News um den Krieg gegen die Bots

Hallo zusammen.

Beim abendlichen Stöbern durch das woweconomy-reddit bin ich auf einen höchst interessanten Beitrag gestoßen. Hier zunächst der Link.

Kurze Zusammenfassung:
Die beiden aktuell größten Anbieter für Bots haben dichtgemacht und sind offline.
In den letzten Tagen wurde alles mögliche an Bots gebannt, gab wohl eine recht große Welle, und einige Botter haben dabei auch all ihre Accounts und ihr Gold verloren und sind damit gänzlich raus.
Laut den internen Quellen wussten die Anbieter schon eine ganze Weile, dass das wohl passieren würde früher oder später, sie haben jedoch weiter abkassiert und das erstmal laufen lassen.

Man liest aktuell wieder vermehrt von mutmaßlichen Fehlbanns, die aufgetreten sind, was ein weiterer Indikator für die Bannwelle ist und tatsächlich ist mir auf Antonidas auch aufgefallen, dass die Preise für bestimmte Waren raufgegangen sind und auch die Menge ein wenig reduziert wurde. Ein paar der mutmaßlichen Farmbots, die ich seit Monaten auf der Liste hatte und die immer online waren, sind jetzt tatsächlich weg und es ist auch keine Ware mehr von ihnen im AH.

Scheinbar hat das die Botszene gut durchgeschüttelt. Mal sehen, ob sich der Status hält und wie lange es womöglich dauert, bis das ganze wieder Fahrt annimmt. Wie es aussieht, bleiben einige Leute nun aber permanent raus und andere springen ab, weil sie ihre Accounts nicht verlieren und einfach das bisher erfarmte Gold behalten wollen.

Fühlt euch frei, eure Gedanken dazu niederzuschreiben.

56 Likes

Danke für die info, das klingt doch recht positiv. Mal schaun, wie lange es anhält.

Haben sie echt? Na was für eine Überraschung… (Sarkasmus Ende :wink: )

Und da sagt nochmal einer Blizzard unternimmt nichts nur weil jemand 3 Minuten nach Report nicht gebannt ist. Schöne Sache.

Edit: Obwohl eigentlich ist es mir ziemlich egal ob andere botten oder nicht. Ich ziehe im Endeffekt sowieso nur Vorteile daraus.

Auf Eredar sind die preise für die Kräuter massiv hochgegangen, ob es mit den gebannten Bots zusammenhängt oder die Verkäufer einfach nur Gold wegen der M+ Pushweek abgreifen wollen kann ich net sagen.

Ich hab Angst das wir hier eine Hydra Situation haben…
Schlag einen Kopf ab und zwei kommen nach…
Trotzdem super Neuigkeiten!

3 Likes

„Lustig“ das gleichzeitig auch extrem viele Console Port und Morph User, zu unrecht, gebannt wurden.

Aber an sich ein wichtiger und guter Schritt. Bots sind eine echte Plage (geworden).

3 Likes

Danke für die ausführliche Info.

Schön zu sehen, daß scheinbar doch was dagegen unternommen wird.
Allerdings mag das jetzt vielleicht mal durchgreifender gewesen sein.
Jedoch befürchte ich, daß die Botanbieter nicht schlafen und sich neu organisieren werden.

mal so nebenbei wegen erwähnten Preisen …
Was mir auch so in letzter Zeit aufgefallen ist, daß der Tokenpreis ganz schön gestiegen ist.
Sehe den aktuellen Preis immer in meiner Goldübersicht (ElvUI zeigt das mit an).

Wieso zu unrecht?
Blizzard hat diesbezüglich mal eine klare Ansage gemacht, nachdem zuvor deshalb viele Spieler wohl einen 180 Tage Bann bekommen haben , die Sperren aufgehoben wurden, umgewandelt wurden in Verwarnungen mit einer klaren Ansage. Kam man der nicht nach, riskierte man einen Bann.

1 Like

Morph user wurden nicht zu unrecht gebannt. Es gab vor paar Monaten die klare Ansage, dass solche Programme nicht weiter geduldet werden und das benutzen Konsequenzen haben kann. Jetzt ist es halt so weit, aber wenn sich jemand dabei erwischen hat lassen ist derjenige nur selbst schuld.

Was consoleport angeht könnte es mit den letzten Multiboxänderungen zusammenhängen, aber anscheinend wurden die bereits wieder entbannt.

Ist normal sobald ein neues Spiel oder großes Update im Launcher verfügbar ist.

2 Likes

Morph war schon immer gegen die ToS. Was ich aber meinte ist, das die Leute, die wegen Morph gebannt wurden, genau wie die Console Port Nutzer, wieder entbannt wurden und werden. Gibt genügend Beweise dafür in den entsprechenden Foren und Discords.

Übrigens ging es bei deinem verlinkten Post um ein Programm, das auch die Sachen verändert hat. Sprich: Leute wurden nicht einfach kosmetisch von einem Mensch zu einem Elf, sondern sie haben z.B. die Brustgröße verändert.

ja, unter einer ganz bestimmten Bedingung.
Erfüllte man die nicht und es wurde wieder gefunden, riskierte man einen Bann.

Der erst ausgesprochen Bann wurde zwar zurückgezogen und die Spieler wurden nur verwarnt, mit eben dieser Bedingung.

Der verlinkte Post steht auch im Zusammenhang mit Morph.
In einem anderen Thread dazu wurde nämlich genau diesbezüglich dieser Bluepost genannt.

2 Likes

Ich rede nicht von damals, sondern von jetzt. Die Morph Nutzer die jetzt, in der aktuellen Bannwelle, gebannt wurden, wurden auch wieder entbannt. Jedenfalls gibt es dazu dutzende Berichte.

Hoffentlich nicht.
Denn es sollte bekannt gewesen sein, das Morph nicht geduldet wird und was wegen morph passieren kann. Wieso benutzt man dann erst sowas?
Und selbt wenn einige Spieler wieder entbannt werden, dann auch mit dieser Bedingung dieses morph zu entfernen, um keinen ganzen Bann zu riskieren.

Wieso hoffentlich? Ich mein klar, es ist gegen die ToS, keine Frage. Aber das normale Morph, also wenn jemand nur sich selbst verändert, stört doch niemanden. Mir ist das persönlich absolut egal ob das jemand nutzt oder nicht.
Was nicht geht sind diese erweiterten Programme, womit man früher Gegner in der Arena z.B. übermäßig groß machen konnte, aber das reine eigene Aussehen juckt mich echt nicht.

Gibt denke ich unterschiedliche Gründe. Manche wollen einfach wie eine bestimmte Rasse aussehen, andere hingegen vlt. ein nicht erhältliches Transmog Set oder oder.

Das kann ich dir nicht beantworten. Bei dem Bild das ich gesehen habe, hat derjenige Spieler gesagt, dass er keine Bots oder Hacks genutzt hat (was ja stimmt) und daraufhin wurde er entbannt mit der Aussage „After performing an additional review of the evidence considerend in this action, we’ve determined that this closure was an error.“
Morph etc. wurde mit keinem Wort seitens Blizzard erwähnt (und ich bin mir relativ sicher, das bei einem genaueren Account Untersuchung, welche ja bei einem Review von einem Bannprozess stattfindet, es sichtbar wurde, das er morph nutzt).

Oh, da war die ominöse Meldemafia wohl wieder unterwegs. Mir erschließt sich der Sinn jetzt nicht, warum der Beitrag gemeldet wurde. :thinking:

9 Likes

Geheimorganisation

Die machen’s ohne triftigen Grund. Oder weil wem Nilann nicht passt.

1 Like

wollen nicht war haben das was getan wird scheinbar, man will ja recht behalten.
Bekommen dann hoffentlich einen wegen missbrauch der meldefunktion d+rber die entsprechende Personen.

5 Likes

Bestimmt wieder nur Leute die Überschrift gelesen

Oder war wieder nur ein Fan mit vielen Chars.
Wer mag es wissen.

Aber kuhl, wenn ich spielen würde, könnte ich jetzt mal ein Bisschen Zeug zu vernünftigen Preisen verkaufen :clown_face:

1 Like

Hoffe die Forenmoderation greift hier endlich mal durch und führt Sanktionen durch gegen die Leute die absolut sinnlos irgendwelche Beiträge Massenmelden. Entbehrt jeder Grundlage dass der Einstiegspost durch Massenmelden ausgeblendet wird.

Meiner Meinung nach gut dass mal wieder etwas gegen Bots unternommen wurde. Vielleicht diesmal mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Allerdings hat ein Unterbinden von Botting auch zur Folge, dass die Preise im AH massiv ansteigen werden.

10 Likes

Anbieter von Bot Programmen erwischt es ab und an , wenns Ärger von Spieleherstellern gibt welche von den Bots betroffen sind und ist auch gut wenn da Anbieter von Botprogrammen weg sind .

Ebenso bannt Blizzard alle paar Monate Botuser , was jedoch die meisten Botuser nicht im geringsten stört , da es bis dann x mal rentabel gewesen ist .
Blizzard macht gut Geld mit den WoW Tokens welche die Bots mit ihrem Gold kaufen und die Botuser ebenso mit ihren Bots .
Win win Blizzard/Bots und für uns welche die Bots eigentlich gerne komplett aus dem Spiel hätten wirds sich nichts ändern , es kommen wieder neue Bots und das ganze geht von vorne los .

Und offtopic , warum wurde der TE down gevotet , ich sehe da keinen Grund für , der TE hat nur seine Meinung geschrieben .

1 Like