das reicht doch erstmal.
meine cpu macht zwar ~1600 / ~15000, aber die schluckt auch etwas mehr (und hat allein halb so viel gekostet, wie das ganze Air).
alles in allem hat apple geliefert und für 1000€ ist das ein gutes Notebook mit dem man relativ gut wow zocken kann (und noch mehr
Es ist halt immer noch ein synthetischer Benchmark der keine Realworld-Workloads abbildet. Sowas liefert immer nur einen Indikator in welche Richtung sich das entwickeln kann aber nicht muss.
Und ob sich der M1 für WoW wirklich so gut eignet, da steht der Beweis auch noch aus, da es derzeit nur merkwürdige Handyvideos aus Classic gibt die das ganze zeigen oder ein einfacher Flug von Punkt A nach Punkt B per Taxigreif. Letzterer ist sogar Aussagekräftiger als das erste. Was hier aber noch fehlt ist sowas wie
Wie verhält es sich in Raids?
Wie verhält es sich in M+?
Wie verhält es sich im BG / Arena?
Wie verhält es sich in Open World mit X Spielern?
usw.
Das hat bisher noch keiner geliefert. Und geht man von den derzeitigen Werten aus dürfte es aber dann an den Punkten recht hart einbrechen, wo man sich dann die Frage stellen muss ob das noch spielbar ist. Sollte ich damit falsch liegen und die entsprechenden Werte geliefert werden, bin ich gerne dazu bereit meine Meinung zu revidieren.
Jede 15W Renoir APU hat mehr Multicoreperformance und die sind noch in 7nm gefertigt anstatt in 5nm wie der M1. Der 7nm Prozess frisst doppelt soviel Strom, wie der 5nm Prozess. Trotzdem nicht schlecht von Apple.
Ich hab wow schon mit 2 fps gespielt, geht alles
Ich sehe auch eher das gesamte: Es ist ein 1000€, lüfterloser PC mit „Handysoc“.
Das Apple einsteigergerät.
Ihr setzt die Messlatte alle zu hoch.
Die derzeitigen Vids sind alle auch noch stark dilettantisch zusammengeschustert von absolut ahnungslosen. grad mal einer hat es gebacken bekommen ein fps meter zu aktivieren, hat aber nicht die aufnahmefunktion seines mac gefunden.
und alle haben durch die bank weg vsync drin gelassen.
das sind alles keine gamer, die sich das ding vorbestellt haben. die arbeiten damit oder haben andere Interessen.
wow wurde auf wunsch installiert oder weil sie halt wissen, dass sich viele dafür interessieren.
und man kann sicherlich das ganze auch so einstellen, dass da spielbare fps bei rumkommen.
erstmal abwarten was da noch so kommen wird.
Der M1 hat mich persönlich vollkommen überzeugt - und ich bin absolut kein apple fan, im Gegenteil.
Ich besitze auch nichts von der Firma.
Eher weniger.
Wenn man aber so etwas zum spielen benutzen möchte, dann muss sich doch auch wohl fühlen. Sprich man erwartet eine entsprechende Grundperformance welche das Gerät haben soll, so dass man auch etwas machen kann. Es mag ja schön und gut sein das die synthetischen Werte so gut sind aber das bringt einem ja auch nichts wenn man dann im eigentlichen Content dann nur mit 5fps rumrennt (überspitzt dargestellt).
Und da muss ich ganz einfach sagen das hier bisher niemand etwas geliefert hat was das belegen kann. Bisher immer nur
Läuft Spitze!
Wow 70fps, keine Lüfter, Top
WoW läuft, passt prima
Im Endeffekt kann ich mir dann auch eine Apple-Verkaufsveranstaltung anschauen, da bekomme ich auch keine besseren Aussagen.
Sieht bei den wenigen hier im Forum, die explizit deswegen gefragt haben, aber anders aus. Und gerade hier würde ich auch gerne mal eine Antwort sehen.
Definiert jeder für sich selbst. Wenn es auf Stufe 1 flüssig spielbar ist, bleibt immer noch die Frage ob man sich das lange antun will. Stufe 1 sieht nämlich nicht wirklich schön aus.
Glückwunsch. Bis ich da ankomme wird sehr wahrscheinlich eher die Sonne ausgehen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich gönne es jedem der damit Glücklich wird, den am Ende muss jeder das benutzen mit dem er am besten klarkommt. Aber aktuell sehe ich es einfach nicht das Macs mit M1 genauso mithalten können wie mit x86_64. Dafür limitiert halt auch einfach mal die ARM-Architektur. Für etwas wie Notebooks mag das funktionieren wenn man damit surft und ein wenig arbeitet, aber im Spielebereich glaube ich da derzeit nicht daran.
Vor allem auch bei den Preisen die Apple aufruft, kann man auch gerne etwas mehr erwarten als nur das bisschen Leistung was derzeit dabei herumkommt.
Man zockt nicht auf Apple. Es ist einfach unsinnig. Ich habe mir das neue Macbook Air M1 gekauft, und bin wie immer begeistert. Habe noch das alte Air von 2014. Der M1 ist … holy sh… faaaast. Allerdings nutze ich das Air nur für meine Steuer, surfen, Office, Netflix…etc. Akkulaufzeit: Bombastisch.
Ich würde niemals auf einem Mac zocken. Zocken = PC. Ist bei mir in Stein gemeißelt.
Ich bin kein Fanboy von Apple, und sehe z.B. nicht ein, mir ein iPhone zu kaufen. ist mir das Geld einfach nicht wert, weil ich da keinen Mehrwert sehe. Auf die Airbooks allerdings, lasse ich nix kommen. Es gibt in meinen Augen nicht mal ansatzweise ein vergleichbares Gerät.