Niemand ist von einem Todeswunsch an einem Mitspieler erschüttert... ist das einfach so im Jahr 2024?

Ich war gerade in einem Dungeon.
Niemand redet, alles normal.
Die letzten 2 Bosse hätten wir wieder HT haben können, da es frei wäre.
Ich hab den Schamanen (der beim ersten Boss noch ganz normal gehandelt hat)
3x nach HT gefragt. Einfach nur HT geschrieben… HT? Hello Shaman! HT!
Danach hat er mir den Tod gewünscht. Dann mein Item geninjat.
Weil ich so bin wie ich bin & ich Leute NICHT damit davon kommen lasse, bin ich auf den Server von dem Spieler, habe gefragt wer der Gildenmeister ist.
Er war es. Was schon schlimm genug ist, war aber immer noch kein Problem.
Ich habe also einen Mitspieler angeschrieben (der normal, zivilisiert) mit mir geschrieben hat und habe ihn darüber aufgeklärt wie sich sein „Gildenmeister“ gerade im Dungeon verhalten hat.
Aber ihn interessiert es nicht. Ich habe 15 Minuten ruhig und sachlich geschrieben
Aber ihn interessiert es nicht.
Er hat mich gefragt was ich mir vorstellen würde, was das bezwecken sollte & was er nun tun sollte.
Ich habe ihn Fragen gestellt ob es mit ihm nichts ändert, dass sein Gildenmeister gerade einen anderen Menschen gerade mit Absicht ein Item geklaut hat & und ihn darüber hinaus auch einfach den Tod wünschte. Aber es KOMMT einfach nichts… Gar nichts… nicht einen Funken Erschütterung…
Ich kann meinen Unmut darüber hier nicht so emotional niederbringen aber… wie kann es sein? Wie können Menschen mit den Achseln zucken und so einem Menschen IMMER noch folgen?
Hätte besagter Mitspieler mit LOLOLOL XD und get good oder so geantwortet, hätte ich NICHTS erwartet! ABER dieser Mitspieler hat ruhig, normal und im SACHLICHEN Ton mit mir geredet und DENNOCH ist es für ihn das normalste der Welt mit einem Gildenmeister zu spielen der anderen Menschen im Dungeon den Tod wünscht…
Kann man mir hier folgen?

Edit:

Im Gespräch selbst, mit dem Mitspieler hat der Gildenmeister mich noch mal angeschrieben und mir nochmal den Tod gewünscht. Ich sagte es ihm, dass er es gerade wieder tat… Er sagte einfach nur dass es ihm Leid tut wenn jemand anderes Gefühle verletzt werden aber er sich dabei dennoch nicht helfen könnte, wäre ja schließlich nicht sein Problem.
Daraufhin habe ich ihn gefragt wie er es finden würde, wenn jemand seine Familie bedroht… denn genau solche Menschen neigen ja zu so etwas… wer anderen Menschen einfach beifällig den Tod wünscht… wo sind die Grenzen?
Er sagte ihn würde es nicht belasten, schließlich ist es nur das Internet.
Kann mich bitte einer Rütteln & mir sagen dass wir auf einem gefährlichen Ast stehen, wie sehr sich die Woben der Realität / "Online-Welt in unserer Welt einfach erlöschen?
Es ist kein „nur Internet“ mehr. Viele Menschen verbringen im Internet 20% von ihrem Tag.
ICH persönlich kann mich von diesem Thema nicht genug erschüttern lassen…

1 Like

Das ist aber leider die einzige Erklärung, das sind unreflektierte Trottel (die es wahrscheinlich nicht einmal so schlimm meinen, lediglich zu blöd sind zu verstehen was es bedeutet jemanden den Tod zu wünschen).
Wenn es dich stört bzw. tatsächlich erschüttert kannst du den Spieler natürlich reporten, ich will dir aber gleich sagen dass das wahrscheinlich ins Leere laufen wird, blizzard hat ein voll automatisiertes report/Bannsystem was schlicht auf die Anzahl der reports reagiert, was reported wird ist vollkommen egal.

Es geht mir hier nicht um die Aussage der generellen Aggressivität, oder der Ignoranz an Sich, dass ein offensichtlich ungebildeter Mensch so eine Aussage trifft.
WAS ich eigentlich, dachte ich, ausdrücken wollte ( & wo meine Erschütterung liegt) - ist, dass ein Mensch der mir potentiell meine Steuerpapiere richten könnte, ein Mensch der außerhalb dieses Lebens ein von der Aussprache her welche er in unserem Gespräch benutzte, ein normaler, tugendhafter Mensch sein sollte. Dass Er aber IN diesem Spiel, IN dieser Situation hier NICHT die Courage und das Rückgrat oder das Bewusstsein, die Energie… die Alarmglocken… dafür hat in so einer Situation aufzuwachen & Stellung zu beziehen… dass er nicht erkennt dass er das Beiwerk dafür ist dass DIESES falsche Verhalten erst möglich ist!

Diesen Absprung habe ich in unserer Gesellschaft verpasst und hatte ihn mir bisher deutlich anders vor Augen gehalten.

Klar ist es untermenschliches verhalten wenn man so abgeht aber was hätte denn der gildenmember da tun sollen?

Denkst du er verlässt jetzt die gilde wegen einer aussage eines gildenmitglieds oder des Gildenmeisters?
Mit sowas verschwendest du nur deine und auch seine zeit.

Was mich eher gerade erschüttert, wie man in einem online game auf sowas so extrem emotional reagieren kann.
Ich kann dich grundsätzlich verstehen, sowas macht man nicht, ob im realen leben oder online.
Aber, man sollte nicht alles direkt persönlich nehmen, schon gar nicht in so einem game.

11 Likes

Klar, wenn mich jemand völlig random anschreiben würde, mir sowas erzählt, wäre meine Reaktion direkt /gquit…

/s

Im Ernst, was erwartest du? Du könntest halt auch einfach jemand sein, der aus welchen Gründen auch immer, den Gildenlead nicht leiden kann und nu einfach irgendwas erzählst…
Hättest du mich in so einem Fall angeschrieben, hätte ich wahrscheinlich nicht mal geantwortet :man_shrugging:

E: Bevor das falsch rüber kommt, will damit nicht die Beleidigung runter spielen/ schön reden.

1 Like

Es kommt immer darauf an in welchem Kontext das geschehen ist. Das Entscheidet darüber ob es sich um einen Strafftatbestand handelt oder nicht.
Dessen ist sich Blizzard aber durchaus Bewusst und handelt dementsprechend.
( zumindest was Härtefälle betrifft )
Mobbing, Hetze und auch Beleidigungen sind Leider etwas ganz alltägliches.
Und das Spiegelt sich im Internet besonders Stark wieder, da die meisten Menschen sich durch ihre Anonymität geschützt fühlen.
Im besten Fall ein Ticket schreiben, vielleicht bist Du nicht der einzige der von der Person so angegangen wurde.
Im Reallife habe ich die Erfahrung gemacht das viele negative Äußerungen aus Unbedachtheit und sogar Unwissenheit fallen gelassen werden. Und wenn ich Unwissenheit sage dann meine ich nicht Dummheit, nur um das klar zu stellen.
Auslöser sind auch oft Depressionen, Frustration, Einsamkeit u. v. m.
Da man so eine Situation im Internet aber absolut nicht einschätzen kann, ignoriere ich persönlich diese Geschehnisse.
Das würde ich Dir auch Empfehlen und wenn man Bedenkt was zur zeit alles auf der Welt passiert.
Muss ich ganz ehrlich sagen, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, gibt es ganz andere Dinge die mich mehr erschüttern.

3 Likes

Mir ist ähnliches in SoD passiert. Zul Farrak. Ich als Hunter drinnen. Schwert droppt. Nach hin und her überlegen, mache ich need. Der Hunter hat in SoD noch nie so viel need auf das Schwert (Jang oder Sang Traze war es) gehabt.
Ich gewinne. Der Paladin wünscht einem Familienmitglied von mir den Tod durch Verecken.
Diese Reaktion des Mitspielers hat mir gezeigt, dass ich richtig entschieden habe.
Bin als Hunter im Besitz von Jang- u. Sang-Traze. Witzigerweise droppte beim ersten Mal, als ich drin war das erste Schwert, das keiner wollte und im zweiten Run das andere Schwert das der Ver
eckungsmaster unbedingt haben wollte.
Ich genieße diesen Loot. Herrlich. Loot tut gut sag ich immer.
Die Schwerter sehen auch sehr nice aus. Und im Gegensatz zu nem Paladin kann ich dualwielden. Davon kann der nur träumen. Hahahaha.

2 Likes

„Bei welcher Firma arbeiten die denn? Weiß ihr arbeitgeber was sie hier tun?“

Based. Und damit ist alles gesagt.

Zunächst einmal: Jemandem den Tod zu wünschen geht gar nicht. Da gibts keine Diskussion drum.

Das hab ich mich allerdings auch gefragt. Wenn du mich jetzt random angeschrieben hättest um meinen GM zu beschuldigen (jemand den ich schon mehrere Jahre kenne und dem ich grundsätzlich vertraue) hättest du von mir nen „cool story bro“ bekommen und wärst auf Igno gelandet. Völlig unabhängig davon, ob ers getan hat oder nicht.

Natürlich ist die Hemmschwelle im Internet geringer als im echten Leben. Das war sie schon immer und wird sie vermutlich auch immer bleiben. Dafür kannst du die Leute im Internet auch auf mute/igno setzen und sie reporten und hast damit das Problem gelöst.
Wenn ich jedesmal so wie du reagieren würde, könnte ich auch einfach keine Multiplayer Spiele mehr spielen. Kann dir nicht sagen wie viel Müll ich schon in Dota gehört habe.

1 Like

Erstens das und zweitens frage ich mich was man mit seinem rumgeheule hier im Forum erreichen will?!

2 Likes

Du machst dir VIEL zu viele Gedanken. Menschen sind nun mal Menschen, 90% von ihnen sind ok, aber der 10 Prozent der eine Sauerstoffverschwendung darstellen sind nun mal der grund wieso wir keine eschönen Sachen haben dürfen. Das gilt im internet genauso wie offline, aber im Internet fühlen sich die leute durch ihre selbst vorgetäuschte Anonymität dazu ermächtigt sich wie die Axt im Wald zu verhalten, daher wirkt es oftmals als sei das Zahlenverhältnis umgekehrt. Zudem kommt daß die wahrscheinlichkeit daß ihr euch je wieder sehen werdet eher gering ist wenn ihr nicht zumindest auf demselben realm seid, aber selbst in derselben Gilde hat man manchmal keinen nennenswerten Kontakt. :wink:

Wie hättest du also deine Zeit sinnvoller einsetzen können?

  1. rechtsklick >ignore.
  2. rechtsclick > Spieler Melden> Text chat, ggfs zusätzlich unten notieren wenn es nciht schon eindeutig genug war.

Das werden sicherlich auch andere getan haben, auch wenn es nicht an sie selbst gerichtet war und sie sich nicht weiter damit beschäftigen.

Aber selbst wenn nicht, 1 Woche Chatban ist meineswissens für einen Todeswunsch mehr oder weniger garantiert auch wenn es nur einer meldet, im Wiederholungsfall steigend… aber wenn man es garnicht erst meldet sondern womöglich nur im forum sich darüber aufregt, dann passiert genau null komma garnichts und er macht so weiter als ob es vollkommen ok wäre. :wink:

Wenn du aber, mit Verlaub, und das sage ich als Mensch der schon seit 1996 Online spiele suchtet, in einem online spiel mehr erwartest als erstmal nur einen Klaps auf die finger für den Täter, also so was wie Mitgefühl, Anteilnahme, Logik, Verstand, Menschlichkeit, Respekt, … dann bist du vermutlich entweder ganz neu und WoW ist dein erstes Game oder du solltest vielleicht überlegen selbst von diesen 20% etwas runterkommen, gerade jetzt in den Sommermonaten bietet sich das auch gut an :beers:

4 Likes

Melde es per Meldefunktion im Chat und fertig ist die Sache.

Du kannst dir diese GEschichte hier jetzt ausgedacht haben oder nicht, was erwartest du dir jetzt?
Du bist gleichzeitig auch sehr unspezifisch was der andere nun überhaupt geschrieben hat. „Er mat mir den Tod gewunschen“… ok und wie? Wenn mir jemand „Verkriech dich!“ schreibt, wäre es für mich nicht „den Tod wünschen“, andere würden es wiederum als das interpretieren.

Und wenn mich jetzt jemand wildfremder anschreibt und mir erzählt was mein GM angeblich in irgendeinem Randomdungeon gemacht hat… ja keine Ahnung ich würde ncihtmal antworten sondern den Typen einfach ignorieren.
Was sollte meine Reaktion sein? Wütend den GM zur Rede stellen? Eine Meuterei starten? Nur weil irgendein Fremde wilde Behauptungen per Whisper mitgeteilt hat? Jaaaa nein, eher nicht.

Wenn mir jemand effektiv schreibt ich solle mich umbringen oder dass ich vom nächsten Bus erfahren werde solle, ja gut entweder kann ich drüber lächeln und den armen Kerl bemitleiden oder ich reporte ihn.
Die Geschichte klingt generell sehr wild, nur weil man HT fordert gleich jemanden den Tod zu wünschen und sein Item zu ninjan… keine Ahnung. Da fehlt mir irgendwie der Anfang, die Mitte und der Schluss sowie alle Details dazwischen um mir eine Meinung bilden zu können… deine wilde, durcheinandergewürfelte Story reicht definitiv nicht.

4 Likes

Ganz ehrlich, ich würde es vermutlich durchlesen aber noch bevor ich damit fertig bin wäre die Entscheidung schon gefällt den Char zu blocken. Einfach weil ich selbst auch nichts für irgendwelche dahergelaufenen Wichtigtuer übrig habe die ihre Probleme nicht persönlich mit demjenigen klären, sondern stattdessen meinen mich oder sonstwen als Vehikel mißbrauchen zu können um den eigenen Unmut kundzutun.

Mir fehlen manchmal wirklich die zeiten als man sich einfach vor die tür gebeten hat und gegenseitig verkloppt hat, weil es zwar unzivilisiert ist aber danach wenigstens Ruhe war, anstatt heutzutage wo jeder jedes mikro-wehwehchen Wochenlang für den Mitleid melkt… Ich habe schon seit jahren dadurch keinen mitleid mehr übrig, muss erst wieder aufladen, sorry :wink:

5 Likes

Willkommen in Cata Classic. Hier ist so einiges fragwürdiges im Chat möglich inklusive strafbaren Verhaltens.

Wenn du sowas vermeiden willst musst du Retail spielen, mir scheint der Chat hier wesentlich zivilisierter und kultivierter. Auch wirst du solche Anfeindungen wohl nicht erleben, habe ich zumindest seit Jahren nicht erlebt.
Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass du für sowas relativ schnell sanktioniert wirst Seitens Blizzard.

Alles in allen war ich sehr negativ überrascht vom Chatverhalten in Classic. Anfangs dachte ich mir teils „mutig, da hat jemand sich wohl gerade 30 Tage Pause erarbeitet“ aber nein in Classic scheint sowas geduldet zu sein, was in Retail längst einen Ban zur Folge hätte.

Ja im Internet kann man den großen Macker machen und anonym bleiben. Da wünschte ich mir manchmal durch den Bildschirm hindurch zu greifen und demjenigen mal eine zu geben.

Und dazu halt auch noch der komplett automatisierte Kundensupport. Service ist halt echt schlecht geworden.

Kann ich gut verstehen, aber das wünscht man sich auch nur so lange bis einem klar wird daß es zu 99.99% jemand gibt der deutlich größer und stärker ist und genauso uber einen selbst denkt :smiley: :beers:

Man könnte auch sagen daß bei solchen komplett automatisierten bash Sätzen von einem nicht geringen Teil der Comm ein Mensch zu schade für diese Rolle ist, soll doch auch die KI den support für den KI User übernehmen :rofl:

Weil man sich gar nicht erst emotional in das Internet reinsteigert? Verschwendete Lebenszeit und Energie darauf einzugehen?

Kannst die eh nicht ändern. Lieber dich selbst fragen, warum dich 3 Buchstaben im Internet von nem Random so belasten.

also in einem Monat soloshuffle bei Df release habe ich mehr Beleidigungen und gewünschte Tode gelesen als in 5 Jahren Classic x)

6 Likes

was hat er gesagt? geh sterben? sonst so eine phrase? das Internet ist ein rauer ort. eben weil man das weiß: ignorieren und gut ist. so ein Fass aufmachen löst gar nix, tatsächlich würde ich zu mehr resilienz raten.

Du scheinst noch neu im OnlineGamingBusiness zu sein. Wie oft mir der Tod gewünscht wurde weil sie nicht klar kamen… Einfach drüber stehen und gut sein lassen. Solche Menschen haben andere Probleme.