Neuerdings sofortiger Bann bei Ausfälligkeiten im Chat?

Das interessante daran ist ja, das man manchmal einen Verlauf damit abbilden kann.

Vielleicht ist ja nach 10x Inc Bunker der Hinweis von anderen gekommen, weniger zu spamnen.
Nach weiteren 35x inc dann die Meldung wegen Spam, nach „GG noobs“ dann die Meldung wegen Sprache.
Und zack, schon haben wir einen Verlauf in einem funktionierenden System.

Leider musste ich mir das ja ausdenken, da ich mich im Spiel nicht auszukennen scheine, da ich ja im Forum schreibe… Genau wie du. :thinking:

2 Likes

Ich melde mich einmal zurück zu meinem Bann:

Nach ca. 25 Tagen wurde mein Ticket beantwortet wie erwartet mit einer automatisierten Nachricht, dass die Strafe gerechtfertigt sei und keine weiteren Fragen dazu beantwortet werden, ohne auf meinen Widerspruch einzugehen oder mir den Banngrund zu erläutern, auch wird die verlorene Spielzeit nicht erstattet.

Im Nachinein hat sich ergeben, dass der von Blizzard angegebene Chatbeweis eine 30 Minuten Zusammenfassung von Chatbenachrichtigungen meines DBM Add-Ons war, sprich kein Spam, auch wenn dies nie als Banngrund angegeben wurde, sondern unangemessenes Verhalten im Chat.

Ich werde den Chat nun jedenfalls vorläufig nicht mehr nutzen, um mich vor weiteren wirkürlichen Strafen zu schützen und bedanke mich für eure Hilfe, auch wenn mir keiner wirklich weitergeholfen hat :sweat_smile:

2 Likes

Ähm, dbm-Meldungen gelten als Spam und Spam ist unangemessenes Verhalten im Chat.
Ich sehe da keinen Widerspruch oder Fehler.
Wenn dbm bei dir was im Sekunden-/Minutentakt ansagt und das über das ganze bg und sich andere davon gestört fühlen, hat das System völlig korrekt gearbeitet.

Es gibt einen Unterschied zwischen Spam und Chat nutzen.

2 Likes

Die Banngründe wurden dir ja hier im Forum bereits mehrfach erläutert, und natürlich können Chatbenachrichtigungen von Add-Ons als Spam betrachtet werden, somit ist die Strafe auch gerechtfertigt.

Ich könnte mir aber gut Vorstellen das ein GM gnade walten lassen würde wenn es sich hierbei um die erste Strafe handeln würde, du bist aber des öfteren Negativ aufgefallen, daher wird auch diese Option nicht gezogen.

Einfach für die Zukunft an die Regeln halten :slight_smile:

2 Likes

Jaja das arme Opfer das sich der wilkür des Systems ausgesetzt ist.

Du
Würdest
Zurecht
Gebannt.

2 Likes

Hm? Wenn sie automatisiert wäre, hätte man sie dir ja direkt nach einem Tag schicken können. Meinst du vielleicht vorformuliert?

Warum auch? Die Strafe war doch gerechtfertigt! Spielzeit hättest du bekommen, wenn sich die Sperre als Fehler herausgestellt hätte.

2 Likes

Vor allem was wäre es dann für eine Strafe, wenn man die Spielzeit noch erstattet bekommt? :thinking:

1 Like

Ist aber dann auch ziemlich neu, dass Leute ständig für so einen Kleinmist gebannt werden. In den 13 oder 14 Jahren WoW, die ich spiele, habe ich bis vor kurzem noch nie davon gehört, dass Leute für DBM-Meldungen gebannt werden. Das war nie ein Ding und irgendwie auch nicht klar, dass man dafür nun plötzlich gebannt werden kann.

