Nicht-RP Gilden auf RP-Realm

Die Frage mag etwas befremdlich klingen, aber gibt es auf dem RP-Realm auch Gilden, die das Ganze nicht so ernst nehmen?

Die normalen Relams sind leider viel zu überfüllt, wodurch es teilweise einfach keinen Spaß mehr macht.
Die Überlegung war jetzt, alternativ auf einem Rp-Realm anzufangen, in der Hoffnung, dass es sich dort angenehmer spielen lässt.

1 Like

Athmoleecher sind wenn überhaupt nur geduldet.

Ich empfehle die Gilde in der ich bin wenn es nicht so streng zugehen soll.

1 Like

Du wirst auf einen RP Server da wohl nicht fündig werden, die Leute die dort spielen, spielen dort wegen einen bestimmten Grund.

Deutsch bleibt eh nur Celebras über, der ist auf Horde leider etwas schwächer besucht.

Die „Celebraner“ werden dir da bestimmt noch bessere Auskunft geben können, aber ich bin mir sehr sicher das es da sogut wie keine nicht RP Gilden geben wird. Einfach aus dem Grund das die Com sich diesen RP Servers fürs RP „erkämpft“ hat.

LG
Gaskadse

3 Likes

Hallo Toothrot,

danke dass Du Dir vorher einen Kopf machst. Wie meine Vorposter schon sagen, sollte man sich den Zweck eines RP-Servers im vornherein bewusst machen. Die Itension liegt hier deutlich auf dem Rollenspiel. Gilden oder Personen die kein Rollenspiel leben bzw das Ganze in irgendeiner Art fördern werden es sicherlich schwer haben.

Die wenigsten Gilden auf RP Realms sind reine RP Gilden. Fast alle größeren Gilden auf Celebras richten sich auch an Leute, die nicht aktiv RP betreiben. Solang du dich an die Serverregeln hälst, d.h. einen vernünftigen Namen hast und RP nicht stört, wirst du kein Problem auf einem RP Server haben.

Bedenke jedoch, dass Celebras insbesondere auf Hordenseite wirklich sehr wenig Spieler hat. Achte einfach die Serverregeln und guck dir an, ob es dir gefällt.

2 Likes

Falls es dir nichts ausmacht auf einem englischem Server zu spielen, dann probier gerne Zalandar Tribe (EU RP-PVP) aus. Gibt dort viel RP, aber auch viele die wohl auf Celebras als „Athmoleecher“ betitelt/abgeurteilt werden würden und das ganze RP nicht „so ernst“ nehmen. (edit: Zumindest so wie es hier teilweise im Forum anklingt - habe selbst keinerlei Erfahrungen mit Celebras gemacht - sollte nicht abwertend klingen)

Habe vorher auf Venoxis gespielt und merke nun deutlich den Unterschied. Grandioser Server, sehr nette Community - klare Empfehlung!

1 Like

Du klingst als würdest du dir das so vorstellen:

  • PVE-Gilden für „PVEler“
  • rp-Gilden für Rollenspieler.

So funktioniert das aber auf Celebras nicht (der nunmal der einzige deutschsprachige rp-Server ist). Es gibt Rollenspielgilden, klar. Aber die größeren Gilden haben fast alle ihren Fokus auf PVE. In diesen PVE-Gilden sind natürlich trotzdem auch oder sogar hauptsächlich Rollenspieler drin. Die Trennung zwischen Rollenspieler und nicht-Rollenspieler ist ohnehin fließend.

Es gibt keine Rollenspielpflicht, natürlich nicht. Wer soll das auch überwachen? Stempelheft für die Event-Teilnahme? Das absolute Minimum, das du einem rp-Server, auf dem du spielst, an Respenkt entgegenbringen solltest, sind aber ein vernünftiger Name, der keinem auf den Keks geht, und natürlich dass du kein laufendes Rollenspiel störst, aber das setze ich eh einfach mal voraus. Gerade bei der Horde kennt man sich und benimmt sich entsprechend. Da du mit einem Horden-Char postest, nehme ich an, dass du Horde spielen willst. Es gibt genau drei 40er Raids auf Hordenseite, keiner davon ist voll, keiner hat BWL clear. Das sind PVE-Einschränkungen, die du auf Celebras halt hinnehmen müsstest. Guck halt mal vorbei, wenn es dich interessiert.

4 Likes

Auf Zandalar Tribe kann man gerade nicht neu anfangen. Der ist gesperrt. Das widersprichtetwas dem, dass der TE einen leererenServer möchte. Und die meisten Leute auf Celebras können mit den Begeiffen Athmoleecher, Athmosphäretourist oder was es da noch so gibt eh nichts anfangen. Das ist mehr so ein Forending.

1 Like

Hab meinen Beitrag mal editiert, der klang beim erneuten Drüberlesen negativer als er ursprünglich gemeint war. Habe keinerlei Erfahrung mit Celebras gemacht, hier im Forum entsteht manchmal der Eindruck, der Server sei „recht streng“.

Will niemanden davon abhalten, dort sein Glück zu suchen. Mea culpa.

2 Likes

das hängt davon ab, was du als „recht streng“ betrachtest.

tatsache ist, dass es auf hordenseite, wo wirklich jeder jeden kennt, gewisse regeln gibt, auf deren einhaltung wert gelegt wird.

  1. rollenspielgerechter name (ein orc heisst, wie ein orc-kind von seiner orc-mutter genannt werden würde und nicht „fischbone“, „kamiikatze“ oder sonstwas - das gleiche gilt für alle anderen rassen ebenfalls).
  2. wer rollenspiel stört, bekommt ein problem (oder auch mehrere).
  3. im /s und /y haben themen mit rl-bezug nichts verloren. da findet rollenspiel statt und sonst nichts. alle anderen channel sind frei von „vorschriften“.
  4. man findet leichter eine gruppe, wenn man sich kürzel spart. die zahl der mitspieler, die auf eine gruppensuche in form von „dd lfm rfa“ reagieren, kann man an einer hand abzählen. eine freundliche anfrage in form von: blockadebrecher und heilkundige wollen unter orgrimmar das unheil eindämmen und suchen noch kampfkräftige unterstützung (beispiel) dürfte weitaus mehr erfolg haben.

solltest du „erfolgreich raiden“ wollen, bin ich nicht sicher, ob deine erwartungen erfüllt werden. es gibt ja durchaus unterschiedliche ansichten darüber, was einen „erfolgreichen“ raid auszeichnet. hier ticken die uhren langsamer und erfolg definiert sich hier nicht unbedingt als „so schnell wie möglich unter aufbietung aller kräfte durch einen raid rennen“.

wenn dir zusammensein mit netten leuten, freundlicher umgangston und familiäres umfeld wichtiger sind als raiderfolge, könntest du hier durchaus richtig sein. vorausgesetzt, die obigen regeln findest du ok und hältst dich dran und du bringst geduld mit. für „sofortige gruppensuche“ sind andere server sicher besser geeignet - hier kann es schon mal paar stunden oder auch tage dauern.

jede gilde, die ich kenne, spielt auch pve. mit betonung auf „auch“.

3 Likes

Er will auf einen nicht so vollen Realm.
HS Allianz ist da eher das Gegenteil.

Um mal die Allianzseite zu beleuchten falls du dort anfangen willst.
Es gibt hier auch einige aktive RPler aber auch einige wie mich die selbst kein aktives RP betreiben aber wenn sie angespielt werden mitmachen. Es wird dir auch kein wütender Mob mit Mistgabeln und Fackeln nachjagen wenn du kein RP machen willst.
Wie schon einige geschrieben haben ist zumindest ein RP-Konformer Name wünschenswert. Es laufen schon genug Leute mit unpassenden Namen herum.

