Neues Leggi Frost Mage 9.0.5 - Eiskalte Winde

Hi Skavampir,

Ich fange mit Mirrors an und dann die Kugel, das geht sich bei uns im Mythisch ziemlich gut aus, dass ich in den Add Phasen die Kugel ready habe. Ebenso mag ich FW da es doch einen etwas mehr Mobilität gibt, da ich ebenso bei den Doppelsoaks eingeteilt bin.

Gruß
Syreana

1 Like

Welches Leggy spielt ihr in Tyrannical Wochen ?

GF oder FW aber selbst dann bin ich oft auf meinem GF

Ich spiele kein anderes Leggy mehr seit FW gebufft wurde. Egal welche Woche, egal welche Affixe.
Die Möglichkeit Prio-Damage zu machen ist einfach zu stark. Es gibt meist in jeder Gruppe irgendeinen Mob, der schneller sterben muss und/oder mehr HP hat. Auch bei Prides und Bossen ist FW einfach deutlich stärker als GF.
Vielleicht macht GF etwas mehr overall Damage, sicher bin ich mir da jedoch nicht. Mit FW hat man IV auch dauerhaft oben.

Jedoch denke ich auch, dass es eine Frage der Gruppenzusammenstellung und/oder Keyhöhe ist. Ich spiele in fester Gruppe mit DH-Tank, Schami-Heal und Eule & Monk als DD-Partner, Keystufe sind wir mittlerweile bei 18 angekommen. Und je höher wir kommen, desto schlechter wird GF aus oben genannten Gründen(Prio-Damage, Bosse, Prides).

Oh ja.

Ich erinner mich da an den Run in MoTS beim ersten Boss, als Twink hatte ich noch kein Leggy.
Boss wird gestunnt, ich BL und IV mit Rune und denk mir „let‘s go baby“ und genau 0 (null) proccs kamen die ganze Zeit.
Diese „on demand proccs“ sind einfach super!
Als Venthyr hätt man immerhin noch Mirrors.

Und so viel krass schlechter ists beim Bomben dann auch nich ^^
Crittet dann dafür immer alles schön durch.

@ [Mîrena] mit welchen Medien spielst du dann? Trotzdem mit dem Eislanze und Eisige Adern MEdium oder mit dem +DMG Orb?

Eisiger Antrieb, also das für eisige Adern, ist gesetzt. Denke das ist klar. Das ist mit Abstand das stärkste.
Und wenn man mit FW spielt, ist der +Damage für Eislanzen das zweitstärkste. Eislanzen machen ca. 60% des Gesamtdamages aus.

Achja, noch ein kleiner „Trick“. Nutz Frostnova (am besten zweimal, wenn du Doppelnova geskillt hast), wenn Blizzard und Orb in einer Mobgruppe sind.
Gerade bei großen Gruppen ist das eine enorme CDR für IV, auch wenn der Orb dann „nur“ einmal garantiert crittet pro Mob und Nova. Orb-Crits reduzieren jedenfalls deinen IV CD mit Eisiger Antrieb und Blizzard-Crits machen mehr Damage :slight_smile:

Achte auf jeden Fall darauf, dass IV nicht zu lange ungenutzt bleibt. Du kannst es sogar meist noch in einer Mobgruppe vorm Boss nutzen, da der CD einfach so schnell wieder da ist mit FW.

Habe gesehen, dass im Eingangspost noch ein paar Fragen waren. Hier mal mein Senf dazu:

1. Fluss oder Rune:
    In M+ immer Rune! Sobald Downtime und/oder spezielle Damagewindows ins Spiel kommen ist Rune IMMER stärker. Und Downtimes gibt es genug in M+, wenn man Von A nach B rennt. Davon ab darf man auch nicht vergessen, dass IV ebenfalls automatisch die Rune setzt. Und ich hatte es jetzt schon öfter, dass ich bei großen Pulls IV noch laufen habe, der CD aber schon wieder rdy ist und ich ihn dann auch ziehe, einfach nur, um wieder die Rune zu bekommen.

2. Kugel/Mirrors
    Ich fange immer mit Kugel an und wenn die Kugel noch so ca. 3s läuft, setze ich Mirrors.

3. IQD/Würfel
    Ein eher schlechtes Trinket für Frost und auch eine Art Sim-Falle.
    Je kürzer der Kampf, desto stärker simmt es. Dazu kommt, dass es dir eigentlich Crit geben MUSS, um was zu bringen. Haste ist mit IV und BL eh schon über 100% und jedes weitere Pünktchen Tempo bringt gar nix mehr. Dazu musst du aufpassen, dass du nicht aus versehen jemanden heilst oder dem Heiler Mana gibst.
    Von den 3 min CD mal ganz zu schweigen.

