Neuerdings sofortiger Bann bei Ausfälligkeiten im Chat?

Auch da kann es hilfreich sein zu wissen, welche Buffs fehlen. So oder so finde ich es persönlich aber sehr kleinlich, darauf so herumzureiten. Wie muss man denn bitte drauf sein, um es zu melden, wenn jemand vor einem Bossfight in den Chat postet, welche Buffs der Gruppe fehlen? Das hat schon die Qualität von Leuten, die einen beim Vermieter anschwärzen, weil ein Stück Plastik mit im Altpapier gelandet ist.

Natürlich ist der Mage an manchen Stellen auch ausfallend geworden und das bestreitet niemand - nicht mal er selbst. Aber andererseits muss man sich auch fragen, was schiefläuft, dass die Leute einen neuerdings für jede Nichtigkeit reporten, und wenn es nur ist, wie auch oben benannt, dass man eine normale Taktikansage im BG macht. Wie ich an anderer Stelle ebenfalls bereits schilderte, wurde zuletzt jemand im Handelschannel reportet, weil jemand den Preis seines angebotenen Transmogs blöd fand. Im schlechtesten Fall fließen solche Sachen dann, vor allem wenn es nicht genau überprüft wird, in eine Strafe ein.
Seit der falschen großen Banwave vor kurzem wissen wir ja faktisch, dass Banns anhand gewisser Metrics verteilt werden und ausschlaggebend ist da eben auch, wieviele einen reportet haben. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass gar nicht mehr so genau hingeschaut wird im Einzelfall und Blizzard selbst ist mit so mancher Einstellung auch keine große Hilfe. Ich sag da nur „Wenn die Gruppe nicht mit deinem Spielstil oder deiner Taktik einverstanden ist, kannst halt gebannt werden“.

Mal funktioniert das System, mal nicht. Grundsätzlich hat es einfach sehr starke Macken und Missbrauchsmöglichkeiten und es sollte nicht sein, dass der Support so kaputtgespart ist.

Nilathan (viele Grüße von incendium, ehemals von der silbernen Hand) hat hier ja auch gar nicht gesagt, dass er unschuldig ist und zu Unrecht gebannt wurde, sondern er kritisiert zu Recht die ziemlich abstruse Haltung der modernen Mitspieler, den Reportbutton ungerechtfertigt zu nutzen und diesen teilweise nur als Frustventil zu missbrauchen - oftmals erfolgreich im Fall von automatisierten Silences.

3 Likes

Vielen Dank und Grüße zurück. Die Silberne Hand ist leider seit Jahren so gut wie ausgestorben. Es gibt keine Gilden mehr, die auch nur ansatzweise „Cutting Edge“ schaffen könnten.

Das hatte auch mal eine Stummschaltung für mich zur Folge. Ich bin über das Tool mit einem Alt einem Castle Nathria Raid beigetreten. Das waren zu 90% Spieler aus einer Gilde. Leider waren diese alles andere als gut, was diverse Wipes bei Sludgefist auf normal nach sich zog. Der Gilden- und Raidleiter hat eine völlig falsche Taktik vorgegeben und ich wollte diese korrigieren. Allerdings kam dann von Seiten der Gildenspieler vielmehr, dass ich mich gefälligst an die Vorgaben halten und als "PUG ruhig solle. Als es mir dann zu bunt wurde, habe ich angekündigt nun den Raid zu verlassen und habe noch geschrieben, dass „eure Gilde für mich PUG ist und ihr anscheinend ziemlich schlechte Spieler“.

Das hätte ich mir damals natürlich auch lieber verkneifen sollen, denn einer hat dazu aufgerufen, dass mich all die Gildenmitglieder aus dem Raid melden sollen. Wenige Sekunden später war ich dann auch schon disconnected und für damals 8 Tage stummgeschaltet sowie vom Dungeontool etc. ausgeschlossen.

Selbst der Hinweis bei dem Widerspruch, dass der Gildenleiter die anderen dazu angeleitet hat mich zu melden, damit ich gesperrt werde und dass die Kritik wohl nicht wirklich „spielerlebnisschädigend“ ist, hat da geholfen. Es war alles „rechtens“. Man hat da keine Chance. Am besten wirklich immer alles schweigend ertragen oder gleich leaven. Das ist mir jetzt endgültig klar.

Achtung, ganz wahnwitzige Idee meinerseits: Man könnte auch, wenn man von anderen Spielern beleidigt wird, diese melden und nicht selbst zurück schimpfen.
Ebenso könnte man Spieler, die die eigene Spielerfahrung stören melden anstatt ihnen die von dir weiter oben genannten „netten“ Worte mitzugeben. :wink:

6 Likes

Ich sag’s ja DU bist das Opfer … Die anderen sind böse du nicht.
Du merkst es ja nicht einmal du verteidigt sich mit Geschichten wo man sich sagt jo das System hat gemacht was es soll.

Noch einmal DU bist nicht derjenige der entscheidet ob sich jemand beleidigt oder angegriffen fühlt von dem was du sagst.
Aber DU bist dafür verantwortlich WAS du sagst und musst mir den Konsequenzen leben.

4 Likes

Buffs wäre ja noch ok, da er aber auch von CE redet, wird dort auch wohl noch Flask \ Food \ Rune \ Rüstungsset und Waffenöl kontrolliert.
Über jeder Spieler, der dieses nicht hat, wird inklusive Realm im Chat erwähnt.
Wenn du das nicht als Spam erkennst, dann tut es mir leid.
Gerade wenn das dann zwei oder drei Leute haben, siehst du bei zwei \ drei ready checks nichts mehr vom Chat.

Du findest es kleinlich, ich finde es egozentrisch das im (Story)LFR anzuhaben.
Weil, wenn wir ganz ehrlich sind, das wird niemand sagen:
Ach ja, mir fehlt das Waffenöl, schnell nutzen.

Das in Verbindung mit dem freundlichen Wesen des TE, der vielleicht dann auch noch Mal einen Spruch gebracht (ogogo anybody?) oder vielleicht Trash gepulled hat (ok, beides nur Vermutungen von mir, würde aber ins Schema passen) und schon hast du mehr Meldungen als wie ( :wink:) jemand Freibier sagen würde.

1 Like

[Dstroyation]

Das ist dann halt nicht das erste Vergehen auf dem Account.
Die erste Sperre sind 24 Std und werden jedesmal verdoppelt und dein "Vorstrafen Register " wird auch nicht gelöscht (oder nur sehr selten )
Grade zu faul zum nachrrechnen aber 20 Februar dürfte dann halt schon die 5 oder 6 sein.

eben nicht, ich hatte noch nie eine sperre, bann oder sonstirgendetwas.
darum auch die Frage der Verhältnismäßigkeit.
Kannst mir glauben oder nicht, ist aber so

Nun ja, du schriebst ja, dass du bereits ein Ticket (zur Anfechtung der Sperre?) erstellt hattest. Wenn sich im Anschluss daran nichts an der Strafe geändert hat, ist das eben die endgültige Entscheidung von Blizzard – unabhängig davon, ob es für dich nun verhältnismäßig erscheint oder nicht.

1 Like

Eine einzelne Meldung via Rechtsklick hat keinen Effekt. Warum sollte ich sowas auch melden? Das ist für mich eine Nichtigkeit. Mit diesem Hinweis entlarvst Du doch nur selbst das Denunziantentum dieses Systems. Es geht nicht darum wirklich ausfallende Nachrichten zu melden, sondern dem anderen bewusst zu schaden!

Manchmal diskutiert man mit anderen Spielern und wenn diesen die Diskussion reicht, dann melden sich einen einfach wegen „Sprache im Chat“ anstatt einen einfach zu ignorieren.

Es kommt auch nicht selten vor, dass Spieler einen zunächst melden bzw. ignorieren und dann trotzdem noch anschreiben, wohlwissend, dass man nicht einmal mehr antworten kann.

Aber ihr Leute aus dem Forum, die scheinbar nur begrenzt an der „spielerischen Front“ sind, können das, was sich dort teilweise abspielt vermutlich gar nicht nachvollziehen.

Vor diesem System war die Anzahl an Spielern größer und die Probleme hinsichtlich Verhaltens im Chat in der aktiven Spielerschaft sicherlich nicht größer. :slight_smile:

Das führt dann dazu, dass sich das eigene „Melderegister“ füllt. Das habe ich ja in meiner Akte gesehen. Von den ca. 50 Einträgen waren mindestens 45 absolute normale Nachrichten, die andere Spieler einfach gemeldet haben, weil Sie es nicht tolerieren können. Also ganz normale und notwendige Ansagen, wenn man ein BG möglichst gewinnen will. Diese addierten sich dann natürlich unrechterweise mit den wenigen Entgleisungen im Eifer des Gefechts und führen zu Stummschaltung oder gar Bann etc.

Wenn man also ca. 45 mal für „Inc Bunker“ und 5 mal für „Idiot“ oder „Noob“ gemeldet wird

oder

für 50 mal „Idiot“ ist im Ergebnis nach diesem System dasselbe.

Vermutlich wäre es sogar bei 50mal „Inc Bunker“ so.

Es gibt lediglich einen Grenzwert und sobald dieser erreicht ist, egal welche Inhalte gemeldet werden, bist du raus.

Und natürlich sind Spieler mit viel Spieldauer in Gruppen und Raidinhalten davon stärker betroffen als solche, die überwiegend alleine oder wenig spielen.

1 Like

Erinnere mich bitte daran nie in einer Gruppe mit Dir zu sein. Das beruht aber sicherlich auch auf Gegenseitigkeit. Ich frage mich, wie man so verbissen sein kann ohne jegliche Selbstreflexion oder Objektivität.

Es kann eben nicht sein, dass jegliche Inhalte gemeldet werden und auch als meldebedürftig anerkannt werden, wenn es lediglich darum geht, unliebsamen Spielern zu schaden.

Nach deiner Logik könnte ja auch etwas wie „Gut gespielt“ als Beleidigung empfunden und der gemeldet werden und der Autor dafür entsprechend sanktioniert werden. :confused:

1 Like

Es geht darum unerwünschtes Verhalten zu sanktionieren mit der Hoffnung, dass der sanktionierte Spieler/Spielerin daraus lernt und dieses verhalten zukünftig nicht mehr zeigt.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass es bei diesen Meldungen an der Nachricht „Inc Bunker“ lag. Nicht, dass ich dir Lügen unterstellen möchte, es ist halt schwer einzuschätzen ohne den gesamten Chatverlauf zu kennen. :frowning:

Dass das System der automatischen Sperren Grütze ist, steht denke ich außer Frage.

2 Likes

Zwischen

Und

Ist noch ein kleiner Unterschied oder ?

Geb ich gerne zurück … Du stellst dich hier als Opfer hin nicht ich.

1 Like

In der Theorie ja. Die Praxis sieht zum Teil jedoch deutlich anders aus. Vor allem weil die Barriere etwas zu melden, durch das zu einfache System viel zu gering ist.

Ich kann dir den Auszug gerne zukommen lassen. Es war so.

Schon mal überlegt, was passiert, wenn jeder so denken würde? Gar keine Meldung hat eben auch keinen Effekt. Aber viele einzelne Meldungen führen dann auch irgendwann zum Erfolg.

3 Likes

Es kommt ja auf den Inhalt an. Wenn jemand wie in diesem Fall von mir beschrieben massivste Beleidigungen oder schlimmeres via Flüstern sendet, bringt die einzelne Meldung gar nichts. Da müsste man schon relativ umständlich ein Ticket schreiben, damit dies bei den Gamemastern ankommt.

Auf der anderen Seite landen Meldungen wegen „Nichtigkeiten“ zu schnell beim Support. Wenn man einfach viel im Chat aktiv ist und dort Dinge schreibt, die andere vielleicht nicht lesen möchten, aber ertragen müssten. Darunter fallen besagte Ansagen zum Kampfgeschehen im BG oder sonstige nicht beleidigende aber einige Spieler vielleicht störende Nachrichten, auch wenn diese in keiner Weiser beleidigend oder Spam sind. Anstatt auf zu „Spieler ignorieren“ drückt man dann auf „Spieler melden - Ausdruck im Chat“. Dann wird der Spieler nämlich auch ignoriert und zusätzlich gemeldet.

Es wird halt immer Leute geben, die sich erst viel später dazu aufraffen können/wollen oder frisch eingestiegen sind. Für solche ist der Content dann eben nicht „alt“ und „mehr als bekannt“, sondern Flames und dergleichen erzeugen hier nur mehr Stress und Ärger.
Und ich kenne einige Spieler/innen, die aus solchen Gründen derartigen Spielinhalten eher fern bleiben.

1 Like

Das Ganze ist vermutlich auch ein Auswuchs der zerfallenden Servergemeinschaften und Gilden. Diese ganzen Diskussionen und Vorfälle haben sich zu dieser Zeit nie ergeben, weil man einfach seine festen „Spielgefährten“ hatte, auf die man sich verlassen konnte. Je mehr man auf „Random Casuals“ angewiesen ist, desto höher ist natürlich das Konfliktpotential bzw. die Gleichgültigkeit.

Der sogenannte „Social-Contract“ ist nur ein relativ verzweifelter Versuch via Zwang, Einschüchterung und Strafen ein Utopia an Spielwelt zu kreieren, das an der Realität scheitern wird. Im Zweifel werden sich alle Spieler nun zweimal überlegen, überhaupt noch etwas im Spiel an Spielern zu kritisieren, um nicht Gefahr zu laufen Spielmöglichkeiten oder gar den Account einzubüßen. Ich bin nun definitiv an diesem Punkt angelangt.

1 Like

hab da mal eine frage zum system.
eine freundesgruppe bestehend aus 4 leuten gehen per Instanz leveln. so muss also ein rnd mit in die gruppe.
wenn die 4 freunde es lustig finden den einen rnd zu melden …nur so aus jux, reicht das schon aus vom system eine aufn deckel zu bekommen?

und nein ich war nicht betroffen^^ viel mir nur gerade ein, weil mich mal eine freundesgruppe kurz vorm instanzendboss aus der gruppe kickte, weil sie es wohl lustig fanden. gesagt hab ich nichts, da mich das einfach nicht juckt so kinderkram, aber interessieren würde mich das mal bezüglicher meldungen. ob das system da evtl einen „spaß“ derjenigen erkennt … hoffe ihr versteht was ich meine.

Könnte schon möglich sein, das „System“ kann das natürlich nicht entscheiden. Aber du kannst die Strafe ja per Ticket anfechten. Und wenn der GM dann beim Überprüfen feststellt, dass gar kein Grund für die Meldung vorlag, wird eher die Freundesgruppe eins auf den Deckel kriegen.

4 Likes

Im Prinzip möglich, aber afaik reichen 4 Meldungen für diese Chatsperre noch nicht aus.
Ansonsten wenn es unzutreffend ist IMMER dagegen vorgehen, egal wielange die Bearbeitung gerade dauert. Die Chatsperren verdoppeln sich jedes Mal in der Länge mit 24h beim ersten Mal. Daher unkorrekte Sperren egal wie kurz sie sind immer reklamieren.

3 Likes

alles klar, dank euch.
na war bisher immer brav und noch nie gesperrt :smiley:
aber wenn man solche spezies in der grp hat und dann sowas liest, macht man sich halt so gedanken.