So ist es. Ich habe FF14 richtig ins Herz geschlossen. Ich kehre immer wieder gerne dahin zurück. Die Com ist zu 95% wirklich nett. Außerdem bist du ja als neuer Spieler dementsprechend gekennzeichnet. Das hilft auch.
Haha, ne. FF14 ist schwerer im normalen Modus. Nichts mit einfach
Keine ahnung ich kenne es nur von vergleichen von Leuten die in WoW hc/mythic sowohl auch Ff14 spielen und außerhalb der 2 schwersten modi die mit WoW gleichermaßen schwierigkeit bieten soll es halt reinster cakewalk sein und gerade dadurch für keine progress orientierten spieler Vorteile bieten
Das dachte ich auch, als ich angefangen habe. Das denkt wahrscheinlich fast jeder Spieler, besonders die, die aus WoW kommen. Und deshalb sagte ich auch, dass sich die Communities wie Tag und Nacht unterscheiden. Ich spiele jetzt seit gut 2 1/2 Jahren und es ist mir NIE, nicht ein einziges Mal, untergekommen, dass irgendjemand auch nur ansatzweise was negatives gesagt hat nach einem Wipe oder so. Es kann auch jeder sehen, dass man Neuling ist, durch das Sprout-Symbol. Dementsprechend sind die Leute sehr hilfsbereit, wenn sie sehen, dass man was nicht rafft. Darüber hinaus ist SE da sehr streng. Leaven oder flamen nach Wipes im LFR? Gibt’s nicht, ansonsten riskiert man sehr zuverlässig einen Bann. Wahrscheinlich sind die Leute deshalb alle so freundlich.
Aber mal ehrlich kann gezwungene Freundlichkeit das ziel sein?
Die Leute sind deswegen ja nicht freundlicher sondern werden ja gezwungen unehrlich zu sein.
In m+ wurde ich auch schon wegen fehlern angesprochen aber das ist zumindest ehrlich sofern nachvollziehbar
Im sub reddit da gibt es die gleichen Themen über kicken aus Gruppen aus der gleichen motivation wie hier angeprangert, toxisches Verhalten etc
Über das Ausmaß kann man evtl noch diskutieren auch wenn da keine belastbare Zahlen vorliegen aber das Land in dem nur Milch und Honig fließt gibt es nicht
Evtl in Nordkorea da sind alle freundlich zueinander
Alles Guten im echten Leben, viel Gesundheit und eine glückliche Zeit
Grüße
Eisenwall
Ich scroll fast jeden Abend das Subreddit und hab derartige Threads noch nie gesehen.
Mir ist es lieber, die Leute werden durch vernünftig durchgesetzte Regelungen dazu gebracht, sich respektvoll und höflich zu verhalten, anstatt einen Freifahrtschein fürs Herabwerten anderer Spieler und das Verbreiten von toxischer Stimmung zu haben. Muss aber wohl Geschmackssache sein.
WoW hat früher ja mal gezeigt das man das nicht mal „durchsetzen“ muss. Als noch alles Serverintern war und es noch keinen Gruppentools gab, gab es sowas ja auch in WoW.
Wenn du einmal einen schlechten Ruf hattest nahm dich eben einfach keiner mehr mit.
Man brauchte keine Regeln gegen Ninjalooter… die machten das einmal und „waren raus“. Wer zu oft andere vor den Kopf gestossen hatte… raus.
Das klappt also sogar ohne Eingreifen des Anbieters wenn die Rahmenbedingungen „stimmen“.
Bitte nicht so verstehen das ich das zurückhaben will (also serverintern ohne tools), aber gewirkt hat es.
Jein, diese Diskussionen gab es ja auch schon ziemlich oft. Diese toxischen Personen hatten halt dann trotzdem ihre Gilden mit Leuten desselben Mindsets. Oder haben mit ihrem Twink dann weiter Unsinn gemacht. Vom Spiel ausgeschlossen war da aus meiner Sicht niemand.
Was es früher aber auch gab, waren keine automatisierten Rechtsklick-Meldesysteme, sondern eine ordentliche Menge an schneller verfügbaren Supportmitarbeitern, die sich zeitnah persönlich darum gekümmert haben. Hat sich gut angefühlt, ein Ticket schreiben zu können wegen toxischer RP-Störer, die kurz darauf aktiv aus dem Verkehr gezogen wurden. Heute ist sowas undenkbar, da hat man dann einfach Pech gehabt und muss mit der Situation leben.
Naja… innerhalb ihrer Gilde haben sie aber keinem mehr Schaden zugefügt. Und klar konnten sie twinken. Aber offen gesagt war das ja damals ein ziemlicher Aufwand.
Also ich habe in Classic bis Wotlk schon desöfteren mitbekommen das solche Spieler „verbrannt“ waren und sie nur noch ein Servertransfer wieder ins Spiel brachte.
Absolut. Aber gerade vor den Ninjalootern und Betrügern konnten die einen ja auch nicht schützen. Aber vielleicht war das auch vom Server abhängig wie gut der „Selbstschutz“ funktionierte. meiner war damals noch Blackrock.
Man macht halt gerne die Augen zu wenn nicht zur gewünschten Darstellung passt
Hat mich vorhin 2 Minuten Stöbern gekostet ob dort wirklich ALLES so ist wie beschrieben.
Ich denke mit deiner online Zeit da wirst du das schon auch mal gelesen haben
Selbst ich, der so garnix mit FF14 am Hut hat weil so absolut nicht mein Spiel, höre immer mal von den Eskapaden im „gelobten Land“. So richtig ab gehts da halt in den Discords, weil die Hersteller das inGame stärker überwachen. Hat sich ergo nur verlagert aber existent is das da mindestens genauso wie in jedem anderen Spiel auch. Alles andere ist nur die rosarote Brille
Klar, wenn man herumsucht, findet man bestimmt irgendwo mal eine Anekdote, während in WoW solche Sachen regelmäßig direkt bei den Hot Topics landen.
So oder so finde ich es recht verlogen, sich immer und immer wieder verächtlich über die „Verlierer“ auf reddit auszulassen, die etwas schlechtes über WoW sagen - aber dann gezielt nach vereinzelten Negativbeiträgen über die Community eines anderen Spiels suchen und sagen „Da, das stimmt dann wohl so“, ohne eigenen Erfahrungswert. Das ist lame. Aber was soll’s.
Liebe Nilann,
vielen Dank für die vielen angeregten Forendiskussionen, auch wenn es einige Jahre gedauert hat, bis wir uns aneinander annähern konnten. Danke auch für deinen schönen Abschiedspost.
Wenn ein wertvoller Mensch wie Du das Spiel verlässt, dann stirbt auch WoW ein bisschen.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deinen weiteren Lebensweg ohne WoW!
Marno
Ich brauche auch keinen eigenen Erfahrungswert, wenn ich mir einfach nur anschaue ob Deine These „Verhalten xy gibt es nicht“ sich auch auf den Plattformen so widerspiegelt.
Ich habe ja gesagt, für einen direkten Vergleich und die Intensität im Vergleich fehlt es dann an messbaren Zahlen.
Wenn du so ne these aufstellst, dann ist es nur legitim sich als Außenstehender da mal einen Überblick zu verschaffen. Ich kann aber gerne, wenn ich mehr Zeit habe nochmal weiter scrollen da.
Und du hast selber mal gesagt, nur weil man etwas noch nicht erlebt hat heißt es nicht dass es dies nicht gibt.
Du interpretierst da schon so einiges rein und bist ein wenig emotional. Ich habe nur nüchtern festgestellt.
Aber ich wünsche dir natürlich viele schöne Moment da drüben
Einzige Quelleangabe: Internet => Reddit. Also mir rein persönlich wäre das zur Meinungsbildung ein wenig zu schwach und wenig.
Viele von uns können halt nicht mal die Stories über die ach so böse WoW Community na
nachvollziehen. Im PVP erlebe ich solche Individuen tatsächlich recht selten. So einmal die Woche ist jemand dabei der verbal echt daneben ist, öfter auch nicht.
Dagegen hat man halt hier im Forum manchmal den Eindruck das würde anderen in jeder zweiten Instanz, Raid, BG, Arena,… passieren.
Von daher nervt es halt manchmal wenn anderswo immer direkt vom gelobten Land geredet wird. Ich habe selbst nicht auf reddit oder so nachgeschaut und werde das auch nicht tun. Aber vorstellen (!) kann ich mir schon das ein erzwungenes Wohlverhalten dann ausserhalb des Spiels eben endet.
Das aber natürlich der Spielstil die Community mitprägt ist auch klar. Da hat eben WoW auch eine Wettbewerbskomonente.
In der Realität dürfte die WoW Community nicht so übel sein wie manchmal dargestellt und die FF14 Community nicht so perfekt.
Naja… wenn die Behauptungen stimmen und das Strafsystem in FF14 so absolut hart und regide ist, dann ist es eben in game auch kein Wunder das keiner was sagt.
Dann würde das in game heißen können das die Community eben wirklich „besser“ ist, aber eben auch das die Sache dort nur mittels Strafen klein gehalten wird.
Dann aber ist ein Blick „außerhalb“ des Spiels schon interessant um das beurteilen zu können.
Mir geht es aber primär darum, dass es mir wieder mal viel zu schwarz und weiß ist. Hier toll und da übel. Nein eben nicht.
- Ich erlebe sowas eben auch in WoW nur selten
- Aber ja, WoW ist wettbewerbsgetrieben, da passiert schon eher
- FF14 hat angeblich ein deutlich härteres Vorgehen. Sowas unterdrückt manches eben macht aber Menschen nicht besser
…
Wenn ich aber höre das Ieaves nach wipes schon bestraft werden… nein danke… das ginge mir Kilometer zu weit.
Aber so oder so. Es gibt für mich schon Anhaltspunkte, dass das Verhalten in FF14 in game (!) besser ist. Ist aber bei unterschiedlichen Spielern die angesprochen werden sollen auch kein Wunder. WoW ist aber auch nicht so schlecht wie manche es machen in Bezug auf die Community.
Geht ja nicht um „die böse WoW Community“ und auch nicht um Individuen, die total ausfällig werden und anderen heftige Sachen an den Kopf werfen. Sondern auch um eine Grundstimmung, die ja sogar verteidigt wird stellenweise mit „Das muss man aushalten, wenn man schlecht spielt“, „In einer schlechten Gruppe muss keiner bleiben“ und ähnlichen Dingen. So habe ich auch argumentiert teilweise, aber es geht eben auch anders, habe ich festgestellt.
Diese besonderen Begegnungen der dritten Art, wo jemandem gesagt wird, dass er sich mal weghängen soll oder so, habe ich auch eher selten erlebt in WoW. Aber aus meiner Sicht gehört es in WoW zum normalen alltäglichen Umgang, dass nach einem Wipe im LFR/Normal direkt Leute leaven und mindestens 2 Personen sich sofort über die Situation auslassen. In Dungeons ähnliches Spiel. Dass man jemanden sofort nach 10 Sekunden kickt, wenn er zu Beginn des Dungeons einen DC hat. Oder dass herumgelästert wird über die unteren Leute im Recount. Leute sich täglich im Handelschannel angehen wegen irgendwelchen Aussagen oder Fragen. Jede Möglichkeit des Griefens irgendwie mitgenommen wird, wenn sie da ist, vor allem bei einem persönlichen Vorteil. Nennen wir es weniger Toxizität, sondern eher Negativität. Auch der Trend seit 10.2, anderen gezielt die Items wegzurollen, damit man sie an die Gruppe für teures Gold zurückverkaufen kann, im /w zu erpressen oder Leute kurz vorm Fyrakk-Kill alle zu kicken, damit nur man selbst auf den Loot rollen kann.
Woanders ist nicht das „gelobte Land“, aber ein spürbar deutlich anderer Umgang miteinander im allgemeinen Spielgeschehen. Ich wollte es nicht als fehlerfrei hinstellen, nur dass da ein Unterschied wie Tag und Nacht ist und das Mindset, gegeneinander zu arbeiten, der Egoismus und das kompetitive Denken überwiegend nicht im breiten Casualbereich sichtbar ist, während es in WoW eben fest darin verankert ist und bis nach ganz unten fließt. Was aber eben ganz klar an den stark unterschiedlichen Spielsystemen und Möglichkeiten liegt.
Nee, nicht direkt. Man kann schon einfach leaven, das ist kein Problem. Man wird nur grundsätzlich eine halbe Stunde fürs Anmelden gesperrt dann. Da geht es vor allem darum, dass man bestraft werden kann, wenn man eine Gruppe gezielt verlässt, um zu griefen oder trotzig wird, weil es nicht gut läuft. Oder dass man direkt leaved nach dem joinen, weil einem die Ini nicht passt. Da kommt es dann auch darauf an, ob und wie oft Leute Tickets deshalb schreiben. So drakonisch ist es dann doch nicht.