Im Bezug auf Software, die lokal auf dem Rechner läuft um Bots zu erkennen:
Das wäre quasi ein Anticheat Programm. Das macht Valve beispielsweise mit seinem VAC, Riot Games mit seinem Vanguard (zugegeben, umstritten) und Überraschung: Blizzard mit Warden ebenso.
Das ist alles Software, die Prozesse auf dem Lokalen PC überwacht um unerwünschte Software (Cheats, Bots) zu erkennen.
Das ist technisch übrigens das gleiche, was auch ein Antivirenprogramm macht. Meine Frage an dich, ob demnach auch jeder Hersteller von Antivirensoftware „Probleme mit der EU“ bekäme, hast du gekonnt ignoriert.
Dann hier das, ebenfalls zum Thema Botting:
Meinen Hinweis, dass es gegen keine Regularien oder Gesetzte verstoßen würde, solche Daten von seinem Kunden zu erfragen hast du versucht damit abzublocken, dass du ja in deinem Zweitaccount ja „Blubber Bernd“ heißen würdest und in der „Geilallee 69“ wohnst. Das ist nur leider am Punkt vorbei: jeder Online-Shop, jede Software für Finanzdienstleistungen, selbst Blizzard für seine Abrechnung des Abos darf natürlich diese Daten von dir verlangen. Auch den Personalausweis zu verlangen ist nichts ungewöhnliches. Einige Shops machen darüber den Altersnachweis, den man für Erwachsenenprodukte erbringen muss… wie jeder Getränkemarkt und jede Tankstelle auch. Darüber hinaus gilt übrigens schon die E-Mail Adresse, die beim Großteil aller Logins im Internet als Login-Name dient und bei so gut wie jedem Registrierprozess verlangt wird, ebenfalls als personenbezogenes Datum. Selbst dann, wenn du nur einen Phantasienamen in die Adresse verwurstelt hast. Ist das auch alles gegen „Regularien und Gesetze“?
Das abzufragen ist nichts illegales. Es würde nur schlicht die Mehrheit aller Kunden abschrecken für den Login auch noch den Perso hinterlegen zu müssen. Sowas hat an aller erster Stelle etwas mit Nutzerfreundlichkeit zutun… nicht mit Datenschutz.
Davon abgesehen würde es gar nichts bringen für einen Login einen Perso abzufragen um sich gegen Bots zu schützen.
Dann im Bezug auf die WoW-Marke hier das:
Das zeigt, dass du nicht verstanden hast, wie die WoW-Marke funktioniert. Offensichtlich gehst du davon aus, dass das Gold, was jemand dafür zahlt, einfach im Nirvana verschwindet. Überraschung: es wandert einfach an den Spieler, der die Marke, die du da für Gold gekauft hast, ins AH gestellt hat. Und dieser Spieler hat die Marke zuvor mit Euros bezahlt… und zwar für mehr Euros, als die 30 Tage Spielzeit wert sind, die die Marke bringt. Das hatte ich dir ebenfalls schon vorgerechnet, was du auch ignoriert hattest.
Dieses Denken, dass Blizzard den Spielern mit der Marke hier irgendwas auf eigene Kosten geschenkt hätte habe ich schon recht oft hier im Forum aufgeschnappt und ich frage mich ernsthaft wie man so kurzsichtig sein kann.