Niemand ist von einem Todeswunsch an einem Mitspieler erschüttert... ist das einfach so im Jahr 2024?

Wenn du auf eine larife Aussage von einem völlig unwichtigen x beliebigen Menschen in einem unwichtige Videospiel so reagierst, wie gehst du dann mit solchen Aussagen im echten Leben um? Du hast recht, sowas macht man nicht, jemanden den Tod zu wünschen ist charakterlich und menschlich Abfall. Aber, es ist tatsächlich einzig und allein nur dein Problem, wie dünnhäutig du auf diese Aussage reagierst. Du kannst an der Aussage eh nichts ändern. Was erhoffst du dir damit, dass du in anschreibst? Einsicht? Tut dir selbst einen Gefallen und lass gut sein. Für deinen Seelenfrieden, ändere deine Einstellung, akzeptiere das es solche Trottel gibt und verschwende keine Energie und Zeit an Dinge, die du eh nicht mehr ändern kannst.

3 Likes

Also ganz ehrlich, bin ich da hin und her. Der persönliche Teil in mir würde sagen, nee also das ist schon die rote Linie, jemanden den Tod zu wünschen. Das sagt man nicht mal im Scherz.

Aber der common sense im Kontext zum Chat sagt, vielleicht war der Typ mies drauf und hat allgemein ne kürzere Zündschnur als die anderen, die einen flamen. Im Endeffekt bleibt nur report player und igno. Wenn das über LFG läuft, ist die Wahrscheinlichkeit im Nullkomma-Bereich, dass ihr beiden erneut aufeinander trefft.

Und wenn mich jetzt einer anflüstern würde a la "weißt du, wie sich dein GM benommen hat, der hat mir den Tod gewünscht. Was soll das bewirken? Was haste dir denn davon erhofft. Einen allgemeinen Aufschrei? Dass er sagt, na potzblitz, was ist das für n Affe? Meine Reaktion wäre: wer bist du, warum erzählst du mir das? Klär das mit dem Typ und lass mich in Ruhe.

Also bessere Chancen haste nur im Real Life, würde dein Kollege oder einer aus nem anderen Team zu dir sagen, weil er dich net leiden könnte, dass er sagt „fall tot um“. Aber ist eben ein komplett anderer Kontext, weil das dort auch für den, der sowas äußert, tatsächlich arbeitsrechtliche Konsequenzen hätte und dazu kommt, er ist da kein Spielavatar, hinter dem er sich verstecken kann. Daher eher unwahrscheinlich, dass sich jemand so gehen lässt wie man das online tut. (Vielleicht hatte er nen Sch*** Tag auf Arbeit und hat halt Dampf abgelassen und ist aber weit über das erträgliche Maß hinausgeschossen.)

Aber auch hier wieder, das ist wie, der hat gesagt, ich solle tot umfallen. Meine Reaktion wäre auch: warum nervst du mich damit? Lass mich einfach arbeiten und klärt das untereinander. Punkt. Zumal ich noch fragen würde: hast du Zeugen dafür, die das bestätigen können? Sonst ist das „dein Wort gegen sein Wort“.

1 Like

Ich bin ehrlich, es ist sowas von egal.

Jo, verbuch es als Begleiteffekt der Anonymität, besser wird’s nicht.

1 Like

Ich könnt jetzt in die U-Bahn gehen und euch direkt 20 solche Geschichten erzählen, so what

Lebst du auf einer Blumenwieso? xD

Abhaken, weitermachen. Ich antworte auf so einen Müll im Chat überhaupt nicht und sobald der Dungeon durch ist, mache ich mich noch mit Gildenmates über solche Idioten lustig und dann ist es schon vergessen.

1 Like

Hey Edunyopoke ich habe mir deinen Post mal durchgelesen und hätte einen kleinen Ratschlag an dich der gut gemeint ist also bitte nicht persönlich nehmen.

Auf der einen Seite ist es sehr heldenhaft und ritterhaft von dir, wie du diese Aktion siehst und ich sehe es genau wie du! So ein Verhalten des Spielers geht gar nicht!

Dennoch würde ich dir raten, speziell in einem „Online game“ wo 100 % der Spieler „anonym“ sind die Dinge nicht all zu sehr an dich ranzulassen. Ich kann dir Wut und Resignation über so ein Verhalten absolut verstehen, aber wenn du dir jedes Fehlverhalten eines Spielers so sehr an dich ranlässt, dann wird dir leider an jedem Tag deines restlichen Lebens dein herz gebrochen werden.

Von daher, würde ich mich damit einfach nicht lange mit beschäftigen und solchen Leuten aus dem Weg gehen. Oft sind die Gründe für so ein Verhalten auf einen Blick gar nicht erkenntlich, erst recht nicht wenn es im anonymen Raum geschieht. Unter der Maske der Anonymität, geben viele auch gerne mal Ihre „Böse“ Seite zum Vorschein aber in Wahrheit, wenn du die Person z.B. in Real Life treffen würdest, sind es meistens total scheue, verunsicherte Menschen denen es an Selbstbewusstsein mangelt, also eigentlich Menschen die einem nur sehr leid tun können und das meine ich ernsthaft! Deshalb nicht so rasch urteilen und über solche Aussagen, die man ja wenn man ehrlich ist, kaum ernst nehmen kann, einfach drüber stehen :-).

Wünsche dir dennoch eine angenehme Zeit im Game und ich sage dir es ist nicht jeder so. Das ist nur leider ein Problem unserer Gesellschaft geworden, dass man sich an negativen Dingen aufhält und leider machen oft viele den Fehler und veralgemeinern die gesamte Community…Schwarze Schafe hast du immer und überall auf der Welt, in jeden Lebenslagen, Situationen oder Beziehungen.

In diesem Sinne :-).

2 Likes

Für Jemanden der so denkt ist trollen ja auch etwas was man garnicht nachvollziehen kann, trotzdem gibt es heutzutage Leute die mehr trollen als das Spiel selber spielen xD

Da hat bei manchen Spielern der Raid eindeutig Priorität.

Und da will man sich es mit dem Raidleiter und seinen „Freunden“ nicht verscherzen.

So was finde ich auch krank.

Wenn mir jemand im Spiel den Tod (also den für’s RL) wünschen würde, würde ich gar nicht lang herumdiskutieren und ihn instant melden.

Auch wenn er sich denken könnte, dass ich ihn gemeldet habe und er mich dafür aus dem Raid schmeissen würde.

Man muss nicht alles um jeden Preis haben.

Davon abgesehen ist es nur ein Spiel.

LG

Blàckì

Zunächst … ja ärgerlich was dir passiert ist.

Aber, gleich auf den Server zu switchen um den Gildenmeister anzuschreiben ist irgendwie unfassbar peinlich. Ich kann dir auf Reddit „WerIstDerAlman“ empfehlen, da findest du gleichgesinnte.

2 Likes

Lieber Edunyopoke,

grundsätzlich gibt es viele Gründe wieso diese Person so reagiert hat.
Vielleicht war sie davon genervt, dass du sie an geflüstert hast und das mehrmals.
Kann gut sein das die Person einfach schlecht drauf ist und ihre Ruhe möchte oder gefrustet oder oder oder.
Es kann auch eine trotz Reaktion auf dein „HT, HT? Hello Shaman! HT!“ gewesen sein.
Natürlich ist das keine Rechtfertigung dir den „Tod“ zu wünschen, aber wieso lag dir soviel am HT?, zumindest scheint dich das sehr zu nerven wieso er denn kein HT zieht^^.
Auch wieso noch soviel nachbohren? Sei dir bewusst, dass diese Person in erster Linie unzufrieden ist und es nichts mit Dir zu tun hat, du warst nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Also einfach gelassen nehmen und melden, falls du das Gefühl hast diese Verhalten sollte Konsequenzen haben.
(z. B. Screenshot machen)

alles gute

Dennis

Im Ernst, ich denk mir grade wieso du HT in internationalen Gruppen schreibst^^
Vielleicht ist es den Leuten auch auf die Nerven gegangen dass du schon in deiner Volkssprache die Abkürzungen schreibst und nicht „BL“ statt „HT“, und dann noch nachbohrst und nachfragst^^

Ist natürlich überkanditelt, aber ich mags auch nicht wenn ich z.b 2/3 Franzosen in der Gruppe habe und man liest auf einmal franz.

  1. Es heißt Kampfrausch oder BL!!!
  2. was soll denn der andere Spieler machen? Mach doch einfach einen Screenshot und eröffne ein Ticket. Ich bin mir sicher, dass bei solchen Nachrichten Blizzard hart durchgreift.
  3. ich hätte dich nach spätestens dem 2. Mal wo du mich wieder anschreibst wohl auf die ignore gesetzt. Der Typ der da dein Geheule abbekommen hat, muss eine Engelsgeduld haben, Hut ab!
1 Like

Im Jahr 2024, 4 Jahre nach Corona und den extremen Weltansichten die da zum Vorschein gekommen sind und sich dauernd Leute den Tod o.ä. gewünscht haben überrascht dich das?

Hey wach auf, nimm’s nicht persönlich und pack ihn einfach auf die Ingorierliste. Oder wolltest du jetzt hier mit dem Post eine Blutfehde anzetteln und wir wünschen uns alle gegenseitig den Tod?

Einfach Ticket schreiben. Mehr kann man nicht machen. Dann können sich die GMs drum kümmern. Den Spieler einfach auf Ignore setzen würde ich nicht. Solche Spieler gehören rausgefiltert. Sonst könnten die ja noch auf die Idee kommen das man im Internet immer Straffrei davon kommt.

Geht es dir noch gut oder hast du Probleme über die du sprechen willst? Wie kommt man auf so einen Mist?

Da kommt wieder der Deutsche der den Witz nicht versteht. Nimm doch nicht alles so ernst.

1 Like

Dass es anderen in der Gilde egal ist, wie der Gildenmeister sich verhalten hat, ist nicht verwunderlich. Da stehen die Prioritäten wo anders. Jedoch hättest du nicht nachhaken müssen, weils in der Regel zwecklos ist. World of Warcraft ist nicht sozial, die Zeiten sind schon sehr lange rum.

Bis mal dementsprechend strafrechtlich durchgegriffen wird im Netz, das dürfte im Laufe dieses Jahres passieren. Es gab News in Bezug BKA und BNetzA. Ich hoffe, dass damit sich das Blatt im Netz ändert und den Leuten bewusst wird, dass auch im Netz die selben Konsequenzen drohen wie im echtem Leben. Anonymität ist im Netz ein alter Irrglaube, dem die meisten verfallen sind.

Verstehe dein Gedankengang. Melden und weiterspielen, der ganze Ärger ist die Zeit nicht mal wert.

1 Like