Deine Aussage: „Erst abwarten wie es läuft“
-> Meine Aussage: „Laut Video, sieht ganz gut aus“
Meine Aussage: „Stimme dir zu, erst abwarten bevor Aussagen treffen“
-> Deine Aussage: „Aussage beruht auf logischen Schlüssen und zeitlichen Wissenstand“
-> Meine Aussage darauf: „Erst abwarten und dann Aussagen treffen, da sonst nur Spekulation die 0 bringt“
Ah okay du drehst dir die Aussagen so wie es gerade passt.
So jetzt nochmal für dich zum Mitschreiben und verstehen.
Meine erste Aussage
Wird nicht laufen
habe ich zu Anfang des Threads getroffen anhand der zugrunde liegen Architektur des M1-Chips und dem damaligen Informationsstand seitens Blizzard dazu, der nicht vorhanden war. Das war am 11.11.2020 gewesen, also vor 6 Tage. In der weiterhin verlaufenden Diskussion habe ich das nochmal konkretisiert.
Du kommst jetzt 6 Tage später an und sagst es läufst und drehst mir die Aussage die ich vor 6 Tage anhand vorhandener Informationen und Architektur des Chips im Mund herum als würde ich versuchen dich zu widerlegen. Und hier habe ich immer betont wann und wieso ich die Aussage getroffen habe. Ich hoffe jetzt mal das du es mit dem angegebenen Datum endlich mal verstehst was ich meine.
Im Nachgang kommst du mit einem Video die angeblich gute Performance aufzeigst. Dieser Performance-Test ist anhand der neuen Levelinsel gemacht worden wo man mehr oder weniger alleine unterwegs ist. Hier eine Performanceaussage zu treffen zeigt die Unwissenheit über die Engine von WoW auf und hat im ersten Moment nur die Aussagekraft „Es läuft“. Wie sich das in Content macht wo mehr als ein Spieler vorhanden ist und die Mobs sich auch mal wehren ist wieder was ganz anderes. Selbst Blizzard hat in ihrer Ankündigung nicht weiter drauf geantwortet weil das sehr wahrscheinlich nach dem Motto ging
Hauptsache fertig und sie können uns nicht nerven
Es wird sich zeigen wie der Client unter echten Bedingungen in einer 5er, M+, Raid, BGs, Warmode und OpenWorld läuft. Aktuell gehe ich davon aus das er die Werte aus dem synthetischen Benchmark nicht erreichen wird.
Auf die Hoffnung das nicht wieder die Aussage auslegst wie es dir passt.
Okay und mein Punkt war einfach keinen Sinn macht so früh aussagen zu treffen. Wo verdrehe ich denn Aussagen?
Und habe nie behauptet, dass es super läuft. Du meintest du man solle warten ob es überhaupt läuft. Das Video sollte nur zeigen das es läuft. Und nicht das mac die neue Master Race wird.
Aber naja ich lass es jetzt mal. Kann mir ja egal sein was ihr denkt oder sagt. Schönen Abend euch noch.
Merith im Video sagt der YouTuber, dass er WoW über Rosetta 2 gespielt hat.
Rosetta is a translation process that allows users to run apps that contain x86–64 instructions on Apple silicon. Rosetta is meant to ease the transition to Apple silicon, giving developers time to create a universal binary for their app. It is not a substitute for creating a native version of your app. (Hätte gerne die Quelle angegeben, war aber nicht möglich)
Somit war es schon von Anfang an möglich WoW auf dem M1 zu spielen!
Spannend wird jetzt ein neuer vergleich jetzt wo Blizzard die ARM Architektur unterstützt. Vorher ging bestimmt beim “übersetzen” Leistung verloren.
Edit: Melisandre! Danke für das Video, genau sowas habe ich gesucht.
Wird man halt sehen. Synthetische Benchmarks und mal kurz über ein paar Mobs rumfliegen und die laut Quest abschießen kann man ja nicht wirklich als Performancetest ansehen. Dafür ist WoW zu unkonstant was das betrifft. Je nachdem was gerade passiert kann die FPS und generelle Performance auch mal drastisch absacken.
Und aktuell sieht man halt nur synthetische Benchmark die an sich nur in eine Richtung zeigen aber keinen reellen Workflow abbilden.
Je nachdem was gerade passiert kann die FPS und generelle Performance auch mal drastisch absacken.
Da stimme ich dir völlig zu, BG’s usw. gehen gewaltig auf die Performance. Hier hoffe ich auf mehr Content in den nächsten Wochen um das auch mal gesehen zu haben.
Und aktuell sieht man halt nur synthetische Benchmark die an sich nur in eine Richtung zeigen aber keinen reellen Workflow abbilden.
Diesen Benchmark zeugs traue ich auch nicht!
Meiner Meinung nach ist die Performance von diesem Prozessor, wie man sie in diesem Video kurz entnehmen kann, trotzdem gewaltig. Ich selbst besitze gerade ein 16” Pro mit höchster Konfiguration und diese Szene im Video kann ich nicht auf 10 und Ultra spielen.
Ich bin gespannt was sich da im Jahr 2021 tun wird, womöglich ein M2 oder M1X im großen Macbook und da wird’s wahrscheinlich gewaltig krachen. Ich freue mich darauf.
Mag vielleicht sein.
Aber ich hab alleine schon ein Problem mit der Tatsache das es immer proprietärer wird bei Apple und sie damit meinen der Welt noch etwas gutes zutun. Und ich sage es mal so weiter treiben als Apple kann man das derzeit nicht. Alles andere öffnet sich um die Zusammenarbeit zu verbessern nur Apple verweigert sich dem, wie immer eigentlich.
Aber an sich gehe ich derzeit davon aus, auch wenn die synthetischen Benchmarks ein anderes Bild vermitteln, das die Leistung so nicht auf Dauer abgerufen werden können. Ausserdem ist dann noch die Frage inwieweit die Softwarefirmen alle mitziehen, geschweige den auch Hardwarefirmen die noch externe Devices anbieten für das Apple-Ökosystem.
Der spielt in 1440*900 bei nur hohen Settings (schätze mal damit meint er Stufe 7). Dazu spielt er in diesem neuen Startgebiet, welches extrem leer und nicht sehr anspruchsvoll ist.
Würde von dieser Szene jetzt nicht darauf schliessen wollen, dass es überall so läuft.
Ok wollte ja eigentlich mich enthalten, aber der Tab war noch von gestern offen. Es ist schon ironisch wenn du fremde als „Apple Jünger“ bezeichnest aber selbst offensichtlich ein „Apple Hater“ bist.
In diesem Thread ging es um die Frage, ob WoW auf einem M1 Chip laufen würde. Da kannst so so viel über die Strategischen Entscheidungen seitens Apple haten und kritisieren. Trägt zur eigentlichen Sache 0,0 dazu, sondern outet dich nur als blinden Hater.
bei nur hohen Settings (schätze mal damit meint er Stufe 7)
Stimmt sorry, dass mit 10 und Ultra hab ich in einem anderen Video gesehen und mit dem verwechselt. Der ist aber nur kurz auf dem Boot rumgesprungen mehr nicht.
naja die Leistung war abzusehen. die gpu des m1 ist ca. 1/3 schneller als eine 1050ti und die cpu kommt im cinebench23 singlecore auf 1500-1600 punkte - so viel wie ein 5800x von amd.
ich denke mal er müsste es gar nicht auf 60 fps limitieren. schade das er es überhaupt limitiert, so ist die Aussagekraft stark eingeschränkt.
Das ist classic WoW in dem abgefilmten Video, da packt jeder Büro PC mit iGPU 60 FPS.
In dem anderen Video was verlinkt wurde, droppt er bei Nathanatos Worldboss ohne Addons auf 35 FPS wenns richtig abgeht (mit recht wenigen Spielern dort).
Daher bin ich eher skeptisch was die performance im raid mit den üblichen CPU-intensiven Addons angeht.
Ich wusste nicht das man neuerdings per Smartphone-Video aussagekräftige Videos machen kann die ein Computerspiel bewerten kann. Wenn man danach geht man überall gute Performance was aber nichts wert ist von der Aussagekraft her.
ok doppelt so schnell nicht (habs mir falsch gemerkt, gleich mal korrigieren :x)
aber ca 1/3 schneller
https://www.techradar.com/news/apples-m1-chip-can-apparently-outperform-some-amd-and-nvidia-graphics-cards
https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/3
aber nicht auf hoch und auch nicht mit Intel igpu. die Auflösung war annähernd wqhd.
hab hier noch einen 3200G rumkullern - ich glaub der macht keine 60fps auf hoch in OG bei dem andrang wie im vid. werds mal testen nächsten monat.
Nicht weiter schwer wenn man Hardware von 2016 mit Hardware von 2020 vergleicht. In den vier Jahren ist halt auch einiges an Entwicklungen in beiden Bereichen aufgetreten.
Das Ding ist immer noch ein passiv gekühlter ARM SoC.
Vor allem die CPU-Leistung ist erstaunlich.
Und das Air ist das kleinste Gerät von Apple - da wird noch was kommen.
Ja ist richtig und wird man sehen inwieweit es Apple schafft die ARM-Architektur soweit aufzubohren. Wenn dürfte das aber eher mit M2 oder M3 passieren, sprich frühstens Q3/Q4 2021.