Neuer-Spieler-Erfahrung: Schurke vs. Mönch

Dann mal raus mit den Tips was falsch ist. Ich warte hier eigentlich auch nur auf jemand der den Schurken spielt und auch erklären kann. Ich geb nur die Unterschiede zum Monk halt, die ich kenne.
Nen Schurken Mentor der hier mal aufräumt wär willkommen :slight_smile:

Naja wie gesagt das meiste Dreht sich um Maxlvl. Was auf dem lvl weg ist interessiert wenige, daher wird dort auch nur nach besserem itemlvl gesucht. (außer man ist nen Edeltwink, der auf ne spezielle Mechanik abzielt)

1 Like

Erst einmal, ausrüstung fsrmen ist for level 70 praktisch zeitverschwendet. Weil bis dahin wirst du mit immer besserer ausrüstung bei jedem level durch quests allein schon upgrade kriegen
Dann wie gesagt, ist der balance auf level 70 gesetzt bei bestimmten gear level, das level balancing ist da eigentlich jedem egal da dass sowieso eher als die mühseligkeiten angesehen werden bevor man tatsächlich spielen kann auf 70.
Dann ist die sache das sich 2 klassen natürlich anders spielen. Der schurke ist ne glaskanone mit guter utility, hat mehrere stuns, kicks, ist schnell und kann mit schattenschritt sich rumporten etc., Macht ordentlich schaden, aber im gegenzug hat er außer entrinnen und mantel der schatten keine survivability (naja, die rote phiole noch schätz ich). Dafür sucht der schurke sich genau aus wem er wann wo bekämpft und kann sich mich verschwinden direkt wieder verziehen, und wenn man gut ist den gegner so lange stun das er gar nicht erst was tun kann.
Der monk hingegen hat da nicht die wahl gegnern einfach ausm weg zu gehen, und seine CCs und utillity sind soweit ich weiß auch nicht so pralle.

Außerdem kann es gut sein das du was übersiehst beim schurken, oder das die einfsch zu schnell sterben bevor due wirklich schaden machst. ZB als Assa schurke (hab von sub nichr wirklich ahnung) hälst du erdrosseln und blutung permanent oben, zusätzlich aktivierst du zerhäkseln und erneuerst das permanent mit vergiften wad am besten auch permanent up ist. Dazu dann noch die nekro stacheln, da ist der meiste damage über dots der rein kommt, und wenn die nicht die gesammte zeit über leben dann ists klar das DPS nicht hoch ticken. Wenn du hingegen die dots auslässt weil die nicht durch ticken (oder du einfach nicht die spielweise wirklich kennst) hast du zwar bei den mobs mehr DPS als vorher, aber immernoch nichr die max DPS auf diebja gebelanced ist wo von ausgegangen wird das du alle dots und buffs oben hällst und CDs benutzt

Hinsichtlich Ausrüstung unter Level 70: Ich habe (zurzeit) kein Dragonflight, weswegen Stufe 60 der Deckel ist. Dementsprechend muss ich mich auf eine gute Ausrüstung für Stufe-60-Charaktere konzentrieren.

Ich verstehe auch, dass es manchmal schwerfällt zwei Klassen direkt miteinander zu vergleichen. Ich sehe die Vorzüge des Schurken mit Schleichen usw. Aber aktuell fühlt er sich als Glaskanone ohne Kanone an. Und das stört.

Das Problem ist, dass du quasi keinen Content spielen kannst in dem ausrüstung Relevanz hat solange du nicht in der Maximalstufe des aktuellen addons spielst.

Daher ist die ganze Debatte für die Katze und niemand wird sich hier hinsetzen und einem Spieler der vorerst nicht Mal vor hat den aktuellen content zu spielen zu coachen.

Täschungsschurke ist nicht ohne Grund seit Monaten S Tier aka mit Abstand eine der stärksten Klassen.

Und mehr Braucht man nicht erklären, solange die Intention dieses Spiel überhaupt vernünftig zu spielen nicht gegeben ist.

Warum soll hier jemand Mentor spielen für jemand der a) nicht alle Skillpunkte haben kann und b) zur Zeit nicht sonderlich motiviert zu sein scheint aktuellen content zu spielen.
Ich wär da auch mit Herzblut bei der Sache, aber die Gründe hier reichen aus um die Zeit anders zu investieren.

3 Likes

Das ist eindimensional gedacht. Man lernt eine Klasse am besten beim andauernden Levelprozess, nicht damit, dass man sofort auf dem Maximumlevel den schwersten Content spielt und dabei auf einem Schlag mit 50 Fähigkeiten und drei unterschiedlichen Talentbäumen erschlagen wird. Dass ich zurzeit nicht in den „aktuellen“ Content einsteigen will/kann, heißt nicht, dass ich es nicht irgendwann tun werde. Aber auch erst dann, wenn ich mich mit der Klasse halbwegs auskenne und nicht nach zehn Tagen Spielzeit. Vor Dragonflight haben die Leute auch bereits gespielt, und diese Erfahrung ist mit dem neuen Content nicht verschwunden. Außerdem bezweifle ich stark, dass es keinen Unterschied macht, wenn ich in einem 60iger Gebiet mit komplett weißer Ausrüstung oder blauer Ausrüstung spielt.

Mit der Mentalität „Nö, du, ich hab’ da jetzt kein Bock dir zu helfen, weil ich keine Zeit hab’ und die Dinge halt so sind“ erreicht man langfristig nur das, das man einem eventuellen wertvollen Neuzugang die Klasse mies macht. Und ich denke, das kann nicht das Ziel sein. Und falls doch, hab’ ich deine Meinung zur Kenntnis genommen. Gibt ja glücklicherweise genug motivierte Leute, die einen Anfänger unter die Fittiche nehmen können und auch wollen.

das einzig eindimensionale ist deine einstellung. du ignorierst jede erklärung warum vergleiche im low level keinen sinn ergeben.

in jeder deiner antworten steht der selbe inhalt.

um dich jetzt mal auf den boden der tatsachen zurück zu holen:

nein, man lernt eine klasse in dem man auf maxlevel alle talente zur verfügung, hat um gegebene synergien kennen zu lernen und zu verstehen.

all das was du meinst jetzt aktuell zu lernen wird ad acta gelegt sobald du das maximallevel erreicht hast

vor dragonflight war das spiel auf lvl 60 gebalanced zudem wurden mit dragonflight alle talenttrees und klassen reworked. der vergleich ist also komplett sinnfrei

wenn du den normalen questweg gehst hast du genügend equip um entspannt jede quest abzuschließen.

tut mir leid das zu sagen, aber wir verzichten gerne auf dich als „wertvollen“ neuzugang

2 Likes

So Hallo,

warum auch immer ziehen mich solche Foren Beiträge magisch an.

Also wie es oben bereits beschrieben wurde richtg macht das lvl einen Unterschied wobei das natürlich auch etwas damit zutun hat wie sehr dir ein gewisser Specc Spaß macht. Beim Mönch hast du da im DD Bereich nicht viel Auswahl.
Da wir uns im Schurkenforum befinden kann ich dir nur empfehlen probier alle 3 aus und Spiel wenns der Schurke sein soll einen Specc DER DIR Spass macht (in meinem Fall Aoe Sub und Single der Meuchler) ganz egal was die Spieler wie Atrocite und Rezgul so meinen der Unterschied ist einfach die spielen das schon ne weile, laufen m+ jehenseits der Schmerzgrenze oder es wird von der Gilde gefordert. Alles könnte möglich sein.

Der Beste Schurken Specc für dich muss nicht umbedingt Meta sein Spass muss es machen und als Anfänger kann man da auch Makros nutzen um die Anzahl der Cooldowns zu veringern usw. .

Ausprobieren hier lesen und das wichtigste mitnehmen nie komplett so spielen nur weil einer meint so und so es ist dein char und dein Acc nicht der von Atrocite als nahmhaftes Beispiel der anderen ihren willen aufzwingen will.

Zum Solo spielen kann ich dir aufjedenfall sagen das der Schurke vielseitiger ist und du aber im Goldfarm und gewissen Solo Inhalten eher zum Monk greifen solltest weil zur Not Tank Specc.
Edit
hab mir das von Atrocite gerade nochmal durchgelesen mit dem wertvollen Neuzugang da… . ich Sag nur eins ich hoffe dafür wirste gebannt und das Große Maul endlich gestopft das gehört sich nicht. Das du dich nicht schämst sowas abzuschicken…

Ansonsten wünsche ich jedem hier auch Atrocite Schöne Ostern

Atrocite

1 Like

Inwiefern ist da was bannwürdiges dabei? Hätte lieber dass man für Low Performance oder falsche Infos ne Strafe bekommt, selbst wenn ich dann selber manchmal nichts schreiben dürfte.

Bitte nicht. Lieber gleich richtig lernen.
Gilt für alle Klassen und Specs.

Sehe ich anders. Ich lerne Specs nicht beim Leveln, sondern dann wenn die Gegner stark genug sind dass sie lang genug leben um auch meine Synergien auszuspielen.
Klassen spielen sich auf 70 mit Setboni etc um Welten anders teilweise.

Und sorry-versuchst du gerade das als Fakt darzustellen? Gegenüber Leuten, die objektiv viel mehr Ahnung und Erfahrung haben? Das klappt so nicht.

Es ist okay wenn du das für dich so festmachst- aber definiere es nicht als Fakt.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Das höchste was du kriegen kannst außerhalb von dragonflight sollte so bei 240 sein. Das ist das gleiche level wenn nicht weniger als die anfangs quests von DF geben. Also nach 4-5 quests, das sind etwa 20 minuten, hast du besseres gear in der regel als du bis dahin bekommen kannst.
Außerdem wie bereits gesagt, die schurken rota ist komplex und baut auf ner menge verwchiedener sachen auf. Da solltest du von anfang an gucken wie man ihn am besten spielst und das dann mit den talenten die du zur verfügung hadt umsetzen. Erst falsch lernen ist da eher kontra produktiv

Es ist schon ärgerlich, dass aufgrund der fehlenden zehn Level zehn Talentpunkte fehlen. Sprich: Ich verstehe, warum es sehr ratsam ist, sich Dragonflight zuzulegen (insbesondere, wenn ich betrachte, was für nette Sachen dort unten im Talentbaum noch warten). Zudem erübrigt sich mein Ausrüstungsproblem damit. Das Dumme ist dann, dass der alte Content damit trivialisiert wird. Anfangs dachte ich noch, dass man stets mit dem Content skaliert. Aber jetzt renne ich gerade durch einen Geschichtsabschnitt, in dem Gegner sieben Level unter mir liegen und dementsprechend banal ist es, die Geschichte zu erleben. Wenn der Unterschied noch einmal zehn Level beträgt, wird das Spielerlebnis quasi kostenlos. Ich werde deshalb hier nur noch diese Kampagne zu Ende spielen und dann mal in andere Dinge im Spiel reinschnuppern.

Ich habe mir vorgestern den Meucheln-Talentbaum angeschaut und etwas herumprobiert, musste aber feststellen, dass mir das nicht zusagt, weil ich jetzt zu viel Zeit und Mühe in Täuschung reingesteckt habe. Das ist meine Form von Lernen: Ich komme mit kleinen Schritten besser zurecht (also beim Leveln), wodurch ich Stück für Stück die neuen Skills und passive Fähigkeiten adaptieren kann. Was meiner Meinung nach sinnvoller ist, als – wie bereits oben erwähnt – auf einen Schlag den Sinn und Zweck und Priorität von 50 Fähigkeiten zu verarbeiten. Möchte auch nicht wissen, wie mein Neffe darauf reagieren würde, wenn ich ihm ein neues Spiel vorsetzen würde, in dem alles freigeschaltet ist, ihn in ein High-Skill-Gebiet abstellen würde und dann frei nach dem Motto: „Hier, mach’ mal“. Das funktioniert bei mir leider nicht, weshalb ich schon bei anderen Spielen dann lieber einen neuen Charakter erstelle und mich langsam in eine neue Rolle reinarbeite (durch langsames hochleveln, weshalb ich in einem anderen MMO auf 37 Charaktere zurückgreifen kann). Einzig bei Heilern geht das bei mir deutlich geschmeidiger von der Hand.

Einige Tipps aus diesem Thema habe ich übernommen. Ich erkenne nun besser die Notwendigkeit von Blutung und auch von dem Talent, das beim ersten Angriff den Zerhäckseln-Effekt gibt. Ich habe auch bereits (vor Tagen schon) meine Punkte-Verteilung mit externen Guides verglichen und festgestellt, dass ich zu 90 % dieselbe Priorität bei den Talenten habe wie beim Ersteller des Guides (ich erkenne also, was brauchbarer ist als andere Dinge).

Woran es mir noch fehlt ist vor allem ein besseres Verständnis für Attribute. Anfangs hat es mir vor allem an Energie gefehlt, weshalb ich immer froh über Ausrüstung mit Tempo war. Mittlerweile komme ich aber sehr gut mit der Energie zurecht. Auf welchen Attributen sollte der Fokus bei einem Täuschungs-Schurken im PvE liegen, der vor allem alleine in der Welt herumzieht?

Eines muss ich an dieser Stelle aber noch betonen: Ich bin kein Perfektionist, lege also wenig Wert auf Dinge wie bester DPS in der Gruppe oder eine 100 Prozent sauber durchgeführte Rotation. Wenn ich meinen Job halbwegs gut hinkriege, der Boss tot im Gras liegt und der Raid erfolgreich heimkehrt, ist das für mich bereits mehr als genug.

2 Likes

xd

hast du deinen post mit meinem namen unterzeichnet?

Ich spiele Ret Pala als Main und den Schurken als Twink, weshalb ich ab und zu im Schurken Forum unterwegs bin und muss sagen, so einen wie den Nhoz habe ich wirklich noch nie gesehen. :smiley: Mehr Unfug erzählen kann man ja wirklich nicht, das tut weh beim lesen.

Und zum TE: All die Tipps, welche du bisher bekommen hast, kannst du sehr dankbar dafür sein, das sich die Leute überhaupt die Zeit genommen haben, auf deine Fragen zu reagieren.
Es bringt absolut gar nichts, sich im level Bereich, so sehr mit der Klasse auseinanderzusetzen. Ob dir die Klasse liegt und auch Spaß macht, siehst du so oder so erst, wenn du im endcontent angelangt bist (M+, Raid und PvP). Retail WoW ist nicht auf die Levelphase ausgelegt. Es gibt ja nicht umsonst boost von lvl 10-70 innerhalb von 3 Stunden.
Hol dir DF, schau dir Youtube Videos an, setz dich dann mit den Klassenbäumen auseinander und finde deine Klasse für dich.

2 Likes

Warum rennst du eigentlich in jeden Rogue Thread und provozierst Atrocite? xD Gesteh ihm doch einfach ingame deine Gefühle

3 Likes

Der Herr liebt es einfach Schwachsinn zu verbreiten und entsprechend feindet er Leute die Ahnung von irgendwas einfach an.
Nhoz führt sich hier so „vorbildlich“ auf und ist in etlichen anderen Threads schon toxischer geworden als es hier irgendjemand war.

6 Likes

Ich versuch zu helfen so wie alle außer ihr die ihr auf mich hetzt. Lustigerweise mach ich so auchnoch dmg und das mit 4 knöpfen weniger mehr dmg im gleichen Bereich also HC NHC und m+ bis 18 als andere Schurken es ist mir herzlich egal spiel wie ich und pack was geht per makro in denn Schattentanz rein spiels vieleicht nidet ideal aber hab Spass an der klasse das was ihr vergessen habt- ES ging in dem Beitrag vom Ersteller nie drum zu sein wie atro und wie sie heißen schade das ihr Spieler verteidigt wie ihn aber so ists halt, die Spielerschaft ist halt nfreundlich und beleidigend scheint normal geworden zu sein wenn ich der einzige bin der es nur anders sieht

Und jeder der hie nach Hilfe fragt hat ne Antwort verdient wenn man froh sein kann auf die Antworten oben sehen wir das worauf man verzichten kann das macht WoW nur besser

Hier mal was zum Lachen.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/suche-nach-hilfe-atrocite-im-schurken-forum/231796

Meinste die Keys die du dir boosten lässt, in denen du mehr dmg machst wie andere Rogues?
Du hast nicht einen 18er getimed und alle deine für dich „hohen“ Keys waren mit 3,2k Rio Gruppe von diversen Servern. Also bitte tritt zurück und rede nicht über Keys timen. Danke.

7 Likes

Ouu der hat gesessen :joy:

42.7 best avg und 36.8 best avg

1 Like

Mal davon abgesehen, warum zur Hölle verteidigt du als, dass du mit macros spielst? Hat irgendwer gesagt das Macros immer schlecht sind?
Ich hab selber CB+ST macro, racial + Blades und der gleichen.
Ich hab ein Mal etwas gegen ein Makro gesagt und du kommst 5 Threads später immernoch damit :rofl:
Manche macro’s taugen halt nichts und/oder sind sinnfrei, dafür brauchst du aber nicht 1-2 Monate später dich noch angegriffen fühlen :rofl:

1 Like