Neues UI - Feedback

Das ist schnell erklärt.
Das UI wird erstmal in der Basis geändert werden, sprich das was man sieht. Wenn man gleich von Anfang an in die vollen geht ist die Chance darauf das etwas fehlerhaft funktioniert oder gar nicht sehr hoch.
Im Endeffekt hält Blizzard damit erstmal den ersten Aufwand gering und hat dann aber später noch mehr Möglichkeiten das anzupassen und zu erweitern. Aus Entwicklersicht definitiv nicht verkehrt das so zu machen, aus User-Sicht definitiv nervig weil man nicht von den AddOns loskommt wenn man das will.

Wird vielen so gehen. Würde mich nicht wundern wenn zu Anfang dann auch eher Tweak-Sammlungen als AddOn auftauchen die das StandardUI optimieren.

Eher nicht.
Das Grid ist ja nur dazu da um eine genauere Positionierung der Elemente zu gewährleisten, auch wenn das Grid in der neuen UI eher grobschlächtig ist als alles andere. In der niedrigsten Einstellung arbeitet es mit 100-Pixel-Kästen wenn ich das richtig gesehen habe, was eine genaue Positionierung eher nicht zuläßt.
Das es aber keine Snap-to-Funktion gibt liegt eher daran das man hier viel Aufwand reinstecken muss für einen geringen Benefit (aus Sicht der Entwickler). Wenn man hier nicht genau arbeitet, hat man immer wieder Positionierungsfehler wenn man das UI neu lädt oder generell einloggt.

Das einzelne Frames aneinandergekoppelt sind (Buffs z. B.) liegt daran das der Parent entsprechend anders ist. Normal wird hier für alle UI-Elemente das Hauptparent UIParent benutzt um sie entsprechend zu positionieren. Um das Layout allerdings einheitlicher zu gestalten wird es effektiv so gemacht das ein Frame erstellt wird mit UIParent und der zweite an den ersten Frame angedockt ist.

2 Likes

Nervig trifft es sehr gut.
Gerade wenn man mal das Grid als Beispiel nimmt. Schön das es endlich sowas gibt aber in der aktuellen Form für jemanden, wie mich mehr frustrierend als alles Andere. Habe halt gerne alles exakt übereinander (innerer Monk lässt grüßen :stuck_out_tongue: ) und so nervt es einfach nur weil das Verschieben mehr zur Farce wird. Da würden mir halt einfach schon X/Y Werte reichen, wie es z.B. bei Elvui der Fall ist.
Kann natürlich über den Aufwand dazu nichts sagen, da bist du der Experte :stuck_out_tongue:

Es würde schon Mal reichen wenn das Grid höher aufgelöst wäre um genauer zu positionieren. Ansonsten ist eine reine Angabe der Positionen mit x/y/Anker einfacher umzusetzen als ein Snap-to-Frame/-Grid.

3 Likes

Hi. Vielen Dank für das coole Feedback.
(Auch wenn ich nicht verantwortlich bin, aber ich wollte trotzdem „danke“ sagen)

Das ist ein guter Punkt. Würde ich mir auch wünschen.

Es wäre schön, wenn es hier wie bei den Buffs/ Debuffs Beispiele gäbe, welche die Bar einfach mal auffüllen.

Genau das hab ich schon gemeldet und geschrieben, dass ich es als Hunter auch besser fände, wenn man die Grösse und Position vom Pet-fenster einstellen könnte.

Ich will sehen, wann mein Pet Gefahr läuft zu sterben. :face_with_peeking_eye:

So und ich hatte nun mehr als nur Glück (ic hsag besser nicht wieso) und bin nun auch in der Beta. Dort habe ich ganz andere Einsichten, aber auch Probleme mit dem neuen UI feststellen können.

Aber vor allem muss ich sagen. Ich finde es super und bin begeistert. Ich habe auch weniger Probleme damit, als ich dachte. Auf dem PTR ist das Testen doch etwas anderes, wie in der Beta.

Zumal ich erst wenige Tage dabei bin und schon ein Update miterlebt habe, dass da einiges verbessert hat.

Und für den Rest bin ich zuversichtlich, dass es sich auch regeln lässt. Im Notfall über AddOns wie diesem:
https://www.curseforge.com/wow/addons/edit-mode-features

Besseres Grid, XY Koordinaten und Snap to Grid. … exakt das, was mir und anderen hier fehlt.
Link Elements ist auch nice, brauch ich aber nicht.

Schade, wenn das von B nicht selber kommt, aber das kennen wir ja und AddOns sind daher seit je her unsere Freunde.
Und solche kleinen AddOns, die nur Funktionalität ergänzen, aber die Optik und das Feeling der Nutzung nicht beeinflussen, finde ich nicht störend.
Nervig wird es nur, wenn sie dann auf einmal nicht weiterentwickelt werden.

Allerdings denke ich, ist das Ui und auch die Features längst nicht fertig. Es kommt bei fast jedem Patch etwas dazu. Mich würde es also nicht wundern, wenn Koordinaten oder andere Features am Ende noch kommen würden.
Auch Elemente die man jetzt noch nicht verschieben oder in der Größe anpassen kann… ich bin sicher das kommt alles noch und wird recht einheitlich.

Aber dass ich von ElvUI loskomme, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher.
Selbst für Map und Chat bin ich etwas weiter. Noch nicht 100% zufrieden, aber wird langsam (die Entwickler sind ja auch nicht alle in der Beta).

Hat ja nicht lange gedauert bis da was kam :smiley:

Eben das. Sowas braucht halt immer Zeit. Mit den Patches wird da auch mehr kommen.

Jap. Und dass es das AddOn gibt, zeigt mir zwei Sachen ganz deutlich

1. der Bedarf ist definitiv da (und ich bin nicht allein damit ^^)
  2. es ist möglich diese Funktionen auch mit dem neuen UI zu nutzen

Und das stimmt mich positiv. Bringt es B selber noch, geilo. Wenn nicht, regelt es ein AddOn.
Kann ja auch sein, dass B erst mal Feedback abwartet, ob sowas im größeren Rahmen gewünscht ist, bevor sie sich die Arbeit machen. Ja das eine Feature wie XY Koordinaten macht sicher an sich nicht viel Arbeit. Aber 100 Features addiert schon.

Und ja, 10.0.5, 10.1. und Co. werden sicher auch noch Ergänzungen liefern.
Ich freu mich erst mal, dass es sich beim aktiven Spielen doch besser anfühlt als an nem Dummy in OG ^^

Danke für den Link. :smile:

ich werde es wahrscheinlich eher nicht brauchen, aber es ist doch gut zu sehen, das es ein Addon dafür gibt.

Fehlt nur noch das Addon für das alte UI :sweat_smile:

Naja, ich sehe es positiv für alle Addon-Writer: Mal im Ernst, wer würde noch Addons downloaden, wenn alles von B käme?

Ich bin sicher, dass es das auch geben wird.

Naja, da beisst sich die Katze in den Schwanz. AddOns gibt es, weil B es so will. Weil sie das Game und das UI nicht vollmüllen wollen. Sie sagen ja auch, wo Bedarf ist, wird es ein Angebot geben.
Nur was essentiell ist oder mit der Zeit wird, wird von B übernommen. Und das finde ich auch gut so.
Aber dieses Wechselspiel mit Standrard UI und AddOns war imemr so geplant und wird daher auch bleiben.
Denn wie gesagt, wenn B alles hinzufügen würde was möglich ist, 90% die Sachen aber nie nutzen… das Game wäre massiv aufgeblasen.

Das wird zum Glück nicht eintreten.
Blizzard zeigt so auch keine Ambitionen dazu den Status Quo großartig zu ändern was auch in Ordnung ist, vor allem dann wenn sie die aktuelle Überarbeitung auch hinbekommen.

Oha lernt Blizzard dazu?

2 Likes

Oh, bin positiv überrascht :open_mouth:
Ich hoffe da kommt noch mehr! :partying_face:

Damit lässt sich dann endlich das Raid Frame richtig positionieren :slight_smile:

Hoffe das Mikromenü ändern sie noch.
Kann man das und die Taschen verschieben, hab nix gefunden

1 Like

Mir persönlich gefällt das neue Interface nicht. Hoffe mal das es ein Addon geben wird um das was jetzt auf den Live Server ist weiter nutzen kann. Oder Blizzard fügt eine möglichkeit ein, so das man zwischen den UI wecheln kann.

1 Like

Ich bin nun durch Lazis Verlinkung auf diesen Beitrag gestossen. Hatte den die letzten Wochen gar nicht bemerkt.

Mir gefällt der Allgmeine Stil durchaus und bin gespannt wie das Endprodukt aussieht, wenn sie dann alle Elemente fertig gestellt haben.

Wenn man bedenkt, dass ich während BC (müsste es gewesen sein) durch Duffed überhaupt auf Elvui gekommen bin. Damals müsste es aber noch der Vorgänger Author gewesen sein. Bin aber nicht mehr 100% sicher und meine Erinnerungen können falsch sein.

Solche Informationen finde ich immer spannend. Da müsste man doch direkt mal nachfragen welche denn bei BLizzard arbeiten.

Mla schauen, kommen ja noch immer neue Sachen dazu.

Derzeit noch noch nicht, das ist nach wie vor unten Rechts festgenagelt.

Wird es so nicht mehr geben. Haben sie ja in der Beta schon entfernt was die Option betrifft. Sprich das ganze wird danach gehen das man Friß oder Stirb sagt. Und an sich ändert sich nicht wirklich was am generellen Style, wirkt halt moderner mit den Standardtexturen. Ansonsten dürfte es mit Sicherheit jemanden geben der das aktuelle veraltete UI in Gänze nachbauen wird als AddOn.

Nein da liegst du richtig. BC hat es noch Hank aka Duffed gemacht. Er hat dann aber LK aufgehört (Grad nicht sicher ob Mitte oder zum Ende hin) und ich hab das von ihm übernommen. Hat mich gestört das ein UI was mir zusagt und geschrieben ist, nicht weiter entwickelt wird weil jemand aufhört. Und ich hatte damals schon meine Problem mit dem Layout von Tukui und ElvUI.

Werden sie nicht sagen.
Alleine aus dem Grund heraus das es in der Tukui/ElvUI-Com genügend gibt die das dann voll ausnutzen würden. An sich gibt es sogar Blizzard-Intern das alle Arbeiten an externen UI-AddOns eingestellten werden muss wenn man in das UI-Team von Blizzard wechselt um genau sowas zu vermeiden das jemand ausschließlich Community-Feedback einfließt.

Was mich sehr gestört hat am alten !

Die nicht verschiebbare Debuffanzeige.
Nicht Skalierbare Damage Dot Azeige.
Nicht Skalierbar und verschiebbare Castbar.

Einiges wurde verbessert.
Manches noch möglich.
Stillstand ist Rückstand!!!

Auch wenn ich wirklich begeistert bin vom neuen Interface, so werde ich wohl einen Mix aus Blizzard und ElvUI/TukUI Elementen nehmen. Da bin ich wohl doch zu sehr von Annehmlichkeiten abhängig und würde einige Dinge vermissen.
Z.b. die Infotexte, das Benik Dashboard oder den anpassbaren Objektiv Tracker.

Schade. Solche Sachen interessieren mich dann doch sehr :slight_smile:

Mir hat damals die Optik vom DuffedUi richtig zugesagt. So kam ich damals zur ElvUI/TukUI Community. Aber keine Ahnung mehr warum ich später gewechselt habe.

Hier noch ein Bild aus unbeschwerten Zeiten.
Hmmm, ich könnte mir mal wieder ein Look alike Duffed Interface basteln :slight_smile:

Das fühle ich richtig :frowning:
Hatte gehofft Elvui komplett begraben zu können aber da fehlt dann leider noch viele Kleinigkeiten, die das Gesamte wesentlich angenehmer machen.