News um den Krieg gegen die Bots

Die Welle hat anscheinend nur ein paar Tage was gebracht die Druiden Züge laufen wieder rum

Sicher gibt es die.
Ich kann meinen Garten auch mit Beton ausgießen und grün anmalen, dann hab ich auch kein Unkraut mehr.

2 Likes

So wie es hier gemeint war, ist es kein dummer Vergleich.
Natürlich wäre es im Endeffekt besser, das Übel an der Wurzel zu packen, aber das permanente und laufende bekämpfen ist dennoch sinnvoll.

Wie würdest du es anpacken?

Nichtmal dann bleibt der Garten unkrautfrei, es dauert nur etwas länger bis es wieder wächst.

1 Like

Wenn ich meinen anschaue und die Pflasterungen im Vorgarten bzw vor der Garage musst du mir das eh nicht sagen.
Du wirfst ja auch immer wieder den Staubsauger oder Staubsauger-Roboter an, denn selbst wenn du alles entfernst und nicht daheim lebst, hast du dennoch Schmutzpartikel.

Aber er hat etwas zur Ursache, nicht dem Symptom, sagen wollen.

War nur auf denjenigen gemünzt dem die Antwort gilt, was aber an der Erfahrung aus anderen Threads liegt. Man sieht es ja auch an weiteren Postings das eine entsprechende Fähigkeit zu Interpolieren und antizipieren fehlt.

Im Endeffekt muss man halt auch mal schauen woran die eigentliche Botschwemme seit Legion herkommt. Eckpunkte hier sind die Einführung von unterschiedlichen Mechaniken im Bereich Farming und Questing die aufgrund von lang anhaltenden Spielerfeedback gemacht wurden. Klar die Bots gab es auch schon vorher, waren aber hier lange nicht so profitabel wie sie es derzeit sind.
Nachteile der ganzen Sache wäre dann aber auch das eine Spielerschaft einfach entschärft wird und die Änderungen erstmal einen massiven Ärger hervorruft. Bei letzterem kommt es aber auch daher das die meisten die weitreichenden positiven Folgen nicht sehen können oder wollen.

Im Endeffekt wäre es aber Hyperspawns begrenzen / deaktivieren, Ressourcenspots wieder begrenzen, Logins beschränken.

1 Like

Lass‘ sowas doch weg. Sitzen doch alle im selben Boot, die Bots nicht zu mögen.

Wie meinst du das?

Ja, wie gesagt: Den Garten mit Beton ausgießen und Grün anmalen.
Unkraut ist dann weg - der Garten aber auch.

1 Like

Wieso sollte ich das machen wenn man solche Antworten wie diese hier bekommt die zeigt das derjenige nicht im entferntesten eine Ahnung davon hat.

Da macht das zu 100% keinen Sinn eine Diskussionsbasis aufzubauen, vor allem weil dann auch ein entsprechendes Verständnis für den weiteren Verlauf fehlt. Vor allem sehe ich das auch bei dir da du mitunter der einzige bist der anscheinend solche fehlerhaften Aussagen nachvollziehen kann ohne die Fehler in der Aussage zu sehen.

Ach, gar kein Problem. Den Beton einfach nicht zu flüssig machen, dann verläuft der auch nicht so stark.

Ist in vielen Foren so von vielen Usern, Übung macht den Meister. :joy:
Ich finde die Metapher nicht so verkehrt.

=> Welche Spielerschaft entschärfen?

Klar, die ersten beiden Methoden würden Bots in der offenen Welt deutlich unattraktiver machen - aber würden sich dann nicht einfach die Bots ändern (zB wieder mehr Bots in Instanzen verstecken)?

Was du mit den Logins meinst, verstehe ich nicht ganz, sorry. Einloggen mit multiplen Accounts gleichzeitig?

PS:

Den Dramatismus verstehe ich aber auch nicht. Hyperspawns und Co werden wohl kaum das fundamental notwendige Feature für die Existenz dieses Spiels darstellen, oder?

