No-Gos im RP?

Was ich für NPCs auch ganz gern mal genutzt habe war Narzissas Spiegel, mit dem man ein Pet wie sich selbst aussehen lassen kann. Das übernimmt auch Verwandlungen, also wenn man sich erst in einen Murloc verwandelt, und dann das Spielzeug nutzt, wird das Pet zeitlich unbegrenzt zum Murloc. Und wenn das Pet der Elekk ist, bleibt es natürlich auch brav an seinem Ort. Wenn man dem Pet nun auch Wachstumszeugs gibt, hat es sogar mehr als normale Größe.

6 Likes

Für NPCs gibt es noch ganz andere Sachen! Da ist das umgekehrte Spielzeug toll, damit man so aussieht wie ein Pet. Ich hab damit letzte Woche in einer Kampagne tatsächlich einen Feuerelementar im RP verkörpert.

1 Like

Das Pet zu verwandeln hat halt den Vorteil, dass es unbegrenzt hält und nur aufgefrischt werden muss, wenn es weg gesteckt würde. Der Petspiegel hält nur 10min. Da kann man natürlich auch wieder mit Tauschprismen sein aussehen einem anderen geben und dann wieder klauen, um das regelmäßig um 30min zu verlängern, aber simpler find ich es mit Narzissas Spiegel schon. Kann man übrigens auch in Kombination machen, um ein Pet zu einem anderen Pet zu machen. Spieler in Pet1 verwandeln, Pet2 raus holen, Pet2 in Spieler verwandeln → Pet 1 wird zu Pet 2. Im Regelfall nutzlos, aber wenn Elekk Pet 2 ist, verfolgt es einen eben nicht mehr.

Letztendlich ist es immer eine Frage der Anwendung und natürlich sollte die Fähigkeit auch passend zur Situation gewählt werden. Einen AoE-Zauber wirft man idealerweise nicht mitten in seine eigenen Leute rein und mit sehr mächtigen Fähigkeiten sollte man respektvoll und bedacht umgehen.

Gottesschild, weil der Paladin von Baby-Murlocs mit Steinen beworfen wird? Unnötig.
Gottesschild als Akt purer Verzweiflung und Manifestation des tiefen Glaubens des Charakters, als seine Kameraden um ihn herum von einem Gegner gefällt werden und die Situation verzweifelt ist? Go for it!

8 Likes

kommt auf den Einzelfall an.
Bei worgen und elfen völker kann ich mir duchaus gut vorstellen das sie kleinigkeiten bemerken und auch wahrnehmen das da jemand im schatten lauert.
Beim 0815 Menschen oder zwerge ect eher weniger bis kaum

2 Likes
  1. Unbedingt ein Sonderfallcharkonzept sein wollen.
  2. Sich nicht mit der Kultur des gespielten Volkes auseinandersetzen.
  3. Sachen wie Pro_____tion als vollkommen lustig und schadfrei darstellen.
  4. Eine unnormale Fokussierung des Charakters auf Beischlafthematik, besonders, wenn Minderjährige beinhaltet werden.

Sicherlich würde mir mit mehr Nachdenken noch mehr in den Sinn kommen, aber das ist das, was mir gerade einfiel. Wurde genügend anderes bereits gesagt und vermutlich sind meine Punkte redundant.

6 Likes

Ja, ich rede von Blutelfen. Gut, öffentlich sollten die nicht mit Dämonen durch die Gegend hüpfen, selbst in der Engine sind die eher im Keller in der Mördergasse… und der Schneiderei…
Aber ja, generell ist diese Hexer-Ablehnung in dem extremen Ausmaß Schwachfug. Sieht die B11-Community nur eben anders.

Es wäre generell schön, wieder mehr Fantasy im RP in diesem… Fantasy-Spiel zu sehen. Aber nein. Schurken haben gefälligst bei ihren Dolchen zu bleiben und nix können zu dürfen, genau so wie Priester und Paladine nur gesalbte Reden schwingen dürfen und Magier sind sowieso immer OP. DKs und DHs existieren gar nicht erst. /s

12 Likes

Felinka has entered the battlefield

Ja, i know.
Die kommen erfahrungsgemäß zu oft mit dem „Heiligen Licht“ inzwischen um die Ecke.

2 Likes

Mystante has joined the battle!
Im hintergrund hört man das cynthia piano theme aus pokemon gen 4

1 Like

Ich war auch sehr verwirrt, dass mein moralisch flexibler, Fel konsumierender Blutelf direkt für sein Verhalten kritisiert wurde.

Schnell, bringt die eigenen Leute vom Feld!

2 Likes

Viele haben einfach in WoW zu viel Anspruch ala Warhammer Fantasy, wo jeder Ketzer hingerichtet wird. Einerseits kann so ein Setting cool sein, andererseits ist es einfach nicht in WoW gegeben.

Und auf der anderen Seite ist ein Game of Thrones Anspruch gegeben, in welchem Low-Fantasy mit viel Intrige und Adel gegeben ist. Magie wird gehasst. Und auch wenn man einen Magier im Novizenlevel ala Romane (die zum Teil Canonlore sind) ausspielt, der Magier bereits ein passables Alter hat, ist das Geschrei groß und es wird die Failkeule gehauen. Ebenso wie mit den Schurken, die in der Orderhall damals zu Legion sogar eine Shadow-Lore bekamen. Vanish ist nicht nur ein cooles Gimmick, sondern bekam eine Lorerklärung. Es ist eine Fähigkeit die mit Schattenmagie zu tun hat.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass viele WoW-RPler einfach in einer Zeit hängen geblieben sind, als noch Classic sogar fortschrittlich war. Mir fällt es oft schwer mit der Lore, weil ich spiele Dinge aus die ich von Random-NPCs (keine Helden) als Inspiration übernehme. Und dann wird gebrüllt es sei OP, fail oder ähnliches. Viele klammern sich an die Asbach Uralt PnP-Regelwerke, welche zu WCIII Mal als cooles Gimmick von Metzen rausgebracht wurden, aber nicht wirklich mit der aktuellen Lore gemein haben. Und nach Recherchen schon seit über 15 Jahren im Retcon stehen … wehe dem der nicht danach spielt. Die Mistgabeln werden ausgepackt und auf die guten Alten Zeiten berufen, als die Lore noch besser war und Blizzard nicht so fail im Writing. Alles was Blizzardlore ist, aber dem Einzelnen nicht in den Kram passt, wird mit dem Standardspruch als Fail hingestellt: „Da hat Blizzard den Fehler gemacht, das ist Fail-RP.“ Das merkte ich vor kurzem als die Dracthyr rauskamen. Sofort bekam ich mit, wie geschrien wurde „Die sind fail, die bespiele ich nicht.“

Ich glaube einfach hier wird sich eine Spielwiese erschaffen, welche weit an der Lore vorbei schießt und vielmehr Fantasien von Konzepten befriedigt, die nicht als MMO vertreten sind. Ich sehe Monsteräger ala Witcher rumrennen, Adelshäuser die Intrigieren um zu intrigieren. Die Elfen erinnern teilweise an die Asrai aus Warhammer. Lichtorden schreien nach dem Imperator aus 40k. Klar kann man sich inspirieren lassen, aber andere angehen, die einfach nur Warcraft ausspielen, wie sie es erleben geht garnicht.

WoW ist nun mal Highfantasy. Dazu gehören die Bling-Bling-Waffen, Verzauberungen, Magie, magische Wesen und Monster dazu. Hier in den Quests, in den Büchern und allen Beschreibungen, wachsen sogar 0815-Soldaten weit über das Level hinaus, welches wir Menschen in RL niemals schaffen könnten.

Ich frage mich, wenn man das alles nicht möchte, warum spielt man in WoW überhaupt RP? Gibt bestimmt viele MMOs die genau das abdecken, was man sucht.

12 Likes

Nicht, um deine Wahrnehmung hierbei anzuzweifeln, aber als Gegensicht:
Zumindest beim Start waren die größten Feinde der Dracthyr die Dracthyr. Im Gegensatz zu anderen Rassen wurden die Nicht-Drachen mit sehr offenen Armen empfangen. Allerdings sorgten die sehr kindliche Darstellung vieler Dracthyr sowie Platzhirschgehabe dafür, dass viele ihre Chars direkt wieder eingemottet haben.

Während eines Plots hatte ich nicht den Eindruck, dass sich jemand dran stört, dass die Dracthyr fliegen, Feuer spucken usw. können.

Allgemein hab ich den Eindruck, dass sich viele Spieler im Augenblick von dieser starren „WoW ist Mittelalter“ Ansicht weg bewegen und sich auch wieder für High-Fantasy-Aspekte öffnen. Zumindest die Spieler, die auch offen für andere sind und sich nicht in ihrer isolierten Bubble bewegen.

11 Likes

Den Eindruck habe ich auch. Viele scheinen noch in Warcraft 1 oder 2 nostalgisch zu schwelgen.

(Und gegen nostalgische Erinnerungsgefühle spricht ja erstmal nichts. Aber zu erwarten, dass die Welt und das Spielgefühl heute (noch) so ist, wie man sich aus Warcraft 1 und 2 erinnert…schwierig)

3 Likes

Also unter High Fantasy verstehe ich eher sowas wie Tolkiens Mittelerde. In WoW gibts aber Flugschiffe, Panzer, Dampfmaschinen, Schredder, Schwarzpulver, sogar Benzin und Verbrennungsmotoren, Strom etc. Ich glaub, richtiger wäre „Steampunk Fantasy“.

1 Like

Ich für meinen Teil habe einfach jede Hoffnung auf Konsistenz in dieser Spielwelt aufgegeben, was bedeutet, dass man im offenen RP halt im Grunde wirklich „anything goes“ hat und die Teile meidet, die einem nicht gefallen, ohne darüber zu diskutieren. Ob High Fantasy oder Mittelalter, Steampunk oder Sci-Fi, Gunpowder oder Cosmic Horror, nichts ist mehr oder weniger Warcraft und für ziemlich alles gibt es irgendwo Präzedenzfälle…

Das nimmt dem RP meiner Ansicht nach einen der interessanteren Aspekte, aber wenn Blizz nichts vorgibt mit dem man was anfangen kann und Serverlore pfui pfui ist, ist es halt das oder aufhören.

So schlimm find ich das gar nicht. Es gibt halt Völker die sind technologisch weiter, ja sogar schon industriell, dann gibts Völker die auf Magie bauen, dann gibts Völker die halt noch im technologischen Mittelalter hängen. Manche naiver, manche geschickter, manche brachialer.

Da ist für jeden Geschmack was dabei und das RP kulturell vielfältig. Aber gut, wir schweifen vom Thema ab.

2 Likes

Wenn man an Ort A das eine und an Ort B das andere hätte, wäre es kein echtes Problem. Wenn man alles überall hat, wie es im offenen RP nunmal eher der Regelfall ist, kann man sich die Vorstellungen von dem was passt und das nicht hat aber in der Pfeife rauchen. Wenn der Mensch keine Gnomentechnik oder verzauberten Gegenstände hat, dann hat er sie nicht, weil der Spieler sie seinem Char nicht geben wollte und nicht, weil der Char nicht sinnvoll dran käme. Der Spieler muss aktiv die Möglichkeiten, die dem Char zur Verfügung stehen, ignorieren, um in dem Genre spielen zu können, in dem er spielen will.

Euch ist aber schon klar das Warcraft mittlerweile ein wilder Genremix ist?

Ein Problem wird das ganze erst wenn man meint auf der Grundlage Spacemarines oder Game of Thrones spielen zu müssen, also eiem anderen System.

Die Grenze von Inspiration in eien anderen Universum, die noch gut sein kann hin zum Spiel gegen Warcraft ist halt fließend und kann dann leicht überschritten werden.

6 Likes

Ignorieren muss man das ja nicht. Die einen haben keinen Schotter für Verzauberungen, die anderen sind zu arrogant und festgefahren, um auf Technik zu setzen. Oder aber der moralische Kompass des Charakters verhindert, sich jenes und welches zu beschaffen. Oder aber, der fehlende hirnschmalz macht’s unmöglich. Da gibt es schon genug Erklärungen, aber sie müssen für das Konzept auch schlüssig sein.

Es ist für die Allianz auch schwieriger anzuwenden als für die Horde. (Macht horde rp, wir haben viel zu wenig Orcs derzeit!)