-Mönch erstellt, die Battle for Azeroth-Kampagne (Zulduzar und Vol’dun) durchgespielt, Stufe 50 erreicht und die Vulpera-Rasse nach insgesamt 31 Stunden Spielzeit freigeschaltet.
Danach habe ich meinen Schurken erstellt. Das Ziel: Stufe 50 erreichen, um die Traditions-Rüstung freizuschalten, was ich nach weiteren 37 Stunden geschafft habe.

Wenn ich nun zwischen Mönch (Windwandler) und Schurke (Täuschung) wechsle und diese beiden Klassen vergleiche (oder zumindest meine Art, beide zu spielen), fühlt sich der Mönch in jeder Hinsicht überlegen an: Er verursacht mehr Schaden, ist überlebensfähiger und hat einen besseren AoE-Schaden. Das ist so signifikant, dass es mich beunruhigt. Es genügt zu sagen, dass ich noch in der Lernphase bin (für beide Klassen). Aber bis jetzt fühlt es sich einfach falsch an. Das ist klar: Es gibt ein Ausrüstungsproblem (Gegenstandsstufe derzeit 110 bei meinem Schurken auf Stufe 50) UND ein Fertigkeitsproblem. Aber ich verstehe die Grundlagen des Täuschungs-Schurke: Gifte einsetzen, Zerhäckseln einsetzen, Tarnung für Burst-Schaden mit Schattenschlag einsetzen. Schattentanz bietet eine weitere Möglichkeit, Schattenschlag zu spammen, während Schattenklingen und Symbole des Todes den Schaden erhöhen, auch Blutung ist eine Sache. Die besten Combo-Finisher sind (wahrscheinlich) Ausweiden und Geheimtechnik mit vollen Combo-Punkten.

So viel zum Schurken. Aber wenn ich den Schurken mit dem Mönch vergleiche, sieht es folgendermaßen aus: Tritt der aufgehenden Sonne → 4.000 Schaden. Schlag des Windlords → 5.000 Schaden, womit ich im Grunde beide spammen kann und ab und zu den Echo-Effekt habe. Während mein Schurke kaum die Zahlen über 1.000 Schaden berührt. Wie man sieht, ist der Unterschied gewaltig. Und besorgniserregend. Ich meine: Ich würde es ja verstehen, wenn der Unterschied etwas geringer wäre. Aber das fühlt sich einfach falsch an.

Ich meine, klar: Mein Mönch hat sechs Stufen mehr. Aber das kann doch nicht so einen großen Unterschied machen, oder? Und das stört mich wirklich. Denn als Mönch kann ich so gut wie jeden Mob/Boss angreifen und die meiste Zeit damit verbringen. Aber als Schurke muss ich mir zweimal überlegen, ob ich überhaupt 2 normale Gegner gleichzeitig angreife, ganz zu schweigen von einem Elite-Gegner oder etwas Vergleichbares.

Ich erreiche demnächst Stufe 60. Danach muss ich mich mal mit dem Ausrüstungssystem auseinandersetzen. Mehr als das, was ich so von Quests und Dungeons bekomme (grüne und blaue Ausrüstung), habe ich nicht ausgerüstet. Da werde ich demnächst noch ein paar allgemeine Fragen haben.

1 Like

Grundsätzlich kann man (denke ich) sagen, dass der Mönch solo etwas solider ist im PvE. Einiges vom Rogue passt auch über Zeit (Stichwort dots) und braucht mehr Vorbereitung bis der Damage kommt. Als Monk bist eher ‚frontloaded‘. Auf Maxlevel mit solidem Gear performt der Schurke aber gerade in Gruppen wesentlich besser durch Utility und Mobs die dich Tank sei Dank ignorieren und länger leben. Beim Leveln mag ich Rogue auch gar nicht, im Endgame scheppert er aber gut :smiley:

LG
Flauschkugel

Doch das kann, unterschätz das lvln nicht.
Ansonsten kann ich nur sagen Täuschung ist nicht die Top skillung momentan als Schurke. Und WW ist momentan einfach nur nen Hart hitter dmg s#u.
Also ums mit pvp worten zu sagen:
Bei nem Täuschungsschurken hab ich weniger angst, der kann nur gut CC’n momentan.
Der WW boxt mich in 3 sekunden aus dem leben wenn ich kein Def CD parat hab.

