Halten wir fest:
Gewohnheit > Spielspass?
Das war es immer schon. Gnome und ihre Hypertechnisierung gab es schon in Vanilla, genauso wie die Nachtelfen, die mit der Natur kommunizieren und ihre Formen verÀndern können.
Von den gewöhnlichen FuĂsoldaten der Menschen brauche ich ja gar nicht erst anzufangen.
Die Orcs waren auch von Anfang an âAliensâ, ebenso wie die Draenei - nur dass erstere Aliens durch Magie nach Azeroth kamen und die anderen durch Sci-Fi-Schiffbruch.
Wir haben Steampunk (siehe Goblins und Gnome), Cyberpunk (siehe Mechagnome und jegliche Roboter), auĂerdem Utopien und Dystopien nebeneinander, wir haben Low- und High Fantasy in der Lore, Science-Fiction und Fantasy gleichermaĂen genauso wie die generischsten und mundansten Figuren neben den Ultra-Hochhelden.
Trotzdem gibt es eine Menge, das in WoW keine Verwendung findet. Unter anderem Warhammereske Fanatiker auf der Suche nach ihrem Imperator.
Mittlerweile aber geht es hier weit weniger um âNo-Gos im RPâ als vielmehr âWas wĂŒnscht man sich OOC von den Spielernâ.
Um mal 'ne Option auf RĂŒckkehr zum eigentlichen Thema zu bekommen;
- Mischmaschkonzepte. Wir nehmen uns dafĂŒr eines der Völker und schmieren es voll mit allem, was ein anderes Volk ausmachen sollte, damit man es auffĂ€llig unter Angehörigen des anderen Volkes spielen kann - mit dem Bonus, eigentlich gar nicht dazuzugehören, aber irgendwie ja doch. Warum nicht mal gucken, wie der eigentliche und tatsĂ€chliche AuĂenseiter sich trotzdem einfĂŒgen kann? NĂ€h. BloĂ nicht. Das wĂŒrde ja Umdenken erfordern und hĂ€tte das Risiko, womöglich keine Mary Sue sein zu können.
- Ăberbordender Gebrauch von Beleidigungen und Dialekten. Letztes kann funktionieren⊠wenn man nicht eine halbe Stunde rĂ€tseln muss, was zum Teufel das GegenĂŒber gerade von sich gegeben hat. Mein persönlicher Hass dabei richtet sich gegen Berlinernde Elfen und Worgen.
Was die Beleidungen angeht - Leute, seid doch mal ein BISSCHEN kreativer als jemanden als Honsen zu betiteln, als F⊠oder Armloch. WoW bietet so viele Optionen fĂŒr stimmige Beleidigungen - warum mĂŒsst ihr zu ausgerechnet dem eintönigen und immergleichen Kak greifen, der schon im RL praktisch nur von Minderbemittelten verwendet wird. - ĂbermaĂ an Uninspiriertem. Man trifft hunderte nahezu gleiche Konzepte, nur mit unterschiedlichen Namen drĂŒber.
Traut euch doch mal, irgendwas zu spielen, das von der Norm abweicht. Seid doch verdammtnochmal kreativ statt den nĂ€chsten Huttragenden, rauchenden und fluchenden halbseidenen Verbrecher zu spielen, der fĂŒr die Seinen tatsĂ€chlich ein Herz aus Gold hat. Oder das nĂ€chste unwissend-naive BauernmĂ€dchen. Oder die nĂ€chste Blutelfenlesbe. Oder den nĂ€chsten IC-kein-Dracthyr-Halbelf. - Inkonsequenz. Euer Char MUSS nicht alles können. Unterlegen zu sein ist in 90% der FĂ€lle WEIT interessanter als alles zu können, zum einen - Ja, auch das ist eine Form von Konsequenz, zu akzeptieren, dass nicht jedes Konzept alles kann - und zum anderen sollte man endlich mal lernen zu akzeptieren, dass Handlungen Folgen haben, gerade solche, die man eigentlich - IC - vermeiden wollte.
Davon lebt Rollenspiel. Wer darauf keinen Bock hat, der sollte ein Buch mit seiner Mary-Sue-Hauptfigur schreiben, aber nicht mit anderen zusammen RP betreiben.
Um mal ein paar mehr Cents in den Ring zu schmeiĂen.
<versteckt mal ganz unauffĂ€llig das Buch des Grolls seines Runenschmieds.> Ăh⊠genau!!
Nein, im Ernst⊠mit deinem Beitrag sprichst du mir wirklich aus der Seele. Ich wĂŒnschte, ich könnte zwei Herzchen geben.
Ist WoW nicht schon immer Warhammer 2.0 gewesen?
WĂ€re mir neu, dass das neu ist.
Ja, Blizzard hat sich viele⊠Inspirationen dort geholt â und tutâs auch noch bis heute. Daher ist es fĂŒr mich persönlich jetzt nicht so schlimm, wenn mir etwa ein Elf im RP gegenĂŒbersteht, der ein klar erkennbares warhammereskes Design hat. Da kommt es fĂŒr mich eher drauf an, wie sauber die Inspiration importiert und angepasst wurde.
Von der Inspiration her sicher. Vor 30 Jahren. Jetzt sind noch Reste drin, aber das meiste wurde im Grunde ĂŒberschrieben. Wobei mir ein FF-Zwerg mit Grollbuch trotzdem fĂŒr das RP lieber ist, als ein von Blizzard abgesegneter Leerenelf.
Das kommt, weil Zwerge > Elfen. < nickt wichtig.>
Wobei ich mit dem Begriff âFFâ immer sehr vorsichtig wĂ€re. Einerseits, weil er stark wertend aufgeladen ist, andererseits, weil da die Grenzen flieĂender sind, als es Manchem von uns lieb sein mag.
Mir persönlich ist der FF-Begriff schlicht egal, entsprechend werde ich mich nicht um die Grenzziehung kĂŒmmern. Stell dir einfach vor, dass es wirklich ein Warhammer-Konzept ist das 1zu1 ĂŒbertragen wurde, meine Aussage zu meinen PrĂ€ferenzen gilt trotzdem.
Ja, damit kann ich arbeiten und da wĂŒrde ich dir auch zustimmen.
Das Problem der Sigmarpriester und HexenjĂ€ger seh ich, aber die Warhammer-orientierten Elfen sind mir bisher entgangen. Sprechen die dann wenigstens allesamt Ă€uĂerst bedacht, mit gewĂ€hlten Worten, die stets mehrere Bedeutungen haben können?
Auch wenn ich sie sehr mag, find ich die WH Elfen doch recht generisch, da haben die Zwerge und Menschen deutlich mehr Aspekte, die auffallen, wenn man sie kopiert. (Stichwort: Grollbuch) Oder was ĂŒberseh ich grad?
Das war nur ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, weil ich nicht wieder den LuxVult-Nicht-Sigmar-Sigmariten aus der Mottenkiste holen wollte. Da habe ich als ehemaliger Klerus- und ehemaliger Hexer-RPler meinen Bedarf noch auf Jahrzehnte gedeckt.
Ich respektiere, wenn man eine Lore nicht fĂŒr stringent hĂ€lt oder einfach nicht mag. Die âWeil ich das Worldbuilding von WoW nicht mag, deswegen weigere ich mich mit groĂen Teilen des aktuellen Weltsettings zu interagierenâ-Einstellung finde ich trotzdem schade und problematisch.
Eins meiner No-Goes sind nĂ€mlich Leute, die einen Headcanon haben, aber auĂerhalb ihrer eigenen Bubble nicht bereit sind, zu reflektieren, dass sie ihn haben und zu akzeptieren, dass der fĂŒr andere eben nicht gilt und hier erstmal das gilt, was Blizzard liefert.
âNicht damit spielenâ ist erstmal ne Sache, die man natĂŒrlich niemandem verbieten kann und darf. Aber aus âIch mags nicht, deswegen spiele ich nicht damitâ wird eben leider schnell ein âWeil ichs nicht mag, versuche ich es ĂŒberall anders auch unspielbar zu machen. Stellenweise mit irgendwelchen kruden IC-Argumenten oder Machtpositionenâ.
Ein anderes No-go fĂŒr mich sind Leute, die Konfliktspiel fĂŒr das beste Rollenspiel halte und ohne jede RĂŒcksicht auf andere Vorlieben und ohne jedes GespĂŒr fĂŒr passende Szenen/Locations/AnlĂ€sse dafĂŒr wild rumeskalieren und dann glauben, das wĂ€re fĂŒr alle ein toller Abend. âDen Raum lesenâ ist immer, und bei Konflikt-RP insbesondere, extrem wichtig.
Und meine Aussagen lassen dich denken, dass mir mein Headcanon nicht bewusst ist? Oder dass ich ihn anderen aufdrĂ€nge? Das wĂŒrde mich ehrlich wundern.
âŠnur bei Leuten, mit denen ich eh nicht spielen wollen wĂŒrde. Der Sprung fiele mir nicht im Traum ein und ist sicher nicht naheliegend.
Klingt so, als wĂ€re einer der SchlĂŒssel zu vernĂŒnftigem RP, dass man einfach auch sein GegenĂŒber im Blick behalten sollte.
Du hast ĂŒbrigens ingame Post.
Nein, deine Aussage lĂ€sst mich aber an das Thema denken und daran, dass viele sich ihres Headcanons nicht bewusst sind und/oder der Meinung sind, ihr Headcanon ist ârichtigerâ als der von Blizzard. Das sollte nicht direkt an dich gehen, bitte entschuldige, falls das so ankam.
Und wenn man sich die âRegelnâ zu Worgen, DKs, Illidari oder die halben Ausschreitungen gegen Leerenelfen bei deren EinfĂŒhrung ansieht finde ich leider nicht weit hergeholt, dass Leute Dinge, die sie doof finden, dann auch IC mit ihrem Headcanon zu verdrĂ€ngen versuchen. Ob das bewusst, unbewusst oder absichtlich geschieht ist dann nochmal ne andere Sache.
@Runenhammer: Und du Antwort
âŠda wirfst du aber wieder einiges zusammen, das nicht zusammen gehört, sodass man das andersherum als Versuch sehen kann, das bespielen von ic-Opposition zu den Entwicklungen, die die Lore sind, auszuschlieĂen. Die angebliche Erfindung von Gesetzen einer Glaubenskongregation, ist nicht der Headcanon zu den Sicherheitsvorschriften fĂŒr die Fel-Nutzung, ist nicht das bespielen einer ic-Gruppierung mit intoleranten Ansichten, sind nicht bespielte kriminelle Akte, die auch kriminell verfolgt werden, auf Basis von intoleranten Ansichten. Das sind teilweise sehr unterschiedliche Diskussionen.
Da finde ich deinen Post in der Hinsicht eher provokant als erhellend oder gar hilfreich. Und das sage ich als jemand, der an nichts davon mit einem Char teilgenommen hat. Meine Gnome sind naheliegender Weise eher am unpolitischen bis liberalen Ende des Spektrums.
IC ist natĂŒrlich âRegeln der Glaubenskongregationâ etwas anderes als âWir verprĂŒgeln Leerenelfen auf der StraĂe und schlagen ihre GEschĂ€fte kaputtâ. Aber nur weil jede neue Entwicklung, die noch weiter weg vom warhammeresken SpielgefĂŒhl fĂŒhrt mit einer anderen Form von IC-Opposition begegnet wird, entbindet die Spielenden dieser Opposition nicht von der Achtsamkeit.
Und die âHeadcanon > Blizzardloreâ-Note dieser Aktionen kommt daher, wenn die Charaktere so agieren, als wĂ€re ihre Meinung âdie Mehrheitsmeinung der Weltâ und/oder wenn in Forendebatten dazu von denselben Personen âFail-RPâ oder âBlizzard versteh die eigene Lore schlechter als wirâ oder Ă€hnliche Aussagen kommen. Aus der Kombination ergibt sich eben diese Gemengelage, die ich eben als âHeadcanon haben und nicht realisieren oder fĂŒr ârichtigerâ als den Blizzard-Canon befinden und das ggf. mit Spielaktionen versuchen durchzudrĂŒckenâ empfinde.
Und zumindest eine Zeitlang war dieses Thema extrem stark vertreten. (Was einen natĂŒrlich nur dann gestört/betroffen hat, wenn man Teil der Zielgruppe war). Ich hab auch nicht geschrieben: âDas ist heute genausoschlimm wie in den schlimmsten Zeitenâ, aber nichtsdestotrotz ist ein solches Verhalten fĂŒr mich ein No-go. Wenn einen ein Worldbuilding total frustriert und man deswegen nicht bereit ist, Charaktere zu spielen, die das akzeptieren ist man in einem anderen Spiel (oder einer kleinen, geschlossenen Gruppe) schlicht besser aufgehoben.
Ein Charakter, dessen Spieler:in sich dessen bewusst ist, dass es eine âkontroverse/fanatische Randmeinung istâ und der erstmal âgegen was neues istâ ist in sich natĂŒrlich nicht problematisch.
Gut, wenn du es wirklich so weit meinst, dann stimme ich dir wohl einfach nicht zu und dein no-go zu haben mag ein no-go fĂŒr mich sein. Du zerpflĂŒckst die ooc-Positionen der Spieler, die eventuell zu den ic-Handlungen ihrer Charaktere gefĂŒhrt haben könnten und versuchst das zum Loreproblem zu konstruieren. Der Charakter darf nicht fĂŒr sich stehen, unabhĂ€ngig davon, ob es ein im Rahmen der Lore plausibler Charakter ist, wenn der Spieler unter Verdacht steht falsch zu denken.
Da kann ich nur Uff sagen, und es dabei belassen.
Am Ende haben wir hier ein agree to disagree bzw. âsehen wir eben andersâ denke ich.
Aber nur um das nochmal zu betonen: Es geht mir weder beim RP generell noch bei meinem No-go darum, dass ich jedem Char, der IC etwas doof findet oder etwas feindselig gegenĂŒber steht direkt OOC-motiviertes Handeln unterstelle und deswegen in die No-Go-Ecke stecke.
Es geht mir darum wenn das flankiert von OOC Argumenten oder massiv flĂ€chendeckend wie in der Vergangenheit passiert. (Oder eben mit einer: âIch bin im Recht, niemand kann mir etwasâ-Metagaming(!)-Haltung)
Kein: âAlles ist immer nur verstecktes OOCâ, kein âDas ist jetzt, heute, ganz arg schlimmâ, aber eben ein: âWenns flĂ€chig wie manchmal frĂŒher wird, ist das doof meiner Ansicht nach.â
Warum spielst du noch in WoW RP, wenn du die Lore dermaĂen problematisch findest. Mich erinnert es an Leute, die regelmĂ€Ăig bestimmte Produkte bestellen, aber trotz Alternativen lieber aufregen, dass sie mangelhaft sind, anstatt sich bei der Konkurrenz umzusehen.
Genau sowas kann ich nicht nachvollziehen. Man geht gezielt in ein Game rein, in welchem viele Dinge gegeben sind. Und man ignoriert einen Teil davon, wenn es Spieler nutzen, weil man es selbst nicht mag. Irgendwie hat so eine Einstellung fast etwas selbstzerstörerisches. Oder mag man es sich stĂ€ndig ĂŒber etwas aufregen zu können?
Ich glaube da fehlt mir das VerstÀndnis. Ich spiele auch kein Star Wars RP, weil mir das Setting nicht taugt.