Neues PvP-System in Classic Era

Das neue PvP-System ist vielleicht neu und anders. Aber eins bleibt gleich. Es ist absolut s c h e i ß e.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

1 Like

Warum denn das? Glaubst du es nimmt immernoch zuviel zeit in anpruch?

Ich finde es super, ohne Brackets ist PvP ein echtes Paradies und endlich realistisch R14 zu werden. Der fixe Wert an Ehre pro Woche ist immer noch viel, aber man kennt immerhin das Ziel und verliert auch nicht mehr seinen zuvor erspielten Rang.

Jetzt ist kein Urlaub mehr umsonst sondern sinnvoll investierte Zeit in den PvP Progress seines Chars. Das man eine Rank 14 Waffe nicht geschenkt bekommt ist logisch, für eine gleichwertige Waffe müsste der Durchschnitt Monate raiden gehen oder Gdkp runs machen. Wem genau das zum Hals raushängt für den ist PvP endlich eine Alternative weil R14 angemessen der investierten Zeit nun wirklich rewarding ist.

5 Likes

Tut es.
Viele hatten die Hoffnung, dass endlich aus den Fehlern (!!) der Vergangenheit gelernt wurde.

Ein lineares Honor-Point-System (wie in DAoC bspw.) war halt nicht fancy genug und du musst jetzt, erst Recht, no-lifen; wenn auch mit möglichen Breaks zwischen den Rängen.
Immerhin ein Upgrade.

1 Like

Wenn du mit „no lifen“ viel Zeit in ein Spiel investieren meinst, war DAoC noch härter, zumindest wenn man den höchsten Rang erreichen wollte.

Was DAoC ausgemacht hat, war das Maxlevel nicht Endgame war sondern durch das kaufen von Skills und verbessern seiner Stats über die Reichsränge der eigentliche Progress des Chars war.

„Normale“ Spieler haben Monate Keeps und Relikte raiden müssen und gegen Zergs spielen müssen um Reichspunkte zu bekommen, dass kann man nicht mit dem gemütlichen Rundenbasierten PvP in WoW vergleichen für das es immer fix kalkulierbare Ehre gibt.

Der PvP in DAoC lässt sich eher mit TESO Cyrodiil vergleichen, allerdings waren Keeps und Relikte deutlich schwerer zu raiden weil die Wachen die Spieler Gilden über Notifications um Hilfe gerufen haben und die Verteidigung dann eingeloggt hat.

Mit dem Aufwand und Komplexität an PvP kann instanziierter und Rundenbasierter BG Käse aus der heutigen Zeit nicht mithalten. Es muss heute ja alles casual sein so das der Spieler in kürzester Zeit alle Ziele erreichen kann. :roll_eyes:

Ich soll für 2% zum nächsten Rang 500k ehre machen, weil einfach 400k ehre im Decay landen.

Was bitte soll man an so einem System gut heißen?
Monate langes raiden für bessere Waffen? Ich bitte dich, inzwischen werden dir ein haufen bessere Waffen hinterher geschmissen.

Ok, Zwanzig Zeichen.

Ja „einfach“ ist es in der Tat jetzt, kalkulierbar. Rang 10, 11 bleibt jedoch das höchste der Gefühle für mich. Mehr liegt zeitlich nicht drin aber das ist ja mein Problem, oder Glück :sunglasses:

Hi. Du verstehst meinen Ansatz falsch; ich stelle die schiere Genialität von DAoC nicht in Frage - ich sage, dass das Ranking-System um Welten besser ist. Mit nahezu ~120 Millionen über die Jahre verdienter RP’s erlaube ich mir ein Urteil.

Und das meine ich so: Wenn man bspw. für Rank 10 in WoW C 10 Millionen Ehre bräuchte, einfach bedingungslos diese willkürliche Zahl - ohne „du musst in einer Woche mind. ne viertel/halbe Millionen machen“, wäre es das schlichtweg Bessere.
Warum? Mein Tempo aka meine Verfügbarkeit, meine Spielzeit wäre gewürdigt ob der nicht Mal „eben so“ gemachten benötigten Punkte.
Und es wäre ohne „schlechtes Gewissen“ möglich, den gesamten PvP-Content zu bespielen - ohne dieses unheimlich monotone (im Median 3k pro gebende) AV-Rumgehänge.
Das war und ist in DAoC nämlich genau der Fall. Du musst nicht 40h/Woche RvR’en, aber du könntest, wenn du schnellen Fortschritt willst.
Dieses ist der eigentliche Knackpunkt, weswegen ich reisserisch vom no lifen sprech: Du musst (!) wieder (!) ziemlich hart in WoW nichts anderes machen, sofern du „richtig“ Fortschritt willst.

Das ist extrem schade, da das WoW-PvP eigentlich einen enorm guten Flow hat welcher zu unterhalten weiß.

2 Likes

Ja, nur geht es in allen MMOs nur um das kaufen von Gear und nicht wie in DAoC um den Progress des Chars indem man sich von Reichspunkten (Ehre in WoW) neue Talente kauft oder seine Stats und Utility verbessert. Deshalb hat sich über Monate investierte Zeit in PvP von DAoC auch immer sehr belohnend angefühlt.

Die Langzeitmotivation war extrem hoch und Tausende haben über Monate und Jahre aktiv PvP gespielt.

In WoW interessiert mich das grinden von Ehre pro Woche tatsächlich nur wenn ich die beste Waffe will und einen neuen Rang erreichen muss. Sobald ich Rank 14 bin und meine Waffe habe ist der Spaß aber vorbei. In WoW gibt es keinen Progress, alles stagniert mit Max Level. Deshalb spielen viele ihren Main auch nur noch selten oder betreiben nur noch Raid logging.

