Neues Meldesystem bei Spielern

Ist mir tatsächlich schon passiert. In bfa, Stein eingelegt, Countdown vorbei, Schurke verlässt pullt alle mobs am Eingang und verlässt die Gruppe mit den Worten „LOL, noobs“. Vorher wurde nur hi gesagt und sonst nix, da gabs keine Möglichkeit für irgendwas vorher.

Tja, das war meine Erfahrung. 1x…
Ist jetzt keine wirklich wichtige Menge.

Es wird ja auch niemand gesperrt weil es 2 oder 3 Meldungen gab.
Wenn aber 20 oder 50 Meldungen von voneinander unabhängigen Spieler zum selben Sachverhalt reinkommen, dann wacht der Betroffene vielleicht nur durch eine Sperrung auf.
Ich bin deiner Meinung, dass das nicht die feine englische Art ist und finde auch, dass eine Meldung das allerletzte Mittel sein sollte aber gerade bei M+ wo es um Tempo und Perfektion geht gibt es wenige Gelegenheiten einem Mitspieler zu erklären wie er besser spielen kann und du siehst ja an dem Set Teile Threads wie wenig Geduld viele „Profi Spieler“ haben

Das ist ja allein schon nen Melde grund. Da muss ich nicht noch ne neue option einfügen, die halt auch unschuldige treffen kann.
wie gesagt ich kann doch niemand melden nur weil er underperformt. Klar hat der vielleicht nix im 15er zu suchen. Aber dann sag ich das dem halt das seine DPS nicht reicht für diese Schwierigkeit. Und renn nicht sprichwörtlich zum Anwalt der das für mich regeln muss.

Wie gesagt, darum geht es ja auch gar nicht. :smile: Es geht darum, Griefing und Trolling auch in Dungeons und Raids tatsächlich zu verbieten, auch wenn wir bislang noch gar nicht so richtig wissen, ob das passiert. Und da ist „Ich sprenge anderen Leuten mutwillig den Key“ nur ein Teil davon.

Und komischerweise halten sich auch meine Erfahrungen für die anderen Fälle arg in Grenzen. Das ist aber anscheinend die Quittung für das Geschrei „m+ leaver“ usw.

Mir wurde auch noch nicht von Leuten gesagt, dass ich mich killen soll oder ich ein verdammter Loser bin, weil ich das Gearteil nicht rausrücke. Dennoch passiert es anderen Leuten und ich sehe auch nicht ein, die Schuld dafür bei ihnen zu suchen.

Ich stell mir für viele Situationen schon die Frage warum das einigen so viel öfter passiert und anderen nie. Klar „gib den loot raus“ ist die eine Sache, aber das konnte man halt schon immer melden. Oder Ausfälle im Chat oder so. Nur muss das ja schon massiv auftreten, damit so ein System Sinn macht. Und das kann ich halt nicht nachvollziehen.
Kann aber natürlich auch an mir liegen, sind ja nur meine Erfahrungen.

Auch darum geht es nicht. Es geht ebenso auch nicht um Leute, denen das mutmaßlich ständig passiert, sondern dass es überhaupt passiert. Ich verstehe gerade nicht ganz, was hier die Argumentation ist, sorry. :smile:
Es sind Dinge, die passieren, also wäre es nach all den Jahren vielleicht mal ganz gut, wenn es auch da eine Handhabe dagegen gibt. Trolling und Griefinggeschichten in instanziertem Content waren jetzt nicht wirklich Dinge, bei welchen Blizzard tatsächlich Einfluss genommen hat und all diese Freifahrtscheine von vielen anderen haben meiner Meinung nach durchaus ihren Einfluss auf die Community gehabt.

Das konnte man schon immer melden und dafür gabs auch Strafen. Daher

Instanzierte Bereiche waren nie regelfrei. Daher finde ich das System sinnfrei.

Meinung und so.

Und trotzdem hieß es immer, wenn solche Horrorstorys auftraten, eigentlich nie, dass man ein Ticket schreiben soll, sondern entweder a) selber schuld lol, such dir eine Gilde, b) Blizzard macht da nix, egal wieviel du jammerst oder c) deal with it, die nächste Gruppe kommt bestimmt.
Irgendwo scheint das ja Konsens gewesen zu sein bisher, dass man innerhalb dieses Contents irgendwo einen Freifahrtschein hat, weil man Spieler entweder per Votekick entfernen kann oder weil man ja selbst Schuld wäre von vornherein, dass man überhaupt Randomgruppen joint.
Die Frage ist, ob es wirklich bislang Strafen dafür gegeben hat, mutwillig irgendwo herumzutrollen im Raid/in Instanzen oder im BG das „free kills“-Shirt anzuziehen. Das ist etwas, von dem ich viele Beschwerden gesehen habe, aber nie irgendwelche Anhaltspunkte, dass dafür tatsächlich auch mal jemand bestraft wurde.

Ja reddit ist halt das typische trust me bro was dort von vielen betrieben wird.

Denken wir doch mal an das boosting Thema zurück als Leute grundlos gemeldet wurden wo deine Aussage war sind selber schuld weil sie jetzt ihre Werbung posten und die leute zu blöd sind nicht nur Überschriften zu lesen.

Die neuen Begriffe die eingeführt werden sind halt sehr stark abhängig wie man etwas interpretieren möchte und das es dann wieder unschuldige treffen kann macht die Sache halt nicht besser.

Wäre das System nicht automatisiert ist das okay aber das dort jemand etwas ohne Ticket prüft sind wir uns wahrscheinlich einig wird nicht passieren

Ja, Mensch. Wenn das ohnehin alles Lügner sind, dann brauchen wir uns halt gar nicht mehr darüber unterhalten, ob es in WoW Probleme und toxische Menschen gibt. Sind ja eh alles nur Märchen. Alles ist dementsprechend gut und wir benötigen keine Meldeoptionen.
Die Chat-Screenshots, die da oft dabei sind, sind natürlich auch aus Photoshop.

