Woher sollen wir wissen, ob das Notebook Deinen Ansprüchen genügt, wenn Du Deine Ansprüche nicht konkret benennst?
Für den einen sind 30 fps beim solo leveln völlig ok (das kann dieses Notebook mit Leichtigkeit),
ein anderer erwartet konstante 240 fps im Raid unmittelbar nach dem Pull in Grafikstufe 10 (was dieses Notebook nicht schaffen wird - und was so genaugenommen auch kein anderes Notebook schafft)
Davon abgesehen:
Warum fragst Du?
Du hast das Notebook gekauft, Du hast eine WoW-Lizenz.
Starte das Spiel, und erfreue Dich an Deinem neuen Notebook.
Irgendwelche Kommentare anderer Mitspieler (mein Kommentar eingeschlossen) kann die Spiele-Leistung Deines bereits gekauften Notebooks nachträglich nicht mehr verändern.
Unter den gegebenen Informationen ist die Antwort von @Naldo durchaus korrekt ausgeführt. Die anschließenden Fragen wegen der FPS und dem spielen sind da auch durchaus berechtigt.
Normal postet man auch noch den Hersteller dazu und nicht nur die reinen Hardwarespecs. Anhand des Herstellers kann man schon sagen ob es sich lohnt oder nicht, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Von daher solltest du auch mal den Hersteller mit dazu posten. Ist es das genannte Medion Erazer von vor 2 Jahren, kannst das direkt wieder einpacken und zurückschicken. Die Medion Erazer lesen sich nämlich auf dem Papier sehr gut von den Specs her, haben aber ein miserables Abwärme-Management, so dass die CPU und GPU bereits früh anfangen zu throtteln.
Das einzige was hier Müll ist, ist deine Antwort auf @Naldos Posting. Eine bessere Antwort kann man nicht bekommen wenn man mit Informationen geizt.
Also erweitere deine Frage doch um noch ein paar weitere Dinge wie Hersteller, gedachte Grafikstufe usw, dann kann dir auch eine umfassendere Antwort erteilt werden.
Ja, du wirst mit diesem Notebook ein einzigartiges Spieleerlebnis haben.
Beim Pet Battle könnte eventuell ab und an mal bei dem ein oder anderen Spell die FPS droppen aber ansonsten klappt alles.
Ist ja ein Highendgaming Notebook.
Ich kenne dich nicht, also scheinst du mich mit jemanden zu verwechseln.
Im Gegensatz zu dir, informiere ich mich vorher über Geräte wenn ein Neukauf ansteht. Also wenn musst du dir den Schuh anziehen mit dem IQ von 1.
Und da du keine weiteren Informationen zu der Sache beiträgst, ausser entsprechende Flames die anscheinend versuchen sollen dich in einem besseren Licht darzustellen (Kurzer Hinweis, tun sie nicht), ist für mich auch die Fragestunde beendet. Wir können das gerne nochmal durchgehen wenn du dich von deinem arroganten und herablassenden Stuhl begibst und auch ordentlich Informationen bereitstellst.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem 40fps-Laptop.
Das Notebook kann nicht weiter von Highend entfernt sein als es derzeit der Fall ist.
Wozu fragst du hier überhaupt, wenn du mit Antworten, die normal formuliert wurden, nicht klar kommst - gleich persönlich pampig und beleidigend reagierst?
Hättest das Geld lieber für einen Benimmdichkurs aufwenden sollen.
Du hast das Notebook schon gekauft und einen WoW-Account hast du scheinbar auch.
Installier das Spiel und leg los. Dann wirst du schon sehen wieviel FPS du hast.
Sowas fragt man VORHER und nicht wenn man sowieso nichts mehr ändern kann.
Ziemlich
Der Punkt an der ganzen Sache ist das nach wie vor ein paar Informationen fehlen. Hier für dich nochmal in einer kleinen Liste welche Punkte fehlen um die genannte Hardware wirklich zu bewerten:
Hersteller
Welche Leistung du erwartest
Was du unter flüssigem spielen verstehst
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen das man bei einem Notebook nicht das gleiche Ergebnis erwarten kann wie bei einem Desktop-PC. Alleine durch die Bauweise ist ein Notebook schon schlechter, da die Hardware prinzipbedingt limitiert wird um die Hitzeentwicklung zu beschränken.
Dann kommt noch das Kühlsystem dazu. Bei Notebooks hat das mehr zu leisten, da kein volumenstarker Luftstrom existiert wie in einem Desktop. Derzeit gibt es nur ein paar Hersteller die das wirklich hinbekommen als da wären Dell, Lenovo, MSI und mit Abstrichen Asus.
Auch was den Begriff Highend betrifft, ist die von dir genannte Hardware nicht weiter von entfernt als sie sein könnte. Richtige Highend-Notebooks die man auch für das Gaming benutzen würde kosten jenseits der 2500€ und haben nur extrem selten eine AMD-CPU verbaut. Auch wenn AMD in den letzten Jahren sehr gut aufgeholt hat, ist bei Notebooks immer noch Intel zu bevorzugen weil hier der technologische Vorsprung noch zu groß ist.
Und noch was zu der genannten Hardware aus deinem Startposting … In dieser Konfiguration wird nur ein Medion Erazer angeboten. Keiner der anderen Hersteller hat das so im Portfolio, selbst wenn man sich das Notebook bei Dell (Alienware) oder Lenovo (Legion) im Konfigurator zusammenstellt. Mal davon abgesehen das für alle Hersteller die 30er-Serie mittlerweile ein Auslaufmodell ist und hier auf die 40er-Serie von nVidia gesetzt wird.
Ansonsten bringt es nichts andere User zu beschimpfen wenn man selbst eine Frage hat und dann mit den Antworten nicht zufrieden ist oder diese nicht so ausfallen wie man es erwartet.
Tja dann dürftest du nichts mehr posten dürfen. Den es sind Leute wie du, die das forcieren. Unbegründet bei normalen Antworten direkt beleidigend zu werden ist eher der Punkt wieso es immer weniger User gibt die im Forum aktiv sind.
Du kannst 10k für einen Laptop ausgeben und trotzdem bist du von der Leistung beschnitten gegenüber einem Desktop PC der nur 5k kostet.
Aber wie du schon gesagt hast wenn man gleich aus der Ausflippt weil einem die Meinung der anderen nicht passt dann sollte man nicht in einem Forum schreiben.
Schon alleine das seine Beiträge ausgeblendet und Gemeldet wurden sagt schon alles.
ich selbst benutze auch einen Laptop. Auch ich kaufe mir nie ein absolut neues Modell (egal welches Elektronikprodukt), sondern meistens immer eins vom Vorjahr. Das schon aus Qualitätsgründen, auch das Thema „Hardware-Revision“ spielt hier eine sehr grosse Rolle beim Kauf. Letzteres beachten viel zu wenige
Mit dem von dir genannten Laptop kannst du locker auf 10 stellen ohne Raytracing wenn dir mehr als 100 fps nicht wirklich zusagen. Die einen sagen man merkt einen Unterschied wenn die fps höher sind, aber ich für meinen Teil mir reichts bei 70-90.
Ich weiss nicht welcher Hersteller das ist von dem Modell, dass du gepostet hast aber hier musst du schauen, wie das Kühlsystem aussieht. Sonst wirst du mit dem Laptop vielleicht nur sehr wenige Monate Freude haben und dann kühlen die Dinger immer schlechter wegen dem Staub, der sich im Inneren ansetzt.
Soll nicht heissen dass du ihn aufmachen sollst wenn du ihn erhälst, aber du kannst im Internet schauen wie das Teil ohne Bodenplatte im Inneren aussieht. Auch macht es schon viel aus, wie es von Aussen aussieht. Hat es Lüfterschlitze an den Seiten oder nur hinten usw. Fehlen die kann man schon sagen, dass es wohl 'ne mangelhafte Kühlung hat und die Komponenten gedrosselt laufen.
Und dann sind wir beim Thema Throttleling/Drosselung. Was bringt dir Highend-Hardware wenn viele der angebotenen Laptops die Leistung auf Dauer nicht halten können, weil sie zu heiss werden? Dann wird gedrosselt und die FPS gehen zwangsweise herunter.
Wie du siehst sind hier viele Aspekte zu beachten. Da hättest du dich schon vor dem Kauf erkundigen sollen. Aber wenn du nicht so einen hohen Anspruch hast wird das Notebook auch für einige Jahre seinen Dienst tun, wenn auch mit den hier genannten Abstrichen.
Und das Kühlsystem wird es danken und throtteln. Ich sag es mal so … Der Ryzen 7 5800H ist vergleichbar mit einem I7 12700H und der schafft die gewünschten/gedachten/genannten 100fps nicht mal wenn man ausserhalb von Valdrakken ist und nichts in der Umgebung passiert. Hier mal ein Ausschnitt eines Dell XPS 15 9520 2022 mit einem Core i7 12700H und einer 3050Ti auf Stufe 10 (unten rechts sind markiert die FPS):
https://i.imgur.com/dlwF4EN.jpg
Bild 1/2 mit mehr als 100FPS
https://i.imgur.com/tt05a3x.jpg
Bild 2/2 mit mehr als 100FPS
https://i.imgur.com/QpUDZfj.jpg
https://i.imgur.com/q7WyxgJ.jpg
https://i.imgur.com/PbA7B2H.jpg
https://i.imgur.com/zITU6u8.jpg
https://i.imgur.com/1Hx9ji3.jpg
https://i.imgur.com/TdI3GF3.jpg
https://i.imgur.com/ubZNfu9.jpg
Die letzten drei Bilder enthalten die Grafikeinstellung mit Auflösung und der genutzten Grafikkarte. Ja das ist nur eine 3050Ti, aber nach wie vor ist es so das die meisten Dinge bei WoW auf der CPU gerechnet werden. Mit dem Ryzen 7 5800H wird es da nicht besser aussehen auch wenn da eine 3070 drin arbeitet. Daher wäre ich mit solchen Aussagen wie deiner halt vorsichtig.
Was auch nur Wunschdenken ist. Solange es keine ernsthaften Probleme gibt an einem Notebook wird der Hersteller daran auch nichts mehr machen. Das einzige was sich hier noch großartig ändern kann ist die eingesetzte Software weil die jederzeit aktualisiert wird.
Der genannte Lappy vom Threadersteller hat ne 3070, also packt er es auch ausserhalb von Valdrakken locker die von mir genannten FPS - das auch mit dem Ryzen. Ich habe einen 11800H mit 3060 und zocke in QHD+ - auch in 10 ohne Probleme oder Ruckler.
Was hat Melden mit „Frau-Sein“ zu tun? dezent sexistisch.
Und du wunderst dich wirklich dass du gemeldet wirst bei deiner Ausdruckweise?
Was auch immer das mit dem Thema zu tun hat. Du hast eine Frage gestellt und die wurde beantwortet, daraufhin hast du angefangen alle zu beleidigen. Sinn?
Nein tut er nicht. Wieso glaubt man immer wieder das eine stärkere Grafikkarte bei WoW auch gleich mehr FPS bringen? Hat Blizzard die Engine geändert und die Grafikberechnung auf die Grafikkarte ausgelagert und berechnet auf der CPU nur noch das nötigste? Nein haben sie nicht. Das meiste läuft immer noch auf der CPU und die Grafikkarte macht nur das drumherum. Spätestens im instanziierten Bereich wird man das merken wenn 5 und mehr Spieler vorhanden sind.
Das ist schon mal eine Antwort auf die wir seit 20 Postings warten. Die wirst du aber maximal nur Openworld erreichen wenn du alleine unterwegs bist. Wobei das bei deiner Art und Weise eh die überwiegende Zeit der Fall sein wird.
Der postende Charakter ist immer noch unwichtig. Wenn du eine Aussage nach dem Charakter bewertest, dann muss ich ganz ehrlich sagen das ich dir wünsche das dir der Laptop nach den ersten Stunden Nutzung abraucht.
Du meinst das Forum wo sie alle steil gehen wie nichts gutes wenn man nur etwas schreibt weil sie da toxisch sind wie sonst nirgends im WoW-Forum? Ja na dann bist du dort richtig aufgehoben.
Und genau wegen solcher Aussagen wurdest du zurecht gemeldet. Wenn sich jeder so verhalten würde wie du, muss man sich dann auch nicht mehr wundern. Kann ja keiner was dafür das du mit den Antworten nicht zufrieden bist oder von Leuten korrekte Antworten bekommen hast wo dir die Antwort oder der Poster nicht passt. Und wenn du wegen deinem Verhalten eine Sperre bekommst, dann ist das wohl verdient. Vielleicht denkst du dann mal darüber nach wie man sich als Fragesteller verhalten sollte.
Immer interessant wenn man versucht, den anderen auf Biegen und Brechen zu überzeugen
Hier mein letzter Kommentar:
Ich sage die CPU packt das, die ist ähnlich wie mein Intel. Es sei noch erwähnt, dass ich flüssig spiele in genannten Einstellungen und bei mir die 3060 mit 90W TGP läuft von maximal möglichen 115W+15W Turbo-Boost.
Hellcion kann uns ja sagen wenn der Laptop da ist, ob er damit zufrieden ist oder nicht und ob die FPS in dem in Etwa übereinstimmen. Wenn er nicht zufrieden ist kann er ihn immer noch zurückschicken.