Neuling bei M+ Inis

Ich würde gerne bei Shadowlands zum 1. mal auch richtig M+ versuchen, allerdings stellen sich mir hierbei allerlei Fragen und hoffe, ihr versteht was ich gleich fragen will und könnt mir mit eurer Erfahrung diese beantworten.

A) Sagen wir ich nutze meinen Key (+1 Tol Barad) für eben Tol Barad und es wird dadurch auf +1 hochgestuft und nun schaffen wir die Zeit nicht oder die Gruppe löst sich vor dem Ende auf. Was passiert dann mit meinen Key?

B) Wenn jemand eine Gruppe für zb +5 Freihafen sucht, kann ich dann einfach mit kommen, selbst wenn ich keinen Stein habe oder eben zb meinen +1 Tol Barad Key habe? Wenn ja, erhalte ich dann trotzdem ein Item und einen +6 Key?

C) Wir genau wird am Ende einer Woche entschieden, was in der Truhe drin ist? Gilt dann die Höhe der Belohnung nur entsprechend der Stufe meines Keys oder welche Stufe ich am höchsten bisher geschafft habe, egal ob ich einen Key habe?

D) Ist in der Truhe unabhängig ein Item drin oder entspricht es der Ini, welche ich am höchsten absolviert habe?

E) Woher weiß ich, welche M+ Stufe ich besuchen kann? Also gibt es eine ungefähre Formel wie hoch meine GS sein muss pro Stufe?

F) Weil ich schon dabei bin, in welche Stufe könnte ich jetzt (mit 446), also in BFA, gehen?

G) Muss ich etwas beachten oder habt ihr Tipps, die ich wissen/beachten sollte (besonders als Ele), bevor ich mich in die raue Welt der M+ Inis stürze?

Ich danke an dieser Stelle schon mal für eure Zeit und Hilfe :slight_smile:

5 Likes

[quote=„Luuvia-antonidas, post:1, topic:95385, full:true“]A) Sagen wir ich nutze meinen Key (+1 Tol Barad) für eben Tol Barad und es wird dadurch auf +1 hochgestuft und nun schaffen wir die Zeit nicht oder die Gruppe löst sich vor dem Ende auf. Was passiert dann mit meinen Key?

Du fängst mit M0 an, wenn du den schaffst, dann bekommst du einen +2 Key. Schaffst du ihn in der Zeit, kann er von +1 bis +3 aufgewertet werden. Sprich du hast im besten Fall einen +5. Schaffst du diesen nicht, wird der abgewertet. Du hast also einen +4 in der Tasche.

B) Wenn jemand eine Gruppe für zb +5 Freihafen sucht, kann ich dann einfach mit kommen, selbst wenn ich keinen Stein habe oder eben zb meinen +1 Tol Barad Key habe? Wenn ja, erhalte ich dann trotzdem ein Item und einen +6 Key?

Wenn du die Voraussetzungen, die der Lead (Key-Inhaber) vorgibt, erfüllst, kannst du theoretisch mit, auch wenn du keinen Stein hast. Du bekommst dann - wenn ich mich nicht irre - einen Key unterhalb des gelaufenen Keys. Bei 5 also einen 4er. Hast du einen 2er in der Tasche, läufst einen 5er, behälst du den 2er in der Tasche, bekommst aber in der Kiste einen höheren Stein.

C) Wir genau wird am Ende einer Woche entschieden, was in der Truhe drin ist? Gilt dann die Höhe der Belohnung nur entsprechend der Stufe meines Keys oder welche Stufe ich am höchsten bisher geschafft habe, egal ob ich einen Key habe?

Am Ende der Woche ist auf jeden Fall ein Stein(Key) drin. Und ein Item aus einem Dungeon. Meistens ist das was man am Mittwoch aus der Kiste bekommt, etwas höher als das was du am Ende des Dungeons bekommen hast, den du am höchsten gelaufen bist.
Beispiel: Du bist einen 4er gelaufen und da gab es 445, einen 6er wo es ein 450er Item gab, dann hast du aus der Truhe am Mittwoch ein 455er Item (Zahlen stimmen nicht, aber ich hab die grad nicht im Kopf) Es gibt übrigens Tabellen, wo man sehen kann welches Itemlevel es bei welcher Höhe gibt.

E) Woher weiß ich, welche M+ Stufe ich besuchen kann? Also gibt es eine ungefähre Formel wie hoch meine GS sein muss pro Stufe?

Bei uns in der Allianz-L-Gruppe haben wir die 15 Itemlevel-Regel. Sprich, wenn aus einer Truhe am Ende des Dungeons 460 kommt, solltest du ein Itemlevel von 445 haben um reinzugehen. Es sei denn, die Gruppe ist so stark und sie wissen bescheid, dann kannst du auch niedriger rein. Aber bei uns ist das halt die Faustregel, die ich auch sehr gut finde.

F) Weil ich schon dabei bin, in welche Stufe könnte ich jetzt (mit 446), also in BFA, gehen?

Theoretisch schon 10er. Da du aber Anfänger bist, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich an deiner Stelle mit einer M0 anfangen und die dann hochspielen. Vielleicht erstmal im 7er/8er Bereich bleiben, da da die meisten Affixe (bis auf das 10er Affix) schon dabei sind und du üben kannst. Wenn du dich dann sicher fühlst, weiter hoch.

G) Muss ich etwas beachten oder habt ihr Tipps, die ich wissen/beachten sollte (besonders als Ele), bevor ich mich in die raue Welt der M+ Inis stürze?

Fang klein an und arbeite dich hoch.
Vor allem: Sei ehrlich und sag, dass du M+ Anfänger bist. Kann zwar sein, dass dich ein zwei Gruppen kicken werden, aber es gibt auch viele, die dich dennoch mitnehmen. Ansonsten bist du in einer der beiden L-Gruppen gern gesehen.

Als Ele empfehle ich dir, in der Anfangszeit auf jeden Fall den Kettenblitzschlag weit weg zu packen, besonders in Instanzen wie Riesenflöz, Kronsteig, Tiefenpfuhl, Atal.
(Edit: Da mir gesagt wurde, dass es ein ganz ganz schlechter Rat ist, versuch damit nicht die anderen Gruppen zu pullen. Teilweise stehen die recht eng beieinander)

Pack deine ganzen Totems in die Leisten, besonders das Stunn-Totem, das Anti-Fear-Totem, das Verlangsamungs-Totem. Damit unterstützt du nicht nur deinen Tank sondern auch deinen Heiler.
Leg dein HT möglichst da hin, wo du nicht aus versehen ran kommst, aber dennoch schnell dran bist, wenn es gebraucht wird.
Deinen Windstoß, dein Reinigen (hat der Ele das?) und dein Froschen gehören neben die Totems in die Leiste

3 Likes

Ganz, ganz schlechter Tipp.
Kettenblitzschlag ist Teil deiner AoE Rota, wie soll er/sie´s lernen wenn dazu geraten wird den Zauber garnicht erst zu verwenden?

5 Likes

Zum Thema kettenblitzschlag ,der Zauber geht halt auf umliegende Mobs mit drauf deshalb schauen das du ihn nutzt auf die mobs die der Tank aktiv pullt und du nicht versehentlich nahliegende mobs dazu pullen tust.

1 Like

Das kann durchaus ein ganz ganz schlechter Tipp sein.
Da ich den Ele nicht spiele, sondern nur Heiler bin bzw Melee.
Die wenigen Elementarschamanen, die ich allerdings bisher in den Instanzen dabei hatte, haben damit die ganzen Gruppen gepullt, die nicht gepullt werden sollten. Und wenn man mit Randoms geht, kann man dadurch auch mal gekickt werden.
Das war der Grund warum ich meinte, zum Anfang.

Hab da denn jetzt noch ein Edit zu geschrieben :wink:

1 Like

Du könntest das addon dbm nutzen deadly boss mods falls du es nicht hast/kennst ist sehr hilfreich und sagt dir Dinge an auf die du zu achten hast, heist nicht das dass addon alles übernimmt aber unterstützt dich aufjedenfall

2 Likes

A) Wenn du einen Dungeon nicht oder nicht in Zeit schaffst wird der Key eine Stufe runtergestuft. +2 ist aber das Minimum, weiter runter geht nicht.

B) Du brauchst nur einen Key pro Gruppe um zu starten, was der Rest hat ist egal. Wenn du schon einen Key hast verändert der sich aber nicht dadurch.

C) Wird mit SL alles geändert und habe mich bisher nicht reingelesen. Was wohl bleiben wird ist das die Höhe der Belohnung am höchsten Run gekoppelt ist. Mehr Runs sollen wohl die Auswahl die es dann gibt erhöhen. Aktuell gibt es Friss oder Stirb ein Item in der Kiste.

D) Gute Frage, habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.

E) Theoretisch kannst du jede Stufe besuchen, praktisch hängt das natürlich von der Performance ab, welche wiederum auch von deiner Ausrüstung abhängt. Ich nehme das mal mit F) zusammen, das beste ist du fängst unten an testest selber aus was du dir zutraust. Das hilft dir dann noch dabei die Dungeon, Taktiken usw. kennen zu lernen. Ich mache das in der Regel so, ich schaue ungefähr wo meine Leistung liegt (Als DD geht das ja halbwegs) am Ende des Dungeons. Bin ich öfter gestorben als der Durchschnitt? Machen alle 10-20K mehr Damage als ich? Fühlte ich mich von der Geschwindigkeit der Gruppe überfordert? Irgendwann erreicht man seine Grenze, ich schaue dann immer nach was ich optimieren kann um vielleicht noch ein bissel weiter zu kommen.

G) Wie oben beschrieben klein anfangen, vor allem in BFA (Was ich dir durchaus anraten würde um schonmal die Grundsachen zu sehen) gehen die meisten Leute davon aus das ihre Mitspieler mittlerweile wissen was sie tun. Das kann als Neuling zu Stess führen. Daher wirklich bei +2 anfangen erstmal, am besten noch eigenen Key und den als „chill“ oder „new player“ betiteln. In dem Bereich ist es aber schlimm Tanks zu finden, wenn du also einen findest pack ihn dir auf die Freundesliste nach Absprache. Oder schau mal bei Der L für Langsam Community vorbei.

1 Like

Ja, aber das ist halt echt keine gute Idee.
Das ist etwas, worauf auch der Tank aufpassen muss, wenn mal ein Ele dabei ist und natürlich auch der Ele selbst. Der Tank sollte möglichst eine gewisse Distanz zu anderen Mobs bzw. Bossen halten und der Ele sollte möglichst nicht einfach Brainafk sofort Kettenblitzschlag reinbomben, sondern erstmal warten bis die Mobs wirklich beim Tank stehen und wie du schon richtig editiert hast, vor allem erstmal die Mobs damit anvisieren, die am nahesten beim Tank stehen.

Aber der Ele hat AoE nur Erdbeben, wenn man ihm den Kettenblitzschlag wegnimmt. Und für Erdbeben braucht man Mealstrom. Und womit baut man am besten Mealstrom auf? Richtig, Kettenblitzschlag.
Einzelne Blitzschläge in die Gruppe zu spammen um dann evtl. mal Erdbeben zustande bekommen, wird vermutlich weder dem Ele, noch der Rest der Gruppe Spaß machen. Weil wenn der Schaden zu niedrig ist, gibts gelegentlich auch mal dumme Sprüche und ggf. auch mal einen Kick.

Grad wenn man lernen soll damit umzugehen, muss man es halt nutzen. Wenn man die Stellen kennenlernt, wo es brenzelig wird, passt man in Zukunft besser auf und schon ist ein Lerneffekt eingesetzt.

Aber um frustrierende Momente zu umgehen, empfehle ich, dass man sich einer anfängerfreundlichen Community anschließt oder mit Freunden läuft. L-Gruppe wurde ja schon genannt und sonst gibt es auch nochmal ein paar andere Communitys oder Anfängergruppen die evtl. noch einen DD suchen würden.
Der Mythic Monday in der L-Gruppe ist vor allem etwas was ich wärmstens empfehlen kann, wenn man M±Einsteiger ist.

Ein paar Dinge:
Es gibt evtl. ein paar Bosse, die z. B. Fearen. Da ist vor allem Rezan in Atal’Dazar und der Endboss in Königsruhe. Da kannst du dein Erdstoßtotem (Tremor Totem) hinstellen, bevor der Fear gecastet wird (am besten Bigwigs + Littlewigs oder DBM nutzen, die das vorher ansagen).

Und von allen Ranges bzw. allen Klassen hast du den kürzesten CD auf Interrupt (Windstoß). Nutz ihn fleißig, allerdings beachte ggf. Kickrotationen, in denen man eingeteilt wird (wird gelegentlich beim 2. Boss im Schrein des Sturms gemacht (in höheren Keys noch öfters). Beachte, dass du nach und nach auch lernen solltest, was für gefährliche Casts mache Mobs können. Es gibt ein paar Casts im Spiel, die priorisiert gekickt werden sollten.

Nutze ruhig deine CDs auch für den Trash. Vor allem Sturmhüter (Lvl 100 Talent) ist etwas, was man recht oft nutzen kann. Aber auch dein Sturmelementar/Feuerelementar.

Solang du noch nicht so viel Ahnung hast, frag ruhig vor dem Start der Instanz wann du dein Heldentum nutzen sollst. In jeder 2. Woche kann es vorkommen, dass du dein Heldentum auch beim Trash nutzen sollst (meist aber erst auf höheren Keystufen).
Vergiss dann nicht, dein Heldentum dann auch zu nutzen. :stuck_out_tongue:

Mehr fällt mir grad nicht ein. War alles was mir so spezifisch zum Ele einfällt und womit einige Anfänger bisschen Probleme haben. Alle anderen Fragen wurden von Kyriae und Peraine bereits beantwortet.

//Edit: Ah

Wurde noch nicht beantwortet. NOCH ist es so, dass du in der Weeklychest ein Item aus JEDER Instanz bekommen kannst, egal ob du diese gemacht hast, oder auch nicht.
Das wird aber im neuen Addon wohl geändert.

2 Likes

Erst mal vielen dank an euch allen, ich hätte da noch eine kleine Frage, bevor ich auf eure Antworten eingehe:
Wenn ich zb jetzt Freihafen +5 laufe, kann ich dann erneut da rein, auf der gleichen oder höheren/niedrigeren Stufe oder bekomme ich da drin nur 1x pro Tag ein Item vielleicht aus der Truhe?

Ich habe jetzt erst mal versucht, was ihr mir geraten habt. Ich habe mich bei etwa 10 Gruppen für +4 - +7 (meist um die 4-5) angemeldet, immer mit dem Hinweis, dass es mein 1. Myth+ Run sein wird. Nach etwa 20 Misserfolgen, kam ich auch endlich in eine rein für +4.

Im +4 Run haben wir die Zeit um etwa 3 min überzogen, da wir 2x gewipet sind, durch zuviel pull und nein, nicht durch meinen Kettenblitzschlag xD

Bei Run 2 auf +6 waren wir etwa 5min vor der Zeit fertig.
Auf +6 hatte ich keine Probleme, ich starb in den runs nur durch die wipes und wenn ich das einschätzen müsste, habe ich den Gegnern ordentlich Schaden zugefügt. Natürlich auch fleißig unterbrochen oder buffs der Gegner gelöscht.

Ich war allerdings auch etwas verwirrt, in beiden runs hat der Anführer immer nur 1 Gegner markiert und zwar mit dem Stern. Ich dachte eigentlich ich soll ihn sheepen, froggen oder wie auch immer ihr das nennen wollt^^
Stattdessen hat er den Stern aber eher als first target genutzt.

Addons nutze ich ehrlich gesagt nicht gerne, ich weiß selbst nicht warum.

Und sry für die dumme Frage, aber auch nach 2x lesen (vielleicht bin ich zu müde) komme ich nicht dahinter, was sind L-Gruppen?^^

L-Gruppen sind „Langsam for Dungeons“ Gruppen hier aus der Forengruppensuche.
Lass dich aber vom Namen nicht täuschen, die schaffen mehr als man ahnt :slight_smile:

Ich hab derzeit das selbe Spiel mehr oder weniger aber mit meinem Mönch Halkira (kann leider nicht Char wechseln sonst wär der Post auch von dem Pandaren).
Ich hab mir die ersten Dungeons nur +2 und +3 gesucht und werd diese für die anderen Dungeons noch vervollständigen - ja vom Gear 443 könnt ich auch in höhere… aber ich muss noch anderes lernen. Den Umgang mit den Bossen aus Heilersicht, den Umgang mit verschiedenen Tanks und das optimieren des Manaverbrauchs.

Aber klein Anfangen ist ansich auch nicht verkehrt - für mich ist es mal was „anderes“ - denn mit der Hexe wurde ich quasi von 0 auf 100 in +9 oder höher mitgeschliffen :slight_smile:

Für mich passt das - wenn alle auf 2-3 sind, werd ich dasselbe mit 4-6er Steinen ergänzen, danach mit 7-9er Steinen und zuletzt mit 10er Steinchen :slight_smile:

Selbst wenns nich mehr vor SL fertig wird - da sich am Mönch nur wenig ändert…ist jedes Training am Nebelwirker jetzt auch für später zu gebrauchen :slight_smile:

ansonsten haben die vor mir schon viele Tipps ausgegeben :slight_smile:
vor allem hat ein egal wie geartet gleichmäßiges ablaufen aller Dungeons den Nebeneffekt, dass dein Rio nachdem leider viele irgendwo bei den höheren Steinen gehen… gleichmäßig steigt :slight_smile: will da keinen flickenteppich wie bei der Hexe - mit paar 12er und einigen 5ern dazwischen :smiley:

1 Like

Du kannst die M±Instanzen jeglicher Stufe mehrfach am Tag laufen. Gibt keine Beschränkung in der Hinsicht.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/l-wie-anfänger-oder-langsam-für-dungeons/3762/2143?u=narue-dragons-call

Extra den Beitrag von Kajinka verlinkt, da sie dort beide Discord-Links drin hat.

Man braucht keine Addons. Aber u. U. ist es sinnvoll der ganzen Sache zumindest etwas offen gegenüber zu stehen.
Es gibt ein paar sinnvolle Weakauren, die man in höheren Keys evtl. anzeigen lassen sollte. Und auch BigWigs+Littlewigs/DBM hat ein paar sinnvolle Meldungen, die evtl. manche Dinge etwas leichter gestalten, wenn es eben um Tremor Totem oder Kicks geht oder sonstige Mechaniken, die einem nicht sofort ins Auge fallen.
Aber ich mag dir nichts andrehen. Wie gesagt, es geht auch ohne. Den Bildschirms solltest du dir ohnehin nicht unüberlegt zukleistern. Am besten einfach im Hinterkopf behalten, dass es evtl. ein paar sinnvolle Addons und Weakauren gibt, die man nutzen könnte.

Unüblich. Normal wird einfach Totenkopf gesetzt, wenn es das Firsttarget ist. Aber zur Not einfach fragen, was das Symbol bedeuten soll. Grad wenn es kein Totenkopf ist, wollen manche Tanks da irgendetwas bestimmtes.
Wenn Stern sein Firsttarget ist, ist das dann aber halt so.^^

2 Likes

Vielleicht waren es auch mehrere markierungen.

Es gibt ein addon*, das markiert in einer gruppe automatisch alle gegner die zauber wirken. Da heißt es dann mit etwas Erfahrung zu wissen, welcher zauber unterbrochen werden sollte. Oft sind es heil zauber, manchmal auch üble dmg zauber, bis hin zu oneshot Fähigkeiten.

Wann bist du denn immer mal online? Wir könnten mal zusammen schamanen sachen in inis machen. Meine ally schami hat einen ähnlichen gearstand wie du. Und ich kann dir die inis erklären.

*Addon ist falsch, es ist eine weakAura. Weakaura ist ein addon, mit dem man sich vieles anzeigen lassen kann.

In den 5er Gruppen kann jeder die mobs markieren. Ab höheren stufen kommt es vor, dass auch dds einen Mob markieren um ihr interrupt target anzuzeigen.

Als Ergänzung zu den dungeon runs: du kannst dungeons beliebig oft laufen und bekommst Jedesmal die Chance auf items. Aber dein eigener key wird nur aufgewertet, wenn du den selbst benutzt.

