No-Gos im RP?

Als ich anfing hatte ich einen guten Mentor, welcher neue und alte Lore sehr gut in Einklang brachte. Er spielte nach neuer Lore. Und wenn jemand nach alter Lore spielte, hielt sein Magier es IC und sagte „ach, der arbeitet noch nach den alten Büchern, welche dank der neuen Erkenntnisse veraltet sind.“ Ich weiß nicht warum man in die eine oder andere Richtung gleich OOC nen Fass aufmachen muss.

Kann doch wirklich rein IC halten. Chars sind nicht Dr. Allwissend und letzten Endes lassen sich sogar Naturgesetze gut in Einklang bringen. Beispielsweise Arkane Korruption, welche einige Male in Lore umgeändert wurde. Für die einen ist es Korruption im klassischen Sinne, für die anderen Nachwirkungen von zu viel Macht. Wenn die jemand nicht ausspielt, dann geht er eben IC sinnvoll mit seiner Macht um und man findet auch Erklärungen.

Ich habe Extremisten kennengelernt, die diese alten Kamellen wie die PnP-Bücher über die Chroniken stellen. Das kann man nicht ändern. Wäre leichter wenn beide Seiten reine IC-Erklärungen schaffen. Gibts auch in RL, dass Leute teilweise Mittelalterliche Weltanschauungen haben, obwohl die Wissenschaft weiter ist. Und man kann es auch ausspielen, wie man möchte. Dann kann derjenige, der es nicht ausspielt aus Alt/Neu-Lore-Gründen sich eine IC-Erklärung einfallen lassen, eine logische, warum es bei X oder Y nicht so ist oder so ist.

5 Likes

Viel von dem Kram steht halt auch einfach nicht zur Diskussion. „Diese Facette der Lore frustriert mich jedes Mal, wenn ich mich darauf einlasse, ich habe keine Lust sie zu bespielen“, wie es zum Beispiel bei manchen bei den Schattenlanden der Fall ist, ist nichtmal der Versuch einer Lorequellenkritik. Es ist einfach nur ein Fakt über den Spieler hinter dem Schreibtisch, auf den man Rücksicht nehmen kann oder nicht. Dass es in dem Fall um die Lore geht, und nicht um andere persönliche Grenzen des Spielers (wie zu Humor, Gewalt, Rassismus, eRP, etc., etc.), macht keinen großen Unterschied auf die Folgen für das gemeinsame RP, die man vorhersehen und kontrollieren kann. Lore hat da in der Praxis einfach keinen Sonderstatus. Sie ist ein Problem im Umgang mit einander, wie alles andere auch.

Im Sinne des no-go-Threads darf man natürlich persönlich davon frustriert sein, weil man es selber anders als der Gegenüber sieht. Gerade, wenn der sich weigert, sich von den Argumenten, die man selber so toll findet, umstimmen zu lassen. Dass man mit den Ansichten bestimmter anderer Spieler hin und wieder frustriert sein wird, sollte aber niemanden überraschen.

2 Likes

Als ob das was schlechtes wäre. :man_shrugging: