Noch mehr Händlerdevisen im Shop

Offenbar hast du dann nicht verstanden wie weit Videospielfirmen bei MMORPGs gehen dürfen.
Solche Dinge sind nur in einem F2P MMORPG zulässig weil jeder Spieler der so eines Betritt erwarten muss, dass er nur ein Statist ist damit die ganzen Wale als sich Emporheben können maximal den dauerhaften Zugang zu einem Dungeon an sich ist in einem B2P MMO erlaubt zu verkaufen aber falls dieses dann ein optionales Abo anbietet muss der auch dabei sein. In einem P2P MMO also einem mit verpflichtendem ist kein Spielrelevantes an sich zu verkaufen welches du nur mit Echtgeld bekommen kannst. Kosmetische Dinge darfst du zusätzlich verkaufen aber nur als Einzelstück und nicht als Teil eines Battlepasses.
Weil kosmetische Sachen gegen Echtgeld sind zwar nicht so prickelnd für einige Spieler aber du wirst es überleben da sie nicht den Spielfluss beeinflussen.
Deshalb arbeitet Blizzard daran wie sie möglichst noch mehr kosmetische Sachen monetarisieren können ohne es zu übertreiben weil das alleine ist wo sie mehr Profit rausschlagen können.

1 Like

Jetzt wo du es sagst.

Zufälle sind schon beängstigend. :smirk:

Hi,

Nein, wurde es nicht. Das ist nur wieder eine typische Interpretation von gewissen Leuten.

Zumal es wenig Sinn macht, nur bei „größeren Bündeln“ wie z.B. einem WoW-Addon Devisen dazuzupacken.

Ein Addon kauft man alle 2 Jahre.
Die Addon-Devisen gelten nur 1x pro B.net-Account, d.h. mehr Lizenzen aktiv haben - auch dauerhaft - bringt dem Spieler nix.

Welche anderen, größeren Bündel gäbe es denn noch?
6er-Abo? Joa, gibt’s eh schon ein Goodie dazu, könnte man als Bündel bezeichnen.
12er-Abo? Dito mit Zugaben, aber nicht mehr erhältlich.

Addon ist ein „Muß“, wenn man die aktuellen Sachen spielen will.
Abonnement ist kein Muß, man kann Spielzeit auch anders bekommen.

Devisen zu Spielzeit - zumindest zu den normalen 1er, 3er bzw. 6er-Abos - wäre krass und käme bei jenen, die kein Abo wollen, nicht gut an. Allein die Zugaben, die man seit Jahren bekommt, wurden ja schon angekreidet.
Ich würde sogar eine generelle Zugabe bei Spielzeit egal aus welcher Quelle - aktuell - nicht empfehlen. Es müßte logischerweise gestaffelt sein, denn es ist ein Unterschied, ob man gleich für 6 Monate bezahlt oder nur für einen. Und das sorgt zusätzlich für Knatsch, man kennt die Leute ja in ihrem G… hust „Auch haben will!“-Verhalten …

Nein, beim „täglich Brot“ Spielzeit, sollte Blizzard auch in dieser Hinsicht Abstand halten. So wie beim Monatspreis von ~ 13 € seit Anno Frisch.

Welche „großen“ Bündel sollen es dann sein, abseits vom WoW-Addon?
BlizzCon-VT? Statt Murloc :coin: ? Höchstens zusätzlich. - Gemecker gab es sowieso immer wegen zu teuer usw., wird eben noch etwas lauter gemeckert.

XY Edition von XY Blizzardspiel? Hier ist es im Grunde auch wurscht, weil auch da wurde schon immer gemeckert, daß man sich ja XY „kaufen muß“, um an die Belohnung zu kommen. Wobei bei Devisen ja noch ein Zwischenschritt ist. Mount X / Pet Y direkt zu sehen, ist das eine, Devisen sind eine Währung, die kann man sparen und gezielt für genau das ausgeben was einem gefällt. Womit die Zugabe Devisen bei Spiel XY für manche sogar höherwertig wäre.

Und was noch an „großen“ Bündeln?

Die Kombi-Pakete zum Addonende wären ja Addons, die haben Devisen eh dabei, sprich, man könnte hier höchstens etwas mehr an Devisen dazulegen. Als kleiner „Aufholbonus“, gewissermaßen.

Bei den Mount-Pet-Bündeln, die oft als Rabattaktion kommen und wo man nur das bezahlt, was man noch nicht in den Sammlungen hat, wäre es „kompliziert“. Bei dem Piraten-Dings fehlt mir nur Kräcker, der Papagei, das würde mich 4,99 € kosten. Wären da Devisen dabei, wäre der Preis entweder höher oder die Menge würde auch sinken, da hier der tatsächlich bezahlte Betrag variabel ist.

Beim aktuellen Mogg-Set ist es fix. 25 € Dito die beiden Anstecksträußchen vom letzten Monat.

Wie viele zusätzliche Devisen möchte Blizzard den Spielern pro Monat zugestehen? Im Spiel wären regulär 1000 möglich.
Also maximal nochmal 1000 über den Shop? Oder nur 500? Alle Quellen, also von XY Edition eines XY Spiels, VT, [insert sonstige „externe“ Promo] über die z.B. Mogg-Shop-Devisen einschließlich WoW-Addon-Devisen?
WoW-Addons dürften auch in Zukunft nicht häufiger als alle 2 Jahre rauskommen. Relevant wären da, meiner Meinung nach, eben die monatlichen Angebote. Eines pro Monat, wie aktuell, ist - für mich, natürlich - eher wie eine kleine zusätzliche Hilfe, falls es doch mal, bei aller Bescheidenheit, eng wird. Wobei ich 500 Devisen spontan als Schmerzgrenze ansehe, lieber wären mir Zugaben von maximal 250 Devisen. Die 500 dann eher als gelegentliche Ausnahme, vor allem, wenn es in anderen Monaten Angebote mit weniger als 250 Devisen gab.

Nun, ich mag den Handelsposten. Ob ich irgendwann irgendwas im Shop kaufe, um mehr Devisen zu haben, weiß ich nicht. Ob mir dann die primäre Ware gefällt oder ich es nur wegen der Devisen nehme, ist situativ. Prophylaktisch Devisen-Bündel zu kaufen, mache ich nicht. Entweder weiß ich, ich brauche noch XY Devisen für HP-Ware ZW oder mir gefällt das Shop-Angebot an sich, was ich einfach sofortigst haben will für übersprudelnde Glückseligkeit.
(Gab es, glaube ich, bei mir noch nicht so wirklich. Den Fisch hätte ich wahrscheinlich direkt gekauft, wenn er nicht beim 6er dabeigewesen wäre, sonst eher Kauf, wenn grad billig. Wenn mir das Item gefällt!)

Mich stört es nicht, daß der Handelsposten das macht, was er - auch! - soll: Echtgeld reinbringen.

Ich profitiere bei meiner Spielweise ziemlich davon. Mit nicht alle Items kaufen können (jeden Monat) kann ich natürlich umgehen. Und zum Einsatz von weiterem Echtgeld werde ich nicht gezwungen.

wünscht sich bei den Kopf-Umhang-Ensembles im HP ein dunkles und ein helles Grün. Und eines frostig-kühles in schneeweiß-Gletschereisblau mit kleinen :snowflake: „Wölkchen“

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :coffee: :croissant:

5 Likes

Ich zitiere hiermit nur mal einen Satz, aber dein Post ist voll von solchen Sätzen. Wo genau steht, dass solche Dinge nur in einem F2P MMORPG zulässig sind? Gibt’s da ein Gesetz, eine Verordnung oder steht das in den AGB? Oder hast Du Dir das gerade eben ausgedacht?

Also ich will da nichts beschönigen. Begeistert bin ich über diese Devisenverkauferei auch nicht, aber solange es sich nur um Kosmetics handelt, hält sich meine Empörung in Grenzen. Und Kosmetics werden im Shop schon seit sehr vielen Jahren verkauft.

P.S.: Schonmal dran gedacht Kommata zu verwenden? Seeeeehr anstrengend zu lesen dein Post.

2 Likes

Sicher wollen alle Firmen profit machen. Gibt aber n Unterschied ob man sich diesen Profit mit einer fairen Gegenleistung erarbeitet, oder man auf perfide Art und Weise seinen Kunden bis auf den letzten Cent ausquetschen will.

Früher hat Blizzard halt geile Games gemacht und das wars, heute nutzt man die großen IPs um seine Fans zu melken. Aber natürlich nur Schrittweise (siehe Handelsposten) wenn sich daran erstmal alle gewöhnt haben, dass man Devisen in Kombination mit Transmogs für Echtgeld kaufen kann, kommt der nächste Schritt in Richtung sch3iße. Würde mich nicht wundern, wenn in 2-3 Jahren es n Premiumhandelsposten gibt, der nur für Leute erspielbar ist, die zu ihren 13 Euro nochmal 10 Euro reinbuttern.

1 Like

Nein das sind keine geschriebene Gesätze sondern Standards die schon lange zwischen Spielern und entwicklern verhandelt werden.
Dir ist vielleicht der Tweet von einem Indieentwickler untergekommen, dass die Leute doch bitte nicht erwarten sollen, dass Baldur’s Gate 3 neue Standards setzt, weil es von den Leuten so geliebt wird, da es so viele Dinge ganz ohne Zusatzfinanzierung bietet?
Nun dieser Post wurde von den ganzen großen Entwicklern ebenfalls geliked darunter auch Activision und Blizzard.
Genau um solche Sachen geht es, dass ständig ein Gerangel ist zwischen Spielern und Publishern wie viel Inhalt geht den man in einem Spiel einfach so mitliefert und wie viel kann man für zusätzlichen Inhalt erwarten kann und ab wann wird es einfach nur gierig.
Zum Beispiel gab es bei CoD 4 einen Sh*tstorm weil du um einen Rotpunkt auf deinem Visier zu bekommen nochmals 1$ bezahlen sollst.

Cylaris hat im UK Forum es schön beschrieben das Blizzard mit dem Handelsposten ein Austausch gelungen ist. Nun wirken für uns die Handelsdivisen wie eine rare begehrte Währung wohingegen unsere realen Euros entbehrlich wirken einfach weil wir nur eine begrenzte Menge an Divisen bekommen können jeden Monat wohingegen wir eine unbgrenzte Menge an Euros reinbuttern können.

1 Like

Heutzutage ist eben bei allem, was Blizzard ankündigt, automatisch der Gedanke „Okay, wo ist der Haken?“ dabei.

3 Likes

Blizzard ist ein Aktienunternehmen, natürlich werden die mit diesen „Leih mir mal einen Zehner bis Montag“ - „Du wolltest mir das Geld doch Montag zurück geben?“ - „ich hatte ja nicht gesagt an welchem Montag“- Taktiken weiter die Devisen und am Ende auch die ganzen jetzt noch als unvorstellbar abgestempelten Sachen für den Shop pushen.
Die Frage ist längst nicht mehr ob, sondern nur noch wann.

…wobei, wenn ich mir hier umschaue, dann könnten sie noch eine Menge mehr herausholen, wenn sie dazu auch noch Copium anbieten würden.

Um fair zu sein: Nicht einmal Blizzard behauptet, daß sei ein Zufall - auf den Stab wird im Artikel zum Set explizit hingewiesen :wink:

5 Likes

So lange, wie ich im Leben schon spiele, hat noch nie ein Entwickler mit mir verhandelt. :thinking:

2 Likes

Bn ich überascht oder schockiert?

Nö.

ist halt Gaming in 2023. Und tbh, Spiele wie Guild Wars 2 (allerdings ohne Abo-Modell) und Final Fantasy machens ja genauso mit dem kosmetischen Shop und es ist mir an sich auch völlig wurst. Wenn ich Geld über hab für nen Skin und er gefällt mir, dann schlag ich zu… wenn nicht dann nicht. „Vote with your wallet“ funktioniert eben auch bei solchen Angeboten.

Blizz schießt sich nur kommunikativ mal wieder nen fetten Bock, weil sie einfach statt direkt Transparent zu sein, das ganze wieder durch die Hintertür einführen wollen. :man_facepalming:

1 Like

ohje noch mehr p2w

gutes Transmog macht halt 10% mehr dmg, was willste machen? :smiley:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.