1 Like

Aktuell gibt es halt nur die Auswahl zwischen dem ganz kleinen Realm Celebras mit knapp 1000 Spielern und dann kommen alle anderen Realms mit mindestens 4000 Spielern. Irgendwas dazwischen mit einer kleinen aber gesunden Population gibt es leider nicht. Also wenn Celebras nichts für dich ist, dann kommt als nächstens nur Lakeshire oder Transcendence in Frage, das sind die nächstkleineren Realms mit 3700 bzw 4100 geloggten Raidchars.

Auf Allianz-Seite ists mehr ein „Live and let live“, und das ist auch gut so. Klar gibt es ein paar Grundregeln, aber die sind trivial: Solange dein Name nicht „Toastbrot“ o.ä. ist und du anderen Spielern nicht auffen Keks gehst und speziell im /say entweder schweigst oder ganze deutsche Sätze schreibst, ist alles ok.

P.S.: Für Horde scheinen die Regeln aber strenger zu sein, zumindestens lässt unsere kleine Foren-RP-Polizistin Zuldarag öfter mal diesen Eindruck entstehen. Also komm auf die Seite des Lichts! :slight_smile:

5 Likes

muss dich enttäuschen - bin nicht verbeamtet bei blizzard. nichts weiter als ein engagierter rollenspieler, der sich monatelang für cele eingesetzt hat (zusammen mit anderen) und jetzt nicht möchte, dass aus cele ein x-beliebiger pve-realm wird. davon gibts nämlich schon genug. de-rp-server gibts nur einen.

3 Likes

Ich melde jeden Tag fleißig.

Vielleicht kann man ihn sogar fürs Rollenspiel gewinnen. Die Wächter gibt es auf Allianzseite auch - keine Sorge

Nur mal aus Interesse, da ich nie RP betrieben habe:

Wird die Tatsache dann einfach verschwiegen , dass man schon 4 mal drin war und noch eine Q hat und dass die Bosse wieder alle leben. Oder spielt so etwas keine Rolle?

Ich habe selten einen solchen Zusammenhalt erlebt wie er manchmal auf Cele-Horde aufscheint. Auch wenn ich selten wirklich aktiv am RP teilnehme.

Mir fehlt schlicht die Zeit. Aber immer bin ich willkommen falls ich mich einloggen und teilnehmen kann. Und mir wurde mehr Hilfe und Unterstützung zuteil als ich guten Gewissens annehmen konnte.

Und es wurde stets toleriert das ich Lore/RP-technisch nicht immer sattelfest war/bin und das auch stets so kommuniziert habe. Aber es kommt wohl auch auf den Stamm im Wald an. Falls Du; auf deutsch gesagt, ein zensiert bist, …erntest Du nur das entsprechende.

2 Likes

Das macht jeder unterschiedlich. Manche Rollenspieler, gerade solche, die Alltagsrollenspiel betreiben und irgendwelche Händler oder so spielen, trennen streng in „in character“ (ic) und „out of chaeacter“ (ooc). Alles, was ihr Char tut, das gar nicht zu ihm passt, findet quasi nicht statt, sie sind dort nur ooc und machen auch kein Rollenspiel dort. Oder sie spielen dann einen anderen Charakter. Manche gehen auch in jede Instanz genau ein mal ic und sonst ooc. Andere denken sich halt Ausreden aus, warum sie wieder da sind. Neuer Aufstand im Verlies, die Defias in den Todesminen sind noch nicht besiegt, Hakkar hat irgendwie seine Priester seit dem letzten ZG-Raid wiederbelebt. Wieder andere sehen das einfach nicht so streng, machen ein bisschen Rollenspiel nebenbei, wenn sie eben Lust drauf haben und gehen über solche Probleme einfach hinweg (so handhabe ich das). Generell gibt man nie öffentlich damit an, dass man bekannten Bossen den Gar ausgemacht hat, egal ob Van Cleef oder Nefarian. Wie du siehst: Es ist einfach unterschiedlich und da gibt es sehr viele Meinungen und Vorgehensweisen zu.

2 Likes

Oh wie schön jemanden von dem Server zu sehen. Sei gegrüßt.

PS: Vielleicht sieht man sich mal im Spiel.
PPS: Solange du nicht bei AAMO bist hehe

1 Like