Es kommt immer auf die IC-Logik und Fairness an. Es gibt einen Unterschied, ob eine Magieresistenz bespielt wird, wie es auch vorgegeben ist in der Lore. Das heißt, dass Magie nicht so impactful ist. Oder ob mein Char nicht einmal ansatzweise von Magie angekratzt werden kann (Gäbe es sowas würde Varian Wrynn wahrscheinlich noch leben). Das gibt es nicht einmal bei Legendären Artefakten in WoW. Das schaffte nicht einmal Medivh. Also gibt es sowas nicht.
Das Selbe gilt für alles, was Magie oder Technik betrifft. Stärkeverzauberungen können helfen z.B. eine schwerere Rüstung leichter zu tragen oder ein größeres Schwert mit Leichtigkeit zu schwingen. Aber es heißt nicht, dass daraus Hulk kreiert wird, der einen ganzen Karren durch die Gegend tragen kann. Das ist auch nicht in der Lore gegeben.
Das meinte ich mit Balance. Magie darf nie genutzt werden um unberührbar, übermächtig oder ähnliches zu sein. Oder übertriebener sein, als das was in der Lore vorgegeben ist.
Fragen stellen ist einfacher … warum sollte ich ausspielen, dass mein Char kann, was nicht einmal Held Obermotz in der WoW-Geschichte konnte?
Warum sollte mein Charakter eine Verzauberung besitzen, welche nicht einmal Kadghar nutzen kann?
Warum sollte mein Char eine Klinge haben, die mächtiger ist als die vom Lichkönig?
Hier entsteht oftmals die Dissonanz, das muss hinterfragt werden.
Oder mein Liebling … warum sollte mein Char einen Hexer spüren können, wenn nicht einmal das SI:7, die Kirche des Lichtes, Jaina, Kadghar und der OP-Lightboy von Prinz es merkten?
Was mir auch auf den Kiker geht sind die Metanasen von Worgen, die alles erschnuppern können. Dinge die nicht einmal Goldrinn selbst mitbekam oder die Oberworgen, die im Raum waren als die Dämonen infiltrierten. Aber die Supernasen erschnuppern sogar die müffelnde Unterwäsche von Hexer Flitzzuck von der Schwarzen Ernte. Immerhin riecht man sowas ja! … nicht.
Ich halte mich an die Grundregel: Was nicht einmal die hohen Mächte in der Lore schafften, kreierten, übertrumpfen und nutzen konnten, wird ein normaler SC erst Recht nicht besitzen, benutzen oder kontrollieren können.
Da spreche ich einzig alleine über Magien, welche rein der OP-Ness genutzt werden. Ich habe vor einigen Jahren Leute kennengelernt, die hatten einen Bauernhof mit dermaßen mächtigen Antimagischen Feldern abgeschirmt, dass sogar Dalaran vor Neid blass geworden wäre. Unfug nenne ich das. Resitenzen sind immer OK. In alle Richtungen. Aber das ist nicht undurchdringlich.
Auf der anderen Seite, wenn ich sehe unzählige Noname-Bukaniere rennen unsichtbar herum, dies wird auch noch in einer Quest mit einer Loreerklärung untermalt und somit zur festen Lore, dann sehe ich es aktiv ausgespielt ebenfalls nicht als falsch an, wenn ein Nonamebukanier sich unsichtbar machen kann, weil er es irgenwo gelernt hatte. Solange es fair bleibt.