Neues Setup

Heyho ihr Flauschis!

Ich brauche zur Abwechslung mal eure Hilfe statt umgekehrt (ja soll vorkommen füge ironisches Hüsteln ein).

Mein Setup das ich vor über 3 Jahren zusammengezimmert hab mit 900€ gibt langsam den Geist auf und ich bin in der schönen Position, mir auch was gönnen zu können.

Preislicher Rahmen wäre rein der Rechner 2-2500€, denke damit sollte was drin sein.
Wie ihr wisst, habe ich nie gestreamt- kann es mir aber vorstellen und würde es gerne ausprobieren, genauso wie Videobearbeitung. Das sollte bitte im Hinterkopf behalten werden xD
Spiele auch anderes als WoW, möchte daher genug Leistung haben :slight_smile:

Ich habe mir im Vorfeld mit einem Bekannten der sich etwas auskennt etwas Gedanken gemacht und er hat mir ein vorläufiges Setup geschickt, meinte aber selber er ist nicht mehr ganz up to Date und ich sollte das lieber mal gegenchecken lassen von Profis. Also ab ins Forum :smiley:

Festplatte wäre Samsung SSD 970 Evo 1 TV (ne 2. Von der Sorte hab ich hier noch rum fliegen in meinem aktuellen PC, würde ich dazunehmen)

Intel Core i9 10850K 10c/20t Boxed

Crucial Ballistix Tbh 32 GB DDR4

Geforce RTX 3080 Trinity

MSI Mag Z490 Tomahawk

Scythe Mugen 5

Seasonic Focus FX 850W

Be quiet pure Base 500 DX.

Was sind eure Gedanken? Wo werfe ich zuviel Geld oder Leistung weg?
LG
Flauschkugel

Bin zwar kein Fachmann und kann auch nur Tests nachplappern, aber warum ein Intel?
Bei so einer Anschaffung würde ich bei Nur PCIe 3.0 doch sofort noch einmal nachdenken. Aber da ich auch eher ein AMD Befürworter bin sollten doch lieber echte Fachmänner was dazu sagen.

Bin persönlich auch eher AMD, aber Zitat meines Bekannten:
‚Falls du unbedingt AMD nutzen willst als CPU könnten wir das noch austauschen, der 5900X ist aber aktuell einfach zu teuer für seine leistung. und der 3900x liegt etwas unter dem intel. Könntest dann aber in ein paar monaten updaten.‘
LG
Flauschkugel

1 Like

Ist bei den meisten Seiten als sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis als positiv eingestuft. Auch bei den einbauten der Ram ist der AMD vor deinem Intel.

Die hohen Preise liegen doch an der mangelnden Verfügbarkeit, oder? Gleiche Problem bei den GraKa.

Denke ich auch aber ich bin ja auch n Bob was Technik angeht xD zusammenbauen NP, zusammenstellen eher nicht so. Denke 1-2 Monate kann ich noch warten aber mehr wäre unklug- kriege langsam dezente Probleme mit meiner Hardware :smiley:
LG
Flauschkugel

Die Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X bringen in WoW geschätzt 15-20% mehr FPS als die i9-10850K oder i9 10900K (betrifft Gebiete mit CPU-Limit). Die beiden Intels haben ca. 20% mehr Gesamtrechenleistung, was für Streaming wichtig wäre aber für die FPS egal.

Ein Ryzen 7 5800X kostet ab 459.-€.
Ein i9 10850K kostet ab 425.-€. (10900K ab 508.-€)

Ein Ryzen 9 5900X kostet ab 769.-€, bringt in WoW etwa die selben FPS wie ein R7 5800X aber ca. 20% mehr Gesamtrechenleistung als die Intels.

Zur Zeit gibt es vom Ryzen 9 5900X wenig Verkaufsangebote. Deswegen schätze ich, dass in einigen Wochen der Preis von 769.-€ noch etwas runter gehen wird.

