Neues System für WQHD

Hallo zusammen,

da ich aktuell noch auf einem System mit einem I7 2600k unterwegs bin möchte ich nun nach einigen Jahren mal wieder aufrüsten.

Zukünftig möchte ich gerne in WQHD im Bereich 100 FPS zocken. Es wird aber nicht nur WoW werden sondern auch andere Titel wie aktuelle Shooter oder Forza.
Habe bereits ein bisschen recherchiert und mir mal einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/098146221b76e5374063e793bdd6d5b438e088cdaa4000cef2a

Das alte System soll komplett bestehen bleiben. Daher sollte im neuen alles enthalten sein.
Preislich hatte ich an max. 2000€ gedacht. Ist das realistisch für WQHD und um die 100 FPS oder müsste ich da noch tiefer in die Tasche greifen oder vll. sogar weniger? :smile:

Bereits jetzt besten Dank für die Hilfe.

Ich war auch schon am überlegen. Aber warte am besten noch wenn es geht Ich glaube irgendwann diesen Monat stellt AMD den neuen Ryzen vor. Bis dahin würde ich mindestens warten. Außerdem müsste jetzt auch bald die RTX 4000er Reihe von nvidia vorgestellt werden.
Danach hast du vermutlich einen besseren Überblick was sich für neue Hardware lohnt.

Was mir noch auffällt. Brauchst du keine extra Festplatte für Daten? Ich sehe 2 ssds. Denke für Betriebssystem und 1 für Spiele. Wäre es nicht nice wenn man noch eine einfache SATA Platte für allgemeine Daten hat?

Bei AMD Komponenten bin ich raus.

Aufgefallen ist mir allerdings: Netzteil 80+ Gold würde ich bei den steigenden Strompreisen nicht nehmen. Grad wenn der Rechner länger/öfter läuft zahlt sich eine bessere Energieeffizienzklasse aus. Je nachdem was der Geldbeutel hergibt :wink:

wird wohl eine haben :smiley:

Ein Datengrab wird aktuell nicht benötigt, da ich die Daten vorerst auf dem alten System belassen werde. Bzw. eine extra Platte ist ja schnell gemacht.
Und ja bezüglich der neuen CPUs und GPUs hatte ich auch schon überlegt. Allerdings kommt immer irgendwann irgendwas neues und so wartet man am Ende immer auf irgendwas. :smiley:

Ja das stimmt schon. Aber mit dem neuen Ryzen kommt ein neuer Sockel. Das bedeutet ein neues Bord was man aber viel länger als bei Intel brauchen kann weil AMD die CPUs ziemlich lange mit dem jeweiligen Sockel kompatibel macht.

Ich hatte z.B. mein Mainbord noch gekauft als der 1800x aktuell war. Schön ist ich kann aber alles von der 1000er bis zur 5000er Serie benutzten. Das wird beim Nachfolgesockel vermutlich genau so sein. Damit hat man dann richtig lange Ruhe.

Und wenn ich es richtig sehe kann es sein das nicht Vorstellung sondern sogar launch nächste Woche ist. Das macht die Sache richtig interessant :slight_smile:

Bisher nur Q3 2022, das könnte dann auch September werden => https://www.computerbase.de/2022-08/amd-ryzen-7000-release-3-2022/
Aber aktuell macht es Sinn die neuen AMD CPUs abzuwarten, gerade wegen dem Boardwechsel

Mittlerweile machen das viele nur noch per SSD oder Netzwerkspeicher. Extra Datengrab ist eher unnötig und der alte Rechner bleibt ja stehen. Abgesehen davon ist die eine Samsung 970 Evo ein SATA-Laufwerk

@Istania
Kann man so stehen lassen, nur beim Board und CPU würde ich das Release der AMD Ryzen 7000er-Serie abwarten weil neuer Sockel.

Bei AMD Komponenten bin ich raus.
Aufgefallen ist mir allerdings: Netzteil 80+ Gold würde ich bei den steigenden Strompreisen nicht nehmen. Grad wenn der Rechner länger/öfter läuft zahlt sich eine bessere Energieeffizienzklasse aus. Je nachdem was der Geldbeutel hergibt :wink:

AMD ist nicht zwingen gesetzt. Hatte für mich jetzt aber den besseren Eindruck gemacht. Bin aber auch nicht zu 100% im Thema. Bezüglich des Netzteils bin auch offen für andere Vorschläge wenn es nicht komplett durch die Decke geht was den Preis angeht.

Ja das stimmt schon. Aber mit dem neuen Ryzen kommt ein neuer Sockel. Das bedeutet ein neues Bord was man aber viel länger als bei Intel brauchen kann weil AMD die CPUs ziemlich lange mit dem jeweiligen Sockel kompatibel macht.
Ich hatte z.B. mein Mainbord noch gekauft als der 1800x aktuell war. Schön ist ich kann aber alles von der 1000er bis zur 5000er Serie benutzten. Das wird beim Nachfolgesockel vermutlich genau so sein. Damit hat man dann richtig lange Ruhe.
Und wenn ich es richtig sehe kann es sein das nicht Vorstellung sondern sogar launch nächste Woche ist. Das macht die Sache richtig interessant

@Istania
Kann man so stehen lassen, nur beim Board und CPU würde ich das Release der AMD Ryzen 7000er-Serie abwarten weil neuer Sockel.

Dann muss ich da vll. doch nochmal warten. Intel ist aktuell keine Alternative? Wobei man da ja eh 100 Meinungen bei 100 Befragten bekommt.

Und mich darf man in der Hinsicht nicht fragen weil ich bei CPUs immer AMD empfehle. Liegt daran das AMD für mich einfach das bessere Gesamtpaket liefert als Intel wenn es um Desktops geht. Bei Notebooks sieht das wieder anders aus weil man da an Intel nur sehr selten vorbeikommt (leider).

An sich geht das Gold-Netzteil weil meistens ist ein Rechner eh im Idle wenn er den ganzen Tag läuft. Die Lastspitzen sind halt im Verlauf gesehen eher zu vernachlässigen. Ansonsten wäre die nächste Stufen Platin und Titan, die aber gleich mehr kosten. Unter dem folgenden Link kannst dir das mal für die 850W-Serie anschauen.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU)/Netzteile+ATX/Netzteile+ab+800W.html/222/79297:81393

An sich lohnen sich die Netzteile aber wirklich nur wenn man den Rechner 24/7 laufen läßt und regelmäßig dran arbeitet.

Ich hatte Jahre lang Intel. Damit kann man genauso daddeln wie mit dem amd.

Aber nachdem AMD die single core Leistung deutlich verbessert hat und die eine bessere und Kundenfreundlichere Sockelpolitik fahren nehme ich nur noch AMD.

Wenn jetzt auch noch die Grafikkarten mit FSR aufholen würde ich auch keine nvidia Karten mehr kaufen. Bin ja mal gespannt was die rtx 4000er Serie kosten wird. Da wird einen bestimmt schwindelig :slight_smile:

Was an sich egal ist.
AMD kann versuchen mit FSR den Gegenpart DLSS entgegen zu treten aber hier hat nVidia deutlich einen Vorsprung mit ihrem DLSS. Einzige wo AMD-Grafikkarten noch herausstechen ist SMA, was aber daran liegt das SMA seine Stärken ausspielt wenn man ein komplettes AMD-System nutzt (CPU und Grafikkarte). Da kommt aktuell RSB noch nicht hinterher.

Nur was den Stromverbrauch betrifft.

1 Like

Ich bin gespannt. Ich warte eigentlich auf eine nicht zu teure 4070 Ti :slight_smile:

Dank für deine Antwort.
Hatte jetzt halt fast 10 Jahre den I7 2600k. War daher eig. immer zufrieden mit Intel.
Aber ja aktuell haben mir schon mehr Leute zu AMD geraten weshalb ich auch einen AMD CPU in das Setup gepackt habe.
Bezüglich der Grafikkarte mach es da dann mehr Sinn auch eine AMD ( z.B.16GB Sapphire Radeon RX 6800 XT NITRO+ OC SE) zu nehmen oder lohnt sich z.B. eine 3080 oder ähnliches mehr wegen Raytracing?
Muss ich mich eig. in diesen Bereichen bewegen was die GPU angeht für WQHD (ca.100 FPS) oder geht das schon eher in Richtung 4k?

Kommt drauf an was du möchtest. Ich glaube wenn man Raytracing unbedingt haben möchte dann ist die nvidia Karte deutlich besser. Schau mal am besten bei Youtube. Da gibt es immer schöne Vergleich Videos.

Ist halt die Frage wieviel Wert du auf sowas wie Raytracing legst.
Für WQHD mit 100FPS und dem passenden Monitor (sollte mehr als die üblichen 60hz haben) reicht auch eine 6800XT aus wie du sie bereits ausgewählt hast. Ist dir Raytracing wichtig, wäre eventuell eine RTX3080+ sinnvoller weil Raytracing in der Berechnung je nach Implementierung die Karte sehr gut stressen kann. Im allgemeinen sagt man das bei einer AMD 6800XT und höher die entsprechenden RTX-Karten ~45-50% mehr Leistung in Raytracing bringen.
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob Raytracing ein Grund sein sollte sich eine entsprechende Karte zu kaufen. Ausser „Bling Bling“ bringt das eigentlich nichts und in WoW z. B. würdest du mit aktivierten Raytracing niemals die 100fps schaffen, da Blizzard zu unfähig war das performant zu implementieren.

Ich wünschte wirklich die Leute würden mit diesem Fanboy Blödsinn aufhören. Ich meine der Rat zu AMD war zwischen 3600 und 5000er Serie absolut berechtigt aber die Intel 12th Gen wischt halt grade einfach den Boden mit allem was AMD grade bietet. Von daher kann ich mich dem Rat zu warten mit was AMD wohl kontert nur anschliessen.

Wenn einem Grafik wichtig ist lohnt sich Raytracing absolut und dann bleibt einem momentan auch fast nur der Griff zu einer RTX Karte weil es bei den aktuellen AMD Karten leider ziemlich selektiv ist ob sie überhaupt vom jeweiligen Spiel supportet werden. In Cyberpunk funktioniert Raytracing unter AMD zb. gar nicht und in CoD neigen sie zu Bugs/Abstürzen etc etc.

Ist vom jeweiligen Spiel abhängig da einige hungriger sind als Andere. Wenn man mal :

als Vergleich hernimmt so schafft ne RTX 3060ti in manchen Spielen durchaus durchgängige 100 FPS in 1440p während in anderen eindeutig eine 3080 notwendig wäre und da reden wir noch gar nicht darüber dass die Anforderungen in naher Zukunft steigen werden. Wenn dir FPS wichtig sind würde es sich diesbezüglich sogar fast lohnen die 200-300.- Euro auf ne 3080ti draufzulegen.

Aber wie gesagt, ich würde eh erstmal auf den neuen Ryzen Release warten und dann mal sehen.

Auf Kosten der thermischen Belastung der CPU oder anders ausgedrückt die 12er Serie throttelt recht schnell, so das man von dem „Performancezuwachs“ nur kurz etwas hat. Selbst durch das Big-Little-Prinzip der 12er-Serie wird der Energiehunger nicht entschärft.

Hab mit meinem 12600k keine Probleme,wird nicht heiss und ist imo eine der besten Gaming-CPus vom P/L Verhältnis und der Wärmeentwicklung .

Na ja man darf halt die Maschine auch nicht nur rumstehen lassen, man muss auch was damit machen um das mitzubekommen.

1 Like

Die sollen evtl. erst 2023 erscheinen und dann nach derzeitigem Stand so knapp 1100 € kosten.

Merke bei mir nun bezüglich der Wärmeentwicklung schon einen deutlichen Unterschied zwischen meiner alten GraKa 1660Ti + 60Hz 27" FHD Monitor und meiner jetzigen GraKa RTX 3070Ti + 240Hz WQHD 32" Monitor.
Da wird schon ordentlich Wärme produziert.

Jetzt darf ich beim Gehäuse vorne die Klappe aufmachen, damit von den 2 Lüftern genügend „Frischluft“ angesaugt wird.