Nicht-RP Gilden auf RP-Realm

sowas spielt dann eine rolle, wenn man streng „in character“ reingeht - dann hat man 2 möglichkeiten: man hat die gegner da drin schwer verwundet, aber nicht getötet - dann kann man später nochmal reingehn. oder man geht mit diesem char tatsächlich nur einmal rein. oder man spielt „ooc - out of character“ dann spielt es keine rolle, weil „der charakter in wirklichkeit wo anders ist“. ich geh üblicherweise nur 1x ic in eine instanz, danach wenn jemand hilfe braucht, bin ich sowas wie „ein guter geist“ der denjenigen leitet, aber körperlich nicht anwesend ist (z.b. irgendwo in einer hütte liegt und schläft, während er im traum anderen hilft).

2 Likes

Naja, ganz am Anfang wurde man ja angemotzt, wenn man seinen Char nicht auf „gehen“ gestellt hat in der Stadt. Oder mal vergessen hat, den Wichtel wegzupacken. Da spielten sich Dramen ab bei „Hardcore“-Rollenspielern. Im Allgemeinen ist eine lockere Athmosphäre, wenn man in vernünftigen Sätzen schreibt und einen angemessenen Namen hat.

Ich wette, das 90% der Spieler auf Cele sogenannte „Athmoleecher“ sind. Wobei ich da durchwegs auch ältere Spieler meine, die eine gemächliche Spielweise bevorzugen (als Gegenstück zum GOGOGO) und denen eine gepflegte Sprache wichtig ist (wer mal auf einem anderen Realm den Chat beobachtet hat hat zu 100% Augenkrebs bei dem Buchstabensalat.

7 Likes

Die Frage ist ja, wie die Normalos den Wichtel (Edit: IC) sehen wenn er Phaseshift an hat.

Das ist dann nämlich ein Faux Pas dererseits.

Tztztz

mit dem Finger wackel

1 Like

der wichtel ist ein streitpunkt, aber ich seh den z.b. nicht. was ich aber seh ist der hund und der blaue - und da kann ich durchaus auch ic mal unangenehm werden. ich mag den gestank dieser dinger nicht.

1 Like

He meine Dämonen riechen besser als Untote, Trolle, Tauren und Zwerge!

1 Like

Ich hab eigentlich eher komische Fragen erlebt, wenn ich mal Muße hatte und in SW ic zum Flugmeister gegangen und nicht gelaufen bin.

Und ja, ich packe meine Dämonen eigentlich immer am Ortsrand ein. Natürlich ist niemand perfekt. Manchmal vergisst man es auch einfach. Allerdings ist der Blaue so oft im Weg… dass man das da bald merkt.

Aye, leider wurde dieses Bild von Anfang an im Forum von einer extrem kleinen Gruppe gepflegt, von denen ironischerweise nur noch ein Bruchteil übrig ist.

Im Spiel spiegelt sich das genau gar nicht wider. Gibt vielleicht mal ein bisschen Gemopper, wenn jemand „LFG BRD 2 DDs“ oder ähnliches im sng schreibt, aber das wars dann auch.

2 Likes

du solltest vielleicht erwähnen, dass der spieler

„etwas“ länger auf eine gruppe wartet. und mit etwas meine ich durchaus auch tage. da gibts nichts runterzuspielen oder zu beschönigen. viele die ich kenne, packen spieler mit solchen suchanfragen kommentarlos auf igno. einige flüstern den betreffenden spieler an und raten ihm, seine suchanfragen anders zu formulieren. sehr wenige äussern sich im chat dazu. bevor hier also das bild verbreitet wird, man könne „problemlos“ mit solchen suchanfragen auf cele erfolg haben, wärs besser, bei den tatsachen zu bleiben. sonst taucht hier in kürze wieder ein beitrag auf, wo jemand sich über cele beschwert, weil er mit völlig falschen vorstellungen auf den server gekommen ist und enttäuscht von der realität eingeholt wird.

