Neulich in WoW... (1)

(„1“ weil: könnte eine lockere Serie werden droh)

– No Flame. Just have Fun reading –

Also: Neulich in WoW… (1)

Genauer gesagt, sind beide Situationen an ein und dem selben Abend eingetreten.

Lest weiter und Ihr werdet verstehen, warum das eine Erwähnung Wert war.


Situation 1: Der flotte Dreier

5 Leutchens melden sich für Hero Brackenfell an. Die Ini kann man mögen, muss man nicht. ^^

Die 5 Leutchens tappsen also los und kloppen ein wenig auf den Galle geifernden NPCs herum. Soweit keine Probleme.

Und plötzlich, bevor es an’s Eingemachte geht, verlassen 2 von 5 die Gruppe.

Ohne Ankündigung oder gar Erklärung.

Und was passiert nun?

Ein (vermutlich etwas overgeared) Monk Tank, ein 455er Retri und ein, nach Selbstauskunft, gerade so am Limit geared, Mage machen einfach weiter.

Der Tank tankt, ohne zu meckern, der Retri DDed so vor sich hin und heilt nebenbei a weng und der Mage moved, als sei er ein Hunter. Alle Beteiligten schaffen es sogar, die Seuche nicht zu spreaden. JIPIIIEEE

Finally: Ini done zu dritt, no Flames, no Stress, eine rundum feine Veranstaltung.

So kann es gehen. :slight_smile:

Hier nochmal großen Dank an die anderen Beiden. Das war mindestens ein Monatshighlight für mich.


Situation 2: Ihr sch*** Noobs

Auch so kann es gehen. :frowning:

Der Retri hat Bock, noch bissle weiter zu kloppen und landet im Gewölbe. würg (Im Ernst: Gibt es hier jemanden, dawo diese Ini mag???)

Da sind die Beteiligten offenbar nicht die absoluten Pros (bis auf einen ^^ s.u.) und so nehmen wir im ersten Raum gleich mal alles an NPCs mit, was nicht bei „1“ hinter dem Kristall versteckt ist und der Tank geht danach die Treppe runter, statt zu jumpen. (JA, es ist echt unglaubbar!)

Problem? Nicht für den Retri. Vermutlich für die anderen auch nicht. Bis auf einen Priest, der gleich mal ein „Why?“ in der Raum werfen muss. (Why?)

Ein Joke ala „Wir brauchen die % :)“ wird nicht etwa als solcher verstanden und zum Anlass genommen, sich einfach lächelnd zu entspannen und nebenbei des Couch-Dackels Nacken zu kraulen. Nein es kommt ein offenbar ernst gemeintes und frustriertes „%. in HC. OK“ zurück.

Zum Test pullt der Retri einfach mal den eigentlichen Default-Skip vor dem ersten Teleport (ja, mein lieber Priest, das war KEIN Versehen, sondern volle Absicht Zungezeig), um befürchteterdings umgehend einen entsprechenden Kommentar zu forcieren.

Auch ein „it’s a game, not a job ^^“ konnte unseren, zur Perfektion neigenden Priest nicht besänftigen. (Btw. Unser Drachenchen sah das wohl auch eher entspannt.)

Danach war leider Funkstille - hätte gern noch etwas getrollt. was ein Schelm ^^

Letztlich sind alle bis zum Ende mitgegangen (immerhin), aber Fun ist anders.

Jetzt doch mal ein ernstes Wort: Könnten bitte Alle, die in dem SPIEL eine notwendige und kompromisslose Perfektion (zum Zwecke der Selbstbestätigung???) suchen, die Normal und HC Schwierigkeitsgrade komplett meiden und sich ausschließlich in irgendwelche M+10 oder erweckte Mythic Raids begeben? Das hätte 3 Benefits:

  1. Normale Spieler würden nicht genervt.

  2. Die Perfektionisten würden nicht genervt.

  3. Die Perfektionisten können sich WIRKLICH beweisen.

Wobei… Vielleicht ist 3. dann doch nicht so nice. Über das durchschnittliche Spielergesocks kann man nämlich besser herziehen, wenn man nicht Gefahr läuft, selbst neben Besseren zu versagen.

Das Log:

(Namen sind der Redaktion bekannt. ^^)

Erster Raum wird unnötig komplett gepullt.

  • Priest: Why

  • Retri: weil wir % brauchen FG

  • Priest: %. in hero. OK.

  • Retri: war scherz. aber im ernst: lass den Tank mal machen. wir waren alle irgendwann zum 1. mal hier ^^

Retri pullt vor dem ersten Teleport (absichtlich)

  • Priest: junge

  • Retri: meine Güte ^^ it’s a game, not a job ^^

  • Drache: das wissen viele nur nicht ^^

  • Retri: ich glaub, das steht GAAANZ unten in den AGB ^^

  • Priest: lach mich tot << hmmmm… seems to be a valid option. aber ich fürchte, es ist nicht eingetreten ^^

Und nun die Klammer um dat Janze: Diese Erfahrungen zeigen, wie weit die Bandbreite in WoW gespannt ist. Von „Keep calm & let’s try“ bis zu „Alle außer mir spielen Sch***“ kann man nicht nur alles Erleben - es geht sogar an einem einzigen Abend.

Und auch das macht WoW spannend. :slight_smile:

So long

Wünsch Euch immer 1 LP über 0


P.S.: Alle Shcriebfhelre sind Eigentum des Verfassers und dürfen keinesfalls in irgend einer Weise kopiert, nachgeahmt, weiter verbreitet oder spaßfrei kommentiert werden.

3 Likes

Da hampel ich so mehr entspannt als unter Stress mit der Prot-Pala in den hero Inis herum, um Vault zu füllen und Flugsteine zu sammeln. Pflichtprogframm halt.

Zuvor auf Retri schon mal 'nem DF Noob Murozond erklärt und dann halt einfach Fließbandarbeit.

Alles nice, alles schön, bis ein DD DH meint, er müsse den Takt vorgeben und den Tank outplayen. Im Rubinbecken stürmt der also vor. Der Heiler heilt, was geht und wir kommen soweit unentspannt durch.

An einer Stelle warte ich dann einfach mal ab, setze mich und lass den DH machen. DD nahezu tot, aber saved by Heal.

Auf die Nachfrage, was denn los war - meine Antwort: Wollte den ins offene Messer laufen lassen. Geht halt manchmal nicht anders.

Heal versteht (wusste es vorher schon *1) und alle Mann rennen weiter.

Vor dem letzten Boss stürmt der DD wieder völlig sinnbefreit los.

Ich warte, Heal ebenso. → DD tot. Kann nur hoffen, dass er 10% Haltbarkeit eingebüßt hat UND bestenfalls auch was gelernt.

*1: Es fällt jedem Vollblut-Heiler schwer, ein Gruppenmitglied sterben zu lassen. Mir ebenso, egal, ob Tank oder Heal. Aber Manche lernen es vermutlich anders nicht.

Zugegeben: Auf Retri stürme ich auch gern mal los. Dann aber mit genug life drain und immer einer Handvoll heilige Macht für instant selfheal.

Die ganze Gruppe in Schwierigkeiten zu bringen muss aber nicht sein. Notfalls kann man zumindest noch mit den Mobs im Schlepp zum Tank rennen. Hat unser DD hier aber auch nicht gemacht.

Verwandtes Grundsatz-Thema: DDs, die den Tank nicht einmal den ersten Hit machen lassen oder gar in Ruhe mal 'ne Mob-Gruppe zusammensammeln.

Das gefährdet alle DDs, das überfordert ggf. schon rein technisch den Heal, das tötet schlimmstenfalls die ganze Gruppe (manchmal bleibt der Tank in hero Inis allein zurück und rockt die Show zum Ende - das ist aber ja nicht der Sinn).

Daher hier der Appell an die DDs: Denkt bitte mit. Suchtet nicht stur nach dem ersten Platz im DMG-Meter, sondern überlegt, wie die ganze Runde smooth durchgehen kann.

Bisher war hero mit aktuellem Gear ein Sch***. Das ist aber nicht mehr so und diese Spielweise war vorher schon stupid.

So long, so short. bye bye

Was ein Stress… mehrere Chars halbwegs up-to-date zu halten ist gar nicht so einfach, wenn man neben DIESEM noch einen RL-Job hat.
Aber mussja - also auch mal wieder mit Pala losgetingelt und siehe da: nen Slot als DD statt Tank gefunden. wunder

Ein DH Tank. Schluck Naja, gibbet ja auch gute, hab ich mal gehört.
Der hier war wohl eher nicht an diesem Ende des Spektrums angesiedelt.

Bitte helft mir! Ich verstehe etwas nicht.
Wenn ich tanke, sehe ich es auch (gerade) als meinen Job an, zu verifizieren, dass der Rest der Gruppe mit meinem Tempo mithalten kann. In manchen Situationen ist es für den Tank easy, zu überleben, während hinter ihm der Schnitter durch die Gruppe geht.
Das kann der Tank vermeiden - im Gegensatz zum Heal, der dann auch gern mal blamed wird. Ich persönlich finde das doof, selbst, wenn ich der überlebende Tank bin.

Wenn ich also mitbekomme, dass ein Tank keinerlei Rücksicht auf die Gruppe nimmt, los stürmt und alle anderen sterben(*); dabei aber auch kein anderes Grp.Member den Mund aufmacht und ich vom Tank nach von ihm verursachten Wipe eine Art „Heul doch“ auf meine Kritik ernte… Was genau mache ich falsch in einem MULTIPLAYER-Game? Dachte, da spielt man ZUSAMMEN, um Ziele zu erreichen.
Hab ich was nicht geschnallt?
Mache ich etwas falsch, wenn ich auch als Tank die Lebensbalken der Anderen im Auge behalte und ggf. mal schnell 'nen Instant raus haue, um dem Heal unter die Arme zu greifen? Mache ich was falsch, wenn ich einfach mal nach hinten gucke, ob alle den Anschluss gefunden haben?
(Meine Vermutung: Wenn das falsch ist, dann ist mit WoW als MMORPG was nicht in Ordnung.)

(*) Die Krönung war: Mein Retri war der last man standing nach dem Tank und hatte oh Wunder ALLE Mobs auf sich, weil der Tank nicht nur gemindert sozial, sondern auch noch gemindert erfahren war und die Aggro nicht halten konnte. Bin also als letzter abgekratzt, hab gemeckert und dann noch was bekommen ala: Wer als Pala stirbt, hat eh keine Ahnung.
(Halb richtig, wenn mir meine Rolle klar ist und alle die ihre spielen, stirbt mein Pala einfach mal nicht - soweit korrekt. Wenn der Tank aber dafür sorgt, dass der komplette Pull auf einem Retri landet, alle anderen (inkl. Heal) schon tot sind, dann geht selbst dem Pala irgendwann mal die Luft aus.)

B/R aus dem Nether

1 Like

Ist das Spam oder was meint der?

2 Likes

Also was ich zurzeit mit DH Tanks erlebe ist, dass sie derbe Massenpulls hinlegen.
Dafür muss man die aber erst mal laufrn lassen, damit die alle taggen und warten bis er alle zusammenzieht. Und erst dann darf ich Damage machen!

Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir abgelaufen ist, habe aber schon einige Keys gehabt wo der DH Tank klarstellen musste, weil eben jemand ungeduldig war und gestorben ist, dass wir wirklich warten müssen bis er alle Mobs hat.

2 Likes

Zocken und job ist kein problem. Gleichzeitig noch freund ehaben wollen und schlafen macht das zocken schwierig

2 Likes

Ich glaube, viele Tanks rushen auch aus Unsicherheit.
Sie meinen, sie wirken dadurch souveräner und natürlich passiert es Tanks, die nicht rushen, auch dass die DDs anfangen zu pullen.
Und last but not least wollen natürlich auch alle schnell fertig werden, um dann….
ja, weiß ich auch nicht.

Das ist ein valider Punkt.

Als DD halte ich mich immer erstmal zurück und lass’ den Tank in Ruhe einsammeln (kenne das halt auch vom Tank-Standpunkt aus).

Ob die anderen DDs das so gemacht haben, kann ich nicht beurteilen. Der Tank hat aber zumindest darauf keinen Bezug genommen. Also hat es a) nicht stattgefunden (das early hitting) oder b) war es nicht bestimmend (hatte keinen Effekt) oder c) hat der Tank darauf eh nicht geachtet.

Nach dem Chat zu urteilen, würde ich c) vermuten und damit wird mein ganzer Initial-Beitrag umgehend wieder valide - leider.

Schnell fertig werden…

GENAU DAS ist wohl das inherente Problem.

Viele Spieler wollen augenscheinlich nicht nur die „Pflichtaufgaben“ erledigen, sondern das auch noch maximal zeiteffizient.

Die Pflichtaufgaben arbeite ich auch ab, vergesse dabei aber weder, dass das Ganze immernoch ein Spiel ist, noch, dass da auch 4 weitere Gruppenmitglieder sind.
Die haben alle unterschiedliche Erfahrung und ggf. sogar einen ganz anderen Anspruch (z.B. 1st Try).

Man kann Schnelligkeit (für sich selbst) als maximale Prio setzen und 4 andere Spieler „missbrauchen“, um dieses eigene Ziel zu erreichen. Genau das werfe ich diesem Tank (und nicht nur diesem) vor.

Man kann auch das Abarbeiten des Pflichtenheftes im Hinterkopf haben und TROTZDEM auf die Gruppe Rücksicht nehmen. Bestenfalls Spass daran haben, GEMEINSAM den Boss am Ende zu killen.

Und ja, das Ganze gilt nat. auch für DDs, die meinen, sie müssten dem tank zeigen, wie es geht.
Kann ich akzeptieren, solang sie wirklich überlegen durchpflügen und niemanden gefährden. Aber wie oft ist das der Fall? grübel Kann mich an keinen Fall erinnern, wo ein DD die Gruppe gekillt hat (das allein schon ^^) UND solo durchgerammelt wäre.

@Blizzard: Wie wäre es mit Solo-Dungeons OHNE Anhänger für all die Verrückten? ^^

1 Like

geht doch schon seit jeher
reise selbst an und geh solo rein.

1 Like

Also zu deinem ersten Part das gilt auch für sämtliche andere Mitspieler.

Warum wird so oft drübef gejammert dass man nicht mehrere Chars up2date halten kann ?

Als wäre das eine Verpflichtung, wenn dir das zuviel ist fokussiere dich half auf einen maximal zwei.

Problem gelöst.

Und zu dem zweiten Part, es tut mir leid aber es schreit ehrlich gesagt danach
(So wie man es halt raus liest)
das man direkt nachdem der Tank angefangen hat zu pullen, in die Mobs reinbasht.

Dann passiert das halt dass man ggf an einem Aggro recoil stirbt.

Tank pullen lassen, kurz ein paar Sekunden warten und dann kann doch jeder da reinbashen, Problem gelöst.

War btw früher auch schon so.

2 Likes

Auf Mythic stellen, (Key rein), starten.

Magic !

Na ihr Komiker. Das mag zwar klappen aber wer schafft es bitte aktuelle M+ Dungeons Solo zu spielen? Intime sowieso schonmal gar nicht.
Mit gutem Equip vllt Grade mal nen +2 oder +3 aber alles drüber hinweg?
Ohne richtige DDs die die Gruppen und Bosse auch killen dauert das doch ewig dadurch zu laufen wenn man denn überhaupt überlebt bis zum Ende.

Alleine der erste Boss in Brackenfell sollte mit dem Totem ja schon Solo unschaffbar sein. Wer killt das Totem und wer despellt den Tank?

Das sind Dungeons die darauf ausgelegt sind als Gruppe gecleart zu werden und nicht solo. Ich Zweifel stark an, dass das der TE gemeint hat. :smiley:

Was genau hat der Beitrag mit nem RL Job zu tun? vlt. war dieser besagte DH Ja von seinem RL Job erlebnis erschöpft und wollte nur schnell durch? Man darf aber auch nicht vergessen, wir sind am ENDE eines Addons, im NHC und auch HC wird zu 90% nur noch durchgerotzt.

Magieschaden kommt - Anti Magic Shell
Melee schaden kommt - Anti Magic Shell
Regen kommt - Anti Magic Shell
Ready Check - Anti Magic Shell
Decaying senses kommt - Anti Magic Shell

Ich glaube spell reflect funktioniert auch xD
Wobei wenn man totem und decaying senses abbekommt wird spell reflect wohl an seine Grenze stoßen

3 Likes

ich liebe das :smiley: Ich lasse DDs die pullen immer sterben und es passiert komischweise dann nicht mehr weil die damit aufhören oder leaven^^

Das gilt dann aber nur für den DK :smiley:
Was macht da nen Monk oder DH? XD

Und ich bin mir nicht sicher ob jeder Dungeon so mit dem DK solo funktioniert.

Außerdem klappt es auch nur als Tank.

Wenn es solo Dungeons geben soll, dann sollten die auch für jede Klasse und Spec machbar sein. Ähnlich wie beim Magetower. :smiley:

Aber sowas wie nen zweiter Magetower, würd ich schon feiern. Nicht derselbe wie früher mit den alten Gegnern sondern neue Gegner. :smiley:

1 Like

War auch mehr als Witz gemeint xD

2 Likes

was denn er will anhänger dungeons solo ohne anhänger spielen, das ist doch genau das was er will?

Ja schon. Aber wie effizient ist das denn? :smiley:

Ich kann mir vorstellen, dass er sich doch eher was effizienteres darunter vorstellt. xD