Ist bei mir dasselbe. Ich hab Spaß am Spiel und das ist es ja immerhin - ein Spiel!
Absolut, aber sind wir mal ehrlich, im obrigen Bereich von WoW gehts schon lange nicht mehr um Spaß, und wenn ein Spiel zur Arbeit wird…naja
Ich bin mal so frei Yanthir
Es ging mir mit der Antwort um das Dungeonbeispiel und dass man da blind reingeht und Erklärungen abfragt.
Wenn das Gegenüber das macht ist das super und sehr nett aber man hat da keinen Anspruch drauf.
Dungeons finde ich da viel weniger verzeihend als lfr
Ich sehe halt auch keine Zeitersparnis. Ob ich nun vorher einen Kurzguide von 2 Minuten schaue oder auf die Erklärung im Dungeon 2 Minuten warte und wenn Zeit wirklich so ein Problem ist will man nicht genau dann wipes vermeiden?
Ich bedanke mich jetzt mal an dieser Stelle bei euch allen für eure Meinungen und Tips
Ich möchte niemanden angreifen oder hier eine mega Diskussion starten, ich wollte nur mitteilen das der Umgang miteinander ,wie im RL halt auch, nicht immer dem entspricht was man erwartet.
Habe jetzt einiges gelesen und werde meine Sichtweise der Dinge und meine Erwartungen einfach mal hinterfragen und anders an das ganze ran gehen. Auch dafür ein herzliches Dankeschön an alle!
Wünsche euch allen ein schönes WE und ein friedliches Weihnachtsfest <3
Wie kannst du das beurteilen? Und das Zitieren von dem anderen Beitrag ist halt leider maximal unsachlich und bringt dem Ganzen hier absolut nichts.
Würdest du Faceit Level 10 Spielern auch unterstellen, dass sie keinen Spaß haben? Würdest du Challenger-Spielern auch unterstellen, dass sie keinen Spaß haben? Würdest du Radiant-Spielern unterstellen, dass sie keinen Spaß haben?
Der einzige Unterschied zu all den vorgenannten Spielen bzw. Communities ist, dass WoW nicht mit M+, MDI, RWF und den ganzen anderen etlichen Formaten „aufgewachsen“ ist und die „alten“ und teilweise eben auch extrem konservativen Spieler diese Art von Content als Fremdkörper sehen und einfach nicht akzeptieren.
Gebe ich nur zurück und lass dich nicht allzusehr ärgern.
Hallo TE,
zunächst mal du machst nichts falsch!
Geh weiterhin so vor wie du es für richtig hälst, denn LFR ist eben keine „echte“ organisierte Gruppe mit Loot-Regeln etc. daher würde ich es genau so handhaben wie du.
Darüber hinaus empfehle ich dir einen Schei* darauf zu geben was andere meinen was richtig oder falsch ist
Weiterhin viel Spaß im Spiel
Nein - Anspruch hat man da nicht drauf. Und ich denke, wenn man so in eine Ini geht, kann man auch damit leben wenn alle anderen sagen „Nö, bin auch das erste Mal hier“
Muss man denn in einem Spiel Zeit sparen? Muss jeder für sich entscheiden. Mir ists egal, ob ich an einem Abend nur 1 Ini/1 LFR Teil schaffe, weil die Gruppe halt nicht locker durch ist. Kann natürlich auch Leute verstehen, die mehr schaffen wollen. Aber auch da bin ich eher der Meinung, bevor ich von Fremden irgendwas erwarte suche ich mir Gleichgesinnte.
Nein aber im Eröffnungspost erwähnte der Ersteller, dass nicht jeder Zeit hat Guides zu schauen, auch die ganze kurzen scheinbar. Darauf bezog sich die Aussage oder vielleicht kannte die Person auch nur die kurzen Guides bisher nicht und nur die halbe Stunde plus Videos. Dann macht’s Sinn.
Ansonsten sehe ich den Unterschied nicht ob ich 5 Minuten Guides lese oder 5 Minuten aufs tippen des Erklärbärs warte
Yep,die kurz Guides sind tatsächlich etwas das ich nicht kannte.
Ich lese im Spiel was welcher Boss macht und spiele dann.
Allerdings kann bei der teilweise doch recht verwirrenden Art der Erklärung schnell was schief gehen und da geht dann halt oft das gemecker im Chat los.
Und die Art und weise wie sich Spieler da ausdrücken und was gesagt wird ist halt nicht unbedingt die feine Art.
Natürlich gibt es auch welche die sich dann kurz die Zeit nehmen einem Tipps zu geben oder nochmal auf die Mechanik eingehen. Das finde ich klasse und freu mich über sowas.
Es geht hier auch nicht in erster Linie um mich sondern um etwas was mir persönlich in den letzten Monaten aufgefallen ist.
Damit meine ich das im Spiel selbst viele verbal oder vom verhalten entgleisen und dieses eher zunimmt.
Wollte einfach mit meinem Post dazu anregen nicht immer alles so verbissen zu sehen und evtl. auch mal sein Gegenüber zu sehen und zu akzeptieren das nich jeder gleich gut spielt
Bin anscheinend nicht sonderlich begabt darin das schriftlich so mitzuteilen das verstanden wird was ich meinte oder ich bin im Post zu sehr in verschiedene Richtungen abgedriftet xD
Es ging mir bei meinem „Ausbruch“ gar nicht darum das Spieler ab bestimmten Schwierigkeitsgraden keinen Spaß mehr an Spielen haben können.
Ich ich fand nur deine Aussage so amüsant.
„Fast jeder zockt nur aus Spaß.“
Ich kenne einige Spieler die sich selten so anhören als hätten sie viel Spaß an Wow.
Ja würde ich, ich bin in der Situation durchaus beurteilen zu können, dass wenn es in den Semi-Professionellen Bereich oder zumindest sehr hoch geht, es zunehmend mehr Arbeit statt Spaß wird.
(zugegeben, ich rede da nicht von WoW-Erfahrungen meinerseits)
Jedoch spielt mein Kumpel ganz weit oben in M+ runs mit, selbst der, der WoW liebt und seit Ewigkeiten spielt, ist der Meinung, dass es zunehmend einfach nur anstrengend wird.
Des Weiteren möchte ich anmerken, dass toxic sein und toxic behandelt zu werden sicherlich keinen Spaß macht, und das kann sehr oft der Fall sein.
Natürlich kann ich da nicht für jeden Einzelnen sprechen, aber wenn du mir sagen möchtest, dass der Spaß in den höheren Gefilden gegeben ist, dann hast du entweder Spaß am stetig wachsendem Stresslevel, oder du lügst dir in die Tasche.
Alles gut
Dann schau dir gerne Mal einige dieser kurzen Guides an…ich finde das persönlich auch oft leichter, da man die Spielszenen dabei sehen kann.
Naja zumindest ist es ja das, was Computerspiele bzw. Unterhaltungsmedien machen sollen. Unterhalten, Spaß machen, entspannend wirken oder whatever.
Innerhalb von WoW kann sich ja auch jeder selber aussuchen, was er gerade machen will. Entweder er will entspannen und spielt Quests oder sammelt Kräuter oder er will sich verbessern, an seine spielerischen Grenzen kommen und spielt M+. Eventuell möchte er auch einfach nur beleidigt werden, dann spielt er Soloqueue Arena (kleiner Spaß),
Ich würde definitiv zustimmen, dass es anstrengender wird. Aber wenn etwas mehr Arbeit als Hobby ist bzw. einfach keinen Spaß mehr macht, weil es zu anstrengend wird, dann ist man doch selber Schuld oder nicht?
Wenn man nur diesen Content auf der höhe spielt, dann kann das einen durchaus ausbrennen und man verliert den eigentlichen Sinn vom Spiel, den Spaß.
Wo ich an den Punkt gekommen bin, dass es mir zu anstrengend wurde ich gemerkt habe, dass es mit Spaß langsam weniger zu tun hat, habe ich einfach mir andere Dinge zum Spielen gesucht. Zwischenzeitlich kam ja ein ganzer Batzen an neuen Dingen raus.
Und wenn ich bei WoW bleibe, dann logge ich auf meinen BM und daddel ein paar Weeklys als Ausgleich.
Ich glaube da würde dir auch jeder zustimmen. Nur der Begriff „toxic“ wird halt überall missbraucht und an Stellen genutzt, wo der Begriff nichts zu suchen hat.
Ich habe Spaß an Herausforderung und dem damit in Verbindung stehenden Gefühl, wenn man es dann nach X Trys schafft. Deswegen habe ich auch etliche Soulslikes gespielt und mich knechten lassen. Deswegen machen Leute NoDeath/NoHit-Runs, weil sie sich gerne knechten lassen. Die Leute verspüren auch extremen Stress, wenn sie 2 Hits vorm Ende sind und dann falsch ausweichen und alles nochmal machen möchten. Du kannst den Leuten dabei aber nicht den Spielspaß absprechen, nur weil du damit nichts anfangen kannst.
Spaß ist nicht für jeden gleich und nur weil du keinen Spaß daran hast und dein Kollege auch nicht, ist es nicht für jede andere Person auch so.
Gibt es in reinen Family&Friend Gilden schon noch, nur habe ich in meinen viel zu vielen Jahren WoW die Erfahrung gemacht, dass es einem Großteil der Leute, die „blind“ mit einer F&F Gilde in einen Raid gehen wollen, dann wieder zu langsam geht, weil man dann auch mal bei Boss 1 oder 2 Normal einen Wipe hat.
Zumal es schwer ist, in eine echte F&F zu kommen, da es da, wie es der Name schon verrät, wirklich um das Miteinander geht.
Ich habe ein paar Gilden kennen gelernt, die wirklich aus einem bunten Haufen Menschen bestanden, die sich im RL kannten und 1x monatlich getroffen haben.
Denen ging es darum, 1x in der Woche Abends zusammen Spaß zu haben, dabei was zu knabbern und auf Bosse draufzuhauen. Wie weit sie kamen war ihnen egal.
Wer das nicht konnte/wollte durfte eben kein Mitglied werden.
Ist eine Möglichkeit, definitiv!
Nur leider gibt es Leute, für die es eben nur WoW gibt. Und genau diese Sorte spreche ich an, trotz Stress, wenig Spaß, schneller. höher, weiter zu wollen. Daraus wiederum resultiert ein unverständnisvoller Haufen Spielerschaft und Wiederkehrer oder gar Neulinge werden abgeschreckt und stellen ihrr Spielweise in Frage, muss man sich mal geben.
Niemand hat die Pflicht seine Spielweise in Frage zu stellen, jedem steht es frei so zu spielen wie er möchte, dafür wurde bezahlt.
Absolut, ich denke wir wissen beide worum es mir hier allerdings geht, jedenfalls nicht um: „ey, du hast ja gar nicht gekicked in der Ini“
Selbstverständlich, hier können wir den Masochisten aus uns raus lassen, jedoch sprechen wir von einem Solo-Game. Dort kann man seinen Frust selten an Anderen auslassen wie es bei MMOs der Fall ist.
Da gehts dann meiner Meinung nach aber auch in eine ganz gefährliche Richtung, wo ich dann auch die Sinnhaftigkeit in Frage stellen muss.
Das grenzt ja dann schon an einem Suchtverhalten und so eine Person hat dann eigentlich keinen Mehrwert mehr für das Spiel bzw. andere Personen.
Jeder darf so spielen wie er will, solange man sich im Bereich der TOS bewegt, das ist klar. Genauso muss aber auch mit entsprechender Reaktion von anderen Leuten gerechnet werden, die auch jeden Monat 13€ bezahlen. Das ist ein Geben und Nehmen.
Am Ende spielt man mit anderen Menschen zusammen und hat sich einfach so zu verhalten, dass alle einen gewissen Grad an Spielspaß haben und nicht nur man selber.
Klar, ich finde halt nur die Begrifflichkeit mittlerweile echt schrecklich.
Klar, verstehe ich. Oftmals suchen die Leute dann, gerade in M+, die Schuld bei allem außer sich selber. Ist ja auch leichter. Bei Sologames gehts eher weniger, außer man schiebts auf Laggs oder Bugs.
Da hast du recht Habs abgeändert
Genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken… danke dir
Naja, dann sind wir uns im Großen und Ganzen doch einig
Im Normalfall unterschreibe ich das genauso vollkommen.
Mit dem Start der neuen Season haben wir es genauso gemacht. Zuerst alle Keys auf +7 gemacht um zu schauen was sich so geändert hat, den Mobcounter anzuschauen, um zu sehen wieviel Trash man machen muss und so weiter…
Und auch im LFR gehe ich in der Regel rein ohne mir was anzuschauen vorher (nhc oder höher laufe ich nicht mehr)
Aber manchmal würde ich es mir doch wünschen.
So am Mittwoch bei Razageth im LFR. (Ja ich farme die immernoch für den Drachenskin…)
Sich nicht alle Mechaniken einprägen? Geschenkt… die meisten Leute sind gestorben beim Plattformwechsel… sie sind überall hingeflogen nur nicht dahin wo sie hin sollten…
Wir haben den Boss im Firsttry gelegt, aber es war deprimierend, dass in der letzten Phase bei 15% nur ich als Tank und 3 DDs noch lebten.
Wie kann es sein, dass bei solch „altem“ Content die Spieler größtenteils immernoch nicht wissen was sie zu tun haben?
Mooooomeeeent, wie hier gehts nicht darum der aller Beste zu sein wie keiner vor einen war? WoW ist doch eine Lebenseinstellung und jeder der WoW nicht ernst nimmt und nur zum Spaß spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren als würde er Jogginghosen tragen und sollte das Spiel direkt deinstallieren D: