No-Gos im RP?

Legasthenie/LRS erkennt man daran, dass Worte geschrieben werden, wie man sie hören würde.

Faule RPler erkennt man daran, dass sie blindwütig auf ihre Tastatur einhacken und tonnenweise Flüchtigkeitsfehler und Buchstabendreher einbauen sowie nahezu ausschließlich Kleinbuchstaben und keine Satzzeichen verwenden und sich mit „bidde ned schubsern, i hab LRS im rucksack“ in den OOC-Anmerkungen rausreden wollen.

Ersteres ist für kaum jemanden ein wirkliches Problem.
Letzteres ist unverschämt.

17 Likes

Doch, wie Elfenspalter sagt, gibt es deutliche Hinweise, wann was vielleicht eher vorliegt.

Wie gesagt, der vollständige Verzicht auf Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung, ständige Buchstabendreher etc. sind ein Hinweis darauf, dass eher keine LRS vorliegt.

Die faulen S… brauchen nicht zu meinen, sie könnten sich hinter dieser Ausrede verstecken.

2 Likes

Ich hab schon mit Leuten gespielt die tatsächlich LRS hatten, hab’s ihnen aber nie angemerkt weil sie sich 1. Bemüht haben um ein sauberes Schriftbild und 2. Diverse Programme benutzt haben um es eben niemanden merken zu lassen. Und wie gesagt, wenn man ein Buchstabe zuviel oder zu wenig ist, die Beistriche falsch gesetzt sind, ein Verb groß geschrieben oder ein Nomen klein, dann stört das nur pedantische Deutschlehrer, aber keinen Rpler.
Wenn mir aber ein Satz unterkommt wie „had tu shon kehortass Wass pasiehrt is“ dann steig ich aus.

4 Likes

(Hatte hier einen ellenlangen Text geschrieben, welcher Poweremotes, Metaplay, IC/OOC-Trennung, Konflikte und sogar Lorebrüche behandelte, und dann entschieden das alles zu löschen um mir nicht die Finger zu verbrennen).

Stattdessen gehe ich einmal auf das Thema Rechtschreibung ein.
Hier wird gerne immer mal wieder auf dem Thema rumgehackt, und es gibt nur zwei mögliche Erklärungen für ein mieses Schriftbild… echte Legasthenie oder aber Faulheit, oder noch besser beides in Kombination.

Menschliche Faktoren wie zum Beispiel fortschreitende Müdigkeit, und daraus resultierende Konzentrationsschwächen, gibt es selbstredend nicht? :slight_smile:

Also ich selbst bin durchaus der Typ, bei dem sich das Schriftbild über den Verlauf eines Abends deutlich verschlechtert.
Anfangs vereinzelte Buchstabendreher werden irgendwann zu Buchstabensuppe, die dann mit, nachgelieferten und rein geschriebenen Worten, ergänzt werden müssen.
Ich scheue mich nicht das zuzugeben, bin schließlich nur ein Mensch.

Vielleicht sollte man diesen, und auch andere menschliche Faktoren, neben einer Lernschwäche und Faulheit noch mit aufnehmen. Nur als kleine Anregung, weil wir schließlich nicht in einer bipolaren Welt leben.

Es ist aber auch etwas anderes, wenn man nach längerem RP merkt „Die Person kann, aber ihr Akku wird grad leer“.
Jeder hat schlechte Tage und ist auch mal nicht in Hochform, aber das ist was anderes, als bei einem Spieler die Tage zählen zu müssen, in denen sich die Person ausnahmsweise mal Mühe gibt, nicht mit Nasenspitze und großem Zeh zu tippen, sondern ihre Finger benutzt.

Und man merkt es beim Inhalt, jemandem, der tolle Emotes abliefert, mit dem man komplett im RP abtauchen kann und bei dem man sich als Mitspieler wertgeschätzt fühlt, wird man viel Buchstabensalat verzeihen und vielleicht mal spaßeshalber sagen „Hey, tipp langsamer“, aber sicher nicht das RP abbrechen, aber wenn dir jemand einfach voller Überzeugung und Selbstverständlichkeit Müll vor die Füße kotzt als wär die Person eine Katze und man selbst die Badezimmermatte, dann stirbt eben auch das Interesse.

Das Thema ist bei weitem nicht so schwarz und weiß, wie du es grad teilweise (vielleicht auch ungewollt) darstellst und auch vor mir haben schon genug Leute gesagt, dass Flüchtigkeitsfehler kaum jemanden stören.

8 Likes

Die Leute, die hier in der Regel erwähnt werden, sind diejenigen, bei denen das Schriftbild gleichbleibend grauenhaft bleibt und die sich zusätzlich mit dem Argument Legasthenie/LRS rauszureden versuchen.

Wer im Normalfall brauchbare Texte produziert, fällt da einfach aufgrund dieser Kriterien nicht mit in die gleiche Schiene.

4 Likes

Na dann bin ich ja beruhigt.

Wobei ich zugeben muss, mir ist bisher noch niemals jemand untergekommen, welcher RP betreibt, und vollkommen auf Schriftbild und Rechtschreibung (hier gefiltertes Wort einfügen) würde. shrug

Bis zu einem gewissen Punkt sind mir die Fehler egal. Ab dem Punkt, an dem sie mir zu deutlich auffallen, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob der Schreiber etwas dafür kann, dass er sie macht. Mitgefühl für den Legastheniker verbessert meine RP-Erfahrung beim Entziffern nicht und „Faulheit“, die für mich problemlos lesbare Ergebnisse produziert, ist für mich kein Problem bei meinem RP.

Lügen darüber sind natürlich wieder was anderes. Aber mit denen habe ich auch selten zu tun, wenn mir eigentlich egal ist, warum die Fehler auftreten, sodass ich schlicht nicht frage.

Ich bin einfach der Meinung, dass ich lieber 10 Minuten auf ein gescheites emote warte als nach 3 Minuten einen Text hingefetzt zu bekommen, bei dem ich ein extra Buch brauche ums übersetzen zu können.

2 Likes

Wie oft gab es dieses Thema?
Zu oft, zu oft aufgewärmt.

Glaube jeder oder jeder zweite Schmutzwäsche besaß dieses Thema.

1 Like

Ich muss ehrlich sagen, dass mir bisher niemand im RP entgegengekommen ist, dessen Schriftbild eindeutig schlecht war. Tippfehler, Rechtschreibfehler und solche Sachen passieren. Aber so grausam wie es hier teilweise beschrieben wird noch nie O.o

3 Likes

Das könnte evt. aber auch ein Dialekt sein.
Hatte selbst einmal einen Char, welcher einen derart miesen und abgedrehten und vor allen selbst gebastelten Dialekt hatte, das man sich anstrengen musste das zu lesen und zu verstehen.

„Ney… den vasteht dir so nech’? Hasse keyn Grond dir einzuschaissarn fyr? Wenn do’ werd’ mir wytich! Wills’ mir nech wytich seen! Denn hou ick dir eyn vo’ Latz, Pissar!“

1 Like

Damit bezog ich mich auf die - aus meiner Sicht mittlerweile übermäßig und dadurch komplett entwertete - OOC-Anmerkung, dass der Spieler LRS habe/Legastheniker sei.

Bei entspannt 90% der Leute, die den Hinweis im Flag stehen haben, sieht man anhand ihres Schriftbilds deutlich, dass sie einfach nur faul sind - deshalb meine absichtliche Verballhornung. Dabei ging es mir nicht um IC-Dialekte, keine Sorge.

1 Like

Keine Sorge, ich will nur etwas ausloten was noch geht und was nicht.

Wenn deine Grenze nun bei Dialekten dieser Art gewesen wäre, wäre es mir mittlerweile auch persönlich egal, der zugehörige Char ist schon Jahre im Nirvanna und den Dialekt aus meinen Hirnwindungen zu kramen war schon sehr anstrengend…

Und dennoch widerhole ich mich nochmal, wirklich mieses Schriftbild und Rechtschreibung habe ich bisher niemals im RP gesehen. Maximal wenn man mal ooc unterwegs war und den Gesprächen innerhalb der z.B. Dungeongruppe folgte. Im RP selbst aber nie.

Dann hattest du Glück und ich wünsche dir, dass es so bleibt. In manchen Umgebungen aber überwiegt leider genau das, was ich meinte - und es breitet sich (meinem Gefühl nach jedenfalls) immer weiter aus.
Weil immer mehr Leute stellvertretend Ausreden und Argumente dafür finden, warum man ja eins, beide oder gleich alle drei Augen zudrücken kann wenn das Schriftbild halt mal doch nicht soooo das grüne vom Ei ist… und natürlich nicht zuletzt auch, weil allmählich die Spieler ausgehen, die man in seiner gewählten Umgebung überhaupt zur Auswahl hat.

2 Likes

Das ist aber auch ein guter Weg, Mitspieler zu vergraulen. Persönlich mach ich um Charaktere, die sich durch kaum noch lesbare oder super anstrengend zu lesende Dialekte rausheben müssen, auch schon einen Bogen, weil ich das einfach nur nervtötend finde und garkein Interesse für den Charakter dahinter entwickeln kann. Ich will beim Rollenspiel auch entspannen und keine Buchstabensuppe entziffern und da nehmen sich krasser Dialekt (dein Beispiel trifft es sehr gut), Busdeutsch oder das-niemals-alternde-Gnomenkind nicht mehr viel.

4 Likes

Naja, konnte mich mit dem besagten Char ehrlich gesagt niemals über zu wenig RP beklagen.
Das ihn Einige, in den meisten Fällen sogar die „Oberklassenschnösel“, aus dem Weg gegangen sind, passte sogar ganz gut.

Davon aber ab, darfst du nicht vergessen, das der Dialekt die eine Seite des RP ist, die Emotes dann die andere, und die werden natürlich nicht im Dialekt verfasst. :smiley:

Aber schön, einfach mal zu lesen wo die persönlichen Grenzen bei den Einzelnen liegen. :slight_smile:

Dieser thread fühlt sich wie ein Köder an.

Sollte er kein bait sein, dann wären das für mich ganz klar so dinge wie Fremdsprachen IC zu nutzen, oder mit Goldwerten um sich werfen die einfach nach Engine auktionsflipping klingen.

Was mir auch noch einfällt was ich aber nicht unbedingt als „No-Go“ betiteln würde, mich aber trotzdem aggressiv macht, ist, wenn man von jemandem anrpt wird, grade am tippen ist, sich der andere aber wieder umdreht und geht weil’s ihm zu lange dauert.

Sollte man sich nicht ein anderes Hobby suchen, wenn einem 5 Minuten warten auf ein Emote schon zuviel sind? :face_exhaling:

6 Likes

Mir schon. In einem anderen Spiel aber. Da konnte man wirklich kaum was entziffern, das war schlimmer als der Bus einer gewissen Tante.

Und in Silbermond begegnete es einem sehr regelmäßig. Habe ich hier auch schon irgendwo direkt an die entsprechende Gildenleitung bemängelt.

Neeeein, das muss dYnaMiScH sein!