Neues UI - Feedback

Hi, wollte seit gestern schonmal Feedback da lassen.

Außerdem möchte ich hiermit die Möglichkeit eines Sammel-Treads zum Thema „neues UI“ schaffen. :wink:

Mir ist gestern direkt aufgefallen, dass das neue UI zwar verdammt schick aussieht, allerdings noch ein paar Features fehlen, bzw besser gemacht werden.

Ich betrachte das aus der Perspektive desjenigen, der mit DF an zusätzlichen UI Addons sparen will.

Erstens, die Anzeige „persönliche Ressourcen“ lässt sich nicht verschieben.

Zweitens, ich hatte gestern einen Bug (auch gleich gemeldet), dass immer, wenn ich eine Tasche öffne, dort links oben ein Kreiselement zu sehen ist, als ob die Tasche ein Gruppenmitglied wäre. :thinking:

Drittens zwei Fragen zum Verständnis:

Wofür ist die „Besitz“ -Leiste?
Und was macht die „Kampfleiste“ eigentlich? :thinking:

Und, ich würde es begrüßen, wenn die Tastenbelegung und die Zuordnung der Zauber… also wenn das eindeutig wäre, wo man das abspeichert. (Sorry ich kann es nur gerade nicht richtig benennen)

Beispiel: gestern bin ich vom Server geflogen und die Zauber + die Tastenbelegung waren beide wieder weg. Die Zauber konnte ich über die Talentverteilung wieder her holen.
Und sie waren an der richtigen Stelle. :pray:
Aber wie geht das mit der Tastenbelegung?

So, das war für’s erste alles.

LG ans Entwicklerteam: „you are awesome!“ :grin:

Normal wird die mit dem Server synchronisiert was am PTR aber abgeschaltet ist. Daher liegt eine Änderung der Keybinds erstmal nur im RAM und ist logischerweise weg wenn der Client abstürzt oder man einfach ausloggt. Hier kann man sich aber mit einem Reload der UI behelfen um das ganze permanent abzuspeichern. Kommando auf dem PTR wäre hier

/console reloadui

Im Englischen wäre das die Posses Bar die du meinst. Dort laden alle Skills von Units die man übernommen hat und nicht als Fahrzeug geflaggt sind.

Meinst du die Encounter Bar? Das dürfte dann die Leiste für Alternate Power sein die du immer mal wieder hast, sowas wie Sanity bei Yogg Saron oder auch Corruption usw.

Das ist der alte Platz des Icons. Im aktuellen UI auf den Live Servern sitzt dort normal das Taschenicon und das Rechtsklick-Menü. Ist aber ein Fehler und sollte dort nicht sein.

@Generelles Feedback
An sich ist es gut gelungen, auch wenn ein paar Dinge noch fehlen oder noch nicht fertig sind. Targetframe ist z. B. der aktuelle von den Live-Servern. Skalierung der Minimap und Chat ist nicht vorhanden oder fehlerhaft weil die Option halt nicht da ist. Nameplates werden derzeit auch nicht angezeigt.

3 Likes

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, Merith. :blush:

Das mit dem reload UI muss ich heute Abend ausprobieren. :+1:

Also mein Feedback zu dem aktuellen UI ist auch eher positiv.
Ich gedenke sogar ElvUI dafür abzuschalten - manchmal ist weniger mehr. und mit den neuen Leisten und den neuen Einheitenfestern finde ich das super.
Nur das man nach wie vor Clique nicht ersetzen kann, weil man das Mausrad (scroll down und up) nicht belegen kann ist schade. Das würde ich mir noch an Änderungen wünschen.

2 Likes

Mein Feedback zum neuen UI ist das ich Positiv überrascht war, aber…
Wenn man sich ElvUI anschaut ist es trotzdem kein vergleich was die Möglichkeiten angeht. Nameplates können so gut wie gar nicht ausgebaut werden , und man siehe Addons wie Plater…

Es sind ja dinge in dem Blizzard UI die alles nix neues sind nur weniger Ausführlich wie in anderen Addons. Es sieht meiner Meinung nach einer Abgespeckten Version wie von anderen Addons aus. Optisch und von der Handhabung gut gemacht aber das ist auch schon alles wenn es ins Detail geht leider, man könnte viel daraus machen aber am schlimmsten finde ich die Nameplates … das hoffe ich auf jeden fall das daran noch gearbeitet wird.

LG an das Entwicklerteam

An sich verständlich, man kann aber auch nicht die Spieler mit massig Optionen erschlagen wovon die meisten nicht genutzt werden.

Da dürfte noch das ein oder andere kommen bis zum Release.

Mir persönlich gefällt das neue Interface nicht. Ich habe bislang mit dem klassischen (ohne Addon) gespielt und mich daran bereits so extrem gewöhnt, dass bei dem Neuen jedwede Intuition fehlt. Das ist gerade beim PvP extrem hinderlich.

Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, das Alte wiederherzustellen. Und wenns nur mit einem Addon ist. :confused:

2 Likes

Gibt es eine Option für. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen das die ewig vorhanden sein wird.
Ansonsten ist es immer noch das alte UI nur mit neuen Einstellungsmöglichkeiten und geänderten Design-Elementen.

1 Like

Die Gestaltungsmöglichkeiten im neuen Interface sind wirklich gut.
Aber mir geht es wie Dir; ich wünschte, es gäbe die Möglichkeit, das klassische Standard-Interface auszuwählen.

1 Like

Ja, wie Merith schon geschrieben hat. Die gibt es :slight_smile:

Bin ich blind oder wo find ich die?

1 Like

Nope.
Die eigentliche Option das man zwischen veralteten starren Layout was man derzeit hat und der neuen UI haben sie schon entfernt. Man kann im Edit Mode nur noch zwischen den Layouts wechseln, sprich neue Postionen und Einstellungen (Modern) oder den alten Positionen und Einstellungen (Classic).
An sich war die Option unter ESC => Options => Interface zu finden. Da ist sie rausgeflogen und sonst nicht mehr zu finden.
Anscheinend geht Blizzard diesmal den Weg Friss oder Stirb und nicht den Weg wie bei den Character Models damals. Wird dann wohl heißen das man darauf warten muss das jemand das veraltete und starre UI per AddOn nachbaut.

Na ja im Endeffekt der beste Weg.
Macht aus Entwicklersicht und Produktpflege keinen Sinn zwei unterschiedliche UIs zu pflegen und Support für anzubieten.

2 Likes

Finde das neue Interface/Ui richtig hässlich überhaupt wenn man Jahre mit den Classic Interface gespielt hat.
Kann nur hoffen das wer ein Addon dafür macht.

3 Likes

:confused: Oh, danke.
Das wusste ich nicht, hab um ehrlich zu sein noch gar nicht selber nachgeschaut. Ich wusste nur, die Option war da.

Aber du hast recht: ob eine Produktpflege für beide UI so Sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Es wird sicher jemand geben, der das „classic-UI“ dann als Addon anbieten wird, denke ich. Die Nachfrage wird groß sein

Ich hatte nachgeschaut um den genauen Ort herauszuschreiben wegen der Frage hier und da ist mir aufgefallen das Blizzard die Option bereits entfernt hat.

Wird es mit Sicherheit, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das so gut ist. Baut jemand das alte UI nach dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein das der Blizzard-Support überlaufen wird weil es augenscheinlich das BlizzardUI ist.

Aber mal was anderes, hat jemand auf dem PTR die Nameplates? Ich habe nur die Namen und das Targetframe (was nach wie vor das alte ist). Aktuell überlege ich ob es ein Fehler im Client ist oder was anderes.

1 Like

Die Nameplates hatte ich gestern.
Allerdings müssteich selber nochmal nachschauen, wo in den Optionen das noch gleich war. Notfalls gibts ja diese ultra Praktische Suchfunktion. :slight_smile:

Das ist weniger das Problem.
Optionen kenne ich ja alle, das ist nicht Thema. Wenn bei dir die Nameplates aber angezeigt werden, gehe ich bei mir mal von einem Bug aus (sind alle Optionen unter Names aktiviert).

Bei mir war es gestern so: Unter Gameplay / Optionen / „Alle Namensplaketten“.
Allerdings musste ich noch strg + V drücken damit sie eingeblendet wurden.

Wenn du meinst, dass das eher ein bug ist, dann werde ich das auch melden^^

Nope das ist schon die richtige Option, keine Frage.
Hab den Fehler auch schon gefunden. Da haben sich zwei Optionen die so nicht über das UI verfügbar sind mit auf dem PTR verirrt.
Auf dem Live-Server funktionieren die in meinem UI aber auf dem PTR nicht mehr. Einmal angepasst und nu gehts.

1 Like

Das UI an sich ist super, nur habe ich mit der Skalierung echt Probleme.
Damit der Text für die Tastenbelegung auf den Aktionsleisten (1, 2, etc.) und die Items in der Tasche groß genug sind, muss ich alles so groß skalieren, dass dann einfach alles zu groß ist und man vom Spielinhalt kaum noch was sieht.

Zwar könnte ich das UI extrem hoch skalieren, damit ich in der Tasche alles gut sehen kann, aber dann ist auch die Minimap und Co. so extrem groß.
Die Aktionsleisten kann ich zwar dann wieder separat runter skalieren, aber sobald die Leisten eine gescheite Größe haben, ist der Text für mich unleserlich.
Und generell ist die Schriftart für mich unter 14P (besser 16P) nur schwer zu lesen. Das betrifft auch den Chat.

Ja, das liegt an mir bzw. meinen Augen. In ElvUI kann ich das aber alles Haarklein einstellen. Sprich ich kann die Tasche unabhängig vom Rest skalieren (ebenfalls wenn ich Bagnon nutze). Auch die Schriftart und Größe auf den Buttons und im Chat kann ich ändern, ohne das Scaling des UIs ändern zu müssen.

Ich hoffe, dass ich da noch Lösungen finden werde. Sonst wird das leider nichts, dass ich ElvUI abschaffen kann. Mal schauen, ob es sonst AddOns gibt, die da helfe können, ohne die generelle Optik des UI zu verändern.
Aber da sieht es ja auch schlecht aus. AddOns die jetzt in SL noch funktionieren (wie Prat 3.0) scheinen nicht mehr weiter entwickelt zu werden und funktionieren mit DF einfach nicht mehr.

Wird echt nicht so einfach von ElvUI weg zu kommen, wie ich dachte.
Schauen wir mal was da noch kommt von B und den AddOn Schreiberlingen.

1 Like