Neuling Priester sucht nach Tipps

Hallöchen ihr Süßen!

Mache mich seit 2 Wochen das erste Mal an die Priesterklasse ran (Bis jetzt alle Klassen gezockt, aber noch nie wirklich gehealt - Will mit dem Priester auf jeden Fall in SL heilen!).
Soweit so gut, jetzt stellen sich mir aber schon einige Fragen:

• Welcher Spec ist beim Priest am „anfängerfreundlichsten“ bzw. am besten wenns um m+ und Raids geht? Wie gesagt, hab bis jetzt noch nie gehealt und will mich mit dem Priester so richtig rantasten.

• Welche Addons / Macros / Spielweise könnt ihr für einen Heal - Neuling empfehlen?

Natürlich könnt ihr auch gerne nützliche Guides verlinken, falls ihr da was wisst :slight_smile:

Vielen Dank schonmal, und sry, dass ich gleich mit sovielen Noob Fragen ankomme xD
Schönen Tag euch, bleibt gesund!

Wenn du Heilen willst fällt ja Shadow raus bleiben Holy / Diszi ich denke „anfängerfreundlicher“ ist der Holy.
Holy ist halt eher der Heiler wie man ihn sich vorstellt es kommt Schaden → man heilt und gerade in so tollen NHC / HC Raids mit 30 Leuten skaliert er halt auch super.
Diszi ist aber auch ein super Heiler und man sollte ihn auf jeden Fall auch mal probieren.

Addons brauchst du eigentlich nichts spezielles einen Bossmod und wenn man mal Richtung Mythic will ist Weakauras noch zu empfehlen.
Die ganzen Mythic Boss Weakauren funktionieren auch super mit den Blizzard Raidframes da braucht man nichts anderes.

Das für mich wichtigste sind Mouseover Makros damit man nicht jeden Spieler anklicken muss sondern einfach über die Raidframes fährt und direkt auf die entsprechenden Ziele zaubert so behält man auch immer schön den Gegner im Target um wenn nichts zu heilen ist etwas Schaden zu machen. :wink:

#showtooltip
/cast [@mouseover] Spellname

Das ist so das einfachste Mouseover Makro falls du sie nicht kennst das zaubert den Spell auf das Ziel wo deine Maus drauf ist das kann man noch erweitern mit allem möglichen help (nur freundliche Zeile), nodead (ziel ist am leben),… gibt vieles auch kann man es erweitern das man etwas anderes Zaubert wenn es gerade kein passendes Mouseover Target gibt.

Definitiv Holy! Wenn du noch nie geheilt hast, dann ist Holy genau richtig für dich. Sehr leicht verständlich und zugänglich. Trotzdem hast du auch damit die Möglichkeit, dich nach einem sanften Einstieg weiter zu verbessern und die erweiterten Mechaniken der Spezialisierung zu lernen.

Disziplin ist toll, allerdings kein bisschen einsteigerfreundlich und erfordert viel Micromanagement. Hier wurde vor kurzem ausführlich über den Diszi diskutiert, weshalb ich das jetzt nicht nochmal ausführe. :wink:

Meiner Meinung nach ist ein gutes Interface gerade als Heiler sehr wichtig. Auf deinen Unit Frames sollte immer alles übersichtlich angezeigt werden, vor allem auch wichtige Debuffs. Ich benutze dafür Grid2. Dieses Addon lässt sich komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen und du kannst für verschiedene Inhalte (Raid in verschiedenen Größen, M+, PvP, etc.) Profile anlegen, um deine Unit Frames perfekt an die jeweilige Situation anzupassen.
Allerdings erfordert es etwas Zeit, um sich in Grid2 einzuarbeiten und es einzurichten. Vermutlich trifft das aber auf jedes etwas komplexere Interface Addon zu.

WeakAuras wurde schon genannt und ist ein tolles Addon, um alles im Blick zu behalten. Ich habe mir damit eine kleine Leiste gebaut, auf der mir alle wichtigen Zauber mit CD angezeigt werden, um nicht auf meine Leisten am unteren Bildschirmrand schauen zu müssen.

Als Makro wurde schon Mouseover genannt, die ich auch seit Ewigkeiten nutze und nicht missen möchte. Ich würde allerdings auf jeden Fall die Funktion einbauen, dass du auf dich selbst zauberst, wenn du kein Ziel hast.

2 Likes

Das Standard-Raidinterface hat doch mittlerweile quasi alles wichtige.
Einzig das Verschieben des Frames habe ich nicht gefunden. Sollte aber über MoveAnything auch gehen.

Wenn man bei Einstellungen „Gruppe wie RAID“ aktiviert (also im Grunde alle Haken in beiden Spalten reinmacht) hat man alles im Blick. Für den Anfänger sollte das reichen. Wenn man mehr Informationen benötigt, und vor allem weiß, welche man haben will, kann man immernoch umsteigen.

Sicher, zum Einstieg reicht das. Da der TE aber explizit nach Raid und M+, beides Endgame Aktivitäten, gefragt hat und nach hilfreichen Addons für Heiler, ist meiner Meinung nach vor allem das Interface zu erwähnen.

Ich habe selbst dass Standard Raid Interface einige Zeit benutzt und irgendwann immer mehr Dinge bemerkt, die mir gefehlt haben. Fehlende Debuffs, Übersichtlichkeit, zu kleine Symbole, keine Laufzeiten in Sekunden, etc.

Einstieg ins Heilen muss nicht Einstieg ins Spiel bedeuten. :slight_smile:

Der Einstieg war aufs Heilen bezogen, denn davon sprach der TE. Nicht auf das Spiel grds.
Zuviele Informationen sind mMn für Einsteiger nicht zielführend. Mit mehr Erfahrung weiß er, was ihm fehlt und kann aufrüsten.
Am Anfang ist man mehr mit dem koordinieren von bewegen und Knöpfchen drücken beschäftigt.
Nicht bannbare Zauber o.ä. irritieren da eher. Wenn die Basics drin sind, kann aufgerüstet werden.

Wie gesagt, es wurde explizit danach gefragt, welche Addons als Heiler wichtig sind. Aber da es komplexer ist, habe ich das auch im Text erwähnt. Ob der TE das dann nutzen möchte oder nicht, kann er ja selbst entscheiden. :wink:

Übrigens fällt mir dabei noch Decursive ein. Dieses Addon überfordert absolut niemanden und ermöglicht dir, mit einem Klick auf einen kleinen Button Debuffs zu entfernen.
Ich persönlich finde das sehr komfortabel und schon in den Standard Einstellungen funktioniert es hervorragend. Außerdem befreit es deine Leisten von zwei weiteren Buttons, von denen man sowieso genug hat.

1 Like

Was bist du denn schon von deinem DD gewohnt? (Keybindings, Interface, Steuerung) Darauf kann man in Regel aufbauen.

Unabhängig von der Klasse: für mich hat immer am besten funktioniert erstmal die wichtigstes Fähigkeiten zu legen und zu lernen.
Alles andere kann und wird man später nachbessern wenn man mehr Erfahrung hat.

Zur Rolle probiere beides aus. Dann nimm das was dir mehr Spaß macht.
Den Diszi zu lernen ist auch nicht entscheidend aufwendiger als der Holy.
Wenn man von einem DD kommt fällt der einstieg mit dem Diszi evtl. sogar einfacher.

Moinsen!

Vielen Dank für die schnellen und SEHR hilfreichen Antworten! :slight_smile:

Ich hab bis jetzt schon Dungeons als Disc aber auch als Heilig Priest gehealt. Hat beides gut funktioniert aber wie ihr schon gesagt habt, Heilig ist auf jeden Fall anfängerfreundlicher :smiley: Deswegen hab ich mich natürlich für den Diszi entschieden haha.

Und zu der Frage welche Sachen ich von meinem Main so gewohnt bin (sei es Interface, Makros, etc.):
Verwenden tue ich natürlich WA, TMW, DBM etc., also bisschen kenn ich mich aus :smiley:

Vielen Dank nochmal Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Schönen Tag / schönes Wochenende euch!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.