Neues UI - Feedback

Ich weiß was du meinst.
Aktuell ist es noch etwas klein. Wird sich zeigen ob sie da noch was machen. Ist ja das gleiche bei aktuellen StandardUI oder den Raidframes mit zusätzlichen Elementen die zu klein skaliert sind.
Ansonsten könnte man aber auch hier einen Tweak per Lua bauen das nur die Schriftgröße skaliert wird, hab immer den Eindruck gehabt das sie die Flat einstellen und die UI-Skalierung nicht berücksichtigt wird.

Abwarten. Viele AddOn-Authoren haben derzeit keinen Beta-Zugriff oder machen den größtteil der Arbeit wenn der PrePatch da ist. Haben halt nicht alle den Vorteil wie die ElvUI-Authoren das die Flat einen Zugang bekommen und auch zwei von deren Leuten bei Blizzard arbeiten.

1 Like

Ja darauf hoffe ich, wenn B da keine Möglichkeit bietet. Nur da habe ich dann echt keinen Plan von. Denn wenn ich bedenke, dass ich noch relativ leichte Einschränkungen habe. Da gibt es ja ganz andere Spieler die da mehr Probleme haben.

Ja ich weiß. Bekommt man z.B. bei der Nutzung von Details sogar als Hinweis :smiley:
Aber ich hab mal geschaut. Für den Chat scheint es nichts zu geben außer Prat 3.0. Aber da wurde schon ewig nix mehr gemacht (9.0.1). Und Bugs sind da einige gemeldet.

Naja, warten wir mal ab, ob Blizz uns da noch überrascht oder es AddOn Autoren geben wird, die da in die Bresche springen ^^

Das mit dem Chat ist ein guter Punkt.
Normalerweise stelle ich den immer auf 16 Punkt ein.
Dein Kommentar bringt mich gerade darauf, dass ich noch gar nicht geschaut habe, ob das beim neuen UI auch geht.

Kann man die Textgröße nicht mehr wie bisher mit rechtsklick auf den Textreiter ändern?

Doch das geht weiterhin, siehe Screenshot.

https://i.imgur.com/HzSQjtp.jpeg

Da ist mir aber gerade aufgefallen das die Schriftgröße der Hotkeys und Macronamen nicht wirklich bearbeitet wurde. Derzeit verhalten die sich noch so wie im aktuellen StandardUI, sieht man auch auf dem Screenshot (UI ist ohne aktive Skalierung). Auch werden die Namen der Sondertasten ausgeschrieben, sprich Mousebutton usw.

Da weiß ich aber jetzt schon das ich mir eine Tweak-Sammlung als AddOn bauen werde um entsprechende Convienent-Funktionen wieder zu haben.

Na ja so gesehen normal, da sich innerhalb eines AddOns nichts gravierendes im Chat ändert, so das man meistens nicht mehr als toc-Version anpassen in entsprechenden AddOns. Selbst bei den Compilations wie ElvUI und Co passiert da innerhalb eines AddOns nur extrem selten etwas.

1 Like

Die Größe schon, aber die Schriftart halt nicht. Die Standardschrift ist für mich sehr schwer zu lesen. Auf 16 geht es gerade so. Gibt andere, die kann ich sogar auf 12/13 gut lesen. Bei ElvUI ja recht easy die zu ändern oder fett anzuzeigen.

Wenn alles funktionieren würde… ok. Tut es aber nicht.
Wie geschrieben gibt es etliche Bugs, die auch gemeldet sind. Passiert ist da aber seit SL Release anscheinend nix. Ist zwar in SL noch nutzbar (meine Frau nutzt es), aber ohne größeres Update wohl in DF nicht mehr.
Naja bzgl. AddOns warte ich mal ab. Ich weiß schon, warum ich noch nicht vorbestellt habe.

Sowas aber anhand von AddOns fest machen ist da auch nicht praktisch. Vor allem da AddOns zu Anfang einer Erweiterung immer Probleme gemacht haben und nur die wenigsten wirklich gelaufen sind. Kenne das selbst weil ich Jahrelang eine eigene UI rausgebracht habe.

1 Like

Cool. :hushed::sunglasses:
Darf man fragen, was für eine das war?