1 Like

Aye. Wobei man auch mit den schönsten Suchanfragen das Pech haben kann, stunden- oder tagelang keine Gruppe für Instanzen zu finden.
Ohne Gildenanschluss muss man es mE gar nicht ausprobieren. Aber da gibt es für jede Nische was passendes.

ich sag mal so: ich kenn durchaus leute, die wegen einer netten suchanfrage auf ihre passenden twinks umloggen. ich kenn allerdings niemanden, der für eine kürzel-suchanfrage umloggen würde. natürlich ists mit gilde einfacher - sofern man die richtige gilde hat.
ich selbst log gern auch auf meine twinks um, wenn mich eine suchanfrage anspricht oder wenn ich seh, dass jemand schon länger sucht. derzeit leider eher nicht, weil mir die zeit zum spielen fehlt, aber normalerweise kenn ich das auch von anderen leuten so.

1 Like

Habe von RP keinen Schimmer.
Aber wieso darf man das nicht?:smiley:

Wobei das ja nichtmal nur für Instanzen gilt, sondern auch für Elitequests - ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich schon umgeloggt bin oder das farmen pausiert habe um im Rotkammgebirge, Burg Stromgarde, Schlingendorntal, Alteracgebirge… mal eben bei ner Elitequest zu helfen. Halt ausschließlich dann, wenn die Anfrage anständig formuliert war.

Die Frage habe ich auch schon gestellt (habe vorher nie Hexer gespielt) und darauf durchaus einleuchtende Antworten bekommen: Liebe Wechsler, Interessierte und Alteingesessene. Ein Willkommen, ein Statement und etwas persönliches - #271 von Raindancer-hydraxian-waterlords

1 Like

Ok, das macht durchaus Sinn :slight_smile:
Vielen Dank für deine Mühen!

1 Like

Woher willst Du wissen ob die weg sind? Ich bin ja auch noch da.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das wissen wir. Nicht alles an unserem Server ist perfekt. Man lernt damit umzugehen.

Habe in Vanilla auf einem RP-PvP Server gespielt, und ehrlich, niemand der bei verstand war hatte ein Problem mit „lfm 2dd scholo“. Einfach weil der lfg Channel schlicht nicht IC war, nie. Wie auch? /y, /S, /p oder /ra waren durchaus IC, aber der Rest? Wie sieht denn eine ic Erklärung bezüglich solcher globaler chats aus?
Meinetwegen kann man den /1 noch irgendwie ic gestalten, wobei das eigentlich auch, ic, sinnbefreit ist.

Also mit solchen Formulierungen macht man sich bei uns jedenfalls massiv unbeliebt - würde ich niemandem empfehlen.

Nein, der SNG ist nicht IC - aber es wird halt doch eine ansprechende Ausdrucksweise erwartet. Sicher nicht von jedem einzelnen Spieler, aber doch von der großen Mehrheit.

Ein großer Unterschied zu Vanilla ist halt, dass wir in Classic nicht von Anfang an mehrere RP-Server hatten. Sprich: bei uns sind echt eher die gelandet, denen das wirklich am Herzen liegt… das ist dann generell eine leicht andere Einstellung.

Zudem ist in den letzten Jahren halt diese GoGOGOOO-Metalität ziemlich heftig aufgetreten - das soll bei uns möglichst vermieden werden, und dazu gehört auch, vollständige Sätze zu schreiben und nicht nur Abkürzungen zu verwenden.

2 Likes

Ich gebe zu, dass ich am liebsten jeden meucheln würde, der mal wieder nach „Schädlingen“ sucht. Da ist mir „DD“ oder einfach „Schaden“ echt noch lieber. Ich lese die richtig kreativen und lustigen Anfragen sehr gerne, aber manches wirkt auch einfach nur gezwungen.

Ja, da kann ich auch zustimmen *nick* und ich habe auch nichts dagegen wenn mal das Wort DD oder Tank verwendet wird - wenns eben in einem vollständigen Satz steht. Was ich oft sehe ist was recht ausformuliertes, und dahinter in Klammern z.B. 1 Tank 2 DDs - voll ok. Das ist was ganz anderes als son lieblos dahingerotztes nur-Abkürzungen.

Es geht hier nicht um IC oder OOC, sondern um den kleinen unterschied zwischen „lfm 2dd scholo“ und „Wir suchen noch 2 DD für Scholo, können dann los.“

1 Like

Ich hab die derzeitigen retail RP Server kurz angespielt. RP nicht vorhanden. Und normal muss man die Server schliessen und die ganzen Spieler zu Deutschkursen verpflichten. Lfm 2dd DM ist Augenkrebs. Wenn das für dich Kommunikation ist, dann bist du auf Cele falsch.