Na wenn ich das hier so lese, brauch ich mich ja über nix zu wundern…
Sowohl im neuen Gebiet, als auch in Valdrakken hängen GPU und VRAM neuerdings am Taktlimit (was mich vor allem bei der GPU wundert, bei 40-50% Auslastung).
Egal was ich rumstelle der VRAM-Takt regt sich keinen Millimeter, der GPU Takt sporadisch. (Also selbst jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe und Wow im Hintergrund liegt ((30 FPS Limit eingestellt)) taktet der VRAM nicht runter)
Die CPU eiert derweil zwischen 13 und 25% umher.
Aufgefallen ist mir das Ganze, weil ich plötzlich meinen Grafikkartenlüfter gehört habe - ein kurzer Blick verriet mir: 72°C
Das hatte ich sonst nie, nicht mal im Sommer, da gings immer nur bis ca. 60°C - meist aber deutlich drunter.
Technisch gesehen scheint der Patch 10.2 demnach ja wahrhaft Wunder zu wirken, im negativen Sinne
PS: alle Werte/Angaben wurden mit CapFrameX ermittelt, falls das für etwaige Vergleichbarkeit wichtig ist
V-RAM-Takt auf max. klingt aber nicht ungewöhnlich. Ich habe einen 4K und einen FHD-Monitor an der RTX 2070. Selbst bei einer GPU-Last von 0-2% (2x Desktop u. keine Video-Aktivität) ist der V-RAM da bei 7000 MHz.
Erst wenn ich dann den FHD-Monitor rausziehe und nur noch der 4K-Monitor an der GPU hängt, geht der V-RAM-Takt runter.
Ich hab nen 1440p Monitor und lass WoW aber in 1080p rechnen + FSR1 (hab auch nativ 1440p probiert, es macht keinen Unterschied im VRAM Takt, nur die GPU Auslastung is 4% höher^^)
Mich wundert halt, dass es vor dem Patch nich am Anschlag lief - danach aber schon ^^
Ich spiele mit einer Radeon 6800xt auf einer nativen Auflösung von 5120*1440 und habe auch Probleme mit den FPS festgestellt, nicht nur in der neuen Zone, dort aber merklicher. Auch Valdrakken beispielsweise war extrem.
Nach ein bisschen Recherche im US Forum, wo auch Leute klagen, kam dort der Tipp auf die Option „Liquid Details“ runter zu schrauben (sorry, weiß nicht, wie das auf deutsch genau genannt wird, da ich mit englischem Client spiele). Und siehe da: FPS wieder so, wie vor dem Patch.
Allerdings macht sich das grafisch durchaus auch bemerkbar. Ich denke, da bedarf es nochmal etwas Fine Tunings seitens Blizzard, da muss gerade irgendwas schief laufen. Aber in der Zwischenzeit ist das zumindest für mich die Lösung des Problems.
Klingt für mich danach als ob du Reflex mit Boost anhast, das genau macht der Boost… lässt die GPU immer auf vollem Takt laufen.
Deswegen hab ich nur Reflex ohne an.
Sehr merkwürdig, bei meiner 2070S war das nicht so.
Habe zwei 1440P displays über DP angeschlossen, einer 144Hz, der andere nur 60 (gerade noch für 199€ nen 27GN800P-B bestellt um den 60Hz zu ersetzen da sonst kein Gsync geht bzw die frametimes übel sind wenn noch ein Video aufm zweiten läuft, dank unterschiedlicher Hz, altbekanntes Problem).
Augenkrebsgefahr
FSR 1.0 ist echt übel, selbst 2.0 ist nicht der Hit im Vergleich zu DLSS, leider.
Das alleine hilft leider nicht. Generell bin ich im neuen Gebiet extrem CPU-limitiert, selbst mit nem 5800X3D.
Da hilft nur Sichtweite und Umgebungsdetails runter auf 7-8, aktuell 8.
Was auch an manchen stellen im Wald, wo Nebel ist, extrem GPU-Last verursacht (war auch schon im Ardenweald im Hub so mit Blick Richtung Herz) sind die compute effects.
Das haut sogar meine neue 4090 auf 99% load von 60-70.
Da fehlen nur ein paar Spiegelungen, welche imho in WoW eh total fake und schlecht aussehen auf dem Wasser.
PS: die RT Schatten gehen extrem auf die CPU
EDIT:
Hier mal was zum Lachen (eher Weinen ): https://abload.de/img/superlol86ec8.png
Tiefpunkt war bei 33 FPS als der Boss gespawnt ist und alle geblastet haben
Reflex+Boost hab ich zum Glück beides deaktiviert, aus den von dir genannten Gründen.
Zum Thema FSR 1.0: Naja, so viele Möglichkeiten hab ich ja beim Upscaling in Wow nicht ^^
Habe halt nur eine 2060 ohne Super im Rechner und spiele auf Stufe 7, die anderen Einstellungen sind alle auf „Hoch“.
Ja gut die 2060 ist für 1440P dann doch etwas schwach auf der Brust.
Was ich einfach nicht verstehe, das Blizz einfach nichts an upscalern updatet bzw. integriert.
Sonst waren sie doch immer so dicke mit Nvidia, aber immer noch kein DLSS.
Framegen wäre halt mit einer guten Implementation sehr nützlich wegen CPU-Limit.
Ich frage mich ob es auch nur irgendeinen guten Grund gibt warum man das nicht mal integrieren kann.
Soll heutzutage doch ziemlich simpel sein.
Joa, ich erwarte ja auch keine Wunder, nur ging es vor dem Patch halt auch besser/weniger Ressourcen fressend. Das find ich eben doof, vor allem weil sich subjektiv für mich quasi gar nix getan hat an der Grafikqualität, aber die benötigte Rechenpower aus welchen Gründen auch immer, anstieg.
Einerseits liegt das an der erhöhten Spieleranzahl mit jedem Patch release, andererseits ist das Gebiet halt fordernder wegen den ganzen Bäumen (Transparenz), Nebel, Partikel etc.
Quasi wie Ardenweald damals nur noch ein Tick mehr.
Also möchte mich hier auch mal dazu melden. Da stimmt was nicht.
Ich hab einen 7800x3d, 4070 ti, 32 GB RAM, win 11, WQHD. Grafiksettings alle auf max, gecappt bei 100 fps.
Die Kiste ist total overpowered für WOW.
Vor Patch 10.2 hatte ich die 100 fps immer, großteils sogar in Valdrakken.
Die CPU und GPU zusammen (!) brauchten so 100-120 Watt laut RIvatuner.
Nach Patch 10.2 braucht die GPU ALLEINE (!) 200 Watt. Auch ausserhalb der neuen Zone braucht die GPU so 150 Watt.
Wenn ich bei der Endphase der Superblüte dabei bin ( und was ist da an Spielern,20-30 vielleicht) droppt meine fps auf 40-50.
Gehts noch? Da ist doch was kaputt!
IM AMI Forum haben sie wegen FPS dropsgeschrieben das man mal den nvidia treiber downgraden soll auf 537.58. Hat bei mir nix gebracht.
Es gibt ja aktuell auch problem mit RAM consumption und directx 11. Denke da ist generell was im argen.
Ja, irgendwas läuft da gerade nicht rund. Nord/Nordöstlich von Amirdrasil hatte ich wirklich extreme Microeinbrüche in den FPS sobald ich mehr als einen Mob bekämpft hatte oder AoE Skills genutzt habe. Gerade als DH mit dem Augenstrahl war das wirklich krass bemerkbar. Normal ist das defintiv nicht.
FPS-Probleme kann ich ebenso bestätigen (AMD RX6600XT). Bis jetzt immer mit FSR1 auf 85% in 1440p über 60 FSP, seit dem Update in Valdrakken, im Rubinlebensschrein und natürlich auch im Traum deutlich weniger.
Die Amis berichten von Starken Einbrüchen genau bei der Verwendung von Augenstrahl und Solar-Beam.
Am Ende ist es aber generell. Wenn ich nur im neuen Gebiet vor dem Gasthaus stehe und da noch ein paar User rumstehen aber echt NIX passsiert frisst die GPU 180-220 Watt. Das ist nicht normal. Vor allem da ist ja kein Blick in die Ferne, keine Wasserreflexion, keine Effekte, nix.
Ich melde mich hier auch mal. Ich habe einen Ryzen 7 5800x3D 32Gb RAM RX 7900xt und habe wow auf Stufe 7 laufen bei Full HD Auflösung. Komme im neuen Gebiet mit dem Baum zerg auch nur auf 30 fps Server Antonidas. Power draw der Karte liegt an manchen Stellen auf 318 Watt was das Maximum der Karte entspricht. In andern Gebieten chillt alles bei 144 fps vor sich hin.
Es ist in der Tat so das die Lüftergeschwindigkeit sich fast verdoppelt und die Watt Aufnahme der GPU um 50% steigt sobald man in die neue Zone wechselt. habe einen alten PC der mittlerweile top läuft seitdem ich ein aktuelles Betriebssystem installiert habe was auch neuere Grafiktreiber aufspielen läßt und eine SSD eingebaut habe nachdem sich der HDD Schreibkopf festgefressen hat.
CPU AMD 4270 mit
GPU RX 480 Rog Strix
8 GB Arbeitsspeicher
Aulösung 1920x1080 ;( muss reichen .
habe alles auf Ultra stehen und open World in den Ebenen 60 Fps . Sobald ich durchs Portal in die neue Zone wechsel geht die Leistungsaufnahme der Graka von 60 auf bis 120 Watt und der Lüfter von 1000 auf 2000.
bin trotzdem zufrieden da ich vor windows 10 inkl direkt X 12 und der alten Festplatte Teilweise nur 0- 5 FPS hatte ^^.
gerade bei der Superblüte 30 Fps konstant.
Stufe 10 in den Einstellungen.
Das mit der Lüftergeschwindigkeit ist schon hart nerftötend nachdem mich das Geratter der Festplatte mich nun verlassen hat .
Also ich hab 60 FPS bei 4K im Traum, droppt manchmal bei dem Baum Event auf 45 runter. Versucht ma ohne Raytracing, Umgebungsverdeckung auf Cacao und Rekonstruktionsqualität auf Super Resolution 1.0. Rest hab ich auch voll Lotte.
Sicher das du nicht 3 FPS meinst mit der Hardware?
Renderskalierung ist generell kaputt anscheinend.
Compute effects ziehen extrem bei Nebelgebieten und die Spiegelungen im Wasser ebenso.
Sichtweite und Details über 7 zieht auch viel.
Nein ich habe zwischen 30 Fps plus imo. Fdrops nur auf 25 beim Drachenrennen sonst super für die Kernschrott Hardware. wie gesagt ich zocke in HD und nicht 4 k. wenn ich auf den Boden Schaue oder in den Himmel sogar über 100 Fps stellenweise.
Ich muss Blizzard mal loben, nachdem Jahrzehntelang AMD GRafik und Prozessoren nicht wirklich unterstützt wurde rennt es imo bei mir. alle 4 Kerne gleichmässig ausgelastet beim 4270 mit 40%, Graka wird mit 100% ausgelastet / gefüttert und Arbeitsspeicher der GRaka bis 4.5 GB gefüllt Arbeitspseicher vom PC 6 von 8 benutzt . bin glücklich das es mit PC von damals wieder rockt- denke mal so soll das sein.^^ ist wie vorgezogenes Weinachten.