Ein Ryzen 7 5800X hat 16 CPU-Threads und die beiden Intels haben 20.
Ein Ryzen 9 5900X hätte 24 davon.

Wieviel ein mögliches Streaming/Bildbearbeitung von mehr als 16 CPU-Threads profitiert weiß ich nicht genau.

Wenn der Ryzen 9 5900X ab 600.-€ kostet, würde ich den nehmen für deinen Rechner.
Derzeit wäre es aber ein Ryzen 7 5800X.

Häuptsächlich die neuen Ryzen wegen der besseren WoW-FPS.

2 Likes

Gut zu wissen danke <3 auf dich habe ich mitunter gehofft xD
Grüße an den Aufrechten!
LG
Flauschkugel

Grundsätzlich lässt sich zu Jimmydiehands Antwort bzgl. der CPU nichts mehr hinzufügen.

Das Problem bei den aktuellen Ryzen ist halt leider, dass diese aufgrund der geringen Verfügbarkeit teils weit über den von AMD vorgegebenen Preisen liegen. AMD hatte den 5800X bspw. bei 450€ (was bei derzeit 459€ ja wieder passt) und den 5900X bei 550€ angesetzt, wofür der 5900X aber aktuell halt überhaupt nicht zu bekommen ist.

In diesem Bereich wäre der 5900X vom Preis/Leistungs-Verhältnis her gerade von Intel unschlagbar, mit rund 50% Aufschlag sieht das aber halt wieder anders aus. :confused:


Ein Punkt, den du aber auf jeden Fall noch beachten solltest, wäre die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, da die in deiner Liste nicht spezifisch angegeben ist.

Da würde ich (gerade bei Ryzen CPUs) nicht mehr unter 3200 Mhz nehmen, da das auch einige Prozente Leistung bringt, gerade in Situationen, in denen die CPU limitiert, was in WoW ja im Raid usw. immer der Fall ist. Wie groß der Unterschied zu 3600er Modulen dann noch wäre, kann ich leider nicht genau sagen, da müsste ich auch erst einmal recherchieren - davon hatte ich leider noch keine selbst in der Hand.


Ist deine aktuelle Festplatte noch per Kabel angeschlossen oder ist das schon eine der neueren M.2-Platten, die direkt aufs Mainboard gesteckt werden?

Wenn das schon eine M.2-Platte ist und du dir noch eine identische Platte dazu kaufen willst, dann müsstest du auch darauf achten, dass das Mainboard zwei passende Anschlüsse dafür besitzt.
Bei den meisten (gerade High-End-) Mainboards ist das der Fall, es wäre aber nicht unmöglich, dass entweder nur ein Anschluss vorhanden ist oder der zweite dann kürzer und bspw. für WLAN-Module o.Ä. gedacht ist.

Die Größe dieser kannst du an ihrem Formfaktor erkennen, bei einer Samsung Evo 970 wäre das bspw. „M.2 2280“, d.h. 22mm breit (Standard) und 80mm lang - es gibt aber auch auch noch 42mm, 60mm und 110mm lange Module.

Wenn du dann dazu noch weitere Festplatten nutzt, ist auch noch zu bedenken, dass die M.2-Anschlüsse sich meistens die Verbindung zu CPU/Chipsatz mit bestimmten SATA-Anschlüssen teilen, d.h. der SATA-Anschluss wird deaktiviert, wenn etwas am M.2-Anschluss steckt. Das ist im Normalfall kein Problem, müsste aber zumindest beim anschließen dann beachtet werden. Das steht aber normalerweise in den Spezifikationen des Mainboards dabei und ist meist nur relevant, wenn 3+ zusätzliche Festplatten anschließen will.
Ist jetzt erst einem Kumpel passiert, der absolut nicht drauf kam, wieso seine eine Festplatte auf einmal nicht mehr funktionierte, nachdem er eine neue M.2-Platte eingebaut hatte. :joy:

1 Like

Noch per Kabel xD mir würden 2 Festplatten mit je 1 TB sicher reichen komme momentan ja auch mit 1 TB insgesamt aus. Auch wenn ich dann ab und an Sachen deinstallieren muss, wenn ich was neues will xD

Was den Ryzen angeht schau ich mal, einen Monat oder zwei wird die Hardware schon noch halten. Und notfalls rüste ich halt in nem Jahr oder zwei nach.

