Nie wieder Nazjatar & Mechagon

Stimmt aber es schmeckt besser als die aktuelle und das ist der Punkt. Die meisten die zu Classic zurückkehren, haben nur von dem schneller ,schneller und mehr und immer mehr Anonymität, die Nase voll. Alleine die Einführung in Nazjatar , da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, ich hätte die Geschichte besser hinbekommen und das obwohl ich solchen Sachen echt grottig bin.

Es kommt immer mehr Grind und immer weniger Inhalt, erinnert mich alles sehr an Diablo , du rennst nur noch stumpf immer und immer wieder den gleichen Schei.ß ohne Hintergrund. Ich denke die Probieren das gerade bei Diablo wie weit sie gehen können in dem sie 1000 ste nichtssagende Season raushaun und gucken wie lange die Leute den Müll spielen.

2 Likes

Mehr Gebiete, größere Aufteilung, Levelscaling der mobs, level boost auf fast Max.lvl und schnelleres leveln im allgemeinen Dank ACC items mit + Erfahrung.

Das zu vergleichen mit Classic level gebiete wo es im allgemeinen länger dauert und daher auch mehr Spieler pro Gebiet aufweist ( abgesehen davon das die Gebiete nicht scalen und daher viele Spieler den selben weg benutzten ) halte ich nicht gerade für sinnvoll.

Richtig, bestimmte.
Und die nicht bestimmten ? Brauchen eine Gruppe.
Aber die kommt nicht wie retail per knopfdruck herbeigezaubert, die darf man sich schön zusammenstellen.

Aber wie schon vorher geschrieben wird das eher weniger das Problem sein da es einfach nicht so schnell geht mit dem lvln und daher schon von Haus aus viele da sind, auch die evtl auf selben questfortschritt sind.

Und dann jammern wieder viele herum das sie Addons brauchen um überhaupt Leveln zu können.

Desweiteren sei gesagt das ich kein classic hater bin oder sonst irgendwas, ich selbst war auch einer der ersten die um 00:00 sich Namen gesichert haben auf 2 Servern.

Aber in Gegensatz zur großen gehypten Masse baue ich mir keine traumrealitäten und sag solche idiotischen Sachen das retail durch classic abstirbt oder das classic WoW Revolutioniert.
Weil das tut es nicht und wird es auch niemals.

Classic wird sich nie weiterentwickeln, es kommt nach naxx nichts mehr, kein neuer patch, keine klassen Anpassungen oder sowas.

Retail hingegen wird sich immer weiterentwickeln und es werden Leute zurückkommen und dort weiterspielen.

2 Likes

Der Hype kommt ja auch zumeist von den Spielern Die Classic gar nicht erlebt haben…und begründet wird das mit einem „schlechten“ bfa.
Mir gefällt bfa trotz der Schwächen, da ich mich auch mal auf neue Sachen einlasse die mir auf den ersten Blick nicht so gefallen.

Bolvard hat es zudem super zusammengefasst

2 Likes

Naja, du hast ja angefangen mit Classic vs Retail-Vergleichen :slight_smile:. Das eine größere Spielerdichte vorhanden ist unterlegst du ja selbst damit. Damit ist es auch leichter vor Ort Grüppchen zu bilden.

Mir klingt es noch heute im Ohr wie im allseits beliebten Stranglethorn ständig nach Gruppenmitgliedern für die Elite-Nesings gekräht wurde. Oder diesen Bücherseiten: Habe Seite 1,2,3 suche 4,5,6.
Dir nicht?

Dafür hat mir der liebe Gott 10 gesunde Finger und eine Tastatur gegeben. Und Augen… :thinking:… und Deutschunterricht.
Und das das Tool auch seine Schattenseite hat, brauch ich nicht erläutern. Man stippt kurz zusammen - und dann: bloß raus hier. Kein Interesse an Mitspielern. Kein Auffüllen der FL, kein ver-partnern “on the fly”, kein Schwätzchen mit “Fremden” usw. Man braucht die Anderen für eine schnelle Gruppennummer und fettich.

Man sagt ja immer: Der Weg ist das Ziel in Classic. Nun, ich denke so einige werden trotzdem die Ohren eng anlegen, keine Frage. Ich sehr wahrscheinlich auch. Aber nur die Harten kommen in den Garten usw.

Nur die Gründe, die du genannt hast, finde ich nicht valide. Manche Leute wollen genau das nicht (mehr), was du als absolut nötig erachtest.
Wenn ich ein Singlespiel spielen will (ich schreibe bewusst nicht -RPG) mit Instanz-Erweiterung ist Retail das Mittel der Wahl. Und will ich eins ohne Instanzen, gibt es Dutzende Spiele die weitaus besser sind, in Sachen Story usw.
Nicht mehr und nicht weniger.

Aber - wir sind Offtopic. Zurück zu: “Doofe Zonen”

Dann viel Spaß in den Todesminen wenn einer leaved und ihr neue Leute braucht…wer da gerne ne halbe Stunde auf eine Person warten möchte kann gerne seine Zeit verschwenden.
Da spiele ich lieber anonym mit randoms als mir einzubilden der random den ich manuell in SW abhole und in die godesminen bringe würde mein Spielgefühl verbessern.

Für Stammgruppen ändert sich herzlich wenig

2 Likes

Hm? Also ich bin mehr von der nächsten Erweiterung gehyped als von Classic. Begründung liegt hier aber bei “schlechten” bfa.

Classic ist ja nicht “neu” sondern nur ein remastered.

muss eigentlich jeder Thread in Classic vs Retail ausarten?

2 Likes

Da hat keiner was dagegen ,stellt sich nur die Frage warum du das so abwertend rüber bringst wenn jemand genau das nicht will, sondern lieber ein Schwätchen hält mit seiner Gruppe. Klar haben wir oft gewartet, wenn der Mage sich zurück geportet hat aber in der Zeit hast du gelabert. WOW war nicht immer nur Klamotten und stumpfer Grind es gab auch viel soziale Interaktion, die wurde durch die Bequemlichkeit halt massiv zurückgefahren und fehlt vielen.

1 Like

Warte noch eine Woche dann ist damit erstmal schluss… dann ist classic drausen :wink:

Ich denke für Retail ist d er Zug abgefahren, Blizzard hat sich zu sehr verrannt im immer schneller und immer anonymer und Grind, hier wird die Kuh einfach nur noch gemolken , es ist doch seltsam das Classic so massiv gehyped wird, den Normalspielern ist der Content zu complex , zu schnell und trotzdem zu stumpf. Die kleinen Nischen die früher jeder hatte sind alle weg alles wurde geebnet, jeder kann alles und alles ist eigentlich nur noch PVE.

Es wurde hier schon mal beschrieben : jeder der so BC und Vanilla angefangen hat kennt das Gefühl wenn man (bei mir wars Teldrassil) in sein Startgebiet kommt, dieses Gefühl angekommen zu sein. Dieses Gefühl habe ich auch nach zahllosen Twinks niemals mehr erlebt, niemals mehr. Im Stresstest habe ich mich mit meinem Jäger wieder super verbunden gefühlt . Ich muss mein Tier füttern, ich muss durch die ganze Welt latschen. Classic ist massiv entschleunigt und genau das verbindet dich mit einem Spiel.

ich komme nicht in WOW um mich zu beweisen ,ich will was erleben. Das geht heute nicht mehr ,es fühlt sich an wie Arbeit, momentan gehe ich lieber BFBC2 zocken als WOW.

4 Likes

Das sind wahre Worte… mittlerweile bekommt man mehr das Gefühl übermittelt man müsste bei all diesen Score/Logs/Statistiken sich aufs neue beweisen um als Mensch und Spieler für “Würdig” befunden zu werden…

Ich würde mir auch wieder viel weniger schnell schnell go go… schau mein heftig dps wünschen… und lieber viel mehr… kleine aber feine sachen die man mit gruppen unternehmen kann ohne dass dort irgendeine Statistik gewertet wird oder ein Timer läuft der dir droht zu “versagen”… Herausforderung geht auch ganz anders. Aber da man ja heute nahezu mit einer Lupe auseinandergenommen wird bis zu den Unterhosen des Mitspielers… ist dies nur ein Wunschdenken.

Und deswegen glaube ich ist classic auch mehr was für mich… denn ich möchte in einer offenen spielewelt mit “FREUNDLICHEN” Mitspielern etwas erleben und erkunden… und weniger aufzeigen das mein dps das krasseste ist was Azeroth zu bieten hat.

4 Likes

Dafür hatte ich in Vanilla a) eine Gilde und b) eine FL.
Bin ein charmanter Typ.
Ich hab auch nichts gegen Randoms, aber wie sich Manche verhalten, insbesondere gegen Heiler/Tanks ist unter aller :pig:. Und ich spiel nicht mal H/T.
Ich möchte mit so einen Gestrümpf nix mehr zu tun haben.

Richtig.

DER TAURE HAT ANGEFANGEN :pleading_face:

2 Likes

So wie sich hier einige im Forum geben bestreiten Sie das komplette Spiel alleine, haben keinen „Freundeskreis“, sind nicht gewillt für quests oder rar mobs Gruppen zu suchen oder zu erstellen, aber erzählen hier was von wie toll doch die Classic Community ist.
Das passt einfach vorne und hinten nicht.

Ich gönne jedem seinen Spaß aber 101% einiger aussagen sind einfach nicht wahr :wink:

3 Likes

Ich sagte ja schon, hier werden sich traumrealitäten zusammengereimt.

2 Likes

Ich finde es heute deutlich schwieriger als damals damals Kontakt zu knüpfen, denn das Spiel hat einen Leistungsfaktor hinzubekommen und man ist Großteils eben nicht mehr aufeinander angewiesen. Früher hast du nicht mal alle Questmobs alleine geschafft. Heute kannst du das ganze Spiel solo bespielen.

MIch persönlich stört aber am meisten der Content, wenn man nur PVP macht, reicht die Zeit bei diesem PVE Grindsystem halt einfach nicht, um nebenbei noch PVP zu spielen(zumindest bei mir ). Bei mir reicht sie nicht mal für annehmbares EQ.

Das wird in Classic halt anders, mir ist schon klar das es auch nur über PVE funktionieren wird aber es spielt keine Rolle wann ich mein EQ zusammen habe und PVP machen kann.

Heute muss ich doch täglich einloggen sonst verlierst du fix den Anschluss.

DIeser Zwang und das für mich eigentlich nur noch WQ bleiben, lässt mich von Retail Abschied nehmen.
Man kann heute zwar ne Random Gruppe viel einfacher bauen wenn man mal raiden will, wofür ich in CLassic hin und wieder Zeit finden muss (das ist mir klar ) aber mir macht es keinen Spaß, da mir der persönliche Kontakt fehlt. In solchen Gruppen gibts oft nicht mal ein Hallo. Die kompletten sozialen Interaktionen sind bis auf den Dunstkreis Gilde doch völlig weggebrochen.

Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen dass, das den Leuten fehlt.
Klar kann ich mir ne Gilde suchen. Innerhalb der Gilde funktioniert das ja auch aber was ist mit dem kompletten Rest. Die Gilde ist doch nur ein ganz kleiner Baustein. In Classic bist du gezwungen die zu Benehmen in Retail ist es total egal und das merkt man an jeder Ecke.

Ich bin zu BC eingestiegen und selbst da war es noch so, hast du Dich nicht benommen konntest du für 8 Euro ne Namensänderung machen.

Ebenfalls gibt es diese GOGOGOGOGO Fraktion nicht mehr, die bricht einfach weg, denn es ist nichts GOGOGOGO.

Jeder braucht ein Ziel im Spiel, meins war immer irgendwas im Random BG, ich habe kein Ziel mehr. Denn PVP ist nicht mehr,Raiden kann ich nur sehr unregelmäßig, damit passt du in die meisten Gilden nicht rein, eine Gruppe bauen ist für mich aus den beschriebenen sozialen Gründen keine Option mehr.

Immer die gleichen Inis laufen: Dann spiele ich lieber DIablo ist das gleiche nur ohne monatliche Gebühren.

Wirds doch langsam dünne mit dem Spielinhalten, vor allen Dingen weil in 2 oder 3 Monaten eh alles von vorne anfängt, man aber gar nichts so richtig zu Ende bringen konnte. Mir fehlt auch die Motivation, zu LK habe ich noch jede Woche einen Raid gebaut trotz der wenigen Zeit. Viel an Motivation at mir auch genommen: Das Quasi meine ganze Friendlist weggebrochen ist, einzig mein Bruder ist geblieben und der hat Retail auch geschmissen, kommt aber mit Classic zurück, ein 2 alte Freunde kommen auch. Da sind wir schon mal 4.

Irgendwas stimmt halt mit dem aktuellen Hasi nicht, mir persönlich ist der Leistungsdruck halt viel zu hoch, dann geh ich lieber arbeiten da ist meine Energie wenigstens nicht verschwendet.

Was mich auch enorm nervt ist mein Jäger, eigentlich sorgst du nur dafür das dieser bescheuerte Pfeil oben bleibt und drückst dann hektisch alle Knöpfe.

Ich habe meinen Jäger immer gerne gespielt und finde den Pfeil wirklich grausam, denn die Spielweise ist deutlich hektischer als beim ELE und das will schon was heißen, dazu kommt das man das Gefühl hat selbst gar nichts zu tun als die DBuffs oben zu halten.

Hätten sie den bescheuerten Pfeil wenigstens nicht an den GCD gehaun wäre es auch gut gewesen. Aber wenn du siehst der Pfeil läuft noch eine Sekunde weißt du schon das er ausläuft, manchmal schon bei 2 Sekunden. (Zeigt WA wohl ungünstig an) . Verpasst du das einmal sind 3 Stacks weg. Nervig wie die Seuche!

2 Likes

Es ist noch genau so leicht heute Kontakte zu knüpfen wie damals, sehr sehr viel einfacher durch die communitys und Btag Kontakte.
Von welchen leistungsfaktor redest du ?

Du weist auch das dies genau passiert ist weil es eben Leute gibt die etwas von leistungsdruck reden geschweige keine kontakte pflegen und alles Solo machen wollen ja ?

Du musst einfach nur PvP spielen und du bekommst Gear durch Truhen und die weekly chest, du Must kein pve machen um PvP zu spielen.

In Classic WIRST du pve machen müssen um im PvP mithalten zu können, das PvP Gear ist sehr oft schlechter und für Casual Spieler oft nicht erreichbar mit dem damaligen PvP Ehre System.

Das betrifft höchstens die Halskette ansonsten kannst du dir dein Gear erspielen wann wo und wie du willst.

Und du meinst da wird der pve Grind in den immer selben Classic Dungeons und Raids besser ?

Zum Rest geh ich nicht ein weil es entweder selbst hausgemachte Probleme sind oder der Wille sich nicht sozial anzuknüpfen an passende Mitspieler.

2 Likes

Das sehe ich inzwischen ganz locker.
Gestern hatte ich z.B. die Möglichkeit, gleich zwei Unterziele beim Argus-Haustiererfolg fertig zu stellen, aber ich hatte nicht einmal Zeit für einen. Wenn ich keine Zeit / Lust habe, dann quäle ich mich auch nicht durch. Ich brauche z.B. noch an die 700 Manaperlen für Helm, Gürtel und Umhand - irgendwann habe ich sie halt zusammen.

2 Likes

Dito. hab mich aus der Gleichung rausgenommen und gehe das ganz locker an.
Am Sonntag habe ich mal endlich Kampfgilde fertig gemacht, welche ich direkt zu beginn anfangen hatte und dann keine Lust mehr hatte. Hab eh alles schon von WoD und Legion aus der Kampfgilde.

Jetzt habe ich gesehen das es ein kleine Naga Haaustier gibt und habe damit mal angefangen, während ich in Mechagon auf Rares und Events gewartet habe.
Stress mache ich mir keinen mehr.

Das aus den Random Bgs ist brauchbar oder LowArena ?? Das Zeug ist Müll!! Von den Schmuckstücken rede ich da nicht mal.

Ich weiß habe ich auch geschrieben und beschrieben warum es trotzdem besser ist .

Sehe ich anders als Du ! Für mich war es damals deutlich einfacher, einfach schon weil von den Random Gruppen oft welche übrig geblieben sind, die auf die Friendlist kamen , heute gibts ja kaum nochn Hallo, entsprechend kommt auch keiner.

Das ist deine Meinung, für mich ist es ignorantes Geschwafel von jemandem der zu viel Zeit in WOW verbringt.

Du verstehst einfach nicht das mein Eq irgendwann fertig ist und ich PVP frönen kann. Retail wäre ab genau diesem Punkt für mich auch wieder interessant, sobald PVP Gear für jeden erreichbar und auch das beste im PVP dar stellt. Denn der restliche Crap ist für mich Mittel zum Zweck, nur reicht die Zeit dann nicht mehr für PVP und 2 Monate später geht es von vorne los.

ich habe gegen das Gefarme nichts, wenn ich es in meinem Content bestreiten kann wie ich es will. Ich finde es gut das dir Retail gefällt, ich finds schei.sse und das dürfte ein Großteil der Random Fraktion inzwischen ähnlich sehen.

Früher warste Futter bis du dein Eq hattest heute bleibste als Causual Futter. Kann man gut finden muss man aber nicht und man muss es auch nicht spielen.

Ebenfalls versuche mir doch nicht meine Gefühlswelt zu erklären, die Zeiten die ich gespielt habe sind gleich geblieben, ich hatte schon immer recht wenig Zeit, früher hatte ich ne volle Friendlist heute ist sie leer. Ist die Erklärung ich bin zu faul, nicht vielleicht ein wenig einfach gedacht.

3 Likes

Hast schon recht.
PvP lohnt sich gearmässig erst, wenn man Arena auf 2100+ spielt und da entweder massiv viele Games grindet oder 5Monaten lang die Truhe öffnet.
Habe jetzt in 77 Arenawins diese Season 3 Items bekommen (!) + 3x Mittwochkiste.

Das Verhältnis stimmt hinten und vorne nicht.
Da kann ich den Frust von Casual BG Spielern wie Memmet schon verstehen.
BGs geben was? 395?!

Und selbst das Weekly cap, was ca 10x den “Anspruch”/Aufwand hat, wie eine Emissary gibt nur 415.

Und PvE kriegst dank m+ einfach alles nachgeworfen.
Selbst Leute die sich 0 mit irgendwas befassen, machen +5-7 problemlos, was schon 15ilvl über BG Zeugs ist.

Momentan wird man zum Pven genötigt und alle Kritik seitens PVP only Spielern ist gerechtfertigt.