Niedrigere FPS 10.2

ich beneide dich dennoch grade um deine GraKa :grin: :heart:

Edit: gestern kam ein neuer NVIDIA Treiber. Hast du den bereits installiert?

Ja hab ich direkt gemacht.
Grad superbloom gemacht, bis auf 50 FPS runter :crazy_face:

das ist absolut crazy mit so einem Grafikmonster. Ich schaue heute Abend mal mit wieviel FPS ich im Superbloom rumeiere. Ich vermute das dort dann die FPS auch wieder weit runter gehen werden. Trotz meiner „optimierungen“ :sweat_smile:

Das Problem ist nicht die GPU, sondern die CPU.
Selbst mit einem 7800X3D bist du extrem CPU limitiert in WoW.

Wie du hier auch sehr gut sehen kannst an der Last und Takt
 lÀcherliche 100W :upside_down_face::
https://abload.de/img/superlol86ec8.png

Das war ĂŒbrigens mit RT Schatten auf high, was die CPU-Last zusĂ€tzlich erhöht, aber lustigerweise dann die GPU Last drĂŒckt weil die CPU nicht genug FPS generieren kann um meine 4090 zu belasten :see_no_evil:

Die frametimes sind mit RT und vielen Spielern dann ĂŒbrigens die Hölle und es ruckelt sich einen ab wie du am graphen sehen kannst.

1 Like

Wie lÀuft es denn mit RT deaktiviert? Die Frametimes und Auslastung sind ja echt unschön.
ne bessere gaming Hardware als du Sie hast, kann man ja echt nicht haben. Traurig wie schlecht das Ganze optimiert ist. Die Engine wird halt nach wie vor fĂŒr 1080p 60fps low Detail ausgelegt sein. Man stelle sich vor wieviel mehr spaß das Game machen wĂŒrde
 :see_no_evil:

Im CPU-Limit auf jeden Fall deutlich besser, auch die Frametimes.
Trotzdem hab ich halt je nach Spieleranzahl nur so zwischen 50-70 FPS beim Bloom am Ende mit den Adds.

Übertreib ma nicht :smiley: Bei der CPU und RAM geht noch was, aber keine Lust Mainboard zu tauschen und der 5800X3D ist im Moment noch gut genug fĂŒr mich.

Einerseits ist die Optimierung echt nicht so gut aktuell und zweitens, das eigentliche Problem, das die Engine im Grunde fast alles auf einem einzigen CPU-Kern berechnen muss.
Daher diese miesen FPS und frametimes/stutter.

Wenn du dir hier bei dem Benchmark mal die RT FPS anguckst, wirst du sehen das die CPU (12900K @5,2Ghz) nicht mehr als 150 FPS packt obwohl die 4090 noch viel mehr könnte.
Ohne RT sind es immerhin 185, aber auch im CPU-Limit.
Guck einfach auf die minimalen Unterschiede zwischen 1080 und 1440P.
Das bei max settings.

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

1 Like

Entschuldige, ich hatte das so gelesen, dass du den 7800x3D hast der ja aktuell als die Gaming-CPU gilt. Welche RAM du hast weiß ich nicht :grin:

RT kommt fĂŒr mich so oder so nicht in Frage. Kosten/Nutzen stehen auf meinem System in keiner Relation zu einander.

Die performance von WoW war eig. nie ein Problem bei mir, bis zu diesem Addon/Patch. Es war immer smooth genug das ich zufrieden war. Der Erste große (fĂŒr mich spĂŒrbare) impact war tatsĂ€chlich jetzt zu 10.2 :smiley:

Warten wir mal ab ob sich kĂŒnftig was bessern wird

DDR4 3200er CL14.

Ja da geb ich dir Recht, ich hab das auch nur beim questen an.

Naja seit dem DF-prepatch bis zum ersten großen Patch nen halbes Jahr spĂ€ter gab es diese starken mini Ruckler beim fliegen und generell.

Hatte ich alles nicht, wie gesagt erst seit 10.2
Oder es war so gering das es mir nicht auffiel.

Grad ne 40er Superbloom gemacht. das niedrigste was ich kurz gesehen hab waren 69 FPS Ansonsten bis 122FPS. Im Schnitt ~90. Bin wieder super zufrieden :grinning:

abload de/image.php?img=superbloomfpsmbddy.jpg

Ziemlich sicher hattest du das, hatte jeder, lag am Spiel und es gab bestimmt 1000 posts deswegen in allen Foren :smiley:

Blende doch mal die FPS dauerhaft ein damit du nicht auf den Blizz button gucken musst :sweat_smile:
Standardbelegung ist STRG-R.
Oder halt MSI Afterburner diverses einblenden.

Sieht auch aus als hÀttest du recht wenig addons an, das macht auch einige FPS aus.

Bei mir ist die komplette Tastabelegung komplett anders :sweat_smile:
(Hab das RivaTuner overlay nicht installiert)

Habe nur 10 Addons aktiv und auch nix wildes denk ich, dass macht sicherlich was aus, ja. Hatte bis vorgestern auch nur teils 40-80 FPS und bin grad einfach nur froh das ich es fĂŒr mich lösen konnte :grinning:

Mein mir GegenĂŒber hat ebenfalls FPS Probleme seit dem 14.11.2023 mit der 546.17 Treiberversion. Ein Downgrade auf 537.42 hat das Problem behoben.
Eventuell einen Versuch wert.

@falsches Datum

1 Like

also ich habe aktuell eine Rx 6900 Xt und 32 Arbeitspeicher und habe egal wo ich bin eine framrate von 60 warum auch immer

Hast du permanent 60 FPS und definitiv nie höher? Hört sich nach VSync und 60Hz Monitor an. Sollte das der Fall sein, kannst du Vsync deaktivieren, dann bekommst du aber oberhalbt der 60Hz unschöne „Bildzereisser“.

Könnte aber auch sein das du entweder Ingame oder im Treiber ein 60 FPS Cap gesetzt hast.

Nein ich habe alles gecheckt sogar in windows habe ein 144 Hz monitor und es ist egal wie ich die caps setze. Ist halt ein Amd damit haben gerade alle mögliche viele verschiedene Probleme. Positiv ist nur egal ws ich mache es geht auch nie unter 60.

Es ist auch nur Wow. Baldus gate 3 geht auf voller leistung, Diablo geht auf voller leistung nur wow nicht

Da hĂ€tt ich aber die letzten 9 Jahre mal bissle gespart und meinem GegenĂŒber was besseres zum Burzeltag geschenkt :wink:

GrĂŒĂŸle
Bel

1 Like

Es kann durchaus sein, dass das neue Gebiet grafisch etwas verschwenderischer mit bestimmten Effekten herumhantiert als die Dragon Isles (Ardenweald erzeugte auch immer erheblich höhere GPU Last als alle anderen Shadowlands-Gebiete, ich kann nur mutmaßen dass hier SSAO und Schatten durch die ganzen BĂ€ume, Äste, BlĂ€tter, etc. aufwendiger sind).

Jedoch
 sollte das neue Gebiet nicht der Grund dafĂŒr sein, warum meine 3080 nicht einmal mehr im Portal-Raum in Stormwind die 60fps schafft seit dem Patch.

Gemerkt hatte ich Einbußen tatsĂ€chlich bereits mit dem letzten Patch vor 10.2, als ich spĂ€t nachts noch einen Time Rift machen wollte und plötzlich ein Gestotter zu merken war, welches ich vor dem Patch selbst mit einer Raidgruppe nie hatte.

Das hat damit echt nichts zu tun. Du hast irgendwo die FPS gecappt.

Danke fĂŒr den Hinweis : )

habs geÀndert.

1 Like

Immer wieder gerne :slight_smile: