Da ja hier der eine oder andere doch mehr Affinität im PC Setup hat als ich, bitte ich um Mithilfe.
Zu meinem aktuell System:
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Festplatte: 1x Samsung SSD 980 1TB, M.2
1x Samsung SSD 850 EVO 500GB
Monitor: Samsung CRG9 (2019), 49" (LC49RG90SSUXEN / LC49RG94SSUXZG)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Für was benötige ich das neue Setup?
Überwiegend zum Spielen WoW, Call of Duty, Anno 1800, New World etc
zeitgleiches streamen
Welche Auflösung möchtest du spielen?
Da der Bildschirm 4K kann, wäre dann schon Nice aber 2k würden mir auch schon reichen. Na klar alles auf Ultra
Sonstiges?
Möchte einfach ein aktuelles System haben ohne einen möglichen Bottleneck. Den Bottleneck habe ich wohl schon.
RGB und so n Quatsch ist mir nicht wichtig.
Er/Es (whatever) sollte zukunftssicher bei weiteren neuen Spielen sein.
Ich bin keiner der sich mit verschiedensten Einstellungen im System sich beschäftigen möchte um das non plus Ultra aus dem System rauszukitzeln, deswegen ist übertakten und etwaiges nichts für mich. Ich bin schon überfordert wenn ich in WoW und andere Games die ganzen Möglichkeiten der Grafikeinstellungen sehe. Möchte mich nicht darüber informieren und die Zeit ist mir dafür auch zu schade um das beste rauszuholen.
Preisvorstellungen habe ich aktuell keine da meine Regierung auch noch ein Mitspracherecht hat. Von meinem Vorhaben weiß sie allerdings noch nichts, deswegen habt bitte Erbarmen
Bei weiteren fehlenden Infos einfach melden.
Vielen Dank
Grüße aus Rhodos
Im Urlaub kommen Gedanken auf sage ich euch. Die Langeweile dort schadet womöglich noch mehr meinem Geldbeutel
An sich die beiden Teile austauschen.
Einmal was die CPU betrifft … hier kannst du auf einen 5800X3D wechseln der derzeit für 295€ bei Mindfactory zu bekommen ist. Auf dem Board muss man nur ein BIOS-Update machen (mit der aktuellen CPU) und dann funktioniert der 5800X3D genauso gut.
Bei der GPU muss man schauen was du ausgeben willst. Da du an sich WQHD bis 4K anpeilst mit zeitgleichem streamen wäre hier eine nVidia-Karte zu empfehlen. Einmal wegen NVENC was das Encoding der Streams deutlich verbessert und zum anderen wegen der Auflösung. Hier wäre eine RTX4070 oder 4080 zu empfehlen. Da gehen allerdings die Preise von ~590€ bis 2000€ hoch
Haben sie irgendwann kurz nach dem Release geändert. Erfordert halt ein BIOS-Update das es sicher funktioniert. Waren zuviele verständlicherweise genervt davon das sie nicht einfach aufrüsten konnte und AMD hatte nachgegeben.
Günstigste wäre der 5800x3d für 300Euro (eventuell noch 50Euro für 32Gb RAM) oder für ca 20% mehr Leistung ein komplett Umstieg auf am5 mit dem 7800x3d für knapp 600Euro.
Für die Grafikkarte müsste man sich entscheiden zwischen:
AMD rx6800xt vs nvidia rtx4070 für ca 600Euro
Oder rx7800xt vs 4070ti für ca 800 Euro.
Vorteil AMD sind die höhere Rasterleistung in Spielen ohne Raytracing und die 16gb oder 20GB Speicher.
Vorteil Nvidia ist die höhere Raytracing Leistung, der geringere Verbrauch, Nvidia Features wie Dlss und solche Dinge. Bekommst aber nur 12GB vram welche aktuell aber noch reichen.
Oder all in und eine rtx 4080 nehmen mit dem 5800x3d dann hast genug Leistung.
Also, 4K Gaming für 1500€ kannst du mit einem neuen Setup knickern.
Da geht es eher in die +2000€ Richtung. (Vernünftige FPS)
Du könntest das alte Mobo nehmen und den 5800x3D nutzen. Der ist aktuell, wenn es ums Gaming geht das non-plus-Ultra wenn es um Preis/Leistung geht. Vor allem der Layer 3 Cache arbeitet sehr gut und AM4 ist da zum glück nicht so anfällig wie AM5. Und haben auch einige Kinderkrankheiten behoben.
Dann müsstest du nur für den CPU 250-320€ zahlen. Ne graka holen mit Bumbs; 4000 Serie oder die ne 79000 Serie. Wobei die XTX mit 24GB so viel bums hat. die Hält locker die nächsten 5-6 Jahre.
Von AM5 würde ICH! Aktuell abraten. Die haben noch Probleme mit dem Over-Voltage im EXPO und das trotz neustem BIOS Update.
Ich würde, wenn du kosten sparen willst auf AM4 bleiben und dann ne Graka holen mit Bums. Dann kannst du die auch Lange weiter nutzen und in 1-2 Jahren auf AM5 umsteigen.
Aber auch nur noch vereinzelt bei MSI-Boards. Die anderen Herstellern haben das mittlerweile im Griff und auch soweit behoben das es nicht mehr die CPU grillt wenn aktiv.
War das Problem zu Anfang gewesen oder ist das erst in der letzten Zeit passiert?
Hattest den noch wenigstens die Möglichkeit gehabt die Voltage runterzudrehen mit einem Custom Setting? Ist ja machbar das man EXPO aktiviert und dann nochmal die Voltage auf 1.3 runterdreht.
Ah okay das erklärts.
Du hast ihn zwar Anfang Juni gekauft aber das Build der Komponenten wird schon früher gewesen sind, was bedeutet das noch ein altes BIOS drauf war. Nachteil davon das die Komponenten teilweise lange im Lager nach der Produktion liegen und die dann nicht mehr angefasst werden bis sie zum Endkunden kommen.
Ich wusste dass das Bios welches frisch war, probleme gemacht hat. Habe extra das build vom Juni genommen. Wusste aber nicht, dass das auch das Mobo kaputt macht. Zum glück hat das jemand im forum gepostet und wurde mit dem beta-Build behoben.
Aber so wie es aussieht, waren nicht alle Mobos davon betroffen.
Heißt ich könnte nun ruhigen Gewissens bei einem am5 Board auch eines von MSI nehmen?
Tatsächlich würde ich komplett auf die neueste Generationen gehen sprich den Ryzen 7 7800X3D
Bei den Grakas bin ich mir noch unsicher einerseits war ich immer Nvidia Kind weiß einfach war und zuverlässig sowie der wenige Stromverbrauch anderseits wird mir das mit raytracing alles zu viel für ein einfacher Konsument.
5-6 Jahre Ruhe klingt gut und da würde meine Frau auch mitgehen auch wenn es teurer werden würde.
Aktuell rüste ich alle zwei Jahre nach und das nervt tatsächlich mich und auch meine Frau.
Also 1500-2000€ kommst du gut aus, wirst aber unter Umständen 4K nicht auf Ultra spielen. 1080P auf ultra und +100 FPS wäre allerdings ohne probleme drin. Würde auch 5-6 Jahre reichen.
Zum einen ist das eine Intel-Favored-Website, da würde ich mich nicht unbedingt auf die Werte verlassen. Als nächstes kommt dazu das in der Hauptsache Jeder mit Daten bestücken wenn er sich den Client herunterlädt um die Daten zu erfassen. Und zu guter letzt wird der 13600KF sehr schnell ins Hintertreffen geraten mit der Zeit weil dem einfach der hohe L3-Cache fehlt. Der 13600KF hat gerade mal 24MB währenddessen der 7800X3D 96MB hat.
Gerade das gibt in vielen Titeln einen enormen Boost in Performance auch wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis vom 7800X3D etwas schlechter ist als beim 5800X3D.
Ich gebe zwar nicht viel auf Benchmarks aber nur mal zum Vergleich was der Gros der Seiten ermittelt hat
Das wäre meine Auswahl.
Hoffe das ich alles mit Luftkühlung gekühlt bekomme.
Festplatten habe ich noch die M2 sowie die SSD.
Ich habe mich bewusst gegen Nvidia entschieden da Raytracing und DLSS für mich nichts ist. Ich bin keiner der in Games nochmal alles fein säuberlich einstellen möchte. Zudem nimm ich das raytracing in dynamischen Spielen erstmal gar nicht wahr sondern erst dann wenn ich mich bewusst auf kleine Details anschauen möchte. Das kommt tatsächlich sehr wenig bei mir vor.
Gibts da noch Optimierung?
Danke an alle für die Erklärungen und Hilfen bis dorthin
Ich mach mir nur wegen der 7900XTX Sorgen da die einen schlechteren Enconder hat als die derzeitigen nVidia-Karten. Der AV1-Encoder ist zwar nicht schlecht, bringt aber weniger Leistung als ein aktueller nvenc-Encoder bei nVidia. Auch hat man es hier das OBS gerne mal crasht wenn die Settings nicht ganz passen.
Wird sich zeigen müssen ob man damit Zocken und zeitgleich streamen kann in der gewünschten Auflösung.
Grundsätzlich würde ich ihm auch zur 7900XTX raten da er keinen Wert auf Raytracing etc. legt.
Die fast 300€ Aufpreis für ne 4080 sind halt meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen, vor allem hat die dann auch nur 16GB VRAM.
Persönlich würde ich tatsächlich aber die 4080 nehmen wenn sie nicht so teuer wäre, da ich eben schon großen Wert auf die NV features lege und vor allem Pathtracing in Cyberpunk auch genießen wollen würde
Aktuell kann ich aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so viel Geld auf den Tisch zu legen für eigentlich doch zu wenig Leistung.
Bleibt also nur abzuwarten was die nächste Generation bringt oder hoffen das die Preise nächstes Jahr purzeln.
Wenn die NV Karten generell nicht so VRAM Krüp pel wären würde das alles schon wieder ganz anders aussehen