Neues Addon 2020 Hauptfeature ?

Stimmt Levelsquish auch noch + Weltüberarbeitung inkl. alter Zonen wie Nordend und BC.

Hoffe ja mal nicht das die wirklich dieses blöde Level Squish da raushauen werden. Was sollte das nochmal genau bringen ? Housing wäre schon toll, aber bitte instanziert und fest verankert, also nicht mal nur wieder für eine Erweiterung. Wäre vielleicht auch für Gilden toll ne fest instanzierte Gildenburg zu bekommen. Aber da sie ja mit der Neuauflage von Classic viele Retail Gilden eh zerschossen haben schließe ich das auch mal aus.

Warum nicht ein neues Volk?
…wollte schon immer mal mein Priest als Valkyre spielen :slight_smile:

Ein Levelsquish, neue Völker, Klassen oder Rassen-Klassen Kombinationen wären nebenbei bemerkt - hoffentlich - kein Hauptfeature. :smiley:

Lediglich nice to have.

Nachdem aber in Legion die Waffen und in BfA der Hals mehr oder minder gut ankam aber die Leute auf jeden Fall beschäft waren könnte ich mir gut vorstellen, dass so ein System wieder kommt.

Einfach nur, damit Du level sagenwirmal 60 bist anstatt 120 bzw. 130.
Ich versteh nicht warum sich so viele wegen eines Levelsquish aufregen, es ändert sich nix - ist das selbe wie mit dem ändern des Item-Levels.

2 Likes

Fühlt sich für mich eher wie eine Art Bestrafung an. Jetzt Levelst mal fleißig 15 Jahre nach oben dann kommt die Schockbremse. Huhu hier ist das Levelsquitch nun wirst Du auf den harten Boden der Realität zurückgeworfen und darfst mit 9.0 nun wieder entspannt von 60 auf 70 Leveln. Mhhh, das hatten wir doch schon mal alles durch. Genau von Vanilla zu Burning Crusade Zeiten. Bei den Itemzahlen oder Wertezahlen laße ich es mir ja noch gefallen, da ist es sogar einleuchtend. Aber bei den Leveln was runter zu drehen finde ich jetzt nichts positives dran. Und sag mir jetzt bitte niemand es würde die Neulinge abschrecken. Weil man Levelt ja genauso schnell von 120 auf 130 als man dann von den zurückgedrehten 60 auf 70 leveln würde. Deshalb sehe ich auch nicht wirklich einen Sinn darin warum man das so machen sollte.

1 Like

Also wenn ich mich mal in die Lage eines Neulings versetze, da würden mich 120 Level schon abschrecken. Müsste dabei an Ragnarok online denken und wie man sich da bis Level 200 gegrindet hat :joy:

Andererseits könnte es auch bedeuten: “Ohh 120 Level, da gibt es nach oben hin bestimmt viel zu entdecken” - und da wird der ein oder andere dann vielleicht enttäuscht, weil man nicht mal die Geschichte richtig verstehen kann wegen der ganzen Sprünge und man in Dungeons eh kaum was lernt weil nur durch gerannt wird.

Wird halt nicht jeder gleich sehen, es ist ja auch nicht jeder gleich.

Ich würde einen Levelsquish der nicht nur ein Levelsquish ist, begrüßen.
Mir würde es nichts ausmachen, Level zu “verlieren”. Was man ja wahrscheinlich gar nicht tut. Am wichtigsten dabei fände ich einen besseren roten Faden um bis zum Endlevel die Story besser zu verstehen, sowie, dass sich jedes Levelup wieder wertvoller anfühlt.

Stelle es mir einfach so vor: Ich verliere Zahlen nur in Form von der Levelanzeige, nicht in Form von gesammelten Erfahrungspunkten.
Und selbst wenn - die Erfahrung die so manch einer seit 15 Jahren im Spiel gesammelt hat, die sich nicht in Zahlen ausdrücken lässt, kann einem doch eh keiner nehmen.

Ansonsten immernoch: Irgendwas dunkles, düsteres, wahnsinniges wäre wahnsinnig toll, höhö.
Housing auch ganz nett, für mich aber kein Muss. Habe mich irgendwie vor Jahren schon damit abgefunden, dass es das hier wahrscheinlich nicht geben wird :woman_shrugging:
Und bei FF14 hatte ich ein Haus, was dann mehr oder weniger vergammelt ist. Das hat mir wohl gezeigt, dass ich es am Ende doch nicht so toll/wichtig fand, wie ich am Anfang dachte.

