Neugierde wird leider sehr oft eher wie kindliches Unwissen dargestellt denn ein ernstes Bemühen um Verstehen und Erkennen.
Genau das is das Problem was ich auch bei den dracthyr sehe, statt neugierig und interessiert werden sie wie 5 jährige dargestellt
Zum Glück kann das bei anderen neugierigen Völkern wie Gnomen nicht passieren.
…
…
…
…seufz
Ich weiß noch, als Pandaren neu waren und eine von ihnen bei serviertem Brot gefragt hat, ob man das vor dem Essen nicht lieber waschen sollte.
Keine Ahnung. Eigentlich total bekloppt, aber ich finde solche merkwürdigen Kommentare manchmal auch ganz herzlich. Ich bin mir auch nicht sicher, wieviel bei den Dracthyr einfach überzogene Aufregung um manche Kommentare gemacht wurde, weil man da etwas zu genau hingesehen und das zu sehr bewertet hat. Letztendlich war ich nicht dabei.
Es ist eben auch wieder ein Problem, dass man gar nicht so genau weiß, wieviel die Dracthyr eigentlich von ‚normalen‘ Lebensumständen wissen. Mitunter können einige Dinge, die wie selbstverständlich wirken, für so ein Wesen schon sehr exotisch sein. Für einen Langzeit-Plot hatte ich als Charakter mal ein Leerenwesen, das in einem humanoiden Körper eingesperrt wurde und das hat schon für allgemeine Belustigung gesorgt, wenn aufgrund der banalsten Dinge Verwirrung herrschte.
Neugierig und Fremd von der Welt heißt nicht, dass man beim Anblick von eigentlich allem möglichen wild quiekend durch die Gegend hüpft wie viele Dracthyr es taten IC.
Ich bezweifle, dass es so drastisch war und vor allem, dass „viele“ es taten. Ich denke, das wird schlichtweg dramatisiert, so wie die meisten neuen und kontroversen Themen.
Und ich würde es absolut nachvollziehen können, wenn ein Dracthyr das erste mal eine Babykatze sieht und einen Laut der Freude ausstößt.
Als die Leerenelfen kamen, wollte man den Leuten auch weismachen, dass überall jede Menge Leerenelfen-Paladine und Lichtwirker unterwegs sind und diese Rasse das übelste Fail-Instrument wäre. Gesehen habe ich in der Realität über Jahre hinweg… zwei. Eine davon auf dem Kathedralenplatz, der ohnehin meist nicht die Anlaufstelle für seriöses RP war.
Sie haben sich gegenseitig sehr hochgeschaukelt. Gerade im Zuge des RP-Events, als sehr viele Dracthyr auf einem Haufen standen, schien es, als müssten sie sich mit Meta-Witzen und Kindereien gegenseitig übertrumpfen.
Viele davon wirkten nicht weltfremd, sondern lebensunfähig. („Kann man das essen?“, „Was sind Türen?“ … usw.)
Es ist eine Sache, ein wenig naiv oder neugierig zu sein, aber wenn dabei jeder vernünftige Menschenverstand ausgeschaltet wird, ist es halt zu viel des „Guten“.
In solchen Momenten geht es auch (mal wieder) wirklich nicht um die Lore dahinter. Es macht einfach keinen besonderen Spaß. Wenn sich Dracthyr alle wie Kinder aufführen sollten, wären sie eine schrecklich anstrengend zu bespielende Rasse.
Genau das.
Das war nicht „die sind hier neu“ das war eher „Ich seh das erste mal frische luft und kenn so wie kann gar nix“
Von „Hoch intelligente Elite soldaten“ war nix zu sehen.
Das waren einfach clicheebehaftete schuppenviecher die wirklich JEDES clichee bedienten was nur ansatzweise auf irgendwas mit schuppen zutraf(nicht mal drache)
wo schon Mushu in Mulan vor fast 25 jahren sagte „Drache! Nicht schlange! Wir machen diesen Unssssinn mit der zunge nicht!“ und trotzdem hattest du zischelnde echsenverschnitte dabei die jedem 3 jährigen in lebenserfahrung unterlegen gewesen wären und gefühlt nach 2,457 sekunden vergessen hatten was man ihnen sagte und erneut fragen ob sie den stein nicht fressen dürfen. Oder eben im zweifel eben denjenigen der grad mit ihnen redet.
Was noch dazu kam: Substanz brachten jene dracthyr eben GAR NICHT rein. das waren ausschließlich Kindische und Dumme, ich würd schon sagen aufmerksamkeitsgeile, aktionen. Alternativ war ein Guter Batzen „Super Badass“ leute die unbedingt dem ausgelöschten Weyrn angehören mussten. Von dem es ja nur den schuppenkommandanten noch gab und halt etwa drölf Dracthyr.
Leute wie „der sprecher“(ka ob ich den namen positiv nennen darf oder ob dann der Bannhammer anrauscht), die Kalkschuppe spielten es vernünftig und mit tiefe aus, fragten kluge dinge, zeigten Interesse, lebensfähigen Intellekt und Verständnis
Mittlerweile hat sich das allerdings sehr gelegt und du merkst es spielen SEHR VIEL WENIGER der „special snowflakes“ die in den ersten wochen SW dominierten, stattdessen hast du Konzepte die du wirklich ernst nehmen kannst und die tiefe haben
Edit: hab erfahren ich darf die namen erwähnen, Kromy und Calcithal fielen da sehr Positiv auf. Kekse für all jene die aus Kalkschuppe und Sprecher erkannten wen ich meinte
Tea drinking intensive
Am Anfang haben viele Dracthyr Fehler gemacht. Sie waren neu. Man muss ein Gefühl für den Charakter aufbauen, um ihn vernünftig spielen zu können.
Dinge, die ich am Anfang mir für meinen Charakter gedacht habe, habe ich mit dem RP verworfen. Mein Charakter hat sich entwickelt und eine Persönlichkeit IC aufgebaut.
Aber, es gibt immer noch viele Konzepte, bei denen ich mich frage, ob sie überhaupt die Texte des Startgebietes gelesen haben, oder die „Legenden“ Cinematics gesehen haben.
Aber ich denke, das alles schweift vom Thread-Thema ab.
Man sollte einfach nur mal die Quests lesen, dann kann man nicht so brachial auf die Schnute fallen.
Heisst das, man kann langsam wieder Dracthyr spielen?
Aktuell wüsste ich nur einen Dracthyr den ich als… joa… „Interessant“ betiteln würd ums freundlich zu sagen
Der rest ist eigentlich echt ok soweit ich das weiß. Aber, ich bin da auch nicht so tief in der Materie und kann sein das ich die snowflakes schlicht übersehe die regelmäßig im rp sind
Und dabei red ich jetzt noch von Highevokern(weil evoker ja nicht reicht!) die ihre flags in Denglisch haben oder riesenwuchs dracthyr
Ich weiß nicht mit welchen Dracthyr ihr spielt. Vielleicht ist auch meine persönliche Bubble zu normal, aber ich habe bisher nur einen Dracthyr in die Richtung erlebt. Vielleicht liegt es einfach, dass ihr das falsche RP-Umfeld aussucht. Klar, dass in SW auch extrem failige Dracthyr rumlaufen. Es laufen aber auch falsch gespielte Worgen, Gnome, Draenei, Nachtelfen und Co. in SW herum. Deswegen sind nicht alle so. Die fallen nur extremer auf, und gehen auf die Nerven.
EDIT: Verzeihung, es waren zwei Dracthr. Den Schnupper-Paarungsdracthyr habe ich geistig schon wieder ausgeblendet.
Es laufen auch so viele falsch gespielten Menschen in SW herum
Naja, was heißt „falsch“. Nicht unbedingt falsch, aber eben furchtbar schlecht und cringy, was hier ja auch bei Dracthyr bemängelt wird. Manche Leute haben einfach einen vollkommen bekloppten RP-Stil, egal welches Konzept du ihnen in die Hand gibst und wenn ein Volk neu rauskommt, kann man von ausgehen, dass auch diese Leute da mal reinschnuppern.
Eine 10.000 Jahre alte Nachtelf-Priesterin, die nicht weiß, woher Kinder kommen und die unschuldige Maid miemt, ist halt auch nicht unbedingt falsch, sondern nur schlecht und cringe. Genau wie dass gefühlt jedes zweite 16-jährige Gör vernarbte Peitschenhiebe auf dem Rücken hat und sich verhält wie naive 8 Jahre alt trotz angeblich ewiger Karriere auf den harten Straßenpflastern.
Aber das ist am Ende des Tages auch nur persönlicher Geschmack. Ich find sowas cringe, ein anderer findet das bestimmt cool. Bin mir sicher, dass eine Menge Leute dabei sind, die das abfeiern und mega funny finden, wenn ein Dracthyr verwundert hergeht und fragt, ob das Baby dort auch aus einem Ei geschlüpft ist. Solange es dafür einen Markt gibt… mei, why not. Sollen die Leute halt machen.
Weil viele ihre Menschen so ausspielen, wie Menschen auf unserer Welt sind.
Obwohl die unterschiedlicher nicht sein können.
Naja zurück zum Threadthema. Meine No Gos sind:
- Power Rp.
So ein Emote wie: „Mein Char zieht eine Knarre, drückt sie dir in den Rücken und knallt dich ab!“ bespiele ich nicht. Wenn mein Charakter die Möglichkeit hat, zu reagieren, dann möchte ich diese auch nutzen. Wenn zum Beispiel die Knarre bereits eine ganze Weile im Rücken meines Chars ist, dann ist das was anderes. Dann kannst du gerne das Emote schreiben, dass dein Char abdrückt, wenn meiner sich blöde benimmt. Dann kann meiner da auch nichts machen. - Meta
Brauch ich nichts zu sagen. Unsere Charaktere wissen nicht, was wir OOC erfahren. - Auf lange Emotes nur mit einem Satz reagieren, oder ewig brauchen um nur ein oder zwei Zeilen zu schreiben.
Schon klar. Manchmal ist man müde und dann dauert es etwas länger, bis etwas von einem kommt. Habe ich auch schon gehabt. Aber das sollte eine Ausnahme und nicht die Regel sein. Es nervt auf etwas ewig zu warten und dann kommt nur: Ja, ich stimme zu. Auch wenn ich ein etwas längeres Emote geschrieben habe. Wenn die Situation passt, zum Beispiel mein Gegenüber ist ic verblüfft oder so, dann lasse ich es gelten. Aber nicht nach zwei oder drei Blöcken von meiner Seite nur ein: Ja. nickt zustimmend
Dann fühle ich die Arbeit die ich dareinstecke, nicht gewürdigt. - Im Stealth lauschen
Hatte ich mal in einer alten Gilde. Da haben sich Leute im Stealth hingesetzt, ooc geflaggt und dann gelauscht. Und das dann später im IC verwendet. Wenn man dem anderen die Möglichkeit gibt, einen zu entdecken, ist das was anderes. Aber so, ist das einfach nur bescheuert. - Gilneer falsch schreiben.
Das triggert mich immer extrem, wenn ich in Flaggs sehe, dass dort Gilnear drinsteht. Oder von gilneeischen Waren zum Beispiel die Rede ist. Ich weiß, nicht alle wissen es. Jedoch setze ich es für’s RP vorraus, dass man sich informiert, wie es richtig geschrieben ist. Und wenn es doch vorkommt, dann weise ich dir Person freundlich darauf hin, wie es richtig geschrieben wird und gebe dafür wenn nötig sogar gerne Ingamequellen. Wenn es danach weiterhin vorkommt, ärgert es mich. - Rechtschreibung
Ja. Man könnte Punkt 5. dazuzählen, jedoch ist das für mich persönlich etwas eigenes.
Fehler können vorkommen. Wenn jedoch alles kleingeschrieben ist oder Satzzeichen gar nicht verwendet werden oder falsch gesetzt sind, stößt es mir innerlich auf. - Möglichkeiten zum Rp verwehren
Und damit meine ich jene, die den ganzen lieben Tag nur rumstehen oder rumsitzen. Das Konzept meines Charakters ist darauf ausgelegt, Leute anzusprechen. Wenn jene ic nur abblocken und nichts mit meinem Char zu tun haben wollen, kann ich das nicht verstehen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Char grade keine gute Laune hat oder auf jemanden wartet. Jedoch sehe ich diese Leute dann noch öfter einfach nur rumsitzen. Dabei denke ich mir dann: Warum gehst du überhaupt ins Rp, wenn du jede Möglichkeit ablehnst und nur Rumsitzt/stehst? Dann kannst du auch offbleiben. - Etwas ausmachen und dann nicht mehr melden
Hatte ich schon so oft. Ich hatte Leute auf der Straße angespielt und hatte mit denen etwas ausgemacht, zum Beispiel, dass mein Char sich in ein paar Tagen meldet. Dann höre ich jedoch nie wieder was von denen, egal wieviele Briefe ich auch schreibe. - Mir sagen, was mein Charakter kann und was nicht.
Ich weiß selber was mein Char kann und was nicht. Ich habe ihn erstellt.
Mindestens so schlimm wie Kaputze! Da bluten bei mir immer die Augen, immer.
Wir wissen alle, dass es gilnearistikantisch ist.
Supergilnearkolütischexpialigetischer Wunschpudel.
Jetzt hört auf, die Gilnösen zu ärgern. >:(