Die Graka sollte aber ausreichen oder gibt es da bessere Empfehlungen von euch? :slight_smile:
LG
Flauschkugel

Das könnte dann aber auch wieder etwas teurer werden, da AMD zwar bislang bei den Ryzen den Sockel beibehalten hat, für die nächste Generation aber schon mehr oder weniger angekündigt hat, den CPU-Sockel zu wechseln. Dadurch wäre dann wieder ein neues Mainboard und evtl. neuer Arbeitsspeicher nötig…

Bei Intel sieht das leider nicht besser aus, die Wechseln ja spätestens alle zwei Jahre den Sockel. Da wird aber immerhin noch im 1. Quartal mit Infos bzw. neuen CPUs gerechnet.

Ist also die Frage, ob eine direkte „Planung“ mit einer zeitnahen Aufrüstung so sinnvoll wäre.


Zur Grafikkarte kann ich nicht allzu viel sagen, aber so viel besseres als eine RTX 3080 (oder 3090, wenn du viel zu viel Geld hast…) wirst du kaum bekommen - sofern du derzeit überhaupt eine davon findest.

Je nachdem, auf welcher Auflösung du spielst/streamst, könnte eine RTX 3080 aber durchaus überdimensioniert sein - da müsste dann aber jemand etwas dazu sagen, der sich damit besser auskennt, bspw. @Aimjinx. :wink:

Allgemein würde ich bei Grafikkarten aber auch dazu raten, dich durch Tests usw. genauer zu informieren, gerade was bspw. die Lautstärke oder eventuelles Spulenfiepen angeht - sofern das für dich relevant ist. Gerade wenn der PC neben dir auf dem Tisch steht, kann das schon störend wirken.

Zum Release der RTX 30xx-Karten gab es bei bestimmten Modellen auch einige Probleme mit schwächeren Bauteilen zur Stromversorgung, wodurch diese auf maximaler Auslastung Instabilitäten aufweisen konnten. Bei der rein produktiven Nutzung (Gaming, Streaming, usw.) dürfte das nicht passieren, falls du die Hardware aber am absoluten Limit ausnutzen (oder evtl. übertakten) willst, sollte man da mal einen Blick drauf werfen.

Und wie sieht es mit den Radeonkarten (RX 6900XT; RX 6800XT) aus? Bin ja selber am überlegen die 6800XT zu besorgen sobald die Verfügbarkeit besser wird und dadurch die Preise sinken.

In diesen beiden Videos wird umfassend dargestellt, wie aktuelle Hardware in Shadowlands läuft:

CPU Benchmarks:
https://www.youtube.com/watch?v=c6YBdUhY6Fo&list=PLiqrIz1BY4g75AqyNPSDUpRup9f6InJBn&index=33

Wie Jimmy schon schrieb - die neuen AMD CPUs sind atm der King in WoW.
Im Video gibt er den 5800X als beste CPU für WoW an: maximale FPS, erhältlich und nicht abgehoben teuer wie die Spitzenmodelle, die in WoW aber auch keine Mehrperformance bringen, bei gleichzeitig deutlich höherem Preis.
Zu beachten ist, dass der Arbeitsspeicher ebenfalls großen Einfluss auf die FPS hat.
Sweet Spot für die neuen CPU sind 3600 MHz oder noch besser 3800 MHz RAM.
Er empfiehlt Micron E Die, weil diese zum einen oft günstig zu haben und gleichzeitig sehr gut übertaktbar sind.
Micron E Die werden in Crucial Ballistix RAM verbaut.
Mit Hilfe dieses Threads https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
lassen sich entsprechende Riegel gut finden.

Radeon 6800XT vs NVIDIA RTX 3090:
https://www.youtube.com/watch?v=UkCZpUxBg_0&list=PLiqrIz1BY4g75AqyNPSDUpRup9f6InJBn&index=34

Bei Nutzung von Smart Access Memory sind die AMD Karten wohl minimal flotter als die Nvidias.
Wobei ich nicht darauf geachtet habe ob er auch Raytracing mit einbezieht.

1 Like

Wobei da halt wieder die Frage nach dem Allgemeinen ist, weil ich eben nicht NUR WoW spiele. Hauptfokus liegt da zwar drauf aber eben nicht ausschließlich :slight_smile:
LG
Flauschkugel

Woher nimmst du diese Zahl ?

Wie ich geschrieben habe, das ist meine Schätzung.
Die FPS im CPU-Limit werden stark von der Single Core Leistung beeinflusst.

Als die ersten 3000er Ryzen bei Passmark im STP-Ranking auftauchten, waren sie gleich alle an der Spitze. Ein paar Wochen später wurde die Auswertung der eingeschickten Samples geändert und die Ryzen waren weiter unten zu finden.

Trotz dieser geänderten Auswertung sind die 5000er Ryzen bei PassMark +12% in der STP über den Intels.
Cinebench Listen R 15 / R 20 ergeben ein Plus von 16-17%. Statista,com kommt auf einen Unterschied von 20%.

Jetzt kann man Unterschiede in der Single Thread Performace natürlich nicht einfach in FPS umrechnen. Deshalb kommen noch Infos/Daten hinzu die ich hier aus dem Forum gelernt habe.
Berichte von FPS Problemen und erfolgter Bekämpfung derselben mit Vergleich der STP dieser älteren CPUs gegenüber neueren CPUs. Vergleiche meines Rechners mit den erreichten FPS anderer Rechner. Solche Sachen.

Das Überdenken dieser vielfältigen Infos bringt mich auf meinen geschätzten Wert.

1 Like

Also,
Das setup kann man machen, und die bedenken zzr cpu hat jimmydiehand schon recht ausführlich besprochen.
Ob nun ein r7 5800x oder ein i9 10850 ist auch etwas geschmackssache.

Wo ich hingegen etwas verbesserungspotential sehe, ist bei der kühlung.
Der mugen 5 in allen ehren, aber er könnte meiner ansicht nach etwas schwach sein (habe selbst über längere zeit den mugen 4 benutzt)
Zudem ist das setup aircooled, und du nimmst als gehäuse eines der gehäuse mit dem geringsten platzangebot. Da kann sich dann einfach die luft stauen. Sowohl der r7 5800x als auch der i9 10850 werden beide nicht g4ad kühl sein. Die rtx 3080 auch nicht, und irgendwie musst du die luft ja auch abführen.

1 Like

Das Gehäuse ist noch nicht final, da bin ich offen für Gegenvorschläge :slight_smile:
CPU bin ich nun auf dem Ryzen 7 5800x umgeschwenkt schon :smiley:
LG
Flauschkugel

Was wäre denn dein Budget wass du noch fürs Case hast?

Den CPU-Kühler würde ich auch stärker wählen. Mindestens den Mugen 5 in der PCGH Edition. Der hat dann 2 Lüfter statt nur einem und den selben Kühlkörper.

Oder besser, einen be quiet! Dark Rock Pro 4.

Müsste ich heut Abend mal durchrechnen wenn ich daheim bin, glaub aktuell bin ich bei 2100€ Overall, hätte also noch gut Luft nach oben :slight_smile:

Ist notiert :slight_smile:
LG
Flauschkugel