Aber wie gesagt lvl, gear und skillung ist bei dir noch ausbaufähig. DA würd erst auf lvl 70 mit ~400 itemlvl zum fazit raten.

Edit:
Und es kommt auf dran an was du spielst.
M+, Raiding, AoE, Single oder pvp da ist das Ranking der DPS klassen ganz unterschiedlich.

Stufe 70 ist bei mir zurzeit nicht drin mangels Dragonflight. Ich möchte zurzeit nicht die Erweiterung kaufen, sondern erst mal Stufe 60 erreichen und noch etwas vom Spiel sehen und etwas an Ausrüstung aufstocken (mit beiden Klassen). Dann, denke ich, wäre ein guter Zeitpunkt, um den neuen Content anzuschauen. Im Moment habe ich nämlich noch nicht einmal die „Battle of Azeroth“-Kampagne abgeschlossen.

Es ist halt schrill, dass ich als Mönch fast ausnahmslos jeden Gegner in der offenen Welt herausfordern kann und in aller Regel gut durchkomme, während ich als Schurke bei weitem weniger Schaden mache und noch mehr auf die Mütze bekomme.

Ja diese diskrepanz gibs auch bei z.B. Mage vs. Hexer. obwohl beides ähnliche caster sind.
Der lvl bereich vernachlässigen viele da sie so kurz dort waren oder halt schon x jahre ne main haben. Aber beim lvln läuft vieles anders als man es auf maxstufe gewohnt ist.
Würd ich nicht zuviel drauf geben. Ich würd dann beim Schurken mal kucken was du an defensive so hast. Den schlecht ist die nicht erfordert nur mehr aktiv sein. (z.b. die Blut rote Phiole macht halt immer nur 30% das ist nicht viel. Aber wenn du sie auf CD halten kann dann kommt da auch genug heilung dabei rum.

Mach das. Ich würd dir zwar empfehlen dann SL die kampagne zu machen damit du „schnell“ nach Zereth Mortis kommst um das „Beste lvl 60 gear zu erhalten“.
Allerdings ist das halt trivialer Content für mich also viel pflegen oder holen brauchst da nicht um über all unter 60 klar zu kommen.

Ich habe heute Morgen gelesen, dass Shadowlands gute Ausrüstung zu bieten hat (große Schatzkammer). Ich muss mich damit die Tag beschäftigen. Fünf Level fehlen noch, dann bin ich mit meinem Schurken Stufe 60. Dann werde ich mir Shadowlands mal anschauen.

Was mich halt zurzeit stört, ist, dass die Burst-Phase durch Schlangentanz und den Eröffnungsschlag mit Verstohlenheit kommt. Aber selbst diese Phase ist – verglichen mit dem, was dem Mönch ohnehin dauernd zur Verfügung steht – erschreckend schwach (zumindest zurzeit).

Die sollte es nicht mehr geben. Wurde meines Wissens nach mit DF Release deaktiviert.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ja die große Schatzkammer gibs nicht mehr.
Allerdings gibs in Zereth Mortis nen Händler (wenn du Genug Anima hast) gibt der dir 224 Itemteile pro 500 Anima. Das ist das lvl was du auch im Startgebiet von DF bekommen würdest. Damit ist dein char auf alles vorbereitet XD

Ich habe zurzeit natürlich außer Gold und ein paar Kriegsvorräte (oder wie die Dinger heißen) keine Währungen zum Eintauschen. Aber wenn es dieses Anima durch normales Spielen gibt, sollte das machbar sein.

Jo gibt es.

Viel wurde Dir schon gesagt, es gilt halt auch zu beachten, dass die Klassen auf maxlvl gebalanced werden. Während der lvlphase wird es immer diskrepanzen geben und meiner Erfahrung nach (ich lvl alle Klassen in jedem Addon auf maxlvl) ist der Schurke eine derjenigen, die eher mühsam zum lvln sind.

Probier doch vlt. mal ne andere Skillung aus, bin beim lvln z.B. grosser Fan von Gesetzlosigkeit.

Bin halt ein Newb, was das anbelangt. Aus meiner Perspektive denke ich, dass Täuschung Verteidigungsmöglichkeiten gibt, die ich in der offenen Welt brauche (besonders bei stärkeren Gegnern).

Bekommt man eigentlich mit Dragonflight und den zehn weiteren Leveln auch weitere Talentpunkte?

ja
gibt nochmal 5 pro Baum

Hier oder Hier

je nach dem welcher specc dir jetzt erstmal zusagt. Kannst ja mal den lvl build probieren.

(Outlaw kann halt z.B. Bursten ohne das er auf Stealth angewiesen ist)

Leveln ist weniger das Problem. Ich stehe kurz vor Stufe 60. Aber der Unterschied zwischen dem Mönch und dem Schurken ist krass. Ich werde mal schauen, was sich so für Ausrüstung in Shadowlands finden lässt.

Aus der PvE Sicht. Betrachtet, wenn du m+ spielen willst, ist täuschung der beste rogue zur Zeit und einer der zwei stärksten nahkämpfer allgemein…

1 Like

Grundsätzlich ist es so, dass ich aus der Tarnung mit Schattenschlag mehrfach angreife (auch drei Sekunden, nachdem die Tarnung aufgehört hat, weil ich ein Talent geskillt habe), und jedes Mal, wenn meine Combo-Punkte voll sind, knalle ich Ausweiden und Geheimtechnik raus. Ich sehe halt nie die wirklich großen Zahlen, sondern pendele in der Regel zwischen 1.000 - 1.500 rum, was bei kleineren Gegnern noch keine 10 % sind. Ich muss natürlich mal mit der Ausrüstung schauen, dass ich auch tatsächlich die Statuswerte nehme, die auf Angriff getrimmt sind. Denn im Moment nehme ich quasi alles, was meine Gegenstandsstufe erhöht.

Was ich schon jetzt sagen kann, ist, dass mir Täuschung am besten gefällt und ich auch auf dieser Spezialisierung bleiben möchte. Es fehlt halt noch ein besseres Feinverständnis dafür.

Naja du darfst 2 dinge nicht vergessen.

  1. Dein Monk hat quasi 0 Dots. Der Schurke selbst als Täuschung hat noch die Blutung.
  2. Dein Monk hat quasi 0 Autohit verstärkung. Da hat der Schurke halt Zerhäckseln und die talente die deine offhand mehr zuschlagen lassen.
    Daher muss der komplette Dmg als Monk durch gedrückt skills kommen. Es gab mal ne spielweise da wurde sogar der Fists of Fury channel abgebrochen da skill drücken mehr brachte als das FoF zuende zu channeln. Beim Schurken kommt halt auch noch etwas passiv dazu. Daher treffen selbst finisher nicht so hart wie beim Monk. Gift auch nicht vergessen-

Kannst du mal dein Schurke zeigen? Vielleicht hast auch nicht das richtige Equip. Du burstest schon mit Shadow Blades und am besten noch Symbol des Todes?

Also Schattenschlag sollte im burst schon gut dmg machen. Beim finisher weiß ichs nicht ob er auch shadow ist. Aber selbst mein outlaw (68) kommt schon auf 3-4k Hinterhalt.

Bin halt noch (und wahrscheinlich noch eine ganze Weile) in der Phase, in der ich Ausrüstung beschaffen muss. Darum arbeite ich mich zurzeit durch Shadowlands durch in der Hoffnung, dass ich dort bessere Ausrüstung bekomme. Im Moment nehme ich einfach das, was eine höhere Gegenstandsstufe besitzt.

Was in fast allen Fällen die beste Wahl ist :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

man dieser thread killt mich

2 Likes