Nicht die goldfarmenden bots sind das Problem

Sondern die Leute, die dieses Gold dann teuer kaufen.
Ohne Nachfrage würde auch das Angebot verschwinden.
Ein Problem, welches von den meisten Spielern selbst erschaffen wurde

6 Likes

500g für 30 Euro sind nicht teuer :slight_smile:

Bequemlichkeit > Freiheit.

Leute geben freiwillig ihre persönlichsten Daten an Firmen, wohlwissend, dass diese verkauft sowie zur Erstellung von Persönlichkeits- und Bewegungsprofilen erstellt werden, nur damit sie „kostenfrei“ (was nicht stimmt) einen Dienst nutzen können.

Ähnlich verhält es sich mit fiktionalen Währungen.
Die Leute haben keine Zeit oder wollen sich keine Zeit dafür nehmen, diese durch „normales Spielen“ anzueignen. Also wird aus Bequemlichkeit diese Währung einfach gekauft und man begibt sich letztlich auch hier in eine Abhängigkeit, die immer stärker wird, da mit jedem Kauf auch die Hemmschwelle sinkt erneut zu kaufen.

500g entsprechen gut 4 Stunden in-game Zeit.
Und hat man erst mal damit angefangen, sind plötzlich auch 100 Euro für 1500g nicht mehr viel.

3 Likes

Mag ich bei einem level 12er sehr Stark bezweifeln…selbst bei einem 60er.

4 Likes

Das wäre dann aber ein sehr guter Farmspott :slight_smile:

Man kanns auch anders sehen, 30 Euro = 1 H arbeiten … da macht das kaufen schon sinn.

Weil du von dem ausgehst, was du dir anhand meines Avatars versuchst zusammen zu reimen, aber grundlegend falsch ist.
Es gibt genügend Goldfarming Videos mit 100+ Gold pro Stunde, aber auch hier gilt, dass man Zeit (und Willen) investieren müsste, was sich viele einfach sparen wollen.

Wie der gute Nid mit seiner Antwort beweist.

Ich verurteile nicht. Jeder kann mit seinem Geld machen was er möchte.
Andere geben gefühlt jeden Tag 20 und mehr Euronen zum [insert nightlife/afterwork activity] aus.

Aber es geht halt auch anders. :slight_smile:

Die gibt es in der Tat, welche aber eher immer nur ein Video von einem Dungeon run oder farmspot sind - oder alte Videos wo es Classic nicht gab aber Vanilla auf Privat.

Inwiefern gewisse Videos die Wahrheit wiederspiegeln und mit Praxis gleichzusetzten sind bleibt weiterhin fraglich.

Ich kann selber aus eigener Erfahrung behaupten, dem ist es nicht so und das vor allem diese gewissen Videos irgendwie den Idealfall immer wiederspiegeln, welches nur selten eintrifft.

Kannst du denn dazu irgendwie aus eigener Erfahrung was dazu schildern? Bei level 12 geht das glaube ich nicht.

Etwas gar spitz formuliert:

Wenn Blizzard nicht willens ist die Reaktionszeit zur Botbekämpfung zu beschleunigen (gewisse bekannte Bots farmen ja trotz mehrfacher Meldung munter weiter), dann ist man eigentlich doof wenn man entweder nicht selbst bottet (bspw. auf nem Zweitaccount per VPN) oder aber nicht Gold kauft.

Leider sind Bots geduldet. Hab jetzt keine Zahlen zur Hand, aber vermutlich ab bereits wenigen Tagen hat sich der Boteinsatz rendiert. Deswegen müsste man viel schneller reagieren bzw. per AI die Entdeckung speditiv machen. Aber Bots zahlen ja auch 15€ :slight_smile: Verstehste?

Mir hat es mal ein Arbeitskollege so erklärt aus seiner Sicht:

Bsp:
100 Euro erhält er 2000 g ( hab zwar nicht dran geglaubt aber keine fünf Minuten später hat er mir gezeigt das man das für den Preis kaufen könnten )

Selbst mit den besten Farmspots ist die Zeit im Spiel viel länger als das er auf der Arbeit 100€ erarbeitet!

Somit ist für ihn die Rechnung simpel.

Wie immer im Leben jedem das seine am Ende

1 Like

Doch gut 25% zu teuer aber grundlegend hast du recht :smiley:

Das habe ich mir auch gerade gedacht - Ich hab 30 e in Real Life schneler verdient als 500g gefarmt ^^

1 Like

Um so besser :slight_smile: …ich habe zur Zeit zwar keine Goldsorgen aber wenn dann würde ich vermutlich lieber 50 Euro für 1000g zahlen als X Stunden zu farmen

1 Like

Das macht doch aber nicht viel Sinn.