4. Simmen
    Dazu kann man allerhand lesen, gerade das Mage-Discord von AlterTime ist da mehr als informativ. Als Grundregel gilt jedoch, simme NIE was anderes als Patchwerk.
    ST : Patchwerk, 1 boss + gewünschte Länge.
    MT(M+): Patchwerk, 4-5 Targets, ohne BL und dann unterschiedliche Kampflängen

Ich selber mache meist 5 Minuten oder sogar 10 Minuten. Jetzt mag der ein oder andere vielleicht aufschreien, dass es in M+ doch keine Trashgruppe gibt, die 5/10 Minuten lebt. Ja, das stimmt.
Aber in einer „normalen“ M+ pullt man 4-5 Mobs. Sind die tot geht es in die nächsten 4-5 Mobs usw.
Das kommt einem Patchwerk-Kampf mit 4-5 Targets sehr sehr Nahe. Und bei dieser Kampflänge sind dann auch deine Trinkets/CD dementsprechend auf CD, was auch Sinn ergibt.
Denn wenn ich jedes mal 4-5 Targets und 40 Sekunden simmen würde, dann wäre in dem Sim z.B. jedes Mal IV, IQD, Kugel, Doppelrune rdy, was vielleicht für die erste Gruppe zählt, aber nicht unbedingt für die nächste.

4 Likes

Hei!
Guter Trick :smiley:
Den merk ich mir.

Ist bei dem Kampf für den ar… da sie in der zwischenphase gestunnt ist, proccen die mirrors nciht, da sie von handlungen des mobs anhängig sind. ich nutze es ggf. so das ich bei 50% vom beum die mirrors draufpacke dann bekomme ich oft den letzten procc direkt zum phasenstart.

Hab leider meist ring geskillt da er sich schon ein paar mal als sehr praktisch erwiesen hat.

mache ich genau so, aber: bei bossen/pride genau anders herum.

naja bei 45 sek. runen cooldown + eisiger antrieb conduit ist es tatsächlich oft so das man es mit „fast“ jeder mobgruppe ready hat.

1 Like

Achso ist das.
Ich bin drum NF frost (wollte eigentlich feuer gehn aber nahh, und bin bei NF geblieben weils nice ist für aoe ^^)
Aber ja, dann ist das FW leggy ja noch besser für so phasen

Ja, du hast natürlich recht mit Rune/IV.

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, denn in erster Linie ging es mir um IQD bzw. andere Use-Trinkets, die einfach bei kurzen Sims enorm an „Wert“ gewinnen.

Wenn ich mich selbst mit Patchwerk, 4 Targets und dann 1/2/5/10 Minuten simme, dann ist da auch kaum ein DPS Unterschied in den Ergebnissen, was aber auch relativ logisch ist, da ich keine Use-Trinkets habe im Moment.
Einzig beim 40s Sim ist noch ein deutliches Plus an Damage, was vielleicht dann noch ein bisschen mit der vergleichsweise hohen Uptime der Rune in der kurzen Zeit zusammenhängt.

Ja das stimmt, den würfel nutze ich schon lange nciht meher auch nciht in normalen raid encountern, er ist eifnach zu instabil als frostmage.

ich nutze nur die glyphe von oxmox da die schon recht stark ist, aber selten in m+ (auf tyrannisch je anch dungeon, wenn meinen comp keinen guten ST mit dabei hat.)

ich simme meist 1,5min (für verstärkt) und 1 min (für tyrannisch) mit 5 targets und ohen BL aber: auch ohne das demonhunter teil, weil ich aktuell selten noch dämonenjäger dabei habe (oft pala oder warri tank)

nochmal zum leggy: du hast ja selbst gesagt es ist oft von der grupe abhängig. wir machen es bei uns inzwischen so: ist unser eule dabei spiele ich GF ist sie nicht dabei spiele ich immer FW für den extra pride dmg. wir fangen aber gerade erst an uns auf 18er keys einzuspielen, haben bisher nur 2 geschafft.

Danke für die Info. Irgendwie hab ich beim FW mit den beiden Nova dann was falsch gemacht. Da ich das nie so schnell da wieder ready hatte. Aber ich glaube ich probiere das die Woche einfach mal. Aber auch den anderen Danke für eure Infos. Ich meine meine 6k overall mache ich ja in M+ aber wenn ich da 7 und 8k sehe muss noch was gehen. Denn so schlecht ist mein Equip nun auch nicht.

40er talent eisschutz! du musst das gezielt skillen.

Danke euch allen für die Tipps.

Ich hatte FW auch getestet, jedoch bin ich nicht so gut damit klar gekommen und bei GF geblieben. Gefühlt war der Overall-Schaden auch weniger.
Wobei man sich mit FW wohl auch erst „einspielen“ muss.

Ich habe auch eine M+ gruppe, jedoch sind wir nicht ganz so gut aufgestellt ^^
Sehr verständlich und gut ist sicherlich der Prio-Damage mit FW. Wir müssen heute nochmal mein 14 Stein hochspielen, werde es da mal testen.

Ich bevorzuge weiterhin den Ring um gewisse Pulls vorzubereiten (hilft meinem Tank desöfteren) oder mehrere Casts weiterhin interrupten zu können. Doppelnova schön und gut, aber persönlich würd ich den Ring weiterhin als erste Wahl nehmen.

Leggys werde ich jetzt auch mal rumprobieren in nächster Zeit.

Kurz frage noch zu den Mirrors. Wann benutzt ihr die immer?

Ich selber nutzt die Mirrors zurzeit wirklich eher zur Schadensreduzierung.

Da bin ich ja mal gespannt, wie deine Meinung dann zur Leggywahl ausfällt.
Denn ich bin ganz klar Pro FW, wenn es in höhere Keys geht. Einfach aus dem Grund, dass man gezielt Schaden auf die gefährlichen Mobs einer Gruppe machen kann. MIT GF hast du keinen Einfluss darauf, wohin dein Damage geht.
Wir scheitern halt nicht daran, dass ich 500 DPS weniger overall habe, sondern daran, dass Mob XY nicht schnell genug tot war. (Oder weil ich nicht Feuer spiele? :slight_smile: Feuer? No way für mich!)

• Masken DOS
  • Totem beim Endboss in DOS (ein Albtraum auf hohen Keys mit GF)
  • der Bärentyp in HoA (Aufseher? Wenn ich mal Mobnamen kennen würde…)
  • Splitter von Halkias in HOA
  • SoA ist immer irgendwas in der Mobgruppe, was schnell weg sollte
  • PF ist auch immer irgendwas störendes in den Gruppen (lila Schleime, Spinnen, Bomben…)
  • NW (da ist die ganze Nekropole eh buggy mit GF, da GF hier nur mit den normalen 20% procct)
  • TOP gibt es so gut wie keine großen Trashgruppen, dazu noch 5 Bosse

Ein weiterer „Vorteil“ von FW in den höheren Keys ist, dass man nicht so abhängig davon ist, dass die Mobs im Blizzard stehen. Was durchaus öfter vorkommt, wenn der Tank auf einmal mehr kiten muss.

Overall Damage kannst du eigentlich nur vergleichen, wenn du immer mit der gleichen Gruppe spielst. Denn der Overall Damage hängt verdammt stark von der Größe der Pulls und auch der Gruppenzusammenstellung ab.
Ein gutes Beispiel ist da die erste Trashgruppe nach einem Pride. In Random Gruppen ziehen da meist alle drei DDs ihren Damage CD, um BIG NUMBERS zu erzielen.
Als Frostmage guckst du dann aber auch oft in die Röhre, da viele andere DDs einfach ein stärkeren Burst haben.
In einer festen Gruppe verteilt man da eher die Damage CDs, damit auch die nächsten Gruppen noch schnell sterben.

1 Like

Mirrors sind auch ein Def-CD. Die 3 dps, die die machen, kann man eigentlich vernachlässigen.
Mirrors (und auch Alter Time) sind sehr gut bei Prides. das macht das heilen einfacher.
Ansonsten halt bei hohem Damage-Input-Phasen von Trashgruppen/Bossen oder wenn man aus Versehen mal kurzzeitig aggro zieht.

1 Like

Wir sind jetzt 2 gelaufen:

Mists, hier ahbe ich GF trotz tyrannisch gespielt, ich konnte mit unseren ele zusammen den trash recht fix deltetn und unser schadow hat dann extrem guten ST burst geliefert, was die bosse etnsprechend eifnacher gemacht hat.

Seuchensturz: hier war ich auf FW und das war definitiv serh gu da wir mit 2 eles als dds da waren und der ST nötig war auf einigen der prides., außerdem guter focus dmg auf funnel targets.

Jain: wir spielen mit ele schamanan zusammen und die lieben mobs in ihren erdbeben. außerdem, wenn man von highkeys ausgeht, sind oft firemages das goo, und die sind genauso gef… wenn man ihre mobs aus den falmmenstößen/flamepatches zieht. Blizzard kann ich alle 5-6 sek. nachcasten und mich dem kiten anpassen.

meine meinung aktuell ist tatsächlich: 60% FW aber halt je nach comp auch mal GF denn es ist ja schön funnel targets zu töten aber es gibt nunmal auch andere mobs welche weg müssen. es bringt einem als gruppe ncihts wenn das fokus target tot sit aber dann der rest noch lange lebt und man zeit daran verliert.

bei gefährlichen packs beim pull. (theater pvp viertel die 5er gruppe zb. /masken in DOS usw.)

ansonsten pride, oder wenn vermutlich hoher gruppenscahden reinkommen kann

1 Like