2 Likes

Ist schon verständlich wenn man für jeden klein sch*iß chat Benachrichtigung an hat

14 Nachrichten innerhalb einer halben Stunde Ini sehe ich halt nicht als Spam. Von „jedem Kleinsch…“ kann man da nicht wirklich reden und wer sowas meldet, der meldet wahrscheinlich auch seinen Nachbarn beim Vermieter, weil er versehentlich einen Joghurtbecher mit in den Restmüll geworfen hat.
Mal ganz davon ab, dass die vereinzelten /s-Meldungen von DBM für die Gruppe auch hilfreich sind, weil die anderen Spieler dann sehen, von wem sie sich z.B. wegbewegen müssen. Ich zweifle daran, dass es das Spielerlebnis von jemandem beeinträchtigt, wenn jemand während eines Fights 2x von einer Fähigkeit ausgewählt wird und jeweils eine Chatmeldung dazu kommt.
Ich sehe hier schlichtweg die Verhältnismäßigkeit nicht.

1 Like

Woher nimmst du, dass er öfter negativ gefallen ist? Das wurde von ihm bereits verneint. Ziemlich schwach, ihm irgendwelche Dinge anzuhängen.

1 Like

14 in 30 min wäre in meinen augen auch kein Grund aber wie sehr das stimmt und was dazu noch passiert ist weiß ja keiner.

Seit den neuen Verhaltenskodex anscheinend ganz üblich.
Über die Sinnhaftigkeit sollte man dabei aber lieber nicht nachdenken, vor allem bei

Da muss sich schon jemand sehr auf den Schlips getreten fühlen und das überhaupt zu melden.

Ich frag mich da auch wer den /s überhaupt effektiv wahrnimmt? Der Channel ist bei mir im „Spam-Fenster“ zusammen mit dem /1, /2, /4 und /5.
Wichtige Ansagen kommen in den Gruppen- oder Raidchannel.

Naja, die Frage ist am Ende wer recht hat? Der Bestrafte oder Blizzard? Und da kommen wir leider wieder an den Punkt „wir waren ja nicht dabei und können nur komplett neutral urteilen“. Und da tendiere ich eher dazu, dass es Spam gab, wenn es sogar nochmal überprüft wurde.

Nur um sicher zu gehen… eine Chatsperre dafür wäre ok, ein Bann nicht. Die beiden Sachen müssen auseinander gehalten werden. Aber ja… einige „Veränderungen“ haben auch dazu geführt das einige solche Dinge nun eher öfter melden als vorher.

Mir scheint doch, dass vermeintliche Vergehen seit Mitte 2022 deutlich stärker sanktioniert werden.

Dabei wird auch nicht mehr zwischen der Art des Vergehens differenziert. Alles wird in einen Straftopf geworfen und die Strafen verdoppeln sich dann bis zum permanenten Ban.

Die Kombination aus Casuals mit dünnem Nervenkostüm, Meldegeilheit, der Animation seitens Blizzard zum ausgiebigen Melden und die Leichtigkeit des Meldens machen das Spielen in Random-Gruppen zur absoluten Gefahr. Zur Gefahr, weil die anderen Spieler entscheiden, was deren „Spielerlebnis“ stört und sei es nur ein Spieler, der zielführende Ansagen in Raids oder BGs macht. Im Zweifel für den im Spielerlebnis Beeinträchtigten!

Vor allem für Spieler, die viel spielen und auch im Chat aktiv sind, wird somit jedes BG, jede Arena, jede M+ und jeder Raid zum Risiko. Da jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Da wird auch nicht die gesamte Spielzeit ins Verhältnis gesetzt zum vermeintlichem Fehlverhalten, welches dann nur im Promillebereich anzusiedeln wäre.

Anscheinend verfallen die Strafpunkte auch nach Jahren nicht. Selbst, wenn man sich 3 Jahre nichts hat zu Schulden kommen lassen, kann einem eine kleine Entgleisung dann doch noch das Genick brechen.

Ich werde in Zukunft definitiv Maßnahmen ergreifen, im Chat nicht mehr schreiben zu können. Zumindest nicht mehr in BGs und PUG Raids sowie der Solo-Arena.

Das Perverse ist vor allem, dass Leute, die nach einem Versuch an Bossen etc. kommentarlos den Raid verlassen oder in M+ mit keinerlei Strafe zu rechnen haben. Diese zerstören oder sabotieren das Spielerlebnis der anderen Spieler nämlich wesentlich stärker als ein Kommentar wie „Sch*** Leaver“ im Nachgang und im Eifer des Gefechts.

Deshalb verhält es sich mittlerweile vermutlich auch so, dass in BGs, Arena, Raids und M+ kaum noch kommuniziert wird. Man hat fast schon das Gefühl, man spielte mit Bots. Wenn dann tatsächlich mal jemand aktiv schreibt, verwirrt das die auf gedankenloses Farmen konditionierten Spieler eventuell so sehr, dass sie sich behelfen müssen. :smiley:

Mimimimi, meins ist doch gar nicht so schlimm, und außerdem sind die anderen Schuld, ich kann nichts dafür dass ich ausfallend werde…

nicht mit bekommen das die regeln verschärft wurden? ein einziges negatives wort reicht aus ebenso einige emotes … und nur mal am rande du akzeptierst ohne zu lesen was du akzeptierst und beschwerst dich dann für ne sperre?`ich an deiner stelle würde mal lesen und dann ok drücken und mich dementsprechend verhalten

Mein Ticket ist nun nach 21 Tagen beantwortet worden. Tatsächlich führten vermeintlich toxische Kommentare zu dieser Suspendierung.

Es ist scheinbar nicht einmal mehr gestattet Nachrichten wie: „Oh man - wir verlieren ja schon wieder…“ zu senden. Wenn dies von mehreren Spieler gemeldet wird, gilt dies als toxisches Verhalten, das deren Spielerlebnis scheinbar so sehr beeinträchtigt, dass sie sich zur Meldung gezwungen fühlen und Blizzard entsprechend reagiert

Fortan heißt es also wirklich: Finger stillhalten. Nichts mehr in PUG und Random Spielinhalten schreiben, das im Zweifel gegen einen verwendet werden kann.

1 Like

du hättest im Ticket fragen sollen wegen welche Sätze genau gemeldet wurdest ich kann mir nicht vorstellen das wegen solchen harmlosen Sätze gebannt wurdest,
es sei du bist in der Vergangenheit schon öfters negativ aufgefallen und schon 7-8 Chatsperren bekommen hattest, und zu einem habe ich viel im Forum gelesen das auch andere Leute wegen Chat vergehen gebannt wurden. Ich kann mir gut vorstellen das Blizzard viel Strenger geworden ist.

Aber ich bin der Meinung das es viel an dem Automatischen Bot System liegt, das muss eh überarbeitet werden, Es brauchen nur genug Leute einem Melden und man wird Automatisch Gebannt. Strafe Anfechten stehen die Chancen gleich bei 0 denn selbst eine Anfechtung gibt es nur Automatische Ablehnung. ich will nicht wissen wieviel unschuldige Leute durch dieses System eine Sperre erhielten.

2 Likes

Doch. Es waren natürlich dutzende von Meldungen. Ich habe die letzten acht Wochen sehr intensiv gespielt. Alle möglichen Inhalte. Raid, M+, Solo-Arena, BGs.

Den Auszug habe ich ja bereits bei der Einlage des Widerspruchs einsehen können. Dort waren unter den 50 Passagen nur zwei kritische Worte. Alles andere waren normale Nachrichten oder mal ein Chiffre wie „WTF“.

Ja ich hatte in den vergangenen Jahren immer mal wieder eine Verwarnung oder Sanktion erhalten. Aber es waren darunter nie starke Beleidigungen. Mehr „Flaming“. Aber auch das habe ich bei der neuerlichen Suspendierung gänzlich unterlassen.

95% der gemeldeten Inhalte waren in keiner Weise beleidigend aber für die Melder wohl „toxisch“. Was auch immer das genau sein soll. Letztlich Textinhalte, die andere in ihrem Spielerlebnis stören. Beleidigend war nur einmal „Bastard“ und „Idiot“. Als jemand in der Solo Arena sich nackt ausgezogen hat und unserem Team so -100 in der Wertung beschert hat. Aber selbst das nicht direkt an den Spieler gerichtet, sondern nur als allgemeinen Kommentar.

(Allerdings auch lustig, da z.B. in der Dracthyr Levelzone die NPC teilweise auch Ausdrücke wie Missgeburt und Bastard verwenden.)