Ich gehe arbeiten und spiele dann.
Ich gehe doch nicht arbeiten, spiele dann, will mir Gold kaufen und würde dann zusätzlich arbeiten gehen, nur weil ich durch die Arbeit dann mehr verdienen würde?:smiley:

Das würde ja heißen, dass dein Kollege sich das Gold kauft, dafür aber zusätzlich arbeitet, um die 100 Euro wieder zu verdienen?

Ich finde den Vergleich zu „ich könnte in einer Stunde mehr € als Gold verdienen“ ziemlich unnütz.

Dann kann man auch sagen - in den fünf Stunden, die ich täglich spiele, könnte ich im RL XY machen und das ein oder andere erreichen.

kommt halt drauf an wo man prioritäten setzt. wenn ich nur das Epic mount haben will dann invest ich halt mal grad 60€ und gut ist

1 Like

100 g Pro Stunde ist aber schon sportlich und nicht mit jeder Klasse/Beruf möglich.

Sagen wir mal eher 50g pro Stunde ist durchaus mit eine Mage beim farmen drin oder mit guten Beruf. Dann sind 500 g schon 10 Stunden arbeit.

Für manche Berufstätige eben nicht so einfach stundenlang farmen zu gehen, dazu noch Zeit für Raiden und normale Inis.

Und ob nun 30 € einem 500 g Wert sind muss jeder für sich entscheiden. Die meisten gehen denke ich mal arbeiten und verdienen ihr Geld selbst und können es ausgeben für was sie wollen.

Die einen Kaufen Ingame Gold, die anderen Zigaretten, die nächsten versaufen jedes WE in der Disco 50 Euro und andere putzen sich den Po mit 20ern ab. Kann doch allen anderen egal sein :smiley:

P.S. bin kein Goldkäufer aber jeder kann doch mit seinem Geld anstellen was er will. Ich hätte auch gerne mehr Gold aber bin nicht bereit mein echtes Geld dafür umzuwandeln.

1 Like

Die sind zu klein …muss mindestens ein Hunni sein… sonst werden die Hände schmutzig !

Du hast wohl Erfahrung darin …Kleiner Tipp!.. lieber Klopapier für den Hunni erwerben, dann bleibt auch was über.

Das wäre dann aber nicht dekadent :face_with_monocle:

4 Likes

Ich habe noch kein Gold gekauft und habe es bisher auch nicht vor aber ich kann jeden verstehen der es tut.

Ich verbringe sehr viel Zeit im spiel bzw. habe halt auch die Möglichkeit entsprechend Zeit ins Spiel zu investieren ich habe allerdings z.B. trotzdem kein Epic-Mount weil es mir widerstrebt gezielt Gold zu farmen macht halt kein Spaß ich spiele für Raids, Dungeon, PvP und zum Twink leveln nicht um stupide Gold zu farmen.

Wenn ich bedenke das denke ich gut 50g/h für eine breitere Masse realistisch sind (jaja 100g/h ez ez jaja). Dann sind knapp 50 € für 20h „Zeitersparnis“ meiner Meinung nach nicht all zuviel.

Die Spielzeit von 20h mache ich in der Woche problemlos da könnte ich den ar-sch zusamm kneifen und einfach mal 1 Woche für mein Ziel farmen klar.

Dann gibt es wiederum Spieler die deutlich weniger Zeit investieren möchten oder können und da finde ich ist die Frage einen Monat lang zu farmen statt Spaß im Spiel zu haben oder 50€ investieren und einen Monat Spaß haben und dank der Investition womöglich sogar noch mehr Spaß als vorher recht einfach beantwortet.

Wenn ich bedenke wie günstig ich meine Wochenenden mit WoW verbringe im Vergleich zu ohne WoW dann würde es mir keineswegs weh tun einen Bruchteil des „ersparten“ in das Hobby zu investieren :stuck_out_tongue:

Ich möchte hier keine Werbung zum Gold kaufen machen lediglich meine belanglosen Gedanken zum Thema äußern :smiley:

2 Likes

Sorry aber 100 Gold sind ez wenn man ein bisschen seine Fantasie benutzt und beobachtet was im AH zu welchen Zeiten wie geschnitten Brot weggeht. Und mehr werde ich dazu auch nicht verraten, mehr Konkurrenz ist schlecht fürs Geschäft.