Das ist in der Tat kein gutes Spielkonzept, aber so funktioniert WoW und leider auch alle anderen MMOs.

Das fände ich auch besser. Wie erwähnt bleibt es bei Rang 10 und ich bin fertig. Dies war jedoch auch ein ziemlicher Grind. Hätte das auch gerne über mehrere Monate in verschiedenen BGs langsam erfarmt.

1 Like

Finde das System ebenso bescheiden.
Der Zwang eine gewisse Ehre in einem bestimmten Zeitraum zu erspielen nimmt mir den Spaß am PVP. Erreiche ich ein bestimmtes Ehreziel nicht war alles in der Woche für die Katz. Das heißt ich darf im Prinzip die ganze Woche nichts anderes als PVP machen. Ich muss mir dann doppelt überlegen, ob ich jemand aus der Gilde bei einem Dungeon oder sonstigen Sachen helfe oder weiter stumpf AV grinde. Ich habe kein Problem damit wenn viel Ehre für einen Rank benötigt wird. Ich möchte aber das meine Ehre egal welche Menge auch einen Fortschritt bedeutet wie gering er auch sein möge.

3 Likes

Rang 11 sollte auch für Personen mit einer 40 Std Woche und aktiver Beziehung machbar sein, ohne das das RL darunter leidet.
Deswegen ist dies aktuell auch mein persönlich maximales Ziel.

Alles über Rang 11 ist allein schon dank dem Decay nahezu nicht machbar für mich, da der Decay die kleineren Schritte zum Ziel leider nicht zulässt.

Dennoch finde ich das aktuelle System ansich nicht schlecht, ich muss nicht dringend maximal gegeared sein, ich schaff auch mitn Rare-Set die Leute bisschen aufn Sack zu gehen. :smiley:

2 Likes

Weniger schlafen, Nochanges getrue :stuck_out_tongue: :smiley: :smiley:

Gibt es noch ein Vorteil auf einem kleinen Server zu sein um die PVP-Ränge zu farmen, geht es schneller?

Oder hat man auf einem grossen Server mit vielen PVP-lern dennoch ausgegliechen Möglichkeiten die Ränge zu farmen, oder ist es schwieriger? Oder spielt der Server wirklich keine Rolle mit dem neuen System.

Welche Addons gibt es um seinen Fortschritt in den Rängen einsehen zu können oder gibt es die nicht mehr, da war doch mal ein „HonorSpy“?

Danke für die Aufklärungen

Addon heisst „Ranker“
Du siehst darin genau was Du in einer Woche an Ehrepunkten mindestens sammeln musst.

Danke Palapalap für das Addon, habs gleich installiert und Daten vergliechen von 2 verschieden Server, klein und mittel.

Für auf Rang 3 zu kommen brauch ich auf beiden Chars 4’500 Honor. Das gleiche für Rank 3 und 80% braucht man 22’500 Honor Points.

Es ist also auf beiden Servern gleich.

Honorspy gehört also der Vergangenheit an wo mein sein Nachbarspieler ausspionnieren könnte , und dann farmen könnte um einige Plätze gutzumachen im Server-Ranking oder gibt es das immernoch?

*edit hab grad gesehn HonorSpy gibt es noch, nimmt mich Wunder wie das funktioniert … :roll_eyes:


Meine groben Kalkulationen dazu:
Man muss also pro Woche mindestens und etwa 420’000 HonorPoints (ab Rang 11) sammeln um voranzukommen um mal Rang 14 zu erreichen, wieviel Stunden pro Woche sind das etwa?

Ich hab mit einem Alterac-Valley-Loose etwa 2’200 HonorPoints gesammelt. Man muss also 190 Alterac-Valley-Battleground-Loose machen um die 420k zu erreichen pro Woche.

Mit einem 3’000 Honor-Points-Durschnitt pro Spiel, brauch man 140 AV-Battlegrounds.

Wenn ein Spiel 15-20 Minuten ausmacht. 2’520 Minuten. Also 42 Stunden für einen 3k Honor-Points-Schnitt.

Trifft das zu, für Rang 14 muss man etwa 40 Stunden pro Woche spielen? Macht also ein 8 Stunden Tag, mit 2 Tagen Pause fürs Wochenende ^^'.

Das ist ganz schön viel. Dabei wurden Wartezeiten nicht einkalkuliert . Also wie man eigentlich einer 8Stunden-Arbeit nachgehen würde.

1 Like

Gerne, ja also pro Stunde mit nur AV waren es bis jetzt ca. 10000 Ehre.

Mit 10k Ehre pro Stunden macht das also ganz genau 42 Stunden Woche für 420’000 Ehre minimum zu bekommen, pro Woche, um auf Rang 14 vorzustossen.

Danke dir.

Wenn man die ganze Woche durchspielt ohne einen Tag Pause (mit 500k Ehre/Woche), geht das halt schneller, ist aber trotzdem hart.

Man man man ich weiss nicht ob ich mir das antun werde ^^'. Naja mein Krieger (Fury/Tank) ist ja erst level 37, hab ja noch Zeit xD.

Der Te und andere hier haben aber recht. Immer noch gilt: Schmeiss dein Leben weg, dann kannst Du Rang 12-14 erreichen. Vor allem Rang 14.
Besser wäre es nunmal gewesen, jeden Rang ohne Ehreverfall/ Decay mit Ehrepunkten füllen zu können. Schön Schritt für Schritt, auch, wenn es lange dauert. Vielleicht ein Jahr zum Erreichen von R14 für Leute mit 40 Std.-Woche? Dazu ein Minimum von allen Marken pro Rang und gut wärs gewesen.

1 Like