Nicht noch eine konfig Anfrage

Das ist auch in meiner Betrachtungsweise vollkommen nebensächlich. Raytracing kostet halt einfach zuviel Leistung.
Wichtig ist halt der Aspekt für das Stream-Encoding, da @Govkah das Streaming mit aufgeführt hat was im Eingangspost steht.

Ja die 7900XTX schafft das zeitgleiche Streaming ebenfalls, will ich nicht bestreiten, aber hier hat nVidia mit dem nvenc einfach die Nase vorn, da der Codec definitiv besser ist als der AV1 der 7900XTX. Sollte man halt bedenken. Ansonsten kann man das Setup aber so nehmen.

Hatte auch überlegt wenn ich schon fast 2500 Euro für ein neues System hinlege ob es nicht besser wäre nur den kleinen ryzen 7 5800x3d auf dem jetzigen am4 Board mit nem neuen Netzteil, Gehäuse und ne 4090 kaufen soll?
Raytracing muss ich ja zwingend nicht nutzen ist halt dann für mich Nice to have

Oder ist da die CPU wieder zu klein für?

Jein.
Wirklich ausreizen kannst du die 4090 damit nicht, das schafft ja nicht mal der 7800X3D in einigen eher CPU-limitierten Spielen.
In WoW z.B. würde dir der 7800X3D so ca. 20 FPS mehr bringen im raid und world events.
Da hilft dir die GPU nix weil die CPU nicht mehr FPS packt (da WoW im Grunde nur einen CPU-Kern nutzt).

Was du natürlich aber dann tun kannst ist eben eher auf maximale Bildqualität zu gehen, sprich Supersampling und eben raytracing.

Wenn du auch mal anspruchsvollere aktuelle Titel spielen willst bringt dir die GPU im Schnitt wiederum mehr.

Hängt alles aber auch stark davon ab wie viel Hz dein Monitor kann.
Packt der mehr als 60?

Auch wenn manche sagen werden die 4090 ist totaler overkill, zumindest musst du dir dann die nächsten 5 Jahre keinen Kopf machen :slight_smile:

Das wäre ja mein Ziel dass ich in den nächsten fünf Jahren mich um nichts Sorgen machen müsste. Dafür würde ich dann auch mehr Geld hinlegen.
Der Monitor kann bis zu 120 hz

Ich werde auch in Zukunft mich weiter in aktuellere neuere Spiele ausprobieren um mich von wow irgendwann gänzlich verabschieden zu können :sunglasses:

Gut.
Dann würde ich doch zur 4090 raten und dann ggf. bei Bedarf später auf nen 8000er X3D oder so wechseln.

Für 4K120 brauchst du halt alles was geht… da ist die 4090 das einzig Wahre.
Trotzdem wirst du in vielen Titeln auch DLSS nutzen müssen um auf so hohe FPS zu kommen.
4K gaming ist halt immer noch purer Luxus :person_with_crown:

Intel bringt ende des Jahres die neuen Sockel-Raus. D.h du bekommst für das Mobo nicht mehr viel an Support. AM5 soll 2-3 Jahre halten. Ich vermute aber eher in Richtung 4-5 Jahre. Wenn du also etwas haben möchtest, bei dem du nur den CPU tauschen möchtest, Gehst du auf AM5. Sonst warte bis Intel die neue Sockets released

Das habe ich auch gelesen das ein neuer Intel Sockel rauskommen soll. Demnach wäre ich aufgrund dessen auch bei amd aktuell geblieben.
Ob’s nun gleich am5 mit der 7800x3d oder erstmal auf dem jetzigen am4 ein 5800x3d wird sich dann zeigen. Mal schauen.
Bekomme ich das alles mit Luftkühlung gekühlt oder ist da eine Wasserkühlung von Nöten?

Wasserkühlung ist IMMER! Besser. Solange das Gehäuse es zu lässt. Wenn du einen guten Airflow einbringst kannst du auch mit Luft arbeiten.

Wasserkühlung wenn es um Preis/Leistung geht ist Bequite top. Da bekommst was vernünftiges für 120-130€. Sonst kannst du High-End gehen dann wird es gleich 230-320€.
Oder du baust die selber

Das musst du jetzt mal genauer ausführen.
In welchem Szenario ist eine Wasserkühlung immer besser? Im direkten Vergleich zwischen Luft und Wasser liegen vielleicht 3-6° Unterschied in Abhängigkeit vom Airflow. Wasser ist an sich das bessere Medium weil es mehr Energie aufnehmen kann aber sinnvoll gebaut macht das an den Geräten selbst kaum ein Unterschied aus, vor allem bei der Frage Luftkühler vs AIO Wasserkühlung.
Nutzt man hingegen ein Customloop bei der Wasserkühlung wo man dann auch die Grafikkarte mit einschließt, ja da ist eine Wasserkühlung unumstritten unschlagbar.

Du hast doch meine Aussage selber beantwortet. Was soll ich jetzt dazu noch sagen?

Und eine vernünftige! AIO ist trotzdem immer noch besser als eine Luftkühlung.

Na eben nicht.
Auch wenn Wasser die besseren thermischen Eigenschaften hat macht es nur kurzzeitig einen Unterschied. So wie du es schreibst muss ja noch was anderes sein. Den auch irgendwann ist mal die thermische Kapazität von Wasser erschöpft und wenn ich das hier mit meinen beiden Systemen vergleiche wo einmal eine NZXT Kraken arbeitet und einmal ein Dark Rock Pro 4 habe ich maximal einen Unterschied von 2-3° unter Volllast (CinebechR23 und Prime95).
Also was soll da noch großartig ein Unterschied sein was eine Wasserkühlung immer besser macht?

Tut mir leid das ließt sich jetzt wie „Ist so weil ist so“.

Du beantwortest mir die Frage ein weiteres mal. Was soll ich dir bitte sagen, wenn du dir die Aussage selber geben kannst.

Ein Auto das 200PS hat oder ein Auto das 210PS hat. 310NM oder 320NM 7,2 sec. oder 6,9 sec.

Jetzt kannst du sagen, die 0,3 sec. spielen für dich keine rolle. Wenn es um Geld geht und andere sagen, es ist trotzdem besser.

Was für eine Antwort willst du von mir?

Das du nicht genauer ausführen kannst wieso du die Aussage triffst ist Erklärung genug. Danke, also wohl nur das übliche Nachplappern irgendeiner Werbung oder YouTuber. Und da hilft auch mal nicht der Autovergleich.

Und thermische Eigenschaften sind nicht immer identisch oder besser/schlechter wenn man keinen sinnvollen Vergleich anstellt.

Wie Linus selbst zugibt das er dem Noctua NH-D15 innerhalb der Linus Media Group in allen Systemen den Vorzug gibt weil er so die bessere Lösung ist im Gegensatz zu einer AIO. Und wenn man sich die Graphen mal anschaut trifft ja das zu was ich selbst gesagt habe mit dem minimalen Unterschied.
Intel lasse ich hier jetzt einfach mal raus weil das eh Leistungsverbrenner sind.

Ich nutze die AIO, weil ich die das System auf 50% (Fest) gestellt habe und bei 63-68°C auf Ultra ich die Lüfter nicht höre. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust auf nen Jet. Zumal mein Gehäuse den Airflow von unten nach oben durch zieht. Als von Vorne nach Hinten.

Unten 2x140mm verbaut und oben 280mm AIO.

Bevor ich es eh vergesse, Ryzen 7000 Series CPU laufen ab 95°C am besten und sobald die über 95°C gehen, taktet das System runter.

Die letzten paar % Leistung sind halt immer besonders teuer. Trotzdem kaufen viele eigentlich unnötige Wasserkühlungen oder eben dicke Noctuas und BeQuiets ^^
Bin ja selbst auch so jemand :smiley:

1 Like

Du sprichst von WoW oder?
Also ich höre meinen Dark Rock Pro 4 nicht in WoW, aber wen wundert das wenn das Spiel nur einen Kern belastet? :smiley:

1 Like

BG3, Elden Ring, D:OS2. Wotlk bleibt der bei 52°C, D4 kommt er auch nicht über 58°C.

Und wenn ich nur WoW spielen würde, wäre ich auf Intel gegangen. Die habe immer noch die besseren Single-Cores. (Ich dachte WoW hat Multi-Core Unterstützung btw.?)

Lüfterkurve vernünftig eingestellt und man hat niemals einen Jet dazustehen. AIO macht wegen dem Mehrpreis und nicht merkbaren Temperaturunterschied halt keinen Sinn im direkten Vergleich eines Luftkühlers.
Aber dann ist deine Aussage auch nur persönliche Präferenz was legitim ist, man aber direkt so hätte sagen können.

Na ja 1.5 Cores nutzt WoW auch aber das war es dann auch schon gewesen.

Wegen der X3D-CPUs von AMD eher schlechte Wahl gewesen. Die performen derzeit um einiges besser als entsprechende Intel-CPUs. Hat ja einen Grund wieso man jeder Ecke den 5800X3D oder 7800X3D fürs Gaming empfohlen bekommt. L3-Cache schlägt hier Single-Core-Leistung.

Selbst bei D4 was mehr nutzt hört man den nicht :smiley: