Neuling bei M+ Inis

Die niedrigste M+ Keystufe ist +2. Wenn ihr den Key nicht schafft (Weil Gruppe weg, nicht intime) wird dieser minimum +2 sein.
Wenn du die Instanz beendest, bekommst du einen Key für eine neue Instanz und wenn nicht, behälst du die gleiche Instanz. In deinem Beispiel Tol Dagor +2.

Ja, kannst du. Mit Key, ohne Key, höherem Key, niedrigerem Key. Um eine Instanz zu laufen muss ein Spieler einen Key dafür besitzen. z.b Den Tank hat Freihafen +5. Dann muss er diesen aktivieren.

Wenn du keinen Key hast, bekommst du am Ende des Freihafens einen Key der Stufe 4 (?).
Wenn du einen Key hast, bekommst du keinen. Man bekommt einen Key pro Woche der sich halt anpasst wenn man den Key spielt.

Die Kiste bestimmt das Item. Du bekommst das itemlvl je nach der höchsten Höhe die du gespielt hast.
Ist mit dem Char der höchste Key eine +7 gewesen z.B. bekommst du in der Truhe ein Item mit dem Itemlvl: Was an Itemlvl auf +7 droppt +10 itemlvl.
Bei +7 wäre dies: 450 droppt, 460 in der Wochenkiste.
+5 : 445 droppt, 455 in der Wochenkiste.

Kann von egal welcher Instanz sein. Spielst nur Tol Dagor und das Item kann trotzdem aus Mechagon oder Atal’Dazar sein.

Ich gehe nach der L-Formel ~10 itemlvl unter dem was droppt.
Aber +15 weicht dies auf, weil keine höheren items mehr droppen.

+9/+10 (L-Standarts)

Vom Ele habe ich wenig Ahnung. Allgemein: Guides, Tipps suchen. Welche Mobs sind besonders gefährlich. Wo muss man kicken. Was machen die Affixe etc.

Auf keinen Fall +9, die sind meistens schwerer, weil man durch den neuen Affix einige Adds nicht skippen kann, ausser man hat Invis oder einen Schurken.

Ist meistens eine Weakaura (Automarker) oder OPie (Addon).

@Luuvia, ein gut gemeinter Tipp:
Lade dir einige Addon’s runter, hat zufolge das du einen besseren Überblick hast, sei es im fight oder bei irgendwelchen Dungeon.

• OPie
    ist ein Addon was dir einen schnellzugriff gestattet, z.B falls man F1 gedrückt hält man ein Mausrad bekommt um Bufffood zu essen. Diese Tasten kann man sich inviduell gestalten.

• WeakAura
    ein Addon was man sich personalieren kann wie z.B CD anzeigen (sei es von der Gruppe als auch von dir), Plates anpassen, Bossfähigkeiten hervorheben.

• Tidy Plates
    einfach erklärt, nameplates. Ziemlich nett, wenn die Mobs gleichzeitig sterben sollen und/oder man die Cast sehen möchte.

• DeadlyBossMod
    ein Addon was dir zeigt und signalisiert das du aus irgendwelchen Flächen raus oder rein musst, quasi eine nörgelnde Frau die dir alles wichtige sagt.

• Details! Damage Meter
    dort kannst du dein schaden einsehen und auch von deinen Mitspielern, sehen was unterbrochen wurde, wer was und wieviel geheilt hat usw.

Dann gibt es noch einige Addon die dazu dienen das deine Interface „sauber“ aussieht wie z.B:

• Bartender
    ein Addon das das deine Leisten wo deine Spells sind inviduell gestalten kannst.

• Move Anything
    ein Addon was dir unnötige Icon verstecken kann auf der Minimap bzw. du die NPC Dialoge verschieben kannst.

Greetz

I know. Ich bin nur auf die Frage nach der Höhe gegangen. Mit dem 10er Affix widerrum kommt hinzu die „Skippwege“ noch zu lernen. Aber ja, per se hast du Recht, dass 10er leichter als 9er ist.

Ich werde Awakened vermissen schnüff Eine gute Sache von 8.3.

Wie schon von anderen erklärt ist das einen weakaura welche alle mobs welche cast wirken automatisch markiert. Das es hier der stern(dann kreis und später mond) sind hat sogar einen tieferen sinn:

viele spieler haben diese weakaura schon drauf und so werden sehr ogt mobs markiert, dennoch will man manchmal selbst auch etwas amrkieren, deshalb wurde totenkopf und qudrat absichtlich NICHT mit in die weakaura genommen, sodass man diese weiterhin frei verwenden kann (ich glaube sogar die weakaura würde sie ncihtmal überschreiben falls sie gesetzt sind)

ansonsten, den stern als fokus zu nehmen ist in 90% der fälle dann osgar richtig, da er oft etwas castet das dem tank wehtut. je schneller er stirbt desto eher ist die gefahr gebannt.

als ele schami hast du ein wirklich nützliches toolkit was m+ angeht, es gibt zwar ncoh andere klassen die meher bieten aber versuche dich, auch wenn nicht nötig auf niedrigen keys. damit vertraut zu amchen was du noch alles kannst:

1. Kick → hast du ja selbst schon benutzt
  2. Purge → auch!
  3. Stun totem → diese woche meistens eheer unpraktisch aber z.b. in der nekrotsich woche echt stark.
  4. slow totems → immer mal gut eins dazuhaben.
  5. erdelementar → Wenn bei trashgruppen der tank mal stirbt kann es ein echter lebensretter sein
  6. heal → manchmal kann ein kleienr heal wunder wirken.
  7. tremor (bin beim namen nciht sicher) totem → wenn ein fear reinkommen kann.

7.! Geisterwolf: du asht ja sogar das talent dafür geskillt und mit der zeit wirst du lerenn es gibt in den isntanzen dinge die auch die wehtun. diesen kann man irgednwann ncihtmehr ausweichen sondern muss sie „abfangen“ zu wissen und zu lernen wann sowas passiert ist die halbe miete, danach musst du nur noch rechtzeitig in den gesterwolf damit du weniger schaden bekommst sobald fähigkeit X eintrifft.
desweiteren fängt er ncoh ein paar ander dinge ab:

• Freihafen die rattenfallen, geht man als geisterwofl in diese, verschwinden sie ohne das man schaden bekommt.
  • Sethralis das kugel event: du kannst dich hier im geisterwolf immer noch mit 100% movementspeed bewegen.

Alternativ gibt es bereits fertige und komplette addons für ein Interface. Bekanntestes ist aktuell elvui, gibt aber auch eine Menge andere. Die haben das alles dann schon drin oder identische Funktionen.

Ich lade herzlich ein das Ganze evtl. bei geduldigen und entspannten Leuten mal auszuprobieren :slight_smile: Wir sind eine overgearte Tank/Heiler Kombi und nehmen demnächst eh schon einen M+ Neuling mit :slight_smile:

Zuerst einmal muss ich mich echt ganz herzlichst bei euch allen bedanken, nicht nur für all diese genauen Hinweise, Empfehlungen und Antworten, sondern auch für die Einladungen mir das alles vor Ort zu erläutern, ich bin wirklich überwältigt.

Kommen wir aber nun zum unangenehmen Teil.
Als erstes will ich mich entschuldigen, dass ich so spät dran bin mit meiner Antwort, ich hatte in letzter Zeit einiges im RL zu tun, bzw hat sich einiges stark verändert.

Als zweites will ich mich auch dafür entschuldigen, dass ich all euren Rat und Angebote leider nicht annehmen kann und das ihr euch für mich all die Zeit und Mühe aufgenommen habt und ich dies nun einfach ablehnen muss :frowning:
Nicht weil ich nicht will, in Gegenteil, ich hätte große Lust, ich liebe es in Games so etwas zu erlernen und umzusetzen.

Durch die Änderungen im RL, fehlt mir nun leider in Zukunft einfach die Zeit, WoW wirklich spielen und genießen zu können, weswegen meine Karriere endet, bevor sie richtig begonnen hat und wenn ich das richtig sehe, wird sich das leider auch in nächster Zeit nicht ändern. Den genauen Grund will ich eher privat halten.

Deswegen nochmal ein großes Danke, eine große Entschuldigung und ich wünsche euch noch viel Spaß in BFA und natürlich auch in Shadowlands.

3 Likes

Oh, das ist aber Schade, ich hoffe es sind positive Veränderungen die das Verursachen! Danke für deine Rückmeldung und deine schön formulierten Wünsche :slight_smile: Alles Gute natürlich auch für dich!

mach dir nix draus.
Sieh es so, jemand anderem hilft der Thread vielleicht trotzdem?
Schade, das es bei dir nicht klappt. Ich hoffe, dass es im RL dann trotzdem gut klappt für dich, was auch immer du da hast. Es ist erwachsen, wichtig und ehrlich von dir, das RL dem Spiel vor zu ziehen. Da gibt es nix zu entschuldigen.

Falls es irgendwann deine Zeit nochmal zulässt, es doch zu wagen und zu versuchen, erinnerst du dich an die Tipps eventuell? Oder du fragst nochmal. Alles gute. :slight_smile:

1 Like

Danke für eure netten Worte.

Ja, es ist zwar nichts positives, aber auch nichts extrem negatives oder so, einfach nur nervig und es kostet mich inklusive meiner anderen Pflichten, Aufgaben, etc…, leider einfach zu viel Zeit, wodurch mir die nötige Zeit für WoW fehlt.

Hmm, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich jemals wieder WoW spielen kann, würde ich mich an die Tipps definitiv erinnern, zum einen wäre es fies einfach eine neue Frage zu stellen, da ihr euch alle so viel Mühe mit den Antworten gegeben habt und zudem sind es eben sehr gute Antworten, die sich auch gut umsetzen lassen.

Allerdings würde ich hier nach einem Mentor suchen, der mich in die Feinheiten bei M+ einweist, da es durch Shadowlands neue Dungeons und Änderungen beim Schami gibt.

Für den Fall das ich jemals wieder spielen sollte, will ich noch folgendes los werden, egal ob das jetzt kitschig klingt.
Solltet ihr zur Allianz gehören:
Ich hoffe das ich irgendwann neben euch bei einem Raid stehe, auf das wir gemeinsam wipen…, äh, siegen können und uns glorreicher loot vergönnt ist.

Solltet ihr zur Horde gehören:
Keine Sorge, ich bin ein netter Schami, PvP kenne ich nicht :wink:

Nicht für die Horde!
Nicht für die Allianz!
Nein!
Für die Spieler!

4 Likes

Dann behalte einfach die L-Gruppe mit im Hinterkopf, da wird dir auch alles erklärt, sofern du gewillt bist zu fragen. :slight_smile:

Erstmal Gratulation zu diesem Schritt, oder doch besser mein Beileid? :thinking:
M+ Random braucht man Nerven.

Mein Tipp ist, erwarte nichts, aber versuche immer anderen hilfreich zur Seite zu stehen und mache ihnen nicht durch leaven die Steine kaputt, auch wenn es mal nicht so läuft, zieh einfach durch.

Ansonsten ist M+ nun auch nichts außergewöhnliches. Das erscheint dir nur so. Die Sache hast du binnen weniger Inis, spätestens nach 2 Wochen komplett durchschaut.

Zu E:
Theoretisch kannst du überall mit, praktisch wirst du aber nicht mitgenommen in Randoms.
Eine Formel zu ungefähren Mindestanforderung gibt es so gesehen von Blizz selbst durch die ilvl Anforderungen und maximalen ilvl die droppen können je Schwierigkeit. Und dann steigert sich das mit jeder Stufe um 5 ilvl.
Somit ergibt sich eine logische Kette die man in etwa beachten kann bis zu einem gewissen Punkt.

Wenn man also aus HC inis kommt hat man glaub ilvl415 und ab da geht dann auch M0 los und anschliessend dann immer 5 ilvl draufgerechnet mit jeder M+ Stufe. Man kann auch vorher schon M0 gehen, aber es ist ein guter Anhaltspunkt für einen selbst und für andere.

Wenn also jemand gerne m +7 gehen will, sollte er auch in etwa da reinpassen. Ich nehme dann keinen ilvl 400 mit der sich anmeldet und sich reinschmuggeln will. Beim Grpbau hat man auch eine gewisse Verantwortung allen anderen gegenüber.

Ansonsten würde ich eher zu festen Spielpartnern raten. Rnd M+ kann sehr schnell sehr frustrierend werden und dann kommen noch die Cuts und Saisons von Blizz hinzu.
Je nach deiner Ansicht und Einstellung, wird dir M+ auf diese Weise schnell madig gemacht werden.
Bedenke das M+ kein in dem Sinne echter Instanzersatz ist. Es ist ein eSport in Arenen mit Stoppuhr. Es geht also um etwas ganz anderes, als eine Instanz zu besuchen, das ist nur Augenwischerei…

1 Like

Bitte Bitte höre endlich auf von Dingen zu reden, von denen du keine Ahnung hast. Ist ja langsam echt lächerlich, dass man soviel Unsinn schreiben und es selbst auch noch glauben kann.
Nur weil du keine Ahnung hast, was m+ ist und wie man es spielt, musst du nicht jedem deine Lügen vor den Latz knallen.

7 Likes

Also M+ Ist doch ein Dungeon mit Stoppuhr, also auf Zeit? Mit immer höher werdendem Level?

S geht eher um die eSport Sache.

Achso ja steht da auch dabei, danke.

Meiner persönlichen Empfindung nach geht das auch ganz stark in die Richtung, aber dabei belasse ich es auch bevor darüber eine Diskussion entflammt :slight_smile:

Für Esports brauchen die Dungeons keinen Ingame-Timer, da kannste einfach eine Stopuhr für laufen lassen. Speedruns gibt es ja in allen Games, von Super Mario bis Baldurs Gate. Das ist halt die Möglichkeit Leistungsunterschiede zu bewerten. Im Sport sind ja auch nicht alle auf dem ersten Platz weil sie die 100 Meter geschafft haben sonder derjenige der es am schnellsten Geschafft hat.

Ingame gibts den Timer um einen neuen Schwierigkeitsgrad einzubauen neben „Mehr Hitpoints“ und „Mehr Damage“ der Gegner. Verhindert zudem das Abusen von gewissen Mechaniken und erfordert das Zusammenspiel aller Mitspieler um die Hürde zu meistern.

Ja so kann man es auch betrachten, aber es hat eben auch sehr viele negative Aspekte auf der anderen Seite mit dabei.

Ein Vergleich ala 100m Lauf ist eben für ein RPG das als Coop gedacht sein sollte mit allen möglichen Facetten die sich so ergeben und Härte abseits von hohem Speed und 100 Effekten denen man in kurzer Zeit ausweicht mit ganz anderen inhaltlichen Merkmalen als einen Leistungsvergleich, doch schon etwas anderes.

Davon mal abgesehen, dass es einen großen Unterschied gibt, ob man eine Instanz spielt und diese als RPG-Abenteuer bedrachtet und sie auch so rübergebracht ist und von den Spielern so gespielt werden muss und soll, oder als eSport-Arena die man wie einen 3-Kampf im Leichtathletik betreibt, so kann man auch sagen, dass M+ eben Leichtathletik darstellt, aber so richtig mit MMORPG-Inhalten nur rudimentär etwas zu tun hat.

Eigentlich hätte ich ja wie immer nichts gegen bestimmte Modelle und Modi, wenn siese seperat sein würden, abgegrenzt wie PvP, man aber sonst ein brauchbares MMORPG Erlebnis hätte.

Es läuft eben immer wieder auf die Gleiche Schiene raus. MMORPGler vs. Geschicklichkeitsspieler denen Baalrun-Prinzipien aus D2 LOD late Game eben als Inhalt ausreichen, und meinen so muss ein MMORPG sein, was totaler Unsinn ist und nur Unerfahrenheit beweisst.

Hinter M+ verbirgt sich einfach nur eine neue Art Geschicklichkeits-Spiel mit Zeitdruck, wenn man Boni haben will und braucht um einen Level aufzusteigen für die nächste Arena.
Das mag ja alles ok gehen, aber bitte nicht als bestimmender Faktor, sondern als Nebenoption.
Bitte wieder MMORPG-Werte reinbringen, um neue Spieler zu begeistern, die große Anzahl alter Hasen zurückzuholen und nicht weiter und weiter das Genre zu torpedieren.
Classic hat doch schon erahnen lassen, dass da eine Menge Leute was ganz anderes suchen…ein MMORPG eben…

Ich verstehe nicht was es mit unerfahren zu tun hat wenn die eigene präferenz wie man ein spiel spielt von der präferenz eines anderen spielers abweicht? Jeder ist individuell und hat an anderen dingen spaß.

Der einzige der das Tut bist du. Seit Jahren!!!
Du meinst die einzige wahrheit zu kennen was aber eben

1 Like