Neues Meldesystem bei Spielern

Schwierig. Wenn ich mir das so durchlese, kommt mir der Gedanke dass das sehr leicht missbraucht werden kann. Gerade in M+ wenn ein Key wirklich aussichtslos ist und einer die Gruppe verlässt, könnte eine Strafe drohen obwohl das Verlassen evtl. berechtigt war.

Die Frage ist halt wie man missbrauch bekämpft. Ich meine kann mich noch gut an so LFR Runs errinnern wo ganze Gilden drin sind und aus „spass“ dann einfach leute aus dem LFR gekickt haben - ein - weil sie es konnten.

Zuletzt wurde ich über Grand Turismo 7 über ein System aufmerksam gemacht, dass quasi ständig deine Performance im Rennen messen tut und damit dich quasi zwingt „gut“ zu spielen. IIch kann mir jetzt direkt beim darüber nachdenken ned vorstellen wie so ein System in WOW funktionieren sollte aber gemäss Aussagen auch aus dem Multi Player Grand Turismo scheint das system echt gut zu funktionieren.

Die Frage ist vielmehr woher Blizzard die paar hundert Mitarbeiter nehmen soll, um die internen Logs zu sichten, um das effektiv zu tun. Automatismen werden immer umgangen und ausgenutzt werden.

2 Likes

Bots melden ist doch ohnehin sinnfrei, oder glaubst Du, die kommen je bei jemandem an?
Blizzard wertet alle halbe Jahre mal die Scannerdaten aus, klatscht ne Bannwelle drüber und muht isses.
(was ja immer noch besser ist als früher, man hat ja gelernt sich über kleine Dinge zu freuen)

1 Like

Genau das ist es. Melden ist das eine, aber die Bearbeitung eine andere.
In den meisten Spielen dauert es Wochen bis etwas passiert und die Themen werden priorisiert. Einige Dinge sind eben nicht per Software einfach auswertbar (z.B. AFK ist relativ simpel möglich).

Ein automatisiertes System darf es nicht sein, dass wird von den Spielern definitiv missbraucht.

Dazu noch ein klares Regelwerk, ab wann z.B. das Leaven eines Dungeons „strafbar“ ist und wann nicht.

Ich denke nicht, dass das so sein wird. Ich denke vielmehr, dass man diese Option geschaffen hat, um eine klare Handhabe gegen Leute zu haben, die Keys z.B. mit Ankündigung trollen und verlassen oder, wo dieser Punkt auch Anwendung finden könnte, ist z.B. bei Leuten, die im LFR oder Dungeons bewusst Fights sabotieren oder die Gruppe trollen.

Womit wir wieder bei den Leuten sind, welche die Logs sichten müssten…

In der Regel soll man im Ticket ja dazuschreiben, an welchem Tag und um wieviel Uhr sich das ereignet hat. In den Logs kurz an den Zeitpunkt zu gehen und das nachzusehen, ist da denke ich weniger das Problem.

Natürlich, wird das nicht immer der Fall sein, aber stell dir mal vor da ist eine Gildengruppe von 4 Leuten, die einen Key haben, der aber zu hoch für die ist, haben sich einfach überschätzt und der eine random Spieler verlässt den Key weil aussichtslos. Jetzt sind die anderen sauer und man einigt sich darauf dass alle den melden. Somit hast du einen Fall, wo das Verlassen berechtigt war aber trotzdem eine Sperre bzw. Konsequenzen droht, weil ich mir nicht vorstellen kann dass Blizzard dann hingeht und sich den Key noch mal so genau anschaut.

1 Like

Technisch nicht. Ich rede von dem Personalaufwand, gerade in der Anfangszeit, wenn Hinz und Kunz meinen, es dem Rest der Spielwelt jetzt endlich mal richtig zeigen zu können. Denn auch wenn die Meldung mit einem Timestamp und Loglink kommt, den Kontext nachlesen muss trotzdem jemand.

1 Like

Moin,

das stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor, gerade automatisiert, die Performance zu überwachen. In M+ wirds schwierig. Woran macht man Performance fest? Am ausgeteilten Schaden? Die armen Heiler, die dann jeden DD heilen dürfen, der in irgendeiner Suppe steht, um noch ordentlich DPS zu drücken, damit er ja nicht rausfliegt.

An der Heilung? Dann werden sich einige Heiler bestimmt selber in Suppe stellen, damit sie Heilung pushen können. Und wie soll die Performance bei Tanks gemessen werden?

Klar, in einem Rennspiel, wo alle die gleiche Aufgabe haben, mag das Sinn machen. Aber nicht in einem Spiel wie WoW, wo es schon drei unterschiedliche Aufgabenbereiche gibt.

Diese Überlegungen wurden hier bei jedem solcher Themen angestellt. Ein System, dass vor Allem Missbrauch vermeidet, habe ich da noch nicht vorgestellt bekommen.

Bale

Es wird nie ein System geben, dass vor Missbrauch geschützt ist. Ich denke Blizzard will einfach einen Versuch wagen, das Spielerlebnis zu verbessern. Man wird ja sehen, wie sie es umsetzen und wo es hinführt.
Ich finde so einen Versuch grundsätzlich mal nicht schlecht, warum auch nicht, es gibt durchaus Leute, die sich wie die Axt im Wald verhalten. Ich seh das relativ neutral, denn man muss das Ganze erst mal testen.
Und zwecks leaven: Grundsätzlich braucht man da Abstufungskriterien ab wann ein Report gewertet wird. Es gibt sicherlich auch Leute, die es nicht schlecht finden, dass man reporter wird, wenn man im zweiten Trashpack leavt, da der Key dann vorbei ist. In einem Spiel wie League of Legends muss man ja auch eine gewisse Dauer für einen Surrendervote und eine gewisse Mehrheit haben, bevor man abbricht. Ich denke in dem Fall braucht man bei WoW auch gewisse Grenzwerte. Das mit der Gildengruppe die einen einzigen reporten ist sehr schwierig. Ich bin trotzdem gespannt was aus dem System wird.

Ich denke, wenn da kein großer Kontext ersichtlich ist und auch nicht hervorgeht aus z.B. Chatlogs, dass da eine gewisse Böswilligkeit dahinterstand, wird eh nichts passieren und die Meldung landet im Papierkorb. Nur, weil es in der Theorie eine neue Kategorie gibt, heißt das ja nicht, dass jeder Fall zu einem Ergebnis führt. :smile:

Es macht in keinem Spiel Sinn. In einem Rennspiel wird nur dein Fahrverhalten bewertet (Unfälle, Kurven abkürzen), aber nicht deine Performance (Platzierung, Rundenzeit, etc.).

Wenn tatsächlich eine Bewertung der Performance eingeführt wird, was sogar zu einem Spielausschluss führen kann, wird das einen massiven Aufschrei geben. Selbst in Spielen die weit mehr auf den E-Sport ausgerichtet sind, wird niemand für schlechte Performance bestraft.

Es ist, meiner Meinung nach, nur eine falsche Interpretation des neuen Meldesystems. In anderen Spielen läuft der dritte Block unter der Kategorie Griefing (Spieler blocken, Beleidigungen, Teamkills bei Shootern). Im Falle von WoW Afk, Beleidigung, absichtliche Pulls mit Absicht eines Wipes, ohne Grund die Gruppe verlassen, etc.

Ich denke auch, dass eher afk, leaving, absichtliches wipen, etc gemeint ist. Performance werden die nicht bewerten können, wie auch.

Das ist sicher so, aber auch dafür muss erst einmal geprüft werden, ob da etwas steht. Und das in den allen möglichen Spiel-Sprachen.

könnte auch wie der eine damalige league report grund sein, das der einfach zum abreagieren da ist und so oder so in der tonne landet und nix passiert XD

weil die sind halt schon extrem schwammig und bieten einies an interpretationsspielraum.

Der gute alte Report für „Schlechter Spieler“ - Was waren das noch für Zeiten!

Vor allem msust du Automatismen erst mal schulen wenn überhaupt. Künstliche Intelligenz ist alles andere als Intelligent zu beginn XD

Die bisherigen automatischen Funktionen WOW sind nicht einmal das. Da ist nix mit KI, die lernen nicht.