Neues M1 MacBook pro für Shadowlands ausreichend?

Mahlzeit,

wie schätzt ihr das neue MacBook pro ein, hat ja keine extra Grafikkarte, schafft das Ding Shadowlands?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Sonnige Grüße

Die Frage ist doch eher, läuft es überhaupt? :smiley:

Wird nicht laufen.
Einfacher Grund, es gibt keinen Client für die ARM-SoC und derzeit hat Blizzard nichts verlauten lassen das sie einen in der Entwicklung haben.

Aber das MacBook kann ja einen Intel Prozessor „imitieren“

Wie kommst du den da drauf?
Der neue M1-Chip den Apple verbaut basiert auf ARM und der konnte noch nie x86-CPUs imitieren weil ihm einfach entsprechende Instructions dazu fehlt. Und diese Instructions kann Apple nicht einfach mal einbauen weil sie das aus Lizenzgründen schon nicht dürfen. Das was du meinst ist Rosetta 2 was den Umstieg von x86_64 auf ARM vereinfachen soll. Aber auch nur in dem Umfang das Rosetta 2 den Basecode in eine ARM und eine x86-Version kompiliert. Der Basecode muss trotzdem angepasst werden, da einzelne Funktion die der Client jetzt auf der CPU nutzt unter ARM nicht exisitieren.
Dazu kommt noch das Rosetta 2 genauso mies läuft wie Rosetta 1, alleine dadurch wird es eine ganze Zeit lang dauern bis ein neuer Client für WoW vorhanden ist, wenn überhaupt.

Oder anders ausgedrückt … Aufgrund von Coolness und Missachtung internationaler Standards hängt Apple seine User von den übrigen ab. Selbst Adobe hat schon gestern das erst ab Mitte bis Ende 2021 die Adobe-Suite wieder für Macs mit ARM verfügbar ist.

Ergo bleibt die Aussage

weiterhin bestehen.

2 Likes

Vielen Dank für eure Antworten. Dann lasse ich die Finger davon :wink:

Somit wäre das wohl auch geklärt. Und nach allem Anschein läuft sogar auf guten Settings.

1 Like

Es gibt nur die Ankündigung und keinen Anhaltspunkt wie es läuft. Ich würde mich nicht darauf verlassen um ehrlich zu sein.

2:30, spielt er Wow auf high und sieht gut aus.
Aber stimme dir zu erst mal abwarten bevor man Sachen schreibt „Wird nicht laufen“ ohne Anhaltspunkte :wink:

2 Likes

Zu dem Zeitpunkt gab es keine Ankündigung von Blizzard. Und wenn man nur ein wenig technisches Verständnis in Bezug auf CPU-Architekturen hat, ist das ein logischer Schluß das man hier sagt „Wird nicht laufen“. ARM64 und x86_64 sind halt mal Grund verschiedenen.

Davon ab halte ich „Tests“ in WoW die nicht unterschiedliche Situation abbildet für wenig relevant. Bei dem was er macht ist er der einzigste Spieler mit ein paar Mobs die dumm in der Gegend rumstehen. Wie sieht das aus wenn er in OG / SW steht mit hunderten Spielern, oder Gruppencontent, oder PvP oder oder oder. Da sieht es performancetechnisch wieder ganz anders aus.

1 Like

logischer Schluss wäre gewesen einfach abzuwarten :slight_smile:

1 Like

Da das Video selber nur 30 FPS ist, enthalte ich mich da mal lieber :smiley:

1 Like

Diskutieren mit Apple-Jüngern immer wieder eine Freude.
WoW ist eine der wenigen Anwendungen die es derzeit aus der x86-Welt auf den neuen M1 geschafft haben und wieso? Weil Blizzard weiterhin Geld machen will und weiß das man das bei Apple-Usern immer schafft.

Rein logisch aus technischer Sicht wahr das unwahrscheinlich und es bleibt immer noch abzuwarten wie das Spiel auf dem M1 läuft wenn dort mehr als ein Spieler steht.

Würde ja lieber die FPS sehen wenn der Taschen Rare aktiv wird in Icecrown :smiley:

Oh ja ich auch.

Ist man nicht gegen Apple, ist man automatisch ein Jünger xD Einzige was ich sagen wollte war, dass man jetzt noch nichts sagen kann und abwarten sollte bevor man Behauptungen aufstellt von Dingen die heute erst released wurden.

Ich finde Apple ziemlich dumm. Mit Metal haben sie eine eigene Grafikapi erschaffen, anstatt mit Vulkan auf Opensource zu setzen. Die Folge war, dass kaum Spiele auf Macs laufen. Apple setzt auf propretiären Mist, was einfach grausam für alle Entwickler ist. Daher gilt einfach, möglichst nicht auf einen Mac zu spielen, wenn du deine Nerven schonen willst.

2 Likes

Hat sich allerdings so gelesen das man dich das Apple-Lager einordnen konnte. Und auch auf die Gefahr hin das ich es ein drittes Mal wiederhole … Aufgrund der zugrunde liegend CPU-Architektur und bis zum heutigen Zeitpunkt zuvor fehlenden Informationen seitens Blizzard, lag der logische Schluß nahe, das es erstmal keinen Client für M1 gibt.

Blizzard hat jetzt abgeliefert und es muss ich dann zeigen ob der M1 die Werte aus synthetischen Benchmarks in einem normalen Spieleszenario halten kann und genau das bezweifele ich auch weiterhin. Alleine schon weil Apple nichts für Gamer entwickelt.

Ok, weiß nicht wo du aus meinen Aussagen herausliest, dass ich Apple Fan bin… aber auch egal.
Und mein Punkt war nur, dass man mit Aussagen wie „Wird nicht laufen“ vorsichtig sein sollte. Klar kann man Spekulieren, aber zu diesem Zeitpunkt einfach 0 Sinn macht. Habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass WoW auf Macs mit 120 FPS laufen wird und man 12/12 M raiden kann. Mein Punkt war nur „es läuft“. Und das war die Frage des OP.

Aber naja Apple triggert die Massen eben :slight_smile:

Ich geb es auf.
Entweder bist du nicht in der Lage das geschriebene zu verstehen oder willst es nicht verstehen. Alleine schon weil du dich an einer Aussage festbeißt die zu dem Datum wo sie getroffen wurde, vollkommen gerechtfertigt war. Aber nu ja, wie gesagt ich gebs auf dir das verständlich zu meine was gemeint ist.