1 Like

Natürlich ändert sich nur die Zahl, nur verstehen das scheinbar viele nicht. Wahrscheinlich werden dann die XP, die man von einem lvl zum nächsten benötigt etwas höher. Ich hab selber erst kürzlich einen neuen alt. gelevelt und da ging das ja eh schon Ratzfatz; in Draenor z.B. hatte ich nur das Schattenmondtal gespielt.
Dieser Levelsquish wäre wie der Item- oder Damage Squish, alles heult rum und keinem fällts wirklich auf und nach ner Woche hat man sich eh daran gewöhnt. Und welchen Unterschied bitte soll es denn machen ob man jetzt mit 130 ins Endgame startet oder wieder mit lvl 70?

Du glückliches, ich versuch schon seit einem halben Jahr eins zu bekommen :anguished:

Ja, habe hier schon viel darüber gelesen, wie manche nicht damit klarkommen. Kann ich ehrlich gesagt nur bedingt nachvollziehen. Dass jemand sagt es fühle sich komisch an, mag ich noch ein stückweit verstehen. Aber es gibt ja auch Spieler die sagen sie kämen gar nicht damit klar, würden dann aufhören, man bekäme was abgenommen usw… sehe ich nicht so, und ist ja auch nicht so, wenn man mal länger als eine Sekunde darüber nachdenkt.

Einfach nur die Zahlen zu ändern fände ich trotzdem zu wenig. Dann könnten sie es auch gleich lassen. Fände es gut, wenn die Geschichte deutlicher und in einer richtigen Reihenfolge an einen herangeführt wird und sich ein Level-up wieder wertvoller anfühlt, indem man was „bekommt“.
Von 100-120 gar nichts an Talenten o.ä ist schon irgendwie ein bisschen arm für das Belohnungszentrum.

Tja, meins ist wohl weg an irgendwelche randoms, die ich nicht kenne. Nur dafür weiter ein Abo zu machen um es zu behalten hab ich nicht eingesehen. Manche machen das.
War sogar ein ‚Strandhaus‘ in Shiro. Gleich die Nummer 1 :stuck_out_tongue:
Extra früh dafür aufgestanden usw. Eieiei, was hat man sich da angetan.

.

1 Like

Man muss sich immer die Frage stellen, wo will Blizzard genau hin mit seinem Content? Die Artefaktwaffen fand ich vom Kern her eine Gute Neuerung, welche glaube ich auch von der Mehrheit der Community sehr positiv aufgenommen wurde. Allerdings hat sich Blizzard dort mit der Artefaktmacht sehr verrannt. Es musste sehr viel gefarmt werden ohne das sinnvoller Progress entstanden ist.

Und beim Herzen haben Sie dann total in die Tonne gegriffen und das nicht mal vom eigentlichen Feature her, was ich persönlich garnicht so übel fand und sich auch recht gut, der Story angepasst hat, sondern eher das Gesamtpaket mit den Rüstungsteilen ohne sinnvolle und zufällig Perks, welche das farmen um einiges vielfältiger gestaltet hätte. Besser zu spät als nie haben Sie dann erkannt, dass es ziemlicher Murks ist und es angepasst.

Mit dem neuen Content-Patch sollen dann die legendären Umhänge wieder eingeführt werden, wo ich mir nicht so ganz klar darüber bin, was Blizzard damit bezwecken möchte… Jetzt kriegen wir dann neue Umhänge bis zur nächsten Erweiterung und dann? Werden Sie wieder in die Alt-Content-Kiste geschmissen?

Persönlich bin ich sehr gespannt, was Blizzard in 2 Wochen auf der Blizzcon ankündigen wird und kann mich den Meisten hier mit Ihren Ideen, ganz besonders auf Bezug des vielleicht erscheinenden “Housings” und der neuen Klassen und vielleicht neuen Speccs nur anschließen.

1 Like

Zum Thema Klassen wäre ja wirklich interessant was da kommen könnte.

So wie neue Klassen und Rassen bisher ins Spiel gebracht wurden wäre mit der nächsten Erweiterung ja ne neue Klasse an der Reihe, aber welche?

Mit Release von 8.2, Mechagon etc. war ich mir fast sicher, dass es ein Tinker/Bastler oder so werden könnte ohne zu viele Gedanken in dessen classdesign verschwendet zu haben.

Jetzt wo wir wissen was in 8.3 auf uns zu kommt bin ich mir gar nicht mehr sicher was es werden könnte. Die Tatsache, dass wir keine Ahnung haben was uns in 9.0 erwartet macht die Spekulation nicht einfacher.

Was meint Ihr oder was denkt Ihr fehlt uns überhaupt noch?

Spielspaß wäre ein Anfang, nicht?

Spielspaß interpretiert jeder anders. Das ist zu sehr pauschalisiert. Wo andere gerne Questen und die Welt erkunden, möchte andere ausschließlich den Haustierkampf betreiben oder raiden. Das ist ja das Schwierige an der Entwicklung von neuem Content. Es muss für jeden etwas dabei sein.

1 Like

Ich finde, dass es irgendwann auch mal genug ist mit Klassen. Zu viele verschiedene Klassen sind auch nicht gut. Zumal sich ja in fast jedem Addon die Spielweise der bereits vorhandenen Klassen mehr oder weniger krass ändert.
Ich habe meine Klassen jedenfalls teilweise kaum wiedererkannt, nach langer Pause.
Und wenn sich da mit 9.0 wieder so einiges ändert, dass jede alte Klasse fast schon wieder wie eine neue Klasse ist, braucht es auch keine wirkliche neue Klasse imho.

Wenn man das ein paar Jahre weiterspinnt und jedes zweite Addon eine neue Klasse raus kommt… ist ein Balancing dann nicht immer unmöglicher?

Da wären mir weitere Speccs (Tank Schamane?) lieber.

Finde den Fehler…

Ein Feature womit man für Gold Dungeons sofort am Eingang gecleart hat und man den Loot dann aus einer zweiten M+ Kiste abholen kann.

Klassen werden ihre Fähigkeiten verlieren und nur noch Autohits oder einen Zauber nutzen können.

Und der Ingame Chat ist nur noch nutzbar wenn man für jedes Wort 1,50g Zahlt da ja sonst zu viel gespammt werden kann.

Ganz ehrlich, jedes mal wenn ich mir denke:
Ach so schlimm ist Blizzard nicht, noch halten sie an ihre Werte.

Dann kommt gefühlt jeden Monat ein neues Drama was mich an meiner Kompetenz zweifeln lässt, da ich immer noch WoW und Co. spiele.

Was ich mir wünschen würde:

  • Dass es wesentlich schwerer wird in der open World rumzurennen! Ich will wieder, dass es so schwer wird, dass mein Char sterben kann! Ich will wieder mal meine Chars richtig ausschöpfen! Ich möchte, dass ich nicht nur 5 Tasten spame und damit gelangweilt überall durch komme …

  • Dass 5er, 3er, (generell Gruppenquests) es erfordern, dass man wirklich eine Gruppe braucht und schwer sind und nicht einfach mit fast allen Klassen solo gemacht werden können und man einfach wie blöde Tasten spamt und nicht mal dann, sich Gedanken machen muss, was man da wirklich tut und nicht mal aufpassen muss, was man da tut.

  • Dass Buff Food wieder wichtig wird in der open World, da man tatsächlich sterben kann.

  • Weniger (VIEEEEEEEEEEEEEEEEL weniger) Werte. Sowohl Mainstat als auch Secondary Stats. Dass auch nicht jedes Item direkt zwei mega secondary Stats haben muss, damit es später nicht einfach nur noch ein Geschiebe von ABC gibt und man versucht es fast nur noch auf III gleichen Balken zu halten.

  • Eine völlig andere Itemisation. Wie wäre es mit PvP Items? PvE Items? Oder gar nur Mythic + Items? Warum gibt es keine PvP spezifische Werte mehr? Warum gibt es kein +healing, +spelldmg, +hit, +versatilty mehr? Warum muss alles nur noch über Main und secondary Stats geregelt werden? Es ist dermaßen langweilig geworden, sich seinen Char auszustatten, das ist einfach unglaublich …

  • Bessere BERUFE! Die Berufe sind zum absolut langweiligsten Mist überhaupt geworden. Und andere Spieler braucht man dafür auch nicht. Man packt alles in den Scrabber und ist fast schon mit allem versorgt. Ich sage “fast”. Aber dennoch super langweilig.

  • Neue PvP Elemente. BITTTTEEEEEEEE! Macht irgendwas! Irgendwas! Lasst euch was einfallen! Irgendwas! Gebt den Leuten PvP Vendor, mit PvP Stats, wenn sie es sich unbedingt wünschen. Bringt mal neue Spielmodis und bessere BG’s raus. Andere Arenen vielleicht? Oder implementiert Sachen wie 6v6 BG’s ins normale? Überarbeitet endlich die bestehenden BG’s. Macht bitte IRGENDWAS!!! Ich habe keine Ahnung, aber gebt den PvP Spielern endlich mal irgendwas vernünftiges. …

  • Schwerer Solo und Gruppen Content. Es kann einfach nicht sein, dass ich 99% der Zeit alleine BFA spiele und nur noch für Mythic + und Raid Mythics (falls man das machen möchte) online komme und die spamme. Es is LANGWEILIG! Einfach fast alles an BFA ist LANGWEILIG! Und ich hab von Anfang an fast direkt M+10 gemacht und höher. Ich könnte jetzt auch locker mit zwei Chars 15+ Mythics spammen und mir die Legendary Essence holen, aber ich habe 0 Motivation. Es ist einfach langweilig. Ich spamme nur noch Tasten. Und alles andere ist einfach sinnlos und langweilig. Dabei ist die Story ja geil. Und die Erzählweise etc. gefällt mir auch super, aber warum muss alles so langweilig sein, dass ich alles instant töten kann, mit fast egal welcher Taste?

  • Ruhigeres Gameplay. Ich muss dazu sagen, ich habe fast die GM Liga in Sc2 erreicht. Mit 250-300APM Habe ich als Terraner unter den Top 3% EU + NA gespielt und das einzige was mich von GM getrennt hatte, war mein Studienabschluss. Fast 15 000 Sc2 Games habe ich gespielt in allen Modis und mit vielen Freunden. Spamen ist GEIL! Ich liebe schnelles spammiges Gameplay, offensichtlich. ABER in WoW BFA fühlt es sich LANGWEILIG an. Es ist einfach irgendwie ätzend. Es ist schön, dass die Klassen viel können, dass alles spielbar ist und die Balance wirklich sehr gut ist, aber warum muss alles so redundant dämlich langweilig sein? Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen guten und schlechten Spielern, aber das gespamme ist einfach … ich kann es nicht sagen … langweilig. Vielleicht sehen das manche anders als ich, aber ka … schwer zu erklären.

  • Schwerer Content! Nicht nur M+ und Mythic Raid. Klar PvP Arena gehört auch dazu, aber da sich in Punkto PvP kaum was neues ergeben hat und sich die Klassen mega spammy anfühlen, tjoa … ist es halt wie es ist.

  • Heiler sollten trinken müssen! Die schlechte Itemisation ermöglicht es, dass man kaum auf das Mana achten muss, dabei nur noch dmg macht als Heiler. Einerseits ist es teilweise echt cool, aber es fühlt sich nicht für alle Heilerklassen, gleichermaßen gut an. Warum muss man nicht mehr trinken? Warum muss man in der Arena nen Healing Debuff reinpacken, damit man überhaupt noch OOM geht? Der Healing Debuff fühlt sich absolut mistig an! Und in Rated BG’s spamt man sich ne halbe Ewigkeit voll wenn die Gruppen gleich gut sind. Es ist auch dort, absolut langweilig. Das liegt natürlich an der Itemisation. Denn wie oben schon beschrieben, gibts von allem dermaßen viel, dass es sowieso klar ist, wohin das führt …

  • Weniger Randomness an Itemisation. Werte, super Upgrades. Ich habe da selbst immer wieder mit mir gehadert. Es ist ja eigentlich ein System, welches einen Spieler IMMER belohnen soll, und manchmal bekommt man eben eine besondere Belohnung. Tja, guess what. Natürlich in der Menge bekommt man irgendwann auch ein super Upgrade. ABER, es fühlt sich dennoch mistig an! Es fühlt sich absolut dämlich an, dass man M+ bis zum Umfallen für Proccs farmen muss, wenn man richtig geiles Gear haben will, aber ob man super 1A gear oder so lala gear hat, ist völlig egal, weil jeglicher Content außerhalb von M+ oder Mythic Raiding total billig ist. Also wofür? M+ ist nicht für jedermann, was ich verstehen kann, aber welche Motivation hat man weit über M10 zu gehen? Eine Legendary Essence für M15? Suuuuuuuuuuuuuuper … absolut für’n *****. Es ist langweilig! Völlig Redundant, und damit ist auch das Gear gefühlt völlig redundant. Ist es natürlich nicht ganz, aber joa irgendwie ja doch.

  • Das Spiel sollte den Leuten fast täglich sagen können “DU BIST SCHLECHT”!. Jeder Spieler, egal wie gut oder schlecht ist, wird immer bei einer bestimmten Herausforderung ein Erfolgserlebnis haben, wenn man etwas schwieriges schafft. Mir ist es unbegreiflich wie Leute keine M10-M15 schaffen können, aber es spielt letztendlich auch keine Rolle. Man verdummt in BFA einfach total im Moment. Man wird von Anfang an und das fängt bereits mit dem Lvln schon an, mit allem vollgespamt und belohnt und überschwemmt. Ich verstehe nicht, warum das keiner bei Blizzard verstehen kann, wie mies sich das anfühlt und es der Community absolut nichts bringt. Es ist ja kein Wunder, dass man auf “höheren” Mythics keine guten Spieler findet. Man wird bis dahin nie halbwegs gefordert. Nicht mal ansatzweise. Für manche Spieler ist es eine Herausforderung dann die ersten Epischen Teile zu bekommen? Dann ist es so! Dann hört auf Spieler für jeden Mist zu belohnen. Es fühlt sich langweilig, redundant und ätzend an! Sc2 hat mir jeden Tag gesagt, dass ich crap bin. Jeden Tag! Ich hatte sehr viel Spaß und viele Erfolgserlebnise und hab es fast bis in die GM Liga geschafft. Der Moment, DIa erreicht zu haben war awesome. Der Moment Master erreicht zu haben war super awesome. Der Moment wo ich merkte, auch in der Master Liga geht es höher und höher, war awesome und als ich die ersten GM Spieler besiegt habe, dachte ich, ich bin der größte König der Welt. ABER, dennoch war ich nur ein Pleb! Denn andere waren immer noch besser und vieles war immer noch schwer. In WoW gibt es derzeit dieses Gefühl nicht mehr. Mythic + (sehr hohe Mythics) und vielleicht Mythic Raidcontent ist das einzige was da noch dran kommt, sowie Rank 1 Spieler in PvP. Aber gerade dieser Content schrumpft immer mehr, weil immer weniger Leute Lust haben bis dato das Game zu spielen, weil bis dahin alles suuuuuuuuuuuuuuuper easy ist. Warum ist in WoW nichts mehr eine Gefahr?

Tja, ich weiß nicht wem es noch so geht. Aber das sind mir die wichtigsten Dinge. Der Rest interessiert mich wenig, weil die meisten Sachen bei Blizzard eigentlich sehr gut sind und auch in WoW, wenn aber die Core Elemente nicht stimmen, dann wirds sowieso wieder nur eine langweilige Expansion in der fast alles redundant ist, siehe BFA.

Ach ja, will jemand noch mein 1000000000000000000 Essen kaufen, welches ich auf der Bank habe? Ich weiß nicht warum, es kommt immer noch Nachschub und ich kann es nicht mal mehr alleine verbrauchen. Ach ja, wo wir schon beim Thema waren, selbst Kochen ist langweilig …

Seh ich genauso. Ich bin ein rießiger Housingfan und betreibe es in Final Fantasy zB seit Release. Aber ich denke nicht, dass Blizz das so umsetzen könnte. An den sehr detailreichen Häusern in Drustvar und Boralus sieht man, wie toll das aussehen könnte. KÖNNTE. Aber so wie ich Blizz kennen würde es dann eher so aussehen, dass es drei Standarditems gibt, die man über Berufe und von Händlern holen kann, der Rest über einen endlosen Grind oder künstlich lange über Dailys freigeschaltet werden muss, die Itemslots viel zu reduziert sind und am Ende jedes Haus gleich aussieht. Auch wenn ich Housing wirklich begrüßen würde, habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben, dass Blizz das einführt und wenn, dann wirklich schön hinbekommen würde. Die Garnison war in meinen Augen so ein kleiner Testversuch in dieses Richtung und wie toll die war, weiß ja so ziemlich jeder noch :smiley:

2 Likes

Housing wär cool mit dem passenden Beruf dazu (Final Fantasy 14 macht es vor)

Generell Berufe wieder einen Wert geben und alte Mats wieder einen Sinn geben.

Ausrüstung färbbar machen und dem Inschriftler die Rezepte dafür geben.

Achja hab ich Berufe schon erwähnt?

Feste Sockel wieder einführen und nur noch Warforged beibehalten (also max 1 Procc mit 6 ilvln oder wie viel auch immer Blizz möchte, aber nur einen Procc…)

Andere Dinge außer Wqs… wenn ich Bounties farmen will, spiel ich d3.

D3 Spieldesigner generell ausm WoW Teil schmeißen :x

Lg
Gaskadse

Die Crafting-Berufe wären nur dann sinnvoll wenn die Itemspirale wieder langsamer werden würde.
Ansonsten hätten wir das Gleiche wie in den letzten Addons. Bis man die Mats für die Crafting-Items zusammen hat, sind diese wieder obsolet, weil es einfachere/schnellere Alternativen für hochwertige Items gibt.

Das gilt auch für die Items bei den Ruf-Fraktionen.