Das Zeug wird so oder so kommen, weil Blizzard auch daran interessiert ist, seine Supportprozesse zu optimieren und Probleme genauer zu kategorisieren. Um letzteres geht es nämlich noch eher.
Da wäre es noch einfacher, sich gegen Automatisierung bei Strafen auszusprechen und nicht dagegen, schlechtes Verhalten weiter sanktionieren zu können. Neue Kategorien wegzulassen, belässt einfach alle Probleme so wie sie sind, insbesondere Missbrauch durch Meldungen.

Eigentlich nicht. Aber da lesen wir wohl unterschiedliche Beiträge.
Niemand hat bisher abgestritten, dass es idioten gibt, die anderen gern das Spiel versauen.
Dass man solche Extremfälle melden sollte ist selbsterklärend dachte ich.

Auch das ist mir neu. Nur werden die im Forum erzählten Geschichte auch hinterfragt, da man nur die eine Seite kennt und sich das selten mit den Erfahrungen der meisten hier deckt, zumindest in den extremen und wie häufig das auftritt.

Das wäre ein echt interessanter Punkt. Glaube nur nicht ob sich das irgendwie auflösen lässt.

Habe ich ja auch nicht behauptet. Man kann auch sagen, dass es Idioten gibt und gleichzeitig sagen, dass man damit leben muss, wenn man z.B. nicht in einer Gilde unterwegs ist. :wink:

Wahrscheinlich nicht. Aber das gezielter melden zu können, ohne sich mit Tickets herumschlagen zu müssen, die unter Umständen eher unqualifiziert ausfallen können, könnte schon einen Mehrwert haben. Es wird zwar womöglich kein neues Personal eingestellt, aber ich denke nicht, dass es viel mehr Meldungen werden, sondern man alte Kategorien nur weiter spezifiziert hat.
So oder so glaube ich nicht, dass es plötzlich eine Einladung von Blizzard geben wird, gescheiterte M±Keys zu melden. Das ist eigentlich nur eine ziemlich großzügige Interpretation, die ich bisher von Magazinen wie buffed lesen musste.

Es macht die community aber nirgendwo besser neue Optionen zum melden zu geben ohne Falschmeldungen auch zu bestrafen.
Natürlich sind strafen für trolling etc gut aber nicht ohne Kontrolle weil du mit den neuen Optionen für alles abgedeckt bist um jemanden zu melden fals er dir nicht passt.

Das es kommt ist sowieso durch aber das sehe ich halt weit entfernt von einer Verbesserung zum jetzigen System

Wobei halt alles auch eine Grenze hat, seh ich ein.

Eventuell vereinfachen die Kategorien die Bearbeitung auch, dann hätte es einen Zweck. Ich glaub’s nur nicht.
Aber wahrscheinlich war das auch kein großer Aufwand für die Programmierung. Also am Ende wohl Wurst.

Ich befürchte viele werden das aber ernst nehmen. :joy:
So oft wie buffed hier als qualifizierte Quelle zitiert wird. :crazy_face:

Ich denke Blizzard hat aber schon ein gewisses Verlangen, etwas zu tun, da der Aufschrei doch sehr groß ist. Ob das jetzt gerechtfertigt ist, wenn jemand den m+ key beispielsweise leavt, oder nicht, spielt da erstmal keine Rolle, aber das Thema kommt immer wieder auf. Das gleiche gilt für Multiboxer und Boosting. Ob die individuellen Maßnahmen, die getroffen werden, Sinn machen oder gut sind, steht auf einem anderen Papier. Ganz einfach gesagt, würde so ein Meldesystem sowieso nur komplette Randomgruppen betreffen. Und selbst wenn einem es auf die Nerven geht, weil man auf einmal für Keyleaving reportet wird, gibt es die gleiche Lösung wie für die Leute, die sich beschweren, dass man einem key leavt, nämlich Stammgruppe oder Gildengruppe suchen. Ich sehs neutral und bin gespannt, wie das neue System umgesetzt wird. Grundsätzlich falsch find ich die Idee nicht, aber mal abwarten.

Da liegt wohl eher der Hase im Pfeffer. Nichts dahinter, kein Automatismus, keine Bearbeitung, nur das Gefühl etwas „für sein Recht“ getan zu haben - aber weniger Tickets, die ja gelesen werden müssen.

Ich denke schon, dass man das mit minimalem Personalaufwand fast komplett automatisieren kann. Beispiel:

  • Jemand verlässt die M+ Gruppe, nachdem man mehrfach deutlich an einem Boss gescheitert ist? Kein Grund für eine Konsequenz.
  • Jemand verlässt die Gruppe direkt nach einem Wipe? +1 auf dem Zähler für eine Bestrafung.
  • Nach einem gewissen Punktestand erfolgt eine Strafe. Bleibt man eine Weile ohne Strafpunkt, verringert sich das Punktekonto automatisch.

Es kommt imho nur auf geeignete Meßpunkte an.

Echt seltenes Leaven wäre damit kein Problem. Auch nicht, wenn es ernsthaft versucht wird. Aber nach Kleinigkeiten gehen würde auf Dauer zu Konsequenzen führen. Auch Einsprüche können mit einem Blick auf solche Meßpunkte schnell beantwortet werden.

Wenn man sich die bisherige Historie solcher Funktionen in WoW anschaut, dann traust du Blizz da aber eine ganz Menge zu, die sich in all den Jahren noch nicht einmal ansatzweise angedeutet hat. :wink: