Naja, 4 Grad weniger haben ist trotzdem besser, oder nicht? Ob man das jetzt mit Preis/Leistungsverhältnis vergleicht, ist eine andere Story.
Rein logisch gesehen gebe ich dir Recht, aber rein von der Technik her gesehen und vom Nutzen … Nope macht keinen Unterschied.
Als PowerUser mag man das merken, aber die wenigsten werden das effektiv sein und merken den Unterschied nicht mal. Auch von der Hardwarebeschaffenheit macht es keinen Unterschied. Nur weil die Komponenten 2-4° kühler laufen leben sie nicht länger als wenn sie das nicht tun.
Kann ich nicht beurteilen da meine Aorus 2070S heizt und ich heute schon wieder Sauna habe.
Besonders wenn man das Inventar offen hat oder am Vendor steht geht die GPU auf 99% load bei mir und die Lüfter rasten aus… frage mich ob das noch dieses Jahrzehnt gefixt wird.
Aber immerhin kann ich jetzt nach dem Patch endlich mit ultra Texturen spielen ohne stutterfest
Brauch man im Winter wenigstens keine Heizung mehr wenn man es genau nimmt.
Das habe ich bisher auch noch nicht verstanden. Selbst eine 4080 dreht da massiv nach oben auch wenn es keinen Grund gibt. Manchmal habe ich den Eindruck das in dem Moment alles an Texturen geladen und gerendert wird was das Spiel so anbietet um das zu rechtfertigen. Hoffe aber auch mal das sie das noch fixen.
Soweit ich das bisher verstanden habe soll das Spiel angeblich die NPCs in den Fenstern intern ohne FPS Beschränkung rendern.
Daher bringt es auch nix die Grafik auf low zu stellen oder die FPS zu cappen.
Es rendert einfach maximal was geht…
Das Spiel ist einfach so grottig programmiert zum Teil das mir da echt die Worte fehlen.
Hab ehrlich gesagt schon gar nicht mehr damit gerechnet das ich jemals mit den max Texturen auf meiner 8GB Karte flüssig spielen kann, obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte wenn es gescheit programmiert wäre.
Okay das würde es erklären.
Aber schon hart das Blizzard aus den Fehlern anderer nichts gelernt hat. Ist ja ein Garant dafür die GPU zu exekutieren wenn das nicht limitiert ist. Erinnert mich irgendwie an das New World-Desaster.
War zu launch ja im Grunde auch 2.0.
Wobei man fairerweise auch dazu sagen muss das die Spiele selbst eigentlich nicht Schuld sind sondern die „defekte“ Hardware, besonders die EVGA 3090 damals glaub ich und bei D4 die Gigabyte 3080 (TI).
Eine GPU sollte niemals durch Software Schaden nehmen können wenn die Kühlung und Spannungsversorgung richtig funktioniert.
Meine Gigabyte Aorus 2070S ist z.B. auch ein richtiger Hitzkopf da sie glaube ich das höchste factory OC hat von den 2070S, hält aber trotz Sommerhitze und Langzeitbelastung immer noch.
Maximal temp beim zocken an heißen Tagen war glaube ich einmal sogar stolze 85° und der hotspot auch extrem heiß, wobei die Anzeige ja eh ungenau ist.
Die Wärmeleitpaste könnte man sicherlich mal erneuern, da ich das aber noch nie bei einer GPU gemacht habe und alles läuft, lass ich lieber erst mal die Finger davon
Macht es eine unterschied an fps wenn ich eine RAM nehme mit ddr5 cl 40 anstatt cl 32?
Spürbar sicherlich nicht, nur minimal messbar je nach Anwendung.
Wichtig ist das du nix unter 6000Mhz nimmst für die Ryzen 7000er.
Warum? 10 Zeichen
Laut der Seite von amd unterstützte er Max Speed 5200mhz ddr5
Die Herstellerangaben kannst du getrost ignorieren, es geht darum was das Mainboard packt
Schau mal hier und entscheide selbst wo bei dir der sweetspot von P/L ist:
https://www.youtube.com/watch?v=XW2rubC5oCY&ab_channel=HardwareUnboxed
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.