1 Like

Interpolieren, starkes Wort.
Hab ich notiert und musste es auch nachschlagen.
Wie bindest du diesen mathematischen Begriff in die Diskussion ein?
Ich bin leicht verwirrt, oder sollte ich sagen, interpoliert?
Wir stellen fest: Zwischenpolituren und Beton, dazu noch grüne Farbe und ihr Nachbar wird neidische Blicke auf ihr Grundstück werfen

Doch, denn Shards oder wie man das Konstrukt der Serververmengung nennen soll wurde eingeführt und ohne Kräuterhotspothubs gehts nicht mehr wie früher.
Also müsste man zurückbauen, was aber auch nichts bringt, wie man an classic live sieht und auch in TBC classic sehen wird, wie man es macht, es wächst nach.
Und das Problem entsteht durch sich selbst.
Find das Unkraut Beispiel irgendwie immer besser, je mehr ich drüber nachdenke.

Das Entfernen solcher zusammen mit wenigen anderen zaghaften Eingriffen ist aber auch ungefähr so zielführend wie dem Unkraut gut zuzureden es möge doch bitte woanders wachsen.

2 Likes

Der TE heult über Boting?
Heißt aber andere Regelverstöße wie Boostingwerbespam im Lfg Channel in Classic gut.

Heuchelei ick Hör dir trapsen.

Würde es beim Boosting und der Werbung dafür klare Regeln geben die überwacht werden
Gebe es im Endeffekt auch weniger Boting in Classic. Was rentabler ist als in Retail.

Die Ursache liegt imo einfach an der Mentalität sehr vieler Spieler heutzutage.
Man braucht sich nur das Forum hier durchzulesen - das Spielverhalten ist nicht mehr das Ursprüngliche - leider.

Was hastn Du für Probleme :question: :see_no_evil:
Zudem geht es hier um Bots - NICHT um Boosting.
Wenn Du über Letzteres diskutieren willst, such’ Dir doch einen der anderen vielen Threads dazu aus!

Was ich dem Redditpost rausgenommen habe wurden ja die 2 grössten Botanbieter quasi geschlossen.Die 0815 Botter haben glaub ich/hoffe ich kaum die Muße sich die Arbeit zu machen einen neuen Bot zu gestalten.Da steht ja auch das sich die meisten noch rausschleichen wollen und fix ihr Zeug verkaufen wollen.Die Frage ist halt wieviele sind das von den kleineren Botanbietern die Blizzard noch nicht bekommen hat.Das es immer welche geben wird die Botten ist klar,aber die Menge macht es ja und 2 der grössten ausgeräuchert zu haben dürfte ja schonmal helfen.Man wird es halt in den nächsten Monaten sehen.

Auf eine Diskussion bezogen wäre es weitere Messpunkte / Daten selbst herauszufinden was das gesagte für logische Konsequenzen hat. Der Begriff interpolieren sagt nur aus das man aus einer geringen Menge an Datenpunkte weitere Datenpunkt anhand einer Funktion berechnet / ermittelt.
Ja die Definition ist sehr oberflächlich gehalten ist mir bewusst, liegt aber auch daran, dass das Thema Interpolation doch sehr groß und komplex ist.

Ersteres würde dauern, um Bots wieder so effizient zu machen, wie sie derzeit sind. Bei zweiterem hat Blizzard aber auch wieder bessere Möglichkeiten das zu finden, weil es sich auf feste Bereiche im Spielgeschehen beschränkt. Zusätzlicher Vorteil ist das man dann bei letzterem eventuelle Bugs in den Instanzen gleich mit fixen kann.

Um das dann aber doch mal aufzudröseln was gemeint ist, auch auf die Gefahr hin das hier zweite Poster das geschriebene nicht verstehen werden und es entsprechend als Negativ und nicht durchführbar deklarieren.

Hyperspawns
Während dem Leveln in neuralgischen Punkten während dem Questen sehr sinnvoll, keine Frage. Aber brauch man die wirklich noch in der Masse, wenn die Leute auf Maxlevel angekommen sind? Nein eben nicht.
Daher kann man Hyperspawns gerne, während dem Leveln auf die aktuelle Maximalstufe belassen und danach direkt in den meisten Bereichen deaktivieren. Spricht auch nichts dagegen das man diese Bedarfsgesteuert auch wieder aktiviert (Stichwort Worldquests). Um jetzt zu verhindern das ein Botter einfach einen Levelstop einlegt, um die Hyperspawns auszunutzen, kann man das gleich als Bedingung mit deklarieren. Sprich Maxlevel oder Levelstop und keine Worldquest => Hyperspawn deaktiviert. Auch Gruppen aus Maxlevel und Lowlevel in dem Fall kann man mit einbinden für den Fall, dass jemand hilft. Bei einem Maxlevel in der Gruppe kann man den Hyperspawn aktiv lassen, aber sobald es mehr werden ist er direkt deaktiviert.
Hierdurch wird halt auch einfach vermieden das Spots wo Items wie Mounts und ähnlichem nicht tot sind, weil ein Botter alles permanent killt und nachkommende Spieler können hier noch ihre Quests machen.

Multipler Loot aus Vorkommen
An sich ist die Änderung sinnvoll gewesen und hat im ersten Moment eine Besserung im Spielerverhalten hervorgerufen, was aber durch Bots effektiv am extremsten ausgenutzt wurde. Eingeführt wurde die nämlich nach einer sehr langen Diskussion darum, wie man dem Herr wird das der eine Spieler beim farmen die Nachteile eines anderen ausnutzt (Mobs vor dem Spawn wegräumen usw).
Ausser das wieder herauszunehmen gibt es so keine weitere Möglichkeit, dass zu beheben, ausser Blizzard würde wieder etwas wie den Kräutergarten oder Mine wie in WoD einführen. Dann könnte man aber die Spawns in der offenen Welt auch einfach entfernen, da jeder selbst an die Mats herankommt.
Zusätzlich müsste man die Spawnpunkte Shardintern aufbauen und nicht Shardübergreifend wie es derzeit der Fall ist. Erhöht am Ende die Menge der vorhanden Mats und entzerrt das beim farmen noch.
Den schaut man sich das mal genauer an sind die meisten Botts doch einfach Farmtrains, welche durch die offene Welt rennen und entsprechende Ressourcen abbaut, um diese im AH zu Spotpreisen weiter zu verkaufen und damit Spieler die ebenfalls ihre Mats / Erzeugnisse verkaufen wollen die Basis entziehen.

Logins beschränken
Derzeit kann eine beliebige Anzahl an Accounts von einer IP-Adresse einloggen, was das ganze Bottingthema durch Multiboxing überhaupt erst möglich gemacht hat.
Hier müsste dann einfach das Login auf einen maximal drei Accounts beschränken (Haushalte mit mehreren reellen Spielern muss man hier beachten). Daher kommt dann auch der Ausspruch das man „eine Spielerschaft entschärft“, da man die normalen Multiboxer, die alles selbst machen direkt aus dem Spiel nimmt und diese dann auch entsprechend ihre Accounts kündigen würden.
Um jetzt hier noch abzufangen das ein Botter die maximale Beschränkung von möglichen Logins direkt ausnutzt, müsste halt auch das Spielverhalten mit herangezogen und in Realtime ausgewertet werden. Man erwischt damit zwar nicht alle Botter aber doch den Großteil.

Ansonsten kann man für eine entsprechende Erkennung von Bottern die wieder Instanzen stürmen oder das Maximum an Logins ausnutzen entsprechende KI-Algorithmen nutzen die anhand entsprechender Trainingsdaten, und die hat Blizzard in Masse, entscheiden kann was gemacht wird. Bei Funden, die nicht klar entschieden werden können über diese Methode, bräuchten dann noch eine menschliche Überprüfung was dann aber auch von einer entsprechenden KI automatisiert an die entsprechende Stelle weitergeleitet wird.
Das aber solche Änderungen nicht eintreffen werden, sollte jedem klar sein. Zum einen erfordern sie Entwicklungsaufwand der Manpower und Geld kostet und als Impact wäre dann hier auch noch der Teil der Accountkündigungen durch normale Multiboxer, Botter und normale Spieler, die mit den Änderungen nicht einverstanden sind. Und von dem entsprechenden Sh.itstorm der dann ausbricht muss man erst gar nicht anfangen. Denn die Spieler wollen vorhandene Systeme entsprechend behalten, da sie die Vorzüge nicht verlieren wollen, auch wenn sie sich wegen einer anderen Sache (Botter) massiv aufregen.

1 Like

boosting werbung im channel ist erlaubt gibt ne klare aussage von blizz dazu genau wie das botting verboten ist wo ist das heuchlerei ?

die eine problematik hat nix mit dem anderen zu tun.

2 Likes