No-Gos im RP?

Das fühl ich so sehr…
„darf ich das essen? darf ich das essen? aber das, das darf ich essen oder?“
Zischen wie schlangen
Sind gefühlt auf dem geistigen niveau von 5 jährigen
oder führen sich auf wie die größten und einzigen, beleidigen alle anderen völker(nem intelligenten volk sollte klar sein das weichling NICHT gut ankommt)

Dazu halt die typischen failer, zwielicht dracthyr, leeren dracthyr, die allgegenwärtigen Dracthyr vom Adamantvigil(Das ja nur ausgelöscht wurde) usw <.<

Aber auch teil zwei geb ich dir recht, mittelalter simulationen sind in wow schlicht und ergreifend das: Fail.
Und dann hör ich das Verzauberungen gefühlt ein Königreich und deine Mutter kosten, das eine Stärkerune auf der waffe VIEL zu Op ist und ein Ring der einen zauber abfängt sowieso ULTRA strong is

gefühlt gibts aktuell aber auch SEHR viele extreme und wenig im mittel, entweder der char is best buddy mit drachen, ultra edgy, weiß alles, kann alles und hat ein power lvl wie ein spielercharakter, zapft direkt leylinien an und weiß genau wo die sind was net mal Malygos genau wusste

oder du hast die leute die nen hysterischen anfall bekommen wenn man verzauberte ausrüstung trägt und hat sich nur 5 meter um sein haus bewegt <.<

3 Likes

Der Satz schmerzt, weil er wahr ist.
Wehe, Felinka hebt mit ihren Stärkeverzauberten Handschuhen mal jemanden hoch. Krieg ich OOC Gekotze.

Am schlimmsten finde ich jene, welche dann plötzlich wenn sie ein Paar sehen anfangen seltsame Fragen zu stellen, welche dermaßen infantil und unwirklich werden. Aber auch da sind die anderen Extreme von Headcanon.
Ich bezweifle ernsthaft, dass die Dracthyr so einen Druck auf der Röhre haben, dass sie plötzlich nach all den Jahrtausenden Schlaf alles wie unkontrollierte Welpen bespringen. Sie sind Sinnbild für Disziplin und Zurückhaltung gewesen.

Doch würde ich nicht verallgemeinern, sah auch bisher einige sehr gut gespielte Vertreter dieses Volkes. Nur die Extremen fallen extrem auf. Ist doch ähnlich mit Gnomen, Ren’dorei und anderen Völkern.

Es fehlt in meinen Augen an Fingerspitzengefühl. Ich bin der Meinung, es lohnt sich häufiger an Quests zu orientieren. Beispielsweise bekomme ich oft mit, dass Leute bereits beim Vorbeigehen ganze Zauber gedenken zu analysieren. Verzauberungen sind ein cooles Gimmick, dürfen aber nicht den Char zu einem unsterblichen Bollwerk machen. Sie sind teuer, aber erschwinglich sogar für einen einfachen Söldner oder Piraten (siehe Quests damals in Bootybay, die Defias etc.) Die haben alle verzauberte Gegenstände. Ob jetzt legal erstanden ist natürlich nicht wichtig.

Auf der anderen Seite gibt es die Eierlegenden Wollmilchsau-Sachen. Char geht an einem anderen Char vorbei und spürt das gesamte magische Gefüge. Ganze Häuserkomplexe oder Orte sind besser abgesichert als die Violette Festung von Dalaran oder Dalaran selbst. Und natürlich hat jeder bespielte Ort einen eigenen Leyliniennexus, weil man den im rechten Zeh gespürt hatte.

Die Extreme sind einfach nur nervig. Wer in der Mitte spielt, wird von der einen Front entweder in die eine oder in die andere Schublade gesteckt.

4 Likes

Ein Gnom, der auf Vulpera-Manier Karawanen führt(e), hat sicherlich viel Phantasie.
Aber auch viel Free Phantasie.

2 Likes

kann ich zu 100% So unterschreiben ja.

Eben Dracthyr sind Neugierig ja. SEHR Neugierig sogar.
Aber keine geistigen bremser die du wie einem fünfjährigen alles erklären musst.
Das sind Hochintelligente Elite Soldaten.

Weder Echsen, noch „darf ich das essen?“ kinder, oder früh pubertäre die unbedingt das verstehen wollen mit bienchen und blümchen(vorallem… WIESO ZUM TEUFEL SOLLTE ICH NEM DRACTHYR BESSER ERKLÄREN KÖNNEN WIE DAS FUNKTIONIERT ALS ER SELBST VON SEINER EIGENEN RASSE?!)

Dazu werden viele gefühlt so ausgespielt als ob die einfach ferngesteuerte Roboter waren bevor sie in den schlummer gelegt wurden und erst mal lernen müssen wie man sich die hosen aufmacht.

Bezüglich Verzauberungen: Eben, selbst Low lvl dungeons haben gegner Verzauberte dinge, die durchaus recht stark sind.
Aber eben NICHT op.

Für viele is es aber genau das: VZ? MUSS OP SEIN!
Als beispiel Isac: Er hat ne Antimagie rune, ne ausdauer rune und seine waffen sind mit stärkerunen geprägt.
Er is im nahkampf halt ein absoluter Berserker an dem es, wenn die würfel ihn nicht gerade als so inkompetent darstellen das er die muttersprache verliert, nur sehr schwer ein vorbei kommen gibt im direkten Duell.

Dafür hat er auf Distanz ganze 2 wurfäxte. Kann NICHT zaubern sondern muss sich auf seine Zähigkeit verlassen das er es übersteht bis er ran kommt.
Und selbst da hab ich gehört: Boah wie OP! Das ist ja VIEL zu stark!

Bzw das selbe wenn du technik einbaust, war am überlegen ob Isac ein nachtsicht gerät bekommt, eben gnomische ingenieurskunst.
Uiuiui, der großteil der reaktionen gab mir das gefühl er schwingt sich damit zu Sargeras Brudi auf :smiley:

Aber ja, es fehlt tatsächlich das fingerspitzengefühl für ein gutes Mittelding.
Entweder können die chars entweder eben gar nix oder sind die Ultimativen oberchecker und sowieso unüberwindlich für jeden der Unter dem Powerlvl von einer fusion sämtlicher aspekte, thrall und jaina is.

Nur beim letzten satz kann ich dir net ganz zustimmen. Die Fronten sehen dich gerne als einen von „den anderen!“ weil du halt NICHT genau wie sie spielst, fiel mir leider auch schon auf :smiley:

Ach btw noch ein No-Go im RP:
Ooc über unwissen von Charakteren herziehen.
Aus Ooc motivation IC erspieltes des charakters schlecht reden wollen IC

Find das einfach nur lächerlich wenn man sich ooc über den wissensstand eines charakters lustig machen muss um ihn zu diskrediteren während man selbst fern ab jeglicher logik unterwegs is. Und eben das man PLÖTZLICH IC alles weiß was man ooc weiß und damit versucht dem Charakter seine IC erspielten charakter eigenschaften schlecht zu reden aber selbst man gefühlt regelmäßig zum Sonnenbrunnen reist als Leerenelfe.

Pschhhht! Willst du ein Geheimnis hören?

Ich bin garkein Gnom!

Wenn du dich jetzt statt Gnom Halbling sagst bin ich raus.

Wenn das ein trolliger Scherz war, bin ich positiv beeindruckt! Wenn es Ernst war… nun, immernoch amüsiert, aber weniger mit dir als über dich.

Das wird vornehmlich an negativen Vorerfahrungen liegen.
Ich erinnere dabei an Hochpräzisionsgewehre, die ohne jegliche Fehlfunktion (die es bei den Gnomen aber eben auch gibt!) jedes Ziel auf zwei Meilen hätten per lautlosem Kopfschuss töten können.
Oder aber an Spielersoldaten, die einen mechanischen Arm und in ihrer Schulter ein kleines Kernkraftwerk hatten.

Grundlegend werfen die Ingenieurssachen auch wieder die Frage auf, ob alles, was die Engine zeigt, auch IC verfügbar wäre. Man erinnere sich an die Aussage von Blizzard vor einigen Jahren, dass das fortschrittlichste Waffenschloss Steinschloss sein müsste, nur, damit kurz später mal wieder Maschinengewehre aufkamen. Dadurch, dass die Storyschreiber dahingehend relativ inkonsistent sind, gibt es hinsichtlich Technologie und deren Nutzen/Nutzung im IC auch mehrere Meinungslager.

1 Like

Bidde was?

Klar, das es nicht von Ungefähr kommt verstehe ich schon.
Und wie du ja auch sagst, wieder mal die Extreme dies versaut, statt ein einfaches Präzisionsgewehr, nein nein, das MUSS besser sein als alles was wir aktuell haben :smiley:

Gut beim mechanischen arm musste ich grad etwas lachen und hatte wintersoldier im kopf :smiley:

Und ja, ingenieurs sachen sind ein zwiespältiges thema, deshalb hatte ich ja auch nachgefragt und mal so die stimmung dazu angehört.
Mittlerweile bin ich halt gefestigter in meiner ansicht das ein nachtsicht gerät nicht so abwegig is wenns Spinnenpanzer, Maschinengewehre, riesige robotische konstrukte und und und gibt.

Und ich versuch da halt den Spagat zu finden zwischen was zeigt man uns Ingame, das ja durchaus AUCH lore ist, was sagt die Story und was ist Logisch

Hier als beispiel die bewohner zahl von Dörfern, aus dem PnP regelwerk hieß es Goldhain hatte 7000 einwohner.
Dann hast du bespielte Ländereien die 200 leute insgesamt haben.
Is für mich halt etwas das absolut entgegen dem geht was Blizzard plante/wollte und eher mit nem Entvölkerten Landstrich gleichzusetzen.

Mir is in diesem bestimmten punkt zb klar das es NICHT mehr Canon ist
Das große Aber: wir haben keinerlei gegenteiligen aussagen oder aktualisierte aussagen und somit dient es für mich gut als Indikator für die richtung in die Blizzard wollte bei der bewohner anzahl.
Was sich auch deckt mit der schieren anzahl an soldaten die man zur verfügung hat.
Gut, ich weiß, es gibt genau so viele wie man gerade braucht, stimmt schon.
Aber, wenn man sich so die beschreibungen durchliest wird, in meinen augen, ja recht schnell klar das wir hier keine armeen von 3000 mann als riesige streitmacht der fraktion sehen sondern uns eher sphären bewegen die man in der zeit Roms hatte, wo schon mal ne armee mit 70k leuten ins feld geführt wurde.

Man kann mit dem Powerlevel aud Horde deutlich mehr spielen, ohne ooc doof angemacht zu werden und mit Magie kommt man in Dalaran weiter als in Sturmwind.

Ich persönlich kämpfe lieber mit einem Schredder oder Spinnenpanzer gegen einen riesigen Drakoniden als nur mit meinem Goblin. Wenn die Maschine dann aber irgendwann den Geist aufgibt, muss der Pilot auch sehen, dass er Land gewinnt.

Im Endeffekt sollte Magie und Technologie den Plot nicht trivial machen… aber man sollte auch keine Plots schreiben, in dem jeder Spieler der mehr als Lederrüstung, Dolche und zwei Museumspistolen hat den Plot trivial machen würde.

1 Like

Aus diesem Thread kann man viel lernen. wirkt Schild der Ironie

2 Likes

Es kommt immer auf die IC-Logik und Fairness an. Es gibt einen Unterschied, ob eine Magieresistenz bespielt wird, wie es auch vorgegeben ist in der Lore. Das heißt, dass Magie nicht so impactful ist. Oder ob mein Char nicht einmal ansatzweise von Magie angekratzt werden kann (Gäbe es sowas würde Varian Wrynn wahrscheinlich noch leben). Das gibt es nicht einmal bei Legendären Artefakten in WoW. Das schaffte nicht einmal Medivh. Also gibt es sowas nicht.

Das Selbe gilt für alles, was Magie oder Technik betrifft. Stärkeverzauberungen können helfen z.B. eine schwerere Rüstung leichter zu tragen oder ein größeres Schwert mit Leichtigkeit zu schwingen. Aber es heißt nicht, dass daraus Hulk kreiert wird, der einen ganzen Karren durch die Gegend tragen kann. Das ist auch nicht in der Lore gegeben.

Das meinte ich mit Balance. Magie darf nie genutzt werden um unberührbar, übermächtig oder ähnliches zu sein. Oder übertriebener sein, als das was in der Lore vorgegeben ist.

Fragen stellen ist einfacher … warum sollte ich ausspielen, dass mein Char kann, was nicht einmal Held Obermotz in der WoW-Geschichte konnte?
Warum sollte mein Charakter eine Verzauberung besitzen, welche nicht einmal Kadghar nutzen kann?
Warum sollte mein Char eine Klinge haben, die mächtiger ist als die vom Lichkönig?
Hier entsteht oftmals die Dissonanz, das muss hinterfragt werden.

Oder mein Liebling … warum sollte mein Char einen Hexer spüren können, wenn nicht einmal das SI:7, die Kirche des Lichtes, Jaina, Kadghar und der OP-Lightboy von Prinz es merkten?

Was mir auch auf den Kiker geht sind die Metanasen von Worgen, die alles erschnuppern können. Dinge die nicht einmal Goldrinn selbst mitbekam oder die Oberworgen, die im Raum waren als die Dämonen infiltrierten. Aber die Supernasen erschnuppern sogar die müffelnde Unterwäsche von Hexer Flitzzuck von der Schwarzen Ernte. Immerhin riecht man sowas ja! … nicht.

Ich halte mich an die Grundregel: Was nicht einmal die hohen Mächte in der Lore schafften, kreierten, übertrumpfen und nutzen konnten, wird ein normaler SC erst Recht nicht besitzen, benutzen oder kontrollieren können.

Da spreche ich einzig alleine über Magien, welche rein der OP-Ness genutzt werden. Ich habe vor einigen Jahren Leute kennengelernt, die hatten einen Bauernhof mit dermaßen mächtigen Antimagischen Feldern abgeschirmt, dass sogar Dalaran vor Neid blass geworden wäre. Unfug nenne ich das. Resitenzen sind immer OK. In alle Richtungen. Aber das ist nicht undurchdringlich.

Auf der anderen Seite, wenn ich sehe unzählige Noname-Bukaniere rennen unsichtbar herum, dies wird auch noch in einer Quest mit einer Loreerklärung untermalt und somit zur festen Lore, dann sehe ich es aktiv ausgespielt ebenfalls nicht als falsch an, wenn ein Nonamebukanier sich unsichtbar machen kann, weil er es irgenwo gelernt hatte. Solange es fair bleibt.

4 Likes

Nur weil es eine große scharlachrote Fraktion im Sturmwinder Spiel auf der Forscherliga jahrelang gab ist halt: „Die Scharlachroten haben/hatten überall das sagen“ dennoch falsch.

Man kann die damalige Mischung aus Gilden oder dieses konkrete Konzept dennoch doof und unpassend gefunden haben (oder finden) oder Dinge, die die Gilde im Spiel gemacht hat kritisieren, aber „Die haben alles überall kontrolliert“ ist damit halt schlicht immernoch nicht die Wahrheit :wink: Und es ist ermüdend, das das immernoch hochploppt. Es gab auch auf Aldor mal ne Zeit, wo man als Nichtmensch in Sturmwind von scharlachrot angehauchten Wachen angepampt wurde. Aber das ist 10 Jahre her. Und heißt auch nicht das „die roten alles kontrolliert haben“, nur weil es das gab.

1 Like

Ich habe nicht Forscherliga gemeint, mit meinem Post. Weiß nicht wie Mystante wieder auf die Verschwörungstheorie kommt. Ich meinte einen Englischen Server, auf dem ich zuerst versuchte RP zu finden. Damit ist nicht Argent Dawn gemeint. Dort war SW wirklich als Serverlore unter Kontrolle von den Scarlets.

1 Like

Pssst! Verrate doch nicht unseren Plan ey!

Tbh, mir fiel eben direkt forscherliga ein wegen der Scharlachroten Faust wo eben die auch nach viel severlore spielen.

Aber nur nun wieder irgendwelche Verschwörungstheorien unterstellen…

Es ist halt einfacher, gegen alle anderen zu treten, als sich mit seinen eigenen Fehlern auseinanderzusetzen.

4 Likes

Serverlore wie auch auf die Aldor? Öhm ja?

2 Likes