Kann ich nachvollziehen, nur stellt sich die Frage ob man wirklich mit einem 5 Minütigen Emote reagieren muss, wenn einem jemand im vorbeigehen zunickt, oder grüßt, oder anrempelt… whatever…
Vor allem wenn man bedenkt wieviele Halb-Afk die Gegend bewundern sollte man zumindest einen kleinen flotten Pieps von sich geben bevor man das 5-Minuten-Emote raushaut, ansonsten wartet man unter Umständen viel zu oft auf Halb-AFK-Zombies die am Schluss womöglich ,weil ihnen der eingehende Anlass nicht mehr angezeigt wird, einfach selbst kommentarlos weiter marschieren.
Ich mags tatsächlich auch eher etwas flotter, aber einfach weggehen ist ja auch blöd. Ich mein, es ist am Ende halt textbasiert, man muss da überlegen, formulieren… ich gucke nebenbei dann Videos oder lese irgendwas oder hab das Handy nebendran und daddel Candy Crush oder so, irgendwas, was man halt spontan anfangen und wieder auf die Seite legen kann.
Ein No-Go für mich ist viel Text von vielen Leuten, da muss man immer so viel suchen. Und im Gruppenchat oder Whisper RP machen bei sowas ist halt auch irgendwie… hmh. Aber gerade bei Reden oder so, wenn da Leute zwischenquatschen… * knirscht mit den Zähnen * Wie im echten Leben halt. Aber da geh ich dann halt einfach gar nicht erst hin, wenn ich weiß, dass es mir zu viel wird.
Da fällt mir aber auch vorallem ein:
Ein No Go für mich ist es, an jemanden vorbeizulaufen, die Person zu grüßen an der man vorbeiläuft und dann aber auch einfach stur und penibel weiterläuft ohne dem Gegenüber auch nur die Möglichkeit zu geben überhaupt „Hallo“ zu schreiben.
Da denk ich mir dann immer „Ja, dann lass es doch gleich stecken!“
thihihi… kennt man. nickt
Hab ich auch schon gemacht… wobei da gibts eigentlich zwei Stufen, entweder ich schreibe kurz im gehen /nod und marschiere weiter… das kennt man doch aus der Realität zur Genüge, Leute die sich so halbweg kennen sehen sich auf der Straße nicken, brummeln vielleicht einen Gruß aber gehen aneinander vorbei.
Und halte ich auch nicht für schlimm, heißt ja übersetzt im Grunde genommen nur „Hallo auch, hab dich gesehen, bin auf’n Sprung, bis bald!“
Zweite Stufe ist vorbeigehen „Hallo“… stehen bleiben, dann warten ob eine Reaktion kommt, oder eben nicht.
Halt ich jetzt beides nicht für verwerflich, oder schlecht fürs RP an sich.
In so Vorbeigeh-Aktionen muss man halt den Köder flott aufnehmen bevor er weg ist, auch das halte ich nun nicht für perse schlimm. Im Zweifel und wenn einem nicht unbedingt in IC irgendwas einfällt wie ein räsupern „Hrm…“ oder ähnliches, dann eben anflüstern: „/w … mom“ reicht schon damit der Vorbeigehende weiß, ok, das wurde aufgenommen, es kommt noch was.
Ich rede auch nicht von Szenarien wie A begrüßt B, hält aber nicht an, sondern läuft gleich weiter
Sondern von Szenarien wie
A: „Hallo, kannst du mir helfen? Ich suche XY.“ B tippt…
A: „Okay, dann nicht!“ Geht wieder
Dynamisches RP schön und gut, aber manche Spieler tippen eben nicht in Schnellzug Geschwindigkeit oder wollen ihren Char bei der ersten Begegnung mit einem ihnen Fremden auch richtig rüber bringen. Vllt macht der Char auch grade was besonderes… Vielleicht nippelt er grade ab und braucht Hilfe!
Da einfach weiter zu gehen weil man keinen Bock hat ein paar Minuten zu warten is halt semi geil finde ich.
Also mir IC Fremden nicke ich auch nicht zu. shrug
Verständlich, aber wie schon gesagt in so einem Vorbeigeh-Setting hilft es bei mir in jedem Fall wenn man kurz anzeigt das man nicht Halb-afk ist dass ich nicht zu flott weiter marschiere.
Und dir dann auch den Raum lasse für das Ausführliche.
Das kannst du aber wirklich auch gleich sein lassen. So schnell, wie ein Charakter dann aus der Reichweite herausgeht, reicht die Zeit nicht mal, um nur „hallo“ zu tippen und das ist für den anderen erfahrungsgemäß meist recht frustrierend. Und es gibt halt viele, die gern ein bisschen mehr als nur /nod schreiben wollen. Wobei selbst dafür die Zeit meist zu knapp ist, bis die Reichweite verlassen wurde…
Ich selber hasse sowas wie die Pest. Wenn man nur vorbeigehen will, dann mach’s ohne Emote.
Aus der Realität kenne ich das btw auch überhaupt nicht. Wenn man wem Bekannten über den Weg läuft, wird eigentlich immer wenigstens kurz stehengeblieben.
Grüßen und instant weiter gehen. (Warum grüßt du überhaupt? Wenn du kein RP willst, halt die Schnute!)
Kindercharaktere (Sie werden grundsätzlich gruselig und absolut nicht einem Kind gerecht gespielt.)
Flags, die danach schreien „Seht mich an, ich bin ein Edgelord ich beiße nur manchmal hihihi ich bin so niedlich und doch so böse, ich besiege euch alle kicher“)
Ich könnte die Liste noch so viel weiter spinnen, aber dann sitze ich hier Stunden und das ist es mir nicht wert.
Es wird sich so oder so nicht daran gehalten.
Zu vereinfacht… ich schrieb ja explizit davon dass man kurz Aktivität zeigen sollte, dann kann man ja gerne ausführlichst in RP einsteigen.
Auf ein einfaches „Hallo…“ erwarte ich nun auch nicht unmittelbar das mir jemand seine halbe Lebensgeschichte per Emote vorträgt.
Das kann dann gerne kommen, wenn ich weiß da reagiert jemand und lässt seinen Char nicht nutzlos ins Leere glotzen ,während er selbst in der Küche Pfannenkuchen wendet.
Aber während du weitergehst und nicht anhältst, ist auch für ein Hallo keine Zeit. Man tippt nunmal nicht in Echtzeit. Ich sprech jetzt von dem kurz emoten, während man geht und weitergeht. Das kann man halt dann auch sein lassen.