Nennt sich DuffedUI.
Gibt es so aber nicht mehr weil ich es eingestellt habe nach ~10 Jahren. War ursprünglich mal ein Tukui-Klon der dann mit der Zeit seine eigenen Wege gegangen ist, vor allem ab da wo Tukz der Meinung war den Autoren die eigene UIs auf Basis von Tukui herausgebracht hat, vorzuschreiben was man darf und was nicht. Ist eine lange Geschichte die hier aber nicht hergehört.
Beendet habe ich es aber weil ich dafür zu wenig WoW spiele um ein eigenes UI aktiv zu betreuen auf das jeder Zugriff hat (wowinterface, curse).

1 Like

Ah. :slightly_smiling_face:
Aber cool, dass du sowas kannst.

Hätte ja sein können, dass es mir irgendwo schon einmal über den Weg gelaufen ist. ^^

Maybe. Aber dazu war es effektiv zu klein wenn man es genau nimmt.

Eigentlich mache ich es vom UI Revamp abhängig. Ist für mich mit der Hauptrund wieder mit WoW angefangen zu haben und mich auf DF zu freuen. Sicher, auch die neue Klasse, Gebiete etc., aber vor allem das UI (da warte ich seit locker 10 Jahren drauf).
Ich will einfach nicht mehr mit ElvUI und Co. spielen, die einfach nicht nach WoW aussehen. Das Standard UI finde ichg aber auch noch tausend Mal schlimmer.

Aber wenn ich es nicht nutzen kann, weil meine Augen nun mal leider nicht so gut sind, müssen es AddOns ausgleichen. Wenn das nicht geht… naja dann bleiben mir nicht viele Alternativen. Daher teste ich das UI wo es geht und AddOns die angeboten werden parallel mit.

Ich hoffe halt, dass da noch was von Blizz kommt. Schließlich ist das UI ja noch nicht fertig und ich lese hier im Forum öfter von Personen, die noch mehr Probleme mit dem Sehvermögen haben. Geht halt um mehr als nur gut aussehen beim UI.

Oha. Schon mal gesehen (Screen). Ist aber schon etwas her ^^

Okay das ist ein Argument was man so stehen lassen kann und vor allem auch nachvollziehbar.

Den letzten Screen den ich bei wowinterface hochgeladen habe ist noch von WoD, da hatte sich bis BfA nochmal einiges geändert :rofl:

So, dann geb ich auch mal meinen Senf zum neuen UI :slight_smile:

Alles in allem finde ich es sehr schick und es bietet viele Möglichkeiten. Ich werde die nächsten tage wohl noch ein bisschen damit rumspielen, aber an sich schon mal sehr schön.

Was mir direkt schon mal so beim ersten Testen auffiel:

  • es gibt zwar ein Grid, dessen Größe sich sogar individuell einstellen lässt, aber keine Möglichkeit des „snap to grid“ also dass das Element automatisch quasi an den nächtgelegen Rahmen des Grid springt. Für Leute die es gerne symetrisch haben ein bisschen anstrengend (wenn auch machbar) Ich würde mal vermuten, dass das auch der Tatsache geschuldet ist, DASS man die Größe des Grids ändern kann. (Is natürlich schwieriger zu programmieren wo das Element hin snappen soll, wenn sich die Linien des Grids per Regler beliebig verschieben lassen). Im Zweifel wäre ich persönlich dann eher dafür, die Grid-Größe nicht anpassen zu können, aber dafür die „am Grid ausrichten“ Funktion zu bekommen. Ist aber glaube ich ne reine Geschmackssache.

  • Obwohl es kein „Snap to“ gibt sind bestimmte UI Elemente erstmal miteinander gekoppelt. Z. B. Buffs und Debuffs. Wenn man die Anzeige der Buffs verschiebt wandert die der Debuffs erstmal automatisch mit. Möchte man die Debuffs an einer anderen Stelle habe muss man erst die Debuffs verschieben ehe man die Buffs wiedrum woanders hinschiebt. Ja is meckern auf hohem Niveau in dem Fall, aber ne Option zum entkoppeln fände ich persönlich angenehmer.

  • Was mich hingegen wirklich stört ist dass, wenn man die Haken für die Anzeige bestimmter UI-Elemente abwählt, das was vorher im UI direkt oben drüber war entsprechend nach unten wandert. Wobei ich zugeben muss, dass ich da noch nicht ganz raus hab wie sich das genau im fertigen UI auswirkt, weil das bisher nur Elemente betrifft die nicht automatisch aktiv sind wie „Possesion bar“ etc.

  • Man kann das Pet wie z. B. den Ghoul nicht verschieben, aber das Portrait des Ghouls lüberlagert die Anzeige der ersten Rune beim DK. Finde ich suboptimal.
    Entweder man kann das Pet eigenständig verschieben, oder Blizz sollte die position noch etwas justieren. Für mich persönlich wäre es auch okay, wenn man es nicht direkt verschieben kann solange er nix anderes mehr überlagert.

  • Den simplen Ladebalken beim Wechsel des Specs … ich weiß nicht. An sich war das immer okay, aber so im neuen UI und mit der sehr coolen Optik der Spec-Auswahl wirkt es ein bisschen lame ,das ganze einfach nur abzudunkeln und nen kleinen Cast-balken in die Mitte zu paken. Passt einfach nicht mehr wirklich zum neuen Look

1 Like

Habe mir das UI gestern mal auf dem PTR angeschaut (auch mit dem Hintergedanken Addons mit DF einzusparen - benutze aktuell größtenteils aber sowieso nur Elvui und div. Weakauren).

Leider hatte ich mir von den Änderungen mehr erhofft und bin ziemlich enttäuscht, wie es momentan aussieht. Mir fehlen einfach viele Dinge, die meines Erachtens auch nur unter Kleinigkeiten fallen, was meine Verwunderung nur verstärkt, warum es diese nicht gibt.

Mal ne kleine Auflistung, was ich mir noch wünschen würde, vielleicht gibt es dazu ja auch schon Infos oder es sieht dahingehend anders aus auf dem Beta-Server im Vergleich zum PTR:

  • X/Y Werte beim Verschieben (aktuell ziemliche Fummel Arbeit ohne)
  • Aktionsleisten ausblenden und per Mouseover einblenden lassen
  • Aktionsleisten in bestimmten Situationen einblenden lassen (z.B. im Fahrzeug)
  • Pet Fenster verschieben
  • Spielerporträt ausblenden
  • Ressourcenbalken separat
  • Mikro-/Taschenleiste verschieben bzw. Ausblenden
  • Chat konfigurieren (z.B. die Button links deaktivieren)
  • Möglichkeit Map eckig zu machen (!!!)

Falls davon Dinge schon möglich sind, hab ich das übersehen, sorryyy :stuck_out_tongue_winking_eye:

Joa, das wäre auch ne gute Möglichkeit statt des „snap to grid“

Hm, guter Punkt den ich mal noch ausprobieren muss :slight_smile:

Oh ja. Vor allem weil das pet wie gesagt Teilweise die Runen beim Dk so halb überlagert. keine Ahnung wie es bei Hunter oder WL ist.

Mir fehlt auch so ein bissche die Option die Icons der gegenstände in der Tasche größer machen zu können (Plus ne Option dass graues Zeug beim Händler automatisch verkauft wird)

Beides wäre top! Einfach um Sachen die auf verschiedenen Seiten liegen die selbe Höhe zu geben z.B…

Oh das ist ja doof :fearful: Beim Hunter ist es ganz normal und überlappt auch nicht, aber die Standard Position ist einfach nicht meins.

Absolut dafür!

Die Sache mit den Fahrzeugen hab ich gerade mal in Ulduar getestet. Sobald ich ein fahrzeug besteige verschwinden alle normalen Actionsleisten und es taucht nur noch die für das Fahrzeug auf. Insofern finde ich das völlig okay wie es ist

Hab das wohl für meinen Fall auch doof beschrieben. Aktuell ist es bei mir so dass ich die Leisten 1-4 benutze aber ausgeblendet und nur sichtbar wenn ich mit der Maus drüber gehe. Einzig die Leiste 1 wird automatisch eingeblendet sobald ich in einem Fahrzeug mit eigenen Spells bin.

Wenn es allerdings so bleibt und ich die Leisten aktiv lassen muss, ist das was du beschrieben hast tatsächlich gut und geht zumindest in die richtige Richtung :stuck_out_tongue:

Öh, jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen. Wie machst du das, dass die Leisten nur bei Mouse over eingeblendet werden? Also aktuell auf dem PTR.

Oder meintest du, du hast das mit dem Mouse over aktuell auf dem Live Server so eingestellt (was ja mit Addons kein problem wäre)?

So habe ich es aktuell auf dem Live-Server. Deswegen oben bei meinen Wünschen auch das mit dem Mouseover, weil es aktuell ja nicht möglich ist.

Ist halt das Ding das ich gerne zum Standard-UI zurück möchte und eher auf Elvui verzichten möchte in Zukunft. Allerdings sind es halt so Kleinigkeiten, die extrem wichtig für mich sind, ist halt schade :frowning: