Niedrigere FPS 10.2

1920*1080 - full HD dann wohl . Wie nennt man 4k denn dann ? Ultra HD ?

Am2 Sockel 4270 - ich weiß schon nicht mehr wie die sich schimpfen.

sry ist ein AMD FX 4320 . my bad

Egal wo habe ich eine maximale Framerate von 60FPS. In Oribos oder auch Schattenlande allg. fÀllt sie gerne auf 24FPS oder weniger. Bei Grundeinstellung 4 bzw. 5.
Neuer Laptop mit folgender Hardware:
12th Gen Intel(R) Coreℱ i7-12650H 2.30 GHz
32,0 GB DDR 5
GeForce RTX 4070

Windows 11 Pro
Keine Ahnung wieso ich hierbei selbst in Sturmwind nicht auf ĂŒber 60 fps komme.
Wenn ich mich nicht bewege und nicht im Zentrum von SW stehe, schwanken die Werte zwischen 45 und 50 FPS

(Keine BeschrÀnkung die FPS aktiviert o.À.)
HILFE ^^

Sobald ich in der neuen Zone bin ballert bei mir die CPU und GPU Auslastung auf knapp 100%.

In allen anderen Gebieten geht die CPU nicht höher als 50-60% und die GPU vielleicht so auf 40%.

Mein PC lÀuft auf Volltouren hier.

i5 9400
GTX 1660 Super
16 Gig Ram

Normal sollte dein Laptop mindestens bzw. mehr als 90 fps auf Stufe 10 packen in SW :slight_smile: Die habe ich bei mir gerade da gemessen in QHD.

Was ist bei diesem Laptop fĂŒr ein Monitor verbaut? Bzw. wie viel Hz hat er (Vsync mal ausschalten)? Hast du deine Addons ĂŒbernommen vom alten Rechner oder komplett neuinstalliert wĂ€re die nĂ€chste Frage? Kannst du beim Laptop versch. Leistungsprofile abrufen?

Das könnte bei ihm ein Thema sein, die 60hz sind irgendeine Limitierung.

Danke fĂŒr den Tipp!
V-Sync deaktiviert. Jetzt habe ich zwischen 260 und 311 FPS bei Grundeinstellung auf 7.
:slight_smile:

Allerdings scheint mein LĂŒfter darauf nicht klar zu kommen XD

Max FPS auf 120 beschrĂ€nkt. Jetzt hat er sich wieder beruhigt. Danke nochmal fĂŒr die schnelle Hilfe :slight_smile:

2 Likes

Die „FlĂŒssigkeitsdetails“ ziehen im neuen Gebiet auch gut FPS.

Gibt nen Pos auf reddit dazu. Aber das kanns ja nicht sein.
https://www.reddit.com/r/wow/comments/17szmdd/these_changes_doubled_my_fps_in_emerald_dream/?rdt=35330

Das Problem ist anders gepolt.

Ich bin von ner Titan XP auf ne AMD 7800xt gewechselt.

Meine neue Karte rennt bei 100% Auslastung, meine CPU bei 40% (i7-8700k auf 5.2 GHz getaktet).

Ich habe im Median 25 fps bei gleichen Settings zu der alten ( WQHD ) in der Mitte von valdrakken.

Mit der Titan, je nach aufkommen, 45-60 Frames und die Auslastung liegt bei 70-80%.
Wie gesagt, ebenfalls auf WQHD.

Alle Settings sind gleich geblieben.

Über DX12 kann ich das Game garnicht starten.
Direktabsturz.

Ich muss es schon mit ner Startbefehlszeile in DX11 starten.

In anderen Games erreicht die Karte den Median von 45-60% Mehrleistung ggĂŒ. der alten Karte. (Apex, TW3, etc.)

Nur CS2 macht noch bisschen Probleme, aber bei Counter Strike ist es wie bei Battlefield.

Wenn eine neue Version/Spiel raus kommt, wird’s erst in 1-2 Jahren gut spielbar sein, weil die grundsĂ€tzlich den neuen Titel als Alpha releasen.

Also irgendwas liegt total im argen.
Aber Sachstand jetzt werde ich den Season-Start verpassen, weil unspielbar.

Egal auf welchen Settings.

Deshalb hoffe ich auf nen Hotfix bis Mittwoch und ein Treiberupdate seitens AMD.

Sag mal messt ihr alle im Brachland in ner Höhle und auf den Boden guckend​:thinking::sweat_smile:

HD High Definition - Bildschirmauflösung 1280 x 720 Pixel, 16:9
Full HD Full High Definition - Bildschirmauflösung 1920 × 1080 Pixel, 16:9
4K UHD 4k Ultra High Definition - Bildschirmauflösung 3840 x 2160 Pixel, 16:9

Habe heute fĂŒr mich ne (vorĂŒbergehende) Lösung gefunden:

FlĂŒssigkeitsdetails Mittel (zuvor auf hoch)

Selbst in Valdrakken und dem neuen Gebiet nahezu immer an meinem 133 FPS cap. Vorher war das deutlich unter 100 FPS. Hab das nun mehrfach hoch/runtergesetzt. Immer das Gleiche Ergebnis. Himmelweiter Unterschied und das nur mit dieser einen Einstellung oben. Grade lĂ€uft Dragonflight so flĂŒssig wie noch nie bei mir. Mit dem unschönen Wasser kann ich leben.

Spielst du auf nem leeren Server oder nachts gemessen wo keiner on ist? :slight_smile:

1 Like

Moinsen,

mein Server ist tatsÀchlich nicht der vollste, aber immer der Gleiche und ich spiele auch immer zur gleichen Zeit. Die Gebiete waren in etwa gleich beseelt wie sonst auch. Ich konnte es ja deutlich reproduzieren, unabhÀngig der aktiven Spieleranzahl.

Es scheint wirklich ein massiver FPS-Boost in diesem Detail zu stecken. Kann ja jeder der möchte problemlos testen. Kann auch gut sein das es nur in meiner System-kombi funktioniert. Hatte das in nem Beitrag (glaub Reddit?) gelesen, dass es anderen wohl auch deutlich geholfen hat. :grinning: :ok_hand:t2:

Also bei mir bringt das in Valdrakken quasi nix, macht ja auch keinen Sinn da dort quasi null Wasser ist.
Was bei mir viel FPS bringt ist Sichtweite und Umgebungsdetails auf 7 runter zu stellen.
RT Schatten aus.
Wenn ich dann von der großen Treppe aus aufs AH gucke hab ich aktuell so 110-120 FPS.
Wobei ich sagen muss das die FPS heute höher sind, also ggf. gab es einen hotfix.

PS: 5800X3D, was hast du?

da stimme ich dir zu, wirklich Sinn ergibt es nicht. Das bisschen Wasser in Valdrakken sollte nicht viel ausmachen. Ich kann es mir nur so erklĂ€ren, dass der „FlĂŒssigkeitsdetail“-Regler evtl. (unbeabsichtigt) mehr als das Wassserdetail beeinflusst.

Compute-Effekte „deaktiviert“
Wasserdetail „mittel“

Das sind die Beiden Effekte die bei mir am meisten FPS bringen.

Mein System: 12900K (stock), 32GB 6000 CL32 RAM, RTX 2080 (auf 76% Wattoutput reduziert da sonst zu heiß)

Das zieht bei Nebel extrem, da geht sogar meine neue 4090 auf 99% load
 einfach gut optimiert :clown_face:

1 Like