Neustart frische Classic Server - was sagt ihr?

Heyho bin ich der einzige der direkt nochmal Bock hätte bei WoW-Classic in P1 neuzustarten, nachdem dann in paar Monaten auch Naxx bis in die letzte Ecke abgegrast wurde???

Wie fändet ihr paar Verbesserungen am Spiel wie zum Beispiel:
-Keine Worldbuffs oder automatische poppende Buffs?
-BG Release mit P2 Release?
-Reduktion von Meleeleeway?

Ich hab schon von mehreren gehört das sie bei p1 nochmal anfangen würden WENN ein paar Dinge angepasst werden

Ist auf jedenfall n spannendes thema bzw. wird spannend sein, wie/was blizzards weitere pläne sind.

Je nachdem, was/wie angepasst würde, wäre ich auch nochmal komplett neu dabei.

Was aber viele bei der worldbuff-thematik vergessen… wenn ihr nicht in einer gilde seid, die diese vorschreiben, ist es einzig und allein eure entscheidung, ob ihr das spiel im easy mode durchroffeln wollt oder nicht… also ob ihr euch die buffs holt oder nicht!

Viel Spass / Erfolg weiterhin!

Bzw. was eine der grossen änderungen wäre, die für mich zwingend wäre, ist folgende:

  • intelligentere, der spielermassw angepasste ressourcen-spawns in der open-world!

Edith sagt:
Folgende dinge würde ich persönlich auch gerne geändert/entfernt haben:

  • debuff-limit weg (wenn nötig dann gerne mehr rüstung/live bei den bossen)
  • meeleleway
  • spellbatching
  • bgs sofort mit p2
  • absolut keine layer
1 Like

Kann ich ehrlich gesagt drauf verzichten.

Classic ist, wenn mans ehrlich betrachtet und mit TBC vergleicht, doch ziemlicher Müll, von der miesen Balance die die meisten Specs komplett unbrauchbar macht angefangen, bis zu absurd dummen Dingen wie dem 16slot Debufflimit.

Auch auf eine 2te Runde der sog. „Raids“ in Classic, die nichts anderes als ein Pot-sauf-Tank-and-Spank fest sind kann ich ehrlich gesagt verzichten.

TBC ist das Game dass Classic hätte werden sollen :wink:

Aber um beim Thema zu bleiben, was wären Gesunde Änderungen für Classic II:

  • WBs verschwinden sobald man ne Ini betritt
  • BGs und P2 kommen gemeinsam
  • Honor System überarbeiten, fixe Poolsize abhängig von Serverpop (kein Melken)
  • Weg mit dem Debufflimit
  • Dynamic Spawns
  • BL als Proc
  • Kein Layering, und wenns umumgänglich ist: Dynamisches Layering mit Lock, um Abuse zu verhindern

Das wären ein paar der wichtigsten Changes.
Damit wird Classic immer noch lang nicht gut genug dass ich es ein zweites mal spielen würde, aber es würde nicht ganz so schlimm sucken.

2 Likes

Es wird definitiv frische Server geben.

Bin eig momentan ziemlich gesättigt was Classic angeht und würde wohl eher nicht direkt wieder mit p1 anfangen. Und wenn dann nur einigen Änderungen.
Zb

  • maximal ein 45-55 fraktionsverhältnis zulassen
  • alle Dungeons und raids ausschließlich naxx tunen was den Schwierigkeitsgrad angeht
  • entfernen von spellbatching und leeway
  • fixen von löschchars beim poolboosing
  • fixen von safespots beim porten und beim boosten
  • dauerhaften bannen von Bots und goldkäufer

Wird alles nicht passieren. Wird zu 99% alles wieder gleich gemacht wie beim ersten Release, da solche Verbesserungen mit etwas Arbeit verbunden wäre

5 Likes

Ich bin nach Classic auch erst einmal gesättigt (wenn ich meinen 60er auf nem Classic Server lassen kann würde ich vermutlich noch aktiver sein). Allerdings bin ich nun auch niemand, der sich total auf BC freut.

WoW ist halt wie nach Hause kommen…im Videospielbereich…inklusive Hausarbeit…(Müll rausbringen, putzen, etc.)
Aufregend bzw. spannend ist es nicht.

Und viele der vor Release damals so hoch gelobten „Ecken und Kanten“ machen leider überhaupt keinen Charme aus, sondern sind tatsächlich nur Ecken und Kanten, an denen man sich stößt und über die man sich ärgert.

Hinzu kommt, dass man sich irgendwann an der Welt satt gesehen hat. Dann wird die Welt gefühlt immer kleiner.

1 Like

Ausser beim Twinken ist die Welt auch verdammt klein. Meine WoW Welt dzt. besteht aus den 2-3 Gebieten und Inis durch die ich für Kräuter laufe, und Naxx.

Summa Summarum bespiele ich vielleicht 5% der Gesamtfläche der Spielwelt.

Ich muss immer Lachen wenn ich mich daran zurückerinnere wie ich selbst auch als wichtigen Grund für Classic „riesen Spielwelt“ angegeben habe. Mag sein dass potentiell eine riesen Welt da ist…aber die effektive Spielwelt ist in Wirklichkeit winzig.

1 Like

Auch beim Twinken ist die Welt nicht wirklich groß.
Vergleicht man die Classic Welt mit Assassins Creed Odyssey oder anderen Single-Player open-world Titeln, dann merkt man das.

Ich vertrete ja sowieso schon seit Jahren die Meinung, dass MMO Welten heutzutage dem Maßstab der Idee „MMO“ nicht mehr entsprechen.

Wenn man die ganzen Isekai-Subgenre „stuck in an mmo“ Animes so ansieht, dann ist das in etwa das, was ich mir heute unter einer MMO Welt vorstelle.
Bestes Beispiel im Anime „Log Horizon“.
Dort wurde das reale Japan (also die Erdmasse Japans; etwas größer als Deutschland) als Grundlage der Spielwelt genommen und bloß im Faktor 1:2 nachgebaut.

Reisen innerhalb der Spielwelt dauern von einem Ende zum anderen mehrere Tage bis Wochen.
Heißt aber auch: Es gibt nur einen Server pro Spielgebiet.
Und: Auf den Reisen passieren interessante Dinge…es ist kein stumpfes „auto-afk-reiten“, sondern ein aktives Erlebnis mit Boss Begegnungen, Rätseln und anderen Herausforderungen usw…

1 Like

Bei einem richtigen Classic+ wär ich direkt dabei. Bei einem neuen Classic, bei dem Blizzard diesesmal auf diese ganzen hausgemachten Fehler verzichtet, wäre ich auf jedenfall interessiert. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob jetzt sofort oder erstmal ein Jahr Pause^^

Herzu würde für mich auf jedenfall aber gehören:

  • Anpassung des Contents an 1.12
  • Abschaltung der Worldbuffs in Raidinstanzen
  • kein Spellbatching im PVP
  • keine X-Realm BGs
  • kein Layering
  • langsamerer Content-Release
  • Bugusing in Form von walljumping/ausnutzung von Safespots wird bestraft
  • BGs mit Spielstart
5 Likes

Blizzard ist es sicherlich möglich mit einigen Anpassungen, wow classic bei einem fresh Start in ein verbessertes Spielerlebnis zu verwandeln.
Hier wurden schon einige Gründe aufgeführt, wo mir spontan ergänzend einfällt die Ziele für aoe Attacken zu limitieren.
Ohne wirklich neue Spielinhalte wäre ich bei fresh allerdings auch mit den besten Anpassungen raus. Der Grund ist einfach, das ich in classic mit vielem einfach durch bin. MC, ony oder BWL haben gänzlich ihren Reiz nach den unzähligen ID’s verloren, da würde auch eine höhere Schwierigkeit nichts dran ändern.
Bis zum Erscheinen von TBC werde ich noch Naxx in vollen Zügen genießen und dann geht’s in der Scherbenwelt weiter.
Auch wenn ich nicht jede Änderung von BC für eine Verbesserung halte, so hat die Erweiterung doch vieles was sie spielenswert macht und eben auch den Vorteil, das die Erinnerung an damals nicht mehr so frisch ist.

Hi, ich bei seit Ankündigung von WOW-Classic der Meinung, dass das Spiel am besten für mich ist (also am meisten Spielspass hat) wenn Die Talente von Patch 2.0 genommen werden. Ob das nun Classic ist (Stufe 0-9 bringen dann auch Talentpunkte +20-30% mehr HP pro Mob / etwas Tuning) oder ob TBC kommt ist mir dabei fast egal.

von daher - Neustart finde ich nur gut, wenn ich dabei ausbalancierte Talente habe + Entwickler die auf „legalen Abuse“ schauen. Also sowas wie Worldbuffs, die hätte man irgendwann im Dezember 19 in Instanzen deaktivieren sollten und gut ist.

Ich finde dass diese Talente den meisten Spielspass nehmen, über all nur Schurken und Krieger, ob Naxx, rumstehen in IF oder BGs.

ja dann ist TBC wirklich nichts für dich, nahezu alles läuft da in Nagrand und Nethersturm. Paar Kräuter gibs noch wo anders, aber Nagrand ist der dreh und Angelpunkt für nahezu alles in TBC.

Wenn die letzte Phase startet ist es halt die Insel - wo man wiederum keine Dailys machen kann weil der Server abartig voll sein wird.

Am beste wäre es, wenn man aus einem Classicserver je zwei TBC server macht. Einen für Hordechars und einen mit Allis Chars. Open PVP ist eh nicht in Classic vorhanden.

Das mit den 2 Servern ist ja oke, und ein Brauchbarer Vorslag, aber das dann nach Alli und Horde zu schlüsseln ist nicht das gelbe vom EI.

Mal so allgemein:
Ich wüsste nicht was freshstart server bringen sollen. Außer das wieder mal Gilden zereißen, Und rumgeheult wird weil irgendwann aaufnahmestopp ist etc.

Nein da finde ich die Idee, das Classic zu TBC wird, und dann dort sich aus 1 server eventuell 2 werden deutlich besser.
Wobei ich glaube mit TBXC wird es sich eh erstmal teilen.
zu denen die bei Classic bleiben wollen, und denen die TBC mit gehen.

1 Like

Du solltest nicht von deinem Server/Spielerlebnis auf andere schließen.

Pvp ist für mich ein fester Bestandteil von wow und gibt dem Spiel eine zusätzliche Tiefe bzw Spielerfahrung.
Zusätzlich zum pvp bietet die Existenz einer anderen Fraktion allein schon einen Spielinhalt. Man kann auch mal einem „Feind“ helfen und miteinander kommunizieren ohne die selbe Sprache zu kennen, etwas das sicherlich auch auf pve Servern vorhanden ist.
Es gibt auch Spieler der anderen Fraktion die es zu kleinen Berühmtheiten bei der anderen Fraktion schaffen.

Meiner Meinung nach ist das beste an den WB’s, das es die Allianz gibt um sie einem wieder wegzunehmen.
Dein Vorschlag, welcher nur auf deiner eigenen Empfindung basiert, wird so zum Glück sicherlich nicht umgesetzt, auch wenn es zweifelsfrei viel zu voll sein wird in der Scherbenwelt.

1 Like

ja du hast vollkommen recht, aber bedenke, dass das alles Dinge sind die in TBC für die wenigen Spieler zu treffen.

  • die PVP Server sind weitestgehend zu PVE Server geworden (z.b Luci).
  • durchs Fliegen gibs kaum mehr das gewohnte „open PVP“, wenn es PVP gibt ist es ein ganken von 70ern gegen Spieler die Leveln
  • PVP verlagert sich stark Richtung Arena und BGs (Marken sammeln + Twinks ausstatten im BG)
  • Buffs wegnehmen, naja, selbst wenn einer Pots vor der ini nimmt, fliegt er fast komplett in die ini rein oder wird hin geportet, WB entfallen ja eh.
  • Komunikation mit dem Feind ist sicher lustig und mach mir auch auf einem PVE Server Spass, hält sich aber durch das fliegen auch in Grenzen. - ist eher von „Level Ding“

Ja du hast Recht, der verlust der anderen Fraktion ist eher uncool, aber was bringt ein vollkommen überfülltes TBC? Ich meine Classic is bei mir (Razorfen) jetzt schon voller als damals „Blackrock“ auf dem ich gespielt habe. TBC hat eine dramatisch kleinere Welt. Im Grunde sind 80% der Spieler die außerhalb der Hauptstand sind in Nagrand und Nethersturm. 20% Sind sammeln vielleicht mal woanders Kräuter oder fliegen über die Höllenfeuerhalbinsel und sammeln erz für Feuerparktikel

Da müssen Lösungen her und das vorher und nicht nachher.

Aber mir fällt gerade auf dass das der falsche Thread dafür ist - sry ^^

Zum Thema:

Frische TBC Server würde ich mir geben, wobei das auch nur weil ich gerne „levele“ mir sind Progressraider oder Spieler die Gold haben egal. Sollen se alle machen, ich Level und mache etwas Beruf :smiley:

Das gibt es definitiv alles auch auf PVE-Servern. Auf Celebras gab es schon fraktionsübergreifendes Rollenspiel und Events, zum Beispiel hat sich ein Großteil der 60er zur AQ-Eröffnung getroffen und ich denke, dass fast jeder bei uns unser Servermaskottchen kennt. Kommunizieren über Emotes und gegenseitige Hilfe ist beim Leveln oft witzig, finde ich. Von Open PVP bin ich kein Fan, aber ich will nicht ohne die jeweils andere Fraktion spielen, zumal ich Chars auf beiden Seiten habe. Wobei ich zugeben muss, dass der Server so klein ist, dass man schon froh ist überhaupt jemanden zu treffen. :wink:

Bin definitiv raus, wenn TBC nicht kommt.

Einw schöne umschreibung für einen sprichwörtlich „toten“ server bzw. einen wo man - nebst den rp-events - höchstens zu raidtagen leute findet oder sonst leute sieht, die einfach auf nem leeren server ungestört farmen wollen :frowning:

Wäre sofort dabei