No-Go's & Do's auf RP

Hallo liebe Celebraner,

Ich habe hier frisch eine Elfenjägerin angefangen und versuche mich im RP. Ein bisschen davon habe ich in Teldrassil erleben dürfen. Ich habe mir eine schöne Geschichte für meine Jägerin ausgedacht ubd versuche mich eher unauffällig durch die Welt zu bewegen.

Nun möchte ich jedoch niemanden auf den Schlips oder in Fettnäpfchen treten, da ich nicht wirklich RP erfahren bin. Was sollte “Pflicht” für jeden Spieler auf einem RP Serveer sein? Was geht absolut gar nicht? Was wäre OCC in Ordnung aber IC nicht?

Ich versuche das mal zu gliedern. Ich hoffe ihr helft mit, sodass auch andere Leute nachlesen können, welches Verhalten gewünscht ist.

Do’s:

  • RP tauglicher Name
  • in ganzen Sätzen schreiben
  • höflicher Umgang zu anderen Spielern

No-Go’s:

  • Abkürzung bei der Gruppensuche
  • wild durch die gegend hüpfen
  • nicht-RP-Namen
  • das RP von anderen stören
  • Spammen (was aber eigentlich überall so sein sollte)

Wie verhält es sich aber z.B. mit Gnom, Hexern auf einem Brennenden Pferd in Darnassus? Gibt es eine Kleiderordnung? Was ist mit Gildenwerbung im /w? … usw.

5 Likes

Da ich plötzlich nicht mehr auf meiner kleine Paladina zugreifen kann. Somit für die spätere Übersicht keine Edit möglich ist, hier das gabze nochmal augenroll

Hallo liebe Celebraner,

Ich habe hier frisch eine Elfenjägerin angefangen und versuche mich im RP. Ein bisschen davon habe ich in Teldrassil erleben dürfen. Ich habe mir eine schöne Geschichte für meine Jägerin ausgedacht ubd versuche mich eher unauffällig durch die Welt zu bewegen.

Nun möchte ich jedoch niemanden auf den Schlips oder in Fettnäpfchen treten, da ich nicht wirklich RP erfahren bin. Was sollte “Pflicht” für jeden Spieler auf einem RP Serveer sein? Was geht absolut gar nicht? Was wäre OCC in Ordnung aber IC nicht?

Ich versuche das mal zu gliedern. Ich hoffe ihr helft mit, sodass auch andere Leute nachlesen können, welches Verhalten gewünscht ist.

Edit: wie in machen Beiträgen erwähnt, sollte ab und zu ein Auge zugedrückt werden.

Do’s:

  • RP tauglicher Name
  • in ganzen Sätzen schreiben

No-Go’s:

  • das RP von anderen stören
  • Spammen (was aber eigentlich überall so sein sollte)
  • Poweremotes
  • Belästigung (z.B. unerwünschte Kritik über das RP von anderen, plumpes anbaggern etc.)

Erwünscht:

  • selbst RPen
  • Gildenwerbung als Aushang / Ausruf gestalten
  • höflicher Umgang zu anderen Spielern (zu beachten wäre die Diskussion ab Beitrag 27)

Nicht so gern gesehen:

  • offen (nicht getarnte) Hexenmeister
  • Abkürzungen (z.b. Gruppensuche)
  • wie ein Flummi durch die gegend hüpfen
  • nicht RP-taugliche Namen

Addon Empfehlungen:

  • Immersion / Storybook

RP -Tipps:

  • die Orte, Teldrassil, Theramore und Thunderbluff sind als Geburtsorte unlogisch, da diese erst vor “Kurzem” erbaut wurden.

EDIT:
Ich werde versuchen hier jeden Punkt aufzunehmen, auch wenn sich die Meinungen zu bestimmten Punkten unterscheiden. Ich fände es schließlich schön, wenn hier ein gutes Gesamteindruck entsteht.

3 Likes

Disclaimer: Das ist mein Standpunkt und nur meiner (sollte jemand eine andere Meinung haben, dann bitte an der sicher aufkeimenden Diskussion teilnehmen).

Erstens Mal finde ichs grossartig was du schon von dir aus “weißt”. Wenn du diese Sachen alle so befolgst, machst du schon sehr viel (wenn nicht alles) richtig. Natürlich gibt es Feinheiten und Nuancen aber im Groben hast du alles bedacht ausser…

…selber rpen. Natürlich hast du die Intention das zu tun was du ja schon angedeutet hast aber letzten Endes nützt es dem Server nun leider sehr wenig wenn wir in einem Hub wie zum Beispiel Sturmrind 50 RPler mit Flag haben - aber keiner betreibt rp. Daher ja, Regeln sind gut - rpen ist besser! Auch gerne einfach mal rp kreieren und nicht auf andere warten. Stell dich irgendwo hin, fang an zu emoten, insbesondere wenn jemand an dir vorbeigeht und ehe du dich versiehst, steigen die Leute darauf ein.

Nun da dies aus dem Weg ist Folgendes:

Offen praktizierende Hexenmeister gibt es meiner Meinung nach zumindest auf Allianzseite bis Wotlk nicht. Soll heissen, wenn du nicht “entdeckt” werden willst, vermeide jegliche Möglichkeit um als Hexenmeister erkannt zu werden. Sprich kein Dämon (inklusive Pferd), kein RP in der Öffentlichkeit das dich als Hexenmeister brandmarkt… etc pp. (dies gilt NICHT fürs Questen, irgendwo muss man Grenzen setzen insbesondere wenn man die Klasse dann nicht mehr spielen kann).

Zu deinen anderen Sachen: Kleiderordnung gibt es nicht - trag das was deinem sozialen Stand, deinem Charakter und der allgemeinen Vernunft entspricht, dann machst du sicher nie was falsch.

Gildenwerbung kann man im Rollenspiel sehr gut machen insbesondere als RP Gilde. Zum Beispiel mit Aushängen, Flugblättern, Rekrutierungsoffizieren und so weiter…

Mehr fällt mir jetzt auch gerade nicht ein :slight_smile:

Ich hoffe ich konnte helfen.

2 Likes

Danke Senzara,

Das werde uch natürlich mit aufnehmen. Klar ist esmeine intention selbst RP zu betreiben, sonst hätte ich auch auf Lakeshire bleiben können. Bzw. Ich hab meine Magierin auch dort gelassen, für den Fall, dass ich mal doch nur PVE spielen möchte. Derzeitig fühle ich mich aber Pudelwohl und fange nach 15 Jahren WoW an die story zu verstehen kopfschüttel
ich habe vorher sogut wie nie quests gelesen. Jetzt genieße ich es richtig. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein kleines Stück mehr die Gedchichte meines Charkters ausbauen kann. Zugegeben, anfangs viem es mir wirklich schwer, doch irgendwann sprudelte es.

Ich werde oben noch die Kategorie “Erwünscht” und “nicht so gern gesehen” einfügen

3 Likes

Es gibt da ein gutes Addon das Questtexte schöner präsentiert: ‘Immersion’ oder alternativ ‘Storybook’
Kann ich nur wärmstens empfehlen, ansonsten viel Spaß bei uns.

2 Likes

Danke, das habe ich auch aufgenommen.
Ich hoffe ich kann hiermit auch anderen Spielern helfen, sich besser zurecht zu finden.

1 Like

Sehr schön gesagt.

Eine Sache, die nicht gerne gesehen wird möchte ich noch ergänzen: Poweremotes.

Ein Poweremote ist eine Aktion auf oder gegen einen anderen Spieler, über deren Ausgang er kein Mitbestimmungsrecht mehr hat.
Beispiel:
Thorsten schlägt Gustav ins Gesicht.

Das geht eigentlich nicht.
Selbst wenn Thorsten ein Level 60 T2 Krieger ist und Gustav ein kleiner Level 1 Bank Char.

Richtig wäre:
Thorsten versucht Gustav ins Gesicht zu schlagen.
oder
Thorsten schleudert seine Faust auf Gustavs Gesicht zu.

Dann kann Gustav reagieren…aber auch hier bitte keine Poweremotes!

Das ganze sollte auch nicht zum Powerplay führen im Sinne von:
Gustav weicht dem Schlag mit Leichtigkeit aus und setzt unbeeindruckt sein Bierglas zum Trinken an.

Ein guter RPler versucht seine Umgebung interessanter zu machen, nicht sich selber.

7 Likes

Da mach ich doch aus aktuellem Anlass mit.

No-Go: Andere Rollenspieler [Edith andere Spieler] … ungefragt mit Kritik belästigen. Egal ob zur aktuellen Lore, der Handhabung einer Waffe oder eines Zaubers, dem Tragen von Mützen aufm Klo oder der Farbzusammenstellung der RP-Klamottage!

7 Likes

Danke, jetzt weiß ich auch was mit poweremotes gemeint ist. Hab ich aufgenommen.

Ich hab es mal unter Belästigung (allgemein) gepackt. Denn ich denke hier scheiden sich ein wenig die geister. Ich persönlich möchte lieber, dass jemand mir freundlich! Mitteilt was ich nun (angeblich) falsche mache, als dass mich jemand direkt auf Ignore packt.

3 Likes

So etwas kommt vor? Hoffentlich ist die igno groß genug.

Die Farbzusammenstellung meiner Kleddage… um Himmels willen.

Mit ungebetener Kritik sollte man meiner Meinung nach grundsätzlich sehr sparsam umgehen. Denn so etwas führt schnell zu Ärger.
Ich muss mit dir nicht interagieren, wenn ich die Art und Weise wie du dein Rollenspiel betreibst nicht mag. Ich würde mir aber nicht anmaßen wollen zu beurteilen, ob dein Rollenspiel falsch ist. Dazu habe ich gar kein Recht.

Wenn man unterschiedlicher Auffassung bezüglich Lore oder Verhaltensweisen ist, dann geht man besser friedlich getrennter Wege. Das ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

4 Likes

Ist für mich persönlich kein No-Go. Kanäle wie Suche nach Gruppe sind OOC. In solchen Kanälen möchte ich kein ellenlanges Gesuch lesen, aus dem ich erst mühsam heraus lesen muss was derjenige sucht.
Da finde ich ein kurzes und prägnantes Gesuch deutlich besser und übersichtlicher. “Suchen noch einen Heiler für BRD” ist kurz, bündig und gut verständlich. Oder auch “Tank sucht Gruppe für Strath UD”. Diese Abkürzungen sind allgemein bekannt und haben sich durch gesetzt.
Wir Rollenspieler benutzen ja auch Begriffe wie IC und OOC.

3 Likes

Ich merke man ist sich nicht immer einig grinst danke dir. Ich habe deine Punkte auch aufgenommen und entsprechend angepasst und hoffe, dass es so passt. Ich freue mich natürlich über jede Meinung, sodass sich (hoffentlich) ein gutes Gesamtbild ergibt.

Ich habe heute in die Gruppensuche hineingesehen und fand es sehr angenehm, kurze prägnante Sätze, ohne Abkürzungen zu sehen.

Das einzige was mich wirklich genauso sehr stört wie unpassende Namen und Abkürzungen sind englische Begriffe, wie auch hier in der Überschrift. “seufz”

Persönlich fand ich ja die Anekdote mit dem Krieger (irgendwo hier im Forum gelesen) der ic eine Gruppe für einen Dungeon suchte um SEIN dort verlorenes Schwert wiederzufinden äußerst charmant. Sehr kreativer Umgang mit Gruppensuche und Droplock.

6 Likes

Lässt sich leider nicht mehr ändern, da ich auf meine Celebras Chataktere nicht mehr zugreifen kann. Wurde direkt nach dem erstellen ausgeloggt.

Ohoh … erst gestern hab ich mich IC über einen Ork mit blauen Stiefeln lustig gemacht. :wink:

3 Likes

Nichts gegen eine IC Suche. Aber ich tu mich damit etwas schwer, wenn das im Forum oder im /2 oder im /4 stattfindet.
Mein Priester lebt in Stormwind. Der kennt kein Forum und auch keinen Suche nach Gruppe Kanal. Und er kann auch nicht lesen oder hören was du sagst, wenn du dich nicht ebenfalls in Stormwind in unmittelbarer Nähe von ihm befindest. Deshalb kann so ein Kanal (für mich) kein IC sein. Und da kann auch kein Krieger nach seinem verlorenen Schwert suchen. Das ist für mich nicht schlüssig. Ich würde so eine Suche nicht negativ kommentieren, aber es ergibt für mich keinen Sinn.

2 Likes

Also zu den Channels:

Für mich ist nur /s und /y IC Pflicht. Da gibt es auch nur sehr selten einen Grund zu mal OOC zu schreiben…die mag es mal geben, wenn man mitten im Rollenspiel auf einmal merkt, dass man wegen eines Notfalls weg muss OOC: Sorry, muss jetzt ganz schnell weg, mein Auto wurde angeditscht.

Gekauft!
Ansonsten sehe ich es so:
Wenn jemand früher in /4 geschrieben hat lfg Strath living war mir klar, dass wird wohl kein Rollenspieler sein…
Jetzt auf Celebras scheint das ganze etwas anders zu sein. Ich lese in den großen Channels trotzdem gerne Begriffe wie “Mitstreiter gesucht” oder so was…
Es ist mir schlichtweg sympatischer und erhöht, wenn es kreativ genug formuliert wurde, auch die Chance, dass ich Instanz noch mal besuche, obwohl ich nicht müsste.
Also mehr ist da nicht hinter! Mein Charakter hat dann keine geistige Eingebung oder ein Gnomenfunkgerät oder so was, die Nachricht ist dann schon für mich, den Spieler bestimmt. Ich kann mit den Abkürzungen was anfangen, aber ich lese ganze Sätze im seichten RP Jargon einfach erstmal lieber. Später im /p ist mir dann eh alles Recht. Aber zum Antasten und ersten Kontakt herstellen, bevorzuge ich eine Art und Weise, die einfach auf Nummer sicher geht, keine RPler abzuschrecken.
Ich persönliche handle es (als Troll!) so “Ey, ich hab gehört, da gehen ganz schräge Sachen ab unter Orgrimmar…ich finde, wir sollten da echt mal nach dem Rechten sehen! (lfg Ragefire)”
Also, sowohl als auch.

5 Likes