Zumindest ein Addon in der Art von Details ist mMn Pflicht. Ist ja auch kein Hexenwerk eine Datei herunter zu laden und im richtigen Ordner zu entpacken.

Dann muss man sich nicht auf das „Gefühl“ verlassen ob man gut Schaden macht, da bietet WoW eigentlich keinerlei Ansatzpunkte um das zu bewerten. Ich denke es ist schon wichtig zu wissen ob der +8 Run jetzt so gut lief, weil jemand mit dabei war der 90K Schaden gemacht hat oder ob man selber seinen Beitrag geleistet hat, bevor man sich dann +12 meldet weil der 8er ja so gut lief.

2 Likes

Das kommt von einer Weak Aura, die viele M+ Spieler haben. Die markiert automatisch Mobs, welche wichtige Casts haben die gekickt werden müssen.
Stern → Orange → Grün → Lila sind die ersten Marks die verteilt werden, Totenkopf und rotes X sind extra nicht dabei, weil das die „Standard“-Marks für 1. und 2. Target sind.

Nur um das zu erklären, weil das noch keiner gesagt hat, zum Rest wurde dir eh schon gut geholfen^^

1 Like

Phü…

:pleading_face:

Als sexy orc warst du attraktiver und aufmerksamer :sob:

2 Likes

glatt überlesen…

Es tut mir unendlich leid :cry: :cry:

Stimmt… vielleicht mit Shadowlands dann wieder :sweat_smile:

1 Like

Ehrlich gesagt ist es das beste für einen m+ Frischling, wenn er erstmal an die Hand genommen wird. Ab ins ts/discord und keys laufen mit jemandem der sich beteits gut auskennt. So kann man individuelle Fragen direkt am Geschehen beantworten und entsprechend reagieren. Da ist die Lernkurve am steilsten.
Ansonsten sind dann in höheren keys auf jeden Fall ein Bossmod (zb DBM) und weakauren extrem hilfreich bzw Pflicht.

1 Like

Erstmal einen +1 Key gibt es nicht ^^. Wenn die Gruppe sich auflöst, dann wird der Key um eine Stufe runter gesetzt. Es ist aber noch die gleiche Instanz. Solltet ihr den Key zuende spielen außerhalb der Zeit, dann wird er ebenfalls eine STufe runter gestuft, aber eine zufällige Instanz wird dann daraus,.

Du kannst bei jedem anderen Key theoretisch mitgehen. Am Ende bekommst die Chance auf ein Item. Einen Key erhälast du aber nur, wenn du nicht schon einen hast.

Die höhe der Items hängt von der max Keyhöhe ab, die du in der Vorwoche abgeschlossen hast. Das cap liegt zur Zeit bei +15. Du bekommst dann ein zufälliges Item deiner Beutespeziallisierung entsprechend aus dem Loottable aller Dungeons, außer Umhänge.
Mit SL wirst du 3 zufällige Items zur Auswahl bekommen., wo du dir dann eines aussuchen kannst.

Ganz theoretisch, wenn man skill hat, kann man auch mit weit aus weniger gs relativ hohen content bespielen. Generell ist es so, dass mit jeder Keystufe ca das GS um 5 ansteigt. In M0 droppt glaube ich 430, kannst dir ja dann ausrechnen :wink:

Allgemein, mit niedrigeren M+ anfangen und die Mechaniken kennen lernen und spielen. Einige Tricks und Kniffe sieht man dann auch im Laufe seiner M+ Karriere ^^

Yas!
Ich bin auch der Meinung das du dich am Besten einer festen Gruppe an schließen solltest. (Die L-Gruppe wurde hier ja schon genannt)

Dort läuft das meiste über Discord und man findet immer Leute für seine Keys, dort gibts auch sicher jemanden der dich an die Hand nimmt und dir das gröbste erklärt.

Falls du dich aber schon mal vor ab über die Dungeons informieren möchtest guck dir einfach diverse Streams an, am Besten du suchst dir einen raus der selbst einen Ele spielt, da kann man sich auch sehr